Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>A3 Drucker gesucht - Erfahrungen mit Epson R1800?

A3 Drucker gesucht - Erfahrungen mit Epson R1800?

le tom26.08.0720:20
Hi
Mein alter Epson 1290 gibt hier so langsam den Geist auf (dünne cyanfarbene Linien in den Ausdrucken mit der Einstellung "Qualität" oder Fotodrucke; manchmal auch mit Normaldruck-Einstellung. Leider bisher mit nichts wegzubekommen :o(( )

Daher habe ich gerade mal geschaut, was es so als Alternative geben könnte. Da ich hier mit Epson Papieren (unter anderem Rollenpapier) ganz gut noch eingedeckt bin wäre ein Epsondrucker sinvoll...

Eigenschaften wären A3+, randlosdruck, Fotoqualität (es werden hauptlächlich Layouts mit dem Drucker gedruckt). CD/DVDs-bedrucken wäre auch sehr schön.

Werfe derzeit ein Auge auf den Epson R1800. Hat jemand Erfahrung mit dem?
Gibt es preiswerte, qualitative Tinte? Auf der Pelikan-Seite habe ich leider nichts gefunden.

Oder was ganz anderes? Was nimmt der Grafiker von Welt derzeit?

Gruss


Tom
0

Kommentare

Achim26.08.0721:34
Habe den R800, also bis auf das Papierformat baugleich.
Angeschafft als "mein poofdrucker" nach ausführlicher recheche in foren und anwenderberichten.
Die Farb-Qualität der Drucke ist ohne tadel, die Schärfe sowieso, also so etwa das was geht.
Aber nach "allen" aussagen sollte man sich diese qualität nicht durch femdtinten mindern. Dann könne man gleich einen billigeren kaufen.
Ich selber verwende also die Originaltinten, für einfachausdrucke hab ich nen laser den ich mit nachbautoner beschicke.

gruss achim

0
Schens
Schens26.08.0721:50
Ich habe den R1800 und würde ihn sofort wieder kaufen.

Alternative Tinte gibts von tintendiscout.de (oder so) ist aber SCHROTT.
0
bluesmile27.08.0712:19
Also das feinste derzeit ist der Epson 3800...
0
derondi
derondi27.08.0713:37
Ich habe vor kurzem für eben denselben Zweck den 1400er angeschafft. Reicht eigentlich völlig. Fremdtinten setze ich aber auch nicht ein.
0
yeah27.08.0713:50
Es ist immer dasselbe. Wenn man ein gewisses Druckvolumen hat, lohnt sich immer ein Blick auf die Pro-Modelle (Pro 3800 und Pro 4800 bzw. gerade vorgestellt Pro 4880). Da gerade Epsondrucker mit Fremdtinte erheblich schlechter arbeiten, sollte man sich einfach mal die Tintenpreise der Orginalpatronen vor Augen führen.
R1800/R2400 ... = 990,-/Liter
Pro 3800 = 620,-/Liter
Pro 4800 = 390,-/Liter
0
oxydent
oxydent27.08.0714:58
ich habe seit 2 jahren den canon i9100 und bin damit zufrieden. ist halt günstig gewesen und ich bekomme tinte für unter einen euro bei

für normale ausdrucke langt das. als proof würde ich die drucke aber nicht nehmen!
:'( *sick* - welcher fehlt?“
0
le tom27.08.0715:08
Hallo Zusammen
Danker erstmal für die vielen Anregungen. Farbverbindlich müssen die Ausdrucke nicht sein - daher die Sache mit der Tinte. Bei meinem 1290 gab es auch keinen nennenswerten Unterschied bei der Druckqualität (Orange konnten weder Pelikan noch Original zufriedenstellend ausgeben ;o)
Ob natürlich mein Cyan-Linien-Problem evtl auf die Pelikantinte zurückzuführen ist... Keine Ahnung... 1-Euro-Tinte habe ich nie verwendet.

Für die Proreihe ist mein Druckvolumen zu gering. Das dauert zu lange, bis sich der Mehrpreis rechnet.

Der R1800 wird wohl meine Wahl.

Danke nochmals!


Tom
0
hasenbraten25.09.0712:24
schaut mal hier:





0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.