Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>7200er Festplatte in MacBook?

7200er Festplatte in MacBook?

MKL
MKL12.02.0810:02
Hallo Zusammen,
ich suche für mein MacBook (1. Generation) eine neue interne Festplatte und dachte an die Hitachi Travelstar 7K200(HTS722020K9SA00) mit 7200 rpm und 200gb.

Von der Performance und der Lautstärke sollte sie ja richtig gut sein. Nun habe ich aber gehört, dass die recht warm wird.
Hat jemand Erfahrung damit in einem MacBook?

Besten Dank im voraus und viele Grüße aus Hamburg
Michael
0

Kommentare

he-man
he-man12.02.0810:09
ich hab die zwar nicht bei mir drin. aber bedenke, dass 7200u/min definitiv lauter sind, mehr strom verbauchen und mehr wärme erzeugen.
wenn du nicht gerade videos damit schneidest (was nich gerade die parade-diesziplin für ein mb ist), solltest du dir lieber eine 5400er holen…

meine meinung
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
o.wunder
o.wunder12.02.0810:38
ich hatte schon ne 7200er Platte im iBook, aber nur sehr kurz, weil die unangenehm "pfeifen".
0
Swiss-Indoor12.02.0810:42
Hol dir keine Hitachi sondern ne Segeta Meine Hitachi ist jetzt schon zum 2. mal kaputt und macht lärm ^^
0
Agrajag12.02.0812:02
Swiss-Indoor: Welches Hitachi-Modell hattest du? Exakt die 200er 7k200?



he-man: Videoschnit ist bei weitem nicht der einzige Fall, wo man von mehr Umdrehungen (und den daraus resultierenden Zugriffszeiten) profitiert. Schon beim ganz normalen Arbeiten mit mehreren Programmen profitiert man davon. Je mehr parallel auf der Platte stattfindet, desto mehr merkt man davon.

Und was die Lautstärke und wärmeentwicklung angeht, soll die Hitachi 7k200 kaum lauter/wärmer sein, als herkömmliche 5400er Platten. Und wenn man sie leicht hört



Die Hitachi 7k200 200G hab ich auch im Auge. Sie unterscheidet sich übrigens etwas etwas von den kleineren Modellen. Sie schneller und macht mehr Durchssatz.
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.02.0812:08
Swiss-Indoor
Hol dir keine Hitachi sondern ne Segeta Meine Hitachi ist jetzt schon zum 2. mal kaputt und macht lärm ^^

Du bist der erste, den ich hier lesen, der eine Seagate empfiehlt. Seagate hat ja in bezug auf HDs einen ziemlich schlimmer Ruf.

Samsung und Western Digital scheinen mir die problemlosesten Platten zu sein. Die Samsungs sind auch noch die preisgünstigsten.
0
MKL
MKL12.02.0814:38
vielleicht nehme ich dann doch lieber eine 250er Samsung.
Kostet ja auch nur 90 Euro.

Dann kann ich mich später noch von der Performance steigern...

Grüße
Michael
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.02.0815:52
MKL

EUR 80,69 (+ Versand)

0
Agrajag12.02.0815:58
MKL
Dann kann ich mich später noch von der Performance steigern...
Hä? Wie das? Außer dir dann wieder eine neue Platte zu kaufen, wirst du keine andere Möglichkeit haben.

Such mal hier im Forum. Hier sind welche, die diese Hitachi schon haben. Die hörten sich durchweg positiv an. Besonders, wenn es um die Geschwindigkeit geht.

http://www.tomshardware.com/de/HDD-Hitachi-Travelstar-Notebook,testberichte-239882.html
0
MKL
MKL12.02.0817:08
Ich meinte, dass ich - wenn ich jetzt erst eine 5400er kaufe - die Performance später noch durch einen Kauf der 7200er steigern kann.

Grüße
M
0
MKL
MKL12.02.0817:11
@bernddasbrot

Bei Atelco bei mir um die Ecke kostet sie 89 Euro - besser als 80,69 plus 15 Euro Versand.
Grüße
Michael
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.02.0818:35
MKL

Ja, das ist klar. Oft hat man keinen günstigen Händler in der Nähe, aber falls ja, ist das ja immer das Beste. Habe übrigens auch die Samsung 250 und bin sehr zufrieden.

Evtl. solltest Du sicherheitshalber noch das Firmware-Update auf der Platte einspielen. Gibt's bei Samsung und stellt sicher, dass sie ohne Zicken läuft. Die erste Charge hatte wohl eine zickige Firmware. Ist aber kein Problem und kostet nur ein paar Minuten (und einen Rohling).


0
Franz-Peter12.02.0819:10
bernddasbrot

Also das mit Seagate kann ich so nicht bestätigen. Ausfälle gibt es auch bei anderen Herstellern. Seagate bietet immerhin die längste Garantiezeit. Die wären schon längst bankrott, wenn es dauernd zu Ausfällen kommen würde.
0
bernddasbrot
bernddasbrot12.02.0819:40
Franz-Peter

Habe auch kaum Erfahrungen mit Seagate (obwohl vor einigen Monaten ja ein böser Fertigungsfehler aufgetaucht sein soll).

Kenne nur den Ruf, den sie haben - auch aus diesem Forum - mit der liebevollen Bezeichnung "Sie geht nie".

0
MKL
MKL13.02.0813:30
@bernddasbrot

Danke für den Tipp mit dem Firmware-Update. Aber dafür benötige ich doch einen Windows-PC, oder?
Grüße
Michael
0
bernddasbrot
bernddasbrot13.02.0814:50
Nein, eigentlich nicht. Du startest mit Deinem Intel-Mac von der CD-ROM, der startet dann ein DOS, aktualisiert die Firmware und dann kannst Du den Rechner neu starten und alles sind glücklich.;-)

Wenn Du ein Time-Machine Backup hast, was ganz sinnvoll wäre, installierst Du mit den Original-DVDs der Rechners (oder neuen Leopard-DVDs), wobei das System neu installiert wird. Der Migrationsassistent fragt dann ab, ob Du von einem anderen Rechner oder von einem Time MAchine Backup Daten übernehmen möchtest.

Ohne Leopard ist es am einfachsten, die alte HD in einem externen SATA-Gehäuse (IcyBox kostet um die EUR 15,-) dranzuhängen und Daten dann davon migrieren. Beides problemlos möglich.

0
MKL
MKL15.02.0811:37
Danke für die ausführliche Beschreibung.

Muss die Festplatte für das Firmware-Update leer sein oder kann ich auch das auch noch später durchführen?

Ich nutze noch 10.4.11 und habe auch ein externes Gehäuse für meine alte Platte - so dass das wohl mein "Team" für die Installation wird.

Grüße
Michael
0
Agrajag20.02.0821:04
Ich hab jetzt eine Hitachi 7k200 200GB in meinem MBP drin – das ist wirklich ein deutlicher Unterschied. So langsam könnte man wirklich von einem modernen Rechner sprechen, obwohl sie mir trotzdem noch etwas zügiger sein könnte.

EyeTV bekommt nun KEINE Aussetzer mehr, wenn ich zwei Programme gleichzeitig starte (jetzt erst bei 4-5). Auch das Spulen bei EyeTV geht DEUTLICH schneller. Nur, um mal ein die ersten praktischen Erfahrungen zu nennen. Mehr hab ich bisher noch nicht machen können.
0
Agrajag20.02.0821:19
Ach, und die Hitzeentwicklung ist auch unter Last nicht nennenswert höher als bei meiner alten Fujitsu.

Allerdings ist sie (erwartungsgemäß) lauter. Ein leichtes Brummen. Aber die höhere Leistung macht das mehr als wett.

Ich bin begeistert
0
riddel
riddel20.02.0821:53
Das Firmware update kannst du jederzeit ausführen, es gehen keine Daten verloren..

Einfach von CD booten und gut.

„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
riddel
riddel20.02.0821:55
Hab hier sogar noch eine..

Ich kann dir das FW update (falls nötig) aufspielen und dir schicken.
Nagelneu mit Rechnung und 3 Jahre Garantie.



riddel
„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.02.0823:17
Oder hier für noch etwas (16,-) weniger:


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.