Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>5dBi Antenne vom Router zu schwach! Was nun?

5dBi Antenne vom Router zu schwach! Was nun?

djapple2
djapple224.12.0313:22
Da mein DSL 1500 nun via Airport geht, brauche ich für meinen 2 Mac, der im Hobbyraum steht, eine stärkere Antenne für den DrayTek 2500We. Habe mir für 34 Euro eine mit 5dBi gekauft (die mitgelieferte hatte 2dBi) und die Funkverbindung reicht immer noch nicht bis nach unten. Eine Antenne mit Standfuß und Kabel dran will ich nicht. Sonst könnte ich ja auch ein Ethernet Kabel nach unten durchs Treppenhaus ziehen.
Was gibt es für alternativen?
0

Kommentare

hecki2001
hecki200124.12.0314:44
Die Reichweite Deiner Funkverbindung hängt von der Gebäudebauweise ab. Wenn Du dicke Wände oder viel Eisenträger in den Decken hast, schirmen diese die Strahlung ab. Funknetzwerke arbeiten halt nicht mit einer hohen Energie. Oft hilft hier nur Experimentieren für den besten Standort des Adapters bzw. auch der Reichweitenverlängerung. Mein WLAN-Adapter steht auf dem Speicher. Im Haus geht es bis zum Erdgeschoss (stellenweise), wenn ich aber das Haus verlasse. Nada!! In geschlossenen Räumen hast Du vielleicht 20m (Raum zu Raum). Die Angaben der Hersteller sind wohl reine Laborwerte unter optimalen Bedingungen. Wenn Dein Keller gut abgeschirmt ist (davon gehe ich auch aus, weil er trägt ja das Haus ), dann wäre die Überlegung mit einer festen Verdrahtung wahrscheinlich die kostengünstigste Alternative.

Ein frohes Weihnachtsfest noch !!

hecki
0
djapple2
djapple224.12.0314:56
Bug:
Mein Nachbar ist bei der Telekom, der kennt sich sehr gut aus. Der hat das mit den Kabeln gemacht. Dann hats aber nicht geklappt. Und wisst ihr wieso:
Bitte nicht lachen, ich habe den Benutzername zwar richtig eingegeben, aber nicht so wie es 1und1 will. Deswegen ging es nicht.
0
djapple2
djapple224.12.0314:59
Feste Verdrahtung würden wir ja auch machen, aber als das Haus 1996 gebaut wurde, haben wir nicht dran gedacht, auch noch Ethernet Kabel in die Wände zu ziehen. Der DSL Router steht vielleicht 10m vom den G4 weg. Dazwischen sind ein Stockwerk, in dem nur das Bad ist. Der Router steht im 1 Stock im Wohnzimmer. Wie soll ich das dann machen mit Kabel? Ich habe mir doch nicht umsonst die Airport Karten gekauft usw.
0
hecki2001
hecki200124.12.0315:05
Sicher geht es auch irgendwie per Funk. Ist dann aber eine Kostenfrage bzgl. der Hardware. Wenn Du das ausgeben willst ist das alles kein Problem.
Ich habe teilweise bei Kunden schon die Kabel an der Hauswand heruntergelegt.
0
djapple2
djapple224.12.0315:13
Bug:
Das ist zu teuer. Gibt es nicht stärkere Antennen mit 10- 15dBi oder so? Dann kann ich im Sommer auch im Garten surfen.
0
djapple2
djapple224.12.0315:37
gut, ich werde da mal nachschauen, danke
0
djapple2
djapple225.12.0300:01
niemand sonst noch eine Idee?
0
djapple2
djapple225.12.0313:09
Bug
Du willst auch keine Antenne mit "Standfuss und Kabel" an den Router anschliessen
Nein, eben nicht, wozu habe ich mir dann Airport Karten und nen WLAN Router gekauft? Damit ich jetzt wieder Kabel im Treppenhaus rumliegen hab? Nein danke
Da zahl ich lieber 50 Euro mehr und hab ne mordsmäßig starke Antenne, fertig. Aber keine Kabel
Hab mal bei eBay gesucht, da gibt es viele Antennen. Einer sagt sogar, das wenn es mir mit 5dBi nicht reicht, sollte ich gleich zu 10-16 dBi greifen.

RicoH:
Mit einer anderen Ausrichtung lässt sich nix ändern. Der Mac steht fast senkrecht unter dem Router. Dazwischen ist halt "nur" ein Raum. Da unser Haus ein Neubau ist, geht nix.

0
djapple2
djapple225.12.0320:28
ja hab ich
0
rofl
rofl25.12.0320:32
Ich mach jetzt hier mal den ökologischen:
Dir ist schon bewusst was du dir da ins haus holst? Das kann im richtigen Winkel stärker werden als ein GSM Mast. Und das manche Personen darauf reagieren können ist dir bewusst?

Keine Kritik nur Anmerkung. Es gibt nicht umsonst Richtwerte...

Frohes Fest
-rofl
0
djapple2
djapple225.12.0320:47
das ist doch mir egal. Handy strahlung und so bin ich schon gewohnt, ist mir wurscht
0
Besserwisser25.12.0323:59
es gibt stärkere antennen mit richtwirkung, jedoch dann mit standfuss und kabel.
0
gonzo26.12.0300:09
Eine nicht sehr billige aber sehr flexible Lösung ist das mit PowerLine zu realisieren und einem weitern WLAN Point. Nachteil:Durch den Powerline reduziert sich der Datenstrom auf ca. max. 5-6 MB/sec.
System ist halt sehr flexible einzusetzten. Powerline und Point einfach nur an die nächste Steckdose und los geht´s der Sommer kann kommen.
0
djapple2
djapple226.12.0303:49
ja das klingt doch mal gut. Wo ist das Teil zu haben?
0
rofl
rofl26.12.0311:53
das kriegst du nie genehmigt, und du musst schon ganz schön abseits wohnen, dass das nicht auffällt... siehe EMV
0
rofl
rofl26.12.0312:07
Beat das genau meine ich... mir ist klar das die meisten menschen die strahlung nicht merken, wenige tun dies, und viele meinen es nur und sind cholerisch. aber sind sie weniger betroffen? nein, sie haben davor angst, und reagieren mit kopfschmerzen, übelkeit und viel viel zorn. eine eingebildete krankheit ist genauso schlimm wie eine wirkliche.

aber bei einer verstärkung um das 25 fache ist mit irgendwelchen auswikrungen zu rechnen, ob nun das radio nichts mehr empfängt, der backofen summt, oder der nachbar meckert, ist im endeffekt gleich, es schafft probleme...
ich denke, dass wir durchaus in der lage sind, strahlungen in diesem bereich zu spüren. aber es reagieren nicht alle leute gleich und bei vielen kommt es vor allem auf die einstellung dazu an! im übrigen gibt es kaum so strahlende zimmer wie schulzimmer, weil heute jede schülerin und jeder schüler ein eingeschaltetes mobile in der tasche hat.
da hast du sicherlich recht, doch es gibt ein unterschied zwischen GSM, DECT und WLAN... und dabei ist GSM noch das schwächste...

gruesse
-rofl
0
rofl
rofl27.12.0313:50
Beat ack.
0
djapple2
djapple227.12.0314:19
Beat:
Langsam mache ich mir wirklich gedanken darüber, vieleicht doch ein Ethernet Kabel zu ziehen, als mir das Ding für 350 Euro zu kaufen
0
ricoh25.12.0302:17
Wenn die Antenne senkrecht steht, strahlt sie natürlich weitestgehend horizontal ab. Vielleicht lässt sich mit einer anderen Ausrichtung noch etwas erreichen, aber bei Metall in den Wänden gibt es so viele Reflektionen, dass ich mir da nicht sicher bin.
0
ricoh25.12.0319:11
Ist zwar ne blöde Frage, aber hast Du Signal, wenn der Rechner mal neben den Sender gestellt wird?
0
ricoh25.12.0320:43
Eine bessere Antenne verstärkt ja lediglich den Wirkungsgrad der Abstrahlung. Das mag sicherlich die Umgebung etwas erwärmen, aber die Sendeleistung bleibt ja gleich.
0
beat
beat26.12.0311:53
rofl
<br>
<br>dazu eine interessante geschichte: als ich vor vier jahren in einem schulhaus ein wlan mit airport einrichtete (20 imacs und 3 basisstationen) und dem kollegium bekannt gab, dass ich es am nächsten tag einschalten würde, kam am nächsten tag auch gleich eine lehrerin zu mir und beklagte sich, sie hätte seit dem morgen so seltsame kopfschmerzen, ich möchte doch sogut sein und und bei ihr im zimmer "diese strahlung wieder ausschalten".
<br>der witz an der sache war, dass ich wegen einer fehlenden stromsteckdose das ganze netz noch gar nicht in betrieb genommen hatte! ich sagte dann, ok, ich stells wieder ab - tags darauf waren die kopfschmerzen weg. nachdem ich das netz dann am übernächsten tag tatsächlich aufgeschaltet hatte, kam keine reaktion mehr von ihr. bis heute denkt sie wohl, dass ihr zimmer ein vor strahlung geschützter raum sei...
<br>
<br>ich denke, dass wir durchaus in der lage sind, strahlungen in diesem bereich zu spüren. aber es reagieren nicht alle leute gleich und bei vielen kommt es vor allem auf die einstellung dazu an! im übrigen gibt es kaum so strahlende zimmer wie schulzimmer, weil heute jede schülerin und jeder schüler ein eingeschaltetes mobile in der tasche hat...
<br>
<br>frohe festtage
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
beat
beat27.12.0313:00
rofl
<br>
<br>da bin ich mit dir einverstanden... allerdings denke ich, dass ein kontakt aufbauendes mobile in der hosentasche getragen oder ans ohr gehalten (1cm vom körper weg) einen grösseren einfluss auf dich hat als eine 10 m entfernte wlan station. auch wenn 20-30 mobiles in einem raum funktionieren, muss da eine relativ grosse energiemenge umgesetzt werden, wenn auch nicht dauernd, so doch bei jeder kontaktaufnahme mit dem sender - wenn der dann auch noch im kirchturm nebenan sitzt...
<br>in der regel werden aber von den betreibern die energiebelastungen verharmlost. beispiel:
<br>es gab mal ein der nähe bei uns einen starken kurzwellensender, da konnte man mit einer neonröhre in der hand nach draussen gehen und wenn man nahe genug zum sender ging, fing das ding zu leuchten an! die betreiber behaupteten jahrelang, das hätte keinen einfluss auf die leute, bis man dann hieb und stichfest nachgewiesen hatte, dass das vieh der bauern dort kränker wurde als anderswo (die bilden sich sowas nicht ein) und nach langem hin- und her wurden die antennen dann vor etwa 15 jahren abgebaut.
<br>jetzt müssen sie wieder taschenlampen kaufen dort
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
bug24.12.0314:30
Verstärker und/oder Koaxial(Fernsehkabel) ?
0
bug24.12.0314:39
Was für ein Problem war jetzt eigentlich mit DSL-NTBA ?
0
bug24.12.0315:07
Teure Lösung: Eine Bridge in´s Erdgeschoss. Also ein weiterer WlanRouter der als Brücke arbeitet und das Signal weiterleitet.
0
bug24.12.0315:18
Ohne Verstärker wird das nichts, aber selbst mit Verstärker wird es "vielleicht" Probs. geben , von wegen Strahlung. Benutze mal die Suche im Forum, auf Spiegel.de gab es auch einen Bericht über Wlan, mit weiteren Links.
0
bug25.12.0300:36
Du willst auch keine Antenne mit "Standfuss und Kabel" an den Router anschliessen, oder hast du nichts gefunden über wlan ?
0
bug25.12.0313:50
djapple2
<br>
<br>Ich verstehe dein Prob nicht, wenn du die Antenne, also die stärkere Stabantenne nach unten drehst, geht dann auch nichts ?
<br>
<br>Ansonsten kauf oder bastel dir halt eine stärkere Stabantenne für i.m.o. das 30 cm Band bei deinem ElektronikTandler oder VU deines Vertrauens.
0
bug26.12.0302:28
Hier, damit kannst du notfalls grillen
<br>
<br>Ach ja, Betrieb nur mit amtlicher Genehmigung in BRD
0
bug26.12.0303:52
Ebay-sofort kaufen 350€
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.