Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>90 GB wichtige Daten kurz vor dem AUS?!

90 GB wichtige Daten kurz vor dem AUS?!

AtrusOnMac
AtrusOnMac13.03.0419:56
Hallo Leute.

Vor ein paar Tagen hatte sich meine 120GB externe HDD verabschiedet. Sie wurde im Finder nicht mehr abgezeigt. Nachdem ich dann mit DiskWarrior das Volumen zurück holen konnte, war ich schon sehr erleichtert.

Alle Daten schienen wieder da zu sein - FALSCH!

Denn: Nicht ohne Probleme. DIe Daten lassen sich anzeigen und auch "benutzen" jedoch in Zeitlupe. Die HDD ist irre langsam. Es dauert um 100MB zu kopieren manchmal fast eine Stunde.

Auch das Abspielen von Videos verzögert sich stark. Habe versucht die Daten auf den Windows-Pc meines Cousins zu retten... aber dort wird die HDD angezeigt, er fängt an zu kopieren und friert dann ein...

Wie zum Teufel kann ich denn noch etwas retten?! Immerhin sind 90 GB wichtige Daten auf der HDD... diese sind da, aber leider nicht verwendbar durch die arge Verzögerung...

HILFEEE!!!
0

Kommentare

Bodo
Bodo13.03.0420:18
Sichere die Daten! Und wenn es eine Woche dauert!
Noch hast du Zugriff, aber das kann sich schnell ändern.
Keine weiteren Experimente, wenn es wichtige Daten sind.
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.03.0420:21
<b>Warum</b> Deine Platte so langsam ist, weiß ich nicht, aber bevor Du da rumprökelst, sieh zu, dass Du so viel an Daten wie immer möglich sicherst! Hole Dir ´ne neue Platte, leihe Dir eine, was weiß ich, aber sieh zu!
Viel Glück!!!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac13.03.0420:21
Er bricht nach ca. 1-2 Stunden den Vorgang ab

Ich werde alle Daten verlieren!!! So eine SCHEIßE sollte heut zu Tage nicht mehr passieren!

FUCK OFF! Ich bin echt SAUER!
0
Bodo
Bodo13.03.0420:25
Dann kopiere immer nur stückweise. Lieber 90% gesichert als 100% verloren.
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.03.0420:26
AtrusOnMac
Er bricht nach ca. 1-2 Stunden den Vorgang ab
Wenn die Daten suuuperwichtig sind, dann rühre die Daten jetzt micht mehr an und gebe die Platte an ´nen Profi! Dürfte aber nicht billig sein. Sonst in Häppchen sichern, hilft ja nix!
*daumendrück*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
BigMac
BigMac13.03.0420:38
AtrusOnMac
tut mir wirklich leid, das sagen zu müssen aber jedes kind, das mit wichtigen daten hantiert, weiss, dass nur ein backup vor verlust derselbigen schützt.
ich verstehe schon, dass dich solche weisheiten jetzt nicht weiterbringen, möchte aber darauf hinweisen, <b>dass das forum bzw. deren mitglieder auch nichts für dein (selbstverschuldetes) dilemma können und versuche in zukunft, eine gewisse sprachkultur beizubehalten. </b>
BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
PuderKatze
PuderKatze13.03.0420:55
AtrusOnMac
Ich hatte auch mal ein Problem mit meiner ext. Festplatte. Es lag aber an dem FireWire Anschluss nicht an der Festplatte. So wie Du es beschreibst, kein Laufwerk zu sehen, Kopien der Daten urig lange, der Rechner ist lahm..., hört sich das genaus so an wie es bei mir war.
Wenn Du den FireWire-Port nutzt, versuche den USB-Port. Aber Rechner vorher ausschalten Platte vom Rechner entfernen, hochfahren und USB-Port.
Oder umgelehrt.
Was noch sein kann, ist das ein FireWire-Port defekt ist, der andere aber noch funktioniert. Dies tut er aber nur, wenn nach einen Neustart, der defekte nicht benutzt worden ist. Bei mir hat das Sys. beide Ports deaktiviert, wenn ich an den defekten etwas angeschlossen habe und dann hilft nur Neustart oder Motherboard resetten und defekten Port nicht mehr benutzen.
Viel Glück
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac15.03.0406:51
Danke. Aber ich habe die HDD auch schon ausgebaut und in der WinDOS Bude meines Cousin's eingebaut... mit einem Programm, kann man auch unter WinDOS die HDD nutzen und zwar ohne merkbare Verzögerungen. Das klappte bisweilen immer. Nur das letzte Mal dann nicht. Die Platte verhielt sich im WinDOS (intern) ähnlich wie am Mac (extern). Nur mit dem Unterschied, dass sich WinDOS zusätzlich bei dem Versuch Daten von der HDD zu retten aufhängte.

Als das Volumen auf dem OS X Desktop nicht mehr zu sehen war, habe ich DISKWARRIOR eingesetzt. Damit habe ich das VOlumen wieder angezeigt bekommen. Smit gehe ich davon aus, dass es wirklich die HDD ist.

Inzwischen habe ich Abschied von den Daten nehmen müssen. Die komplette HDD wurde formatiert. Und zurück auf Werkeinstellung gebracht. Nach einer anschließenden Neu Partitionierung u, Formatierung ergab sich das Problm sofort wieder.

Auf die HDD kan ganz normal geschrieben werden, aber beim LEsen braucht sie auf einmal irre lange und macht sogar ab und an ganz Pause bei solchen Vorgängen.

Es ist eine Western Digital Caviar 120 GB mit 8 MB Cache u. 7.200U/pm.

Ich habe noch Garantie auf die HDD. Ich lasse mir also eine neue schicken und werde sie bverkaufen. Das ist die 2. HDD dieser Baureihe, die in meinem Bekanntenkreis abklatscht.

Stattdessen wird in den eMac selbst eine 200GB Seagate Baracuda mit 8MB Cache u. 7.200 Schleifen eingebaut.

In das externe Gehäuse kommt dann eine Samsung SpinPoint mit nur 2 MB Cache, 7.200U/pm und immerhin noch 160GB.

Das scheint mir wesentlich sicherer. Die Baracuda Serie ist sehr gut. Leise und flott... kenn ich aus meinem eMac, da ist eine 80 GB, 7.200 U/pm 2 MB Cache Baracuda drinne.

Einzig und Allein der Umbau der eMac internen HDD wird ein Spektakel...
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler15.03.0407:59
geht doch nix über meine Externe 80GB IceCube Firwire nur für BACKUP !!8-)
0
Matthias Unterhuber
Matthias Unterhuber15.03.0408:00
Also waren es nicht wichtige daten
0
elnino15.03.0408:05
na dann, atrus, wie viele hier schon gesagt haben, kopiere alles stückweise auf eine andere platte, die mit mac osx formatiert ist oder wurde, sobald du alles runter hast, mache eine komplette neuinitialisierung (formatierung, neupartionierung <i>wenn nötig</i>) und schau wie sich die platte verhält.
alle platten haben garantie, wie lange der hersteller garantie gewährt kannst du anhand deiner plattendaten (siehe label) leicht rausbekommen.
tausche sie nötigenfalls um oder gebe sie als garantiefall zurück.

ansonsten kann ich den frust nachvollziehen, aber siehe @@big mac

cheers

0
elnino15.03.0408:07
ok... vergiß demn ersten teil meiner post... zuspät gesehen

cheers
0
Schaefer
Schaefer15.03.0408:29
Matthias Unterhuber
Also waren es nicht wichtige daten

Eine Grafikagentur mit 5 Arbeitsplätzen hat als Server einen Rechner mit 60 GB Datenplatte - da sind alle "wichtige Daten" drauf aus 6 Jahren

Gesichert wird auf 2 externe HDs - einen Tag auf die erste, den anderen auf die zweite Platte.

Datensicherung ist eine technische Notwendigkeit, und bei heutigen Plattenpreisen /DVD-Brennern keine große finanzielle Sache mehr.
0
macscout
macscout15.03.0410:40
So, statt Salz in Deine Wunden zu streuen (was einige Oberlehrer hier ja offensichtlich genießen) eine kleine Anmerkung zu der SpinPoint:

Genau so eine SpinPoint (7200/160GB) habe ich gerade vor einigen Wochen zurückgeben müssen. Ist auch beim Lesen manchmal total langsam geworden. Irgendwann fing er dann mit Lesefehlern an, vorher hatte ich bei diesem fast Stehenbleiben beim Lesen noch das System in Verdacht. War aber die Hardware. Platte zurück, nun ist alles wieder bestens. Hat mich auch ein paar aktuelle Dateien gekostet (Backup war eine Woche alt), aber ich muss zugeben, dass ich auch etwas überrascht war. Eine sterbende Platte ist mir in all den Jahren noch nicht untergekommen, hatte ich nicht mit gerechnet. Aber wie es eben so ist mit dem "Sterben", man denkt immer, es trifft nur die Anderen.
Was ich damit sagen wollte: Dass es eine WD Caviar war, die Dich verlassen hat, bedeutet nicht, dass es mit einer Samsung oder Seagate nicht genauso passieren kann. Ich habe jetzt Seagate und Maxtor, die Maxtor (300 GB) als externe Backup-Platte. Denn schließlich geht es beim Backup ja um mein Leben, mein iLife

Ach ja: Wenn Du Dir intern 200 GB gönnst, tu Dir den Gefallen und nimm extern auch 200, nimm CCC und mach regelmäßig ein vollständiges Backup. Man schläft einfach besser.
Zu dem Thema mache ich mal einen neuen Thread auf, würde mich mal interessieren, wer mit welchem Programm Backups macht.

Viel Glück mit Deinen neuen Platten ...
If you can't help - just shut up.
0
elnino15.03.0410:57
was festplatten betrifft, habe ich bislang in den letzten jahren auf verschiedenen systemen und plattformen mit western-digital nicht so gute erfahrungen gemacht. seagate war relativ zuverlässig. die besten platten kamen anstandslos von ibm, die leider keine platten mehr herstellen

ich habe mit ibm scsii auf dem amiga angefangen, das war um 1992 rum. die platte (500mb) läuft heute immernoch. ich mußte erst eine ide-platte von ibm umtauschen, im gegenzug diverse wd-platten

hitachi baut jetzt die ibm-platten weiter, inwieweit diese die ibm-qualität aufrecht erhalten, kann ich dir leider nicht sagen.

cheers

0
macscout
macscout15.03.0411:10
Oliver Kurlvink
ps: ob ich mich hier als mr. oberlehrer registrieren sollte?

Ups, hast Du Dich angesprochen gefühlt?

Sorry für den Kommentar, aber ich fand's ziemlich gemein, dass einem Daten-GAU-Opfer noch spöttische Bemerkungen hinterher geworfen werden.
'Tschuldigung! Werde mich in Zukunft zurückhalten
0
Maxefaxe15.03.0411:13
elnino

IBM und Festplatten? Ein Trauerspiel.



Ich und ungefähr5 Leute aus meinem Bekanntenkreis + der halbe Berliner Verlag sind betroffen. Das istz nur die Spitze des Eisberges.
0
elnino15.03.0411:16
schau an, nicht gewusst, habe wohl dann echt glück gehabt in meiner ibm-platten laufbahn.

zum verlinkten artikel: ist ja schon ganzschön der hammer!

cheers
0
Apfelholgi
Apfelholgi15.03.0411:31
ja, IBM ist das pure Grauen!!!

habe früher bei einem größeren PC-Komponenten-Kette gearbeitet und kann bestätigen, das wir mehrere Rücknahmen pro Tag hatten...

In meine Macs und FW-Gehäuse laß ich nur noch Maxtor.

Klar, alle HDs sterben, aber die Statistik spricht schon eindeutig gegen IBM.

„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac15.03.0418:30
Dear Oliver.

Das ich diese von dir wunderschön zitierten "Kraftausdrücke" gepostet habe, war sicher nicht gerade vorbildlich.

Deine restliche Begründung finde ich schwach. Versteh mich nicht falsch, aber du trägst ein wenig sehr dick auf.

Ich bin AZUBI. Und für mich sind diese (für euch anscheinend) spottbilligen HDD's einfach irgendwie trotzdem noch "teuer". Und entschuldige bitte, dass ich von einer HDD erwarte, dass sie länger als ein Viertel Jahr funktioniert.

Wenn ich das Geld und die Möglichkeiten gehabt hätte, dann hätte ich sicherlich gleich 2 Dicke HDD's genommen und BackUps gemacht.

Und ich finde, ich darf mich trotzdem beschweren. Ich habe Geld für die HDD bezahlt, Geld das ich verdienen musste.

Hm, weiterhin schätzt du mich als zu blöd, gedankenlos oder faul ein. Zumindest fragst du, ob das der Grund meiner Aufregung sei. Muss ich dir eine Antwort darauf geben, wen oder was ich hier u.a. blöd finde? Ich denke mal nicht.

Also, ich halte fest: Ich habe mich geärgert, weil ich es unfair finde viel Geld zu zahlen und dann nach so kurzer Zeit einen solchen Ausfall zu haben. Und ich würde, wenn ich das Geld dazu hätte 2 HDD's kaufen, um immer ein BackUp machen zu können. Dazu wäre ich nicht zu faul, nicht zu blöd oder gedankenlos.

Und nun lasst uns alle wiede Freunde sein


0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.03.0409:08
AtrusOnMac<br>
<br>Ich werde alle Daten verlieren!!! So eine SCHEIßE sollte heut zu Tage nicht mehr passieren!
<br>
<br>FUCK OFF! Ich bin echt SAUER!
<br>
<br>
<br>weshalb bist du sauer? platten gehen kaputt. das ist eine mechnische und magnetische gewissheit. bist du jetzt sauer weil du zu blöd/faul/gedankenlos für ein backup warst? bei der datenmenge ist ein backup pflicht, vor allem bei wichtigen daten. selbst mein home-imac wird einmal pro woche auf die nur für backup-zwecke angeschaffte externe platte gesichert, bzw. die home-directories.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.03.0410:49
gerade vor einigen monaten sind bei einem kunden 2 platten des aus 2 platten bestehenden raids gleichzeitig putt gegangen. der kunde hatte natürlich kein backup. er musste die platten einschicken und bekam dann die daten - zum glück vollständig - zurück und sein system lief wieder. und jetzt, zwei monate danach, verwirft er jedes backup-konzept weil: "das system läuft doch"
<br>
<br>*kopfschüttel*...
<br>
<br>das aus 8 platten bestehende raid hier auf arbeit hat auch ab und an probleme, so dass die eine oder andere platte ausgetauscht werden muss.
<br>
<br>privat hatte ich selber noch keine probleme mit festplatten. mir ist nur mal ein netzteil abgeraucht (im wahrsten sinne des wortes), das wars aber auch schon.
<br>
<br>früher hatte ich aber auch nur kleine platten, bis 2gb gehend (die mich damals 2000 mark gekostet hatte... (scsi)), so dass ein backup in der regel problemlos möglich war. heute sind aber die platten und datenmengen größer (mp3s, videos etc.), so dass ein backup nicht mehr auf ein paar disketten oder cds passt. da muss eine zweite platte her, im idealfall ein bandlaufwerk, aber das ist deutlich teurer (dafür aber auch sicherer).
<br>
<br>grundsätzlich muss man aber jederzeit davon ausgehen, dass die platte kaputt gehen kann und man muss sich überlegen, wie man seine daten sichern möchte. jeder, der das nicht macht, handelt grob fahrlässig und sollte sich anschließend nicht beklagen. festplatten funktionieren nunmal mechanisch und verschleißen deshalb zwangsläuft.
<br>
<br>ich denke aber auch, dass die größte datenvernichtungsmaschine vor dem rechner sitzt und nicht darin. ich habe schon deutlich mehr daten durch achtloses löschen verloren als durch defekte hardware.
<br>
<br>ps: ob ich mich hier als mr. oberlehrer registrieren sollte?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink15.03.0411:37
macscout<br>
Oliver Kurlvink
<br>
ps: ob ich mich hier als mr. oberlehrer registrieren sollte?
<br>
<br>Ups, hast Du Dich angesprochen gefühlt?
<br>
<br>Sorry für den Kommentar, aber ich fand’s ziemlich gemein, dass einem Daten-GAU-Opfer noch spöttische Bemerkungen hinterher geworfen werden.
<br>
<br>
<br>sorry, aber wenn jemand mit fuck off kommt und der doch sehr naiven einstellung "sowas sollte heutzutage echt nicht mehr passieren", dann kann ich mich nunmal nicht beherrschen . bei 90gb wichtigen daten kein backup zu haben ist nunmal wirklich einfach nur dumm, da gibt es keine entschuldigung für . wenn meine 17gb mp3s wegen plattencrash weg sein würden und ich kein backup hätte würde ich mich auch extrem aufregen, aber über mich, nicht über den plattenhersteller. ich kann nur hoffen, dass er für die zukunft gelernt hat und sich um ein backup kümmert. aus solchem schaden wird man ja im allgemeinen klug.
<br>
<br>was platten angeht hatte ich übrigens immer ibm verwendet und damit niemals probleme gehabt.
0
arekhon
arekhon15.03.0414:32
Zu den IBM-Platten kann ich nur sagen daß jeweils eine bestimme Serie bei den Deskstars (DTLAs wie im Heise-Link) und Travelstars (hier muß ich erst nochmal nachforschen) nicht umsonst in Insiderkreisen auch unter dem Namen "Deathstar" bekannt war...
<br>
<br>Bei älteren und neueren Serien scheint es nicht mehr Probleme zu geben als bei anderen Herstellern auch.
<br>
<br>Ich habe auch immer ein Backup auf einer externen FireWire-HD. Bei besonderen Daten bewahre ich außerdem ein Backup auf optischen Medien vorzugsweise an einem anderen Standort auf und vor 4 Jahren Jahren, kurz vor der Abgabe meiner Diplom-Arbeit, habe ich immer folgende Variante gelebt:
<br>1. Daten auf Arbeitsrechner im Institut
<br>2. Kopie auf Backup-Festplatte, am Ende des Tages mitnehmen und zuhause lagern.
<br>3. Kopie auf MO-Medium, immer dabei.
<br>Nur so ist man wirklich sicher!
<br>
<br>Mit kleinen 2.5" Platten ist das mit Daten bis 80GB auch heute noch so möglich und meine Freundin macht es in etwa so mit ihren Promotionsdaten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.