Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>$80 Android phone sells like hotcakes in Kenya

$80 Android phone sells like hotcakes in Kenya

sierkb16.08.1123:18
Singularity Hub: $80 Android Phone Sells Like Hotcakes in Kenya, the World Next?

Huawei Device: IDEOS
0

Kommentare

o.wunder
o.wunder16.08.1123:39
hier gibt es das auch sehr preiswert:

Schon witzig wie Huawei die Apple Homepage nachbaut. Können die sich nicht mal was eigenes ausdenken:
0
sierkb16.08.1123:56
Schon witzig wie Huawei die Apple Homepage nachbaut.

Der geneigte Apple-Fanboy scheint derzeit überall nur noch Abkupferer und Nachbauten zu sehen...
Wollen wir mal gemeinsam einen Zug durchs Internet machen und uns mal anschauen, auf wieviele Webseiten das mindestens genauso anwendbar wäre?
Was, wenn wir da evtl. auf Seiten stoßen, die evtl. älter sind als die von Apple, sodass man mutmaßen kann, dass Apple es sich evtl. dort irgendwas abgeschaut hat?
Willst Du IKEA jetzt angehen, dass die seit einer Weile schon sogar in ihren Katalogen diese +-Zeichen verwendet, die man aus dem Dashboard kennt? Und wobei hat Apple sich bedient und inspirieren lassen?

Mir scheint, Du brauchst mal 'ne Weile Apple-Entwöhnung, damit Du mal wieder ein Auge und einen Sinn für die wirklich wichtigen Dinge im Leben bekommst anstatt für sowas...

(Smiley bitte nicht übersehen)
0
sierkb17.08.1100:03
Nachtrag:

Auch scheint mir, hast Du, in Anbetracht der von Dir als Antwort genannten beiden Links die Kernaussage und tiefere Bedeutung des Artikels wohl nicht richtig verstanden, sonst hättest Du anders geantwortet und Dir die beiden Links auch verkniffen.
0
iGod17.08.1100:13
Vortrag:

Mir scheint du hast nicht verstanden, was die Aufgaben eines Threaderstellers sind. 1-2 eigene Sätze kann mal schonmal verfassen. Du musst doch eine Intension haben, warum du das hier machst? Die könntest du z.B. nennen und einen Grundstein für die Diskussion legen.
0
sierkb17.08.1100:48
iGod:

Meine Intention war eigentlich nur schlicht und einfach diese hier: FYI

Zu deutsch: Zu eurer Kenntnisnahme. Zur Gedankenanregung.

Und unsausgesprochen auch die Frage: wo ist, was diese Märkte angeht, Apple? Zum Beispiel mit Produkten, die diesen Menschen in diesen Ländern entgegenkommen (vor allem auch im Preis), um den Anschluss an unsere Welt überhaupt zu bekommen und dann auch zu erhalten?
Warum gibt's sowas wie das OLPC-Projekt , , ? Warum gibt's in diesem Fall IDEOS? Warum hatte vor ein paar Jahren Motorola extra für diese Märkte, extra für diese Schwellenländer das MOTOFONE ins Leben gerufen (welches aufgrund seiner Schlichtheit schnell auch in den Industrieländern nachgefragt wurde)?
Diese Länder machen grad' in einem großen Hauruck-Verfahren eine Annäherung an unsere westlichen Lebensstandards durch, müssen gleich mehrere Jahrzehnte unserer industriellen Entwicklung überspringen, damit sie überhaupt eine Chance haben und machen grad' von Null auf 100% gleich Schritte in unser heutiges Informationszeitalter! Mit teuren Produkten, die sich dort keiner leisten kann, ist das nicht zu schaffen.

Und wenn Du unbedingt eine Diskussion darüber haben willst, dann können wir ja mal die laute Frage stellen: und wo bleibt Apple hierbei bei dem Ganzen? Nix zu hören und nix zu sehen an dieser Front und in diesen Ländern von den Leuten aus Cupertino, Apple produziert wohl nur für die upper class bzw. für die, die es sich leisten können. Weder durch irgendwelche Projekte noch durch irgendwelche Produkte oder Preise, die derart sind, dass auch solche Menschen dort beherzt zugreifen können, tritt Apple in diesen Ländern in Erscheinung. Wäre aber klug für Apple, da mehr zu tun. Weil ein aufstrebender und ziemlich großer Markt mit immensem Wachstumspotential, wenn man es mal marktwirtschaftlich und aus Sicht eines Unternehmens wie Apple sieht.
Und genau diese Länder, Afrika voran, die werden wohl mit Leichtigkeit und fliegenden Fahnen Android-Territorium werden (und dadurch für Apple erstmal verloren sein). Weil es Firmen, Projekte und konkrete Produkte gibt, die extra für diese Menschen und deren (Vermögens-)Verhältnisse gemacht sind. Das fängt mit den Linux-basierten und von der UNO geförderten Linux-basierten OLPC-Laptops für die Kinder und Schüler an und geht weiter über mit Android bestückten und extra für diese Menschen gemachten Telefone. Zu für diese Menschen bezahlbaren niedrigen Preisen. Bonmot am Rande: derjenige, der OLPC sicherheitstechnisch wasserdicht nach allen Seiten abgedichtet hat und das ganze Ding gesandboxed hat, Ivan Krstić , ist, weil sich das herumgesprochen hatte, was er da mit den OLPC-rechnern hingekriegt hatte, dann 2009 von Apple angeheuert worden, um zuerst iOS und dann MacOSX auf gleiche Weise dichtzukriegen, sichtbarstes Ergebnis seiner Arbeit ist seit kurzem mit MacOSX Lion zu bewundern.
0
iGod17.08.1101:04
Apple ist im Moment erfolgreich genug. Die sparen sich das Geld für die Entwicklung von Geräten für den afrikanischen Markt. Wenn es mal so weit ist, das Afrika auf einem höheren Level ist kommt Apple mit ihren Standardprodukten an und wird dann auch da einen vermeintlich verlorenen Markt erobern. Wer hätte vor 8 Jahren mal gedacht, dass Nokia heute so gut wie ausgestorben ist?
Außerdem würde das nicht in Apples bzw. Jobs Philosophie passen, er/sie wollen nämlich nur das Beste verkaufen und keine Kompromisse eingehen.
Und wenn man sich fragt wo Apple ist, muss man sich auch fragen wo andere erstklassige Hersteller sind. Warum baut Ferrari kein Ferrari für Afrika um dann dort den Markt für sich zu gewinnen? Weil sie es nicht nötig haben.
0
Svein17.08.1101:05
So im Sinn von 1-$-Phone. Gefällt mir sehr gut. Ich denke dass ist sicher eine der einfachsten Arten Drittweltländer an das Internet anzuschliessen. @sierkb: Das Apple bei sowas mitmachen würde, hätte mich sehr verwundert. Dadurch waren sie schon immer die arrogante amerikanische selbstverliebte Firma.
0
sierkb17.08.1101:36
iGod
Apple ist im Moment erfolgreich genug.

Im Moment. Es gab auch schon mal andere zeiten. Gell? Kein Grund, übermütig zu werden und die Nase zu hoch in den Wind zu hängen? Wer hoch steigt, kann auch tief fallen. Niemand müsste das eigentlich besser wissen als Steve Jobs und Apple.
Die sparen sich das Geld für die Entwicklung von Geräten für den afrikanischen Markt.

...Und legen es lieber in ihrer neuen UFO-Konzernzentrale in Cupertino an. Schon klar.
Wenn es mal so weit ist, das Afrika auf einem höheren Level ist kommt Apple mit ihren Standardprodukten an und wird dann auch da einen vermeintlich verlorenen Markt erobern.

Genau. So, wie sie es auch geschafft haben, die Windows-Welt im Handstreich zu erobern und Windows 2-stellige Marktanteile abzuluchsen, sodass Redmond Hören und Sehen vergeht... Schon klar.
Wer hätte vor 8 Jahren mal gedacht, dass Nokia heute so gut wie ausgestorben ist?

Siehe meine Anmerkung zuvor. Apple stand schon mal mit einem Bein in der Insolvenz, ein paar Wochen fehlten da wohl nur noch. Und dann kam die rettende Finanzspritze und das Software-Bündnis mit Microsoft...
Ich glaube, soweit ist es dann bei Nokia wohl noch nicht. Zumal sie ja jetzt auch von Apple endlich das Geld bekommen, dem sie haben jahrelang hinterherlaufen müssen.
Außerdem würde das nicht in Apples bzw. Jobs Philosophie passen, er/sie wollen nämlich nur das Beste verkaufen und keine Kompromisse eingehen.

Wie wär's mal mit der Herausforderung, das Beste aus relativ Wenig herauszubekommen und trotzdem Qualität abzuliefern? Eigentlich müsste eine solche Audfgabe gerade für Apple doch eigentlich eine sportliche Aufgabe sein, der sie gewachsen sein dürften.
Und bzgl. Kompromisse: auch Apple muss Kompromisse machen bei seinen bisherigen Produkten. Immer irgendwo an irgendeiner Stelle. So dermaßen hochtechnische und hochkomplexe Geräte herzustellen, ohne irgendwo an irgendeiner Stelle Kompromisse einzugehen zu müssen, das dürfte wohl ein Ding der Unmöglichkeit sein.
Und selbst unter diesem Anspruch dürfte es für Apple eigentlich eine sportliche Herausforderung sein, es trotzdem zu versuchen und unterm Strich was herauszubekommen, was auch in diesen Ländern für die Menschen und ihre Einkommensverhältnisse dort bezahlbar ist.
Weil sie es nicht nötig haben.

Nobel geht die Welt zu Grunde. Zuviel Erfolg und Gier und daraus resultierende Arroganz, fehlende Bescheidenheit und fehlende Demut machen sehr oft blind und verderben den Charakter. Und das rächt sich irgendwann und endet meist nicht gut.
Wie gesagt: Apple ging es auch schon mal ganz schlecht und krebste am Boden, stand kurz vor dem Aus. Mal nicht die Bodenhaftung verlieren!
0
sierkb17.08.1101:36
Svein:

+1
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.