Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>5S: Akkulaufzeit bestimmen & gelbliches Display?

5S: Akkulaufzeit bestimmen & gelbliches Display?

Stefab
Stefab13.11.1316:15
Hallo!

Habe jetzt seit etwas über einer Woche das iPhone 5S mit 64GB. Bin im großen und ganzen schon ziemlich zufrieden, komme vom 4er und da ist der Sprung echt enorm, auch die neuen Gratis-Apps sind schön! Das beste ist, endlich wieder 28GB frei zu haben, anstatt ständig am Limit zu sein!
TouchID, Kamera, usw. sind natürlich auch feine Sachen!

Ich frage mich jetzt nur, wo merke ich, ob ich einen normalen Akku habe, oder dieser weniger Kapazität hat? Beziehe mich auf die Meldung:

Also registriert ist es, aber k.A. ob Apple sich wirklich meldet. Komme zwar locker über den Tag, es scheint aber, als ob ein Freund mit dem 5er bessere Laufzeiten erzielt.

Kann man denn irgendwo die Seriennummer eingeben und darüber prüfen lassen, ob der Akku eine normale Kapazität hat? Finde dazu leider nix …
Alternative wäre ein standardisierter Test, um die Laufzeit zu testen. z.B. Flugmodus mit Display auf max. Helligkeit irgendwas in Endlosschleife laufen lassen und dann checken, wie schnell 10 oder 20% weggehen und hochrechnen, oder wenn es nicht zu lange dauert, komplett abstoppen.

Das andere ist, mein Display wirkt etwas gelblich. Anfangs kam mir das sehr gelblich vor, da mein 4er wohl einen ziemlichen Blaustich hat, der mir vorher nicht aufgefallen ist. (im Nachhinein schon sehr deutlich)
Dachte früher auch mein MBP sei zu gelb (im Vergleich zum iPhone 4), habe es dann kalibriert und es war nachher genauso. Allerdings ist das Display vom 5S noch etwas gelblicher. Der alte iMac G5 ist allerdings noch gelber, wobei mir das auch nie auffiel. Es kam mir wohl nur doppelt stark vor, da das 4er so blaustichig ist. Würde aber auch gerne wissen, ob es im normalen Rahmen liegt, denn kalibrieren geht ja da nicht, oder? Kann man das Farbprofil irgendwie tauschen, ohne Jailbreak oder so? Hell geht das Display allerdings ordentlich.

So, also wer weiß da was? Wie kann man den Akku auf seine Kapazität prüfen? Ich meine, hätte er nur die halbe Kapazität, würde man das merken, sind das dann aber 1300/1400 mAh anstatt 1570mAh, woher will man das wissen, ohne Vergleich oder Test?!

Und wegen Display, wie groß ist da die Schwankungsbreite wegen bläulichen/gelblichem weiß? Kann ich da auch irgendwas rausfinden oder andere Profile probieren oder nur mit anderen Personen vergleichen bzw. zu einem Apple-zertifizierten Händler gehen und fragen? Denke, eher bläulich wäre mir lieber, da ich das gewohnt bin, möglichst neutrales weiß wäre natürlich am besten …

Bei einem €900,- Handy will ich schon, dass alles passt. Zum einen der Akku und zum anderen auch das Display, was beim 5er ja auch als so toll beworben wurde mit so großer Adobe RGB Farbraum-Abdeckung und so …

Besten Dank im Voraus!
0

Kommentare

zwobot13.11.1317:02
Das ist das Problem bei einem 900 Euro Handy. Man sieht berechtigt und unberechtigt Gespenster. Mit dem Akku wirst Du Dich wohl einfach mal Dein Nutzungsverhalten beobachten und es mit Laufzeitangaben im Netz vergleichen müssen. Ist aber auch Provider abhängig.

Wegen des Gelbstiches. Das ist ein wenig ein Lotteriespiel. Mein iPad wurde damals aus diversen Gründen getauscht. Das Display war im Vergleich zum ipad meines Vaters leider immer etwas pipigelb. Ich habe dann einfach auch damit gelebt.
0
Fox 69
Fox 6913.11.1317:22
Ja, der Akku. Laut Apple Support soll man den neuen Akku die ersten 5-7 mal komplett leerlaufen (1oder 2%) und dann in einem Zuge vollladen, da der Akku erst nach einigen vollständigen Ladezyklen "seine volle Kapazität" erreicht. Dies kann ich definitiv bestätigen.
0
Stefab
Stefab13.11.1320:47
Fox69: Ah ok, danke. Werde ich mal machen. Habe nur das 1. Mal auf komplett leer (bis Abschaltung) entladen, dann voll geladen, seither bei ca. 20% (oder früher), aber eher bei 20%, da ich sehen will, was sich ausgeht.

Ich meine Standby dürfte passen, ca. 3% über Nacht (ca. 10 Std.) bzw. nach paar mal Wecker läuten 4% Verlust über Nacht.

Und das mit dem Display ist so eine Sache, ist mir nur so stark aufgefallen, da das alte blaustichig und jetzt gelbstichig. Wenn ich mit anderen Displays vergleiche, sind die leider alle verschieden. Mein MBP ist ein klein wenig weniger gelb, mein iMac hat einen Rotstich (dagegen sieht das iP5S schon wieder bläulich aus), der iMac G5 in der Firma ist noch um ein Stück gelblicher, usw. Ist mir früher nie so aufgefallen und kalibrieren (selbst im Expertenmodus) scheint dagegen auch nix zu bringen.
Aber nachdem ich mich daran gewöhnt habe, denke ich das liegt im Rahmen und kam mir nur so komisch vor, da eben dass 4er so blau ist.
0
Stefab
Stefab13.11.1322:02
PS: Ok, das hat wohl auch nix mit der Kalibrierung, sondern mit der Farbtemperatur zu tun. Eigentlich sollte ich sowas wissen, habe aber beim Kalibrieren die Farbtemperatur bisher immer unverändert gelassen.

Ich müsste es noch direkt vergleichen, aber so rein vom Gefühl her würde ich meinen, das alter 4er hat ca. das weiß, wie wenn ich den TV auf "Kühl" stelle und das 5S wie auf "Warm". Am liebsten wäre mir natürlich "Normal" …

Also Kalibrierung wäre eh nicht nötig, es wäre aber schön, wenn man unter iOS zumindest die Farbtemperatur verstellen könnte, um die verschiedenen Displays in etwa auszugleichen bzw. anzugleichen. Warum gibt es da nichts? Das 4er ein bisschen wärmer und das 5S ein bisschen kühler und es sollte passen …
0
o.wunder
o.wunder14.11.1305:28
Eine Display Kalibrierung, wie unter OS X möglich, wäre schon eine feine Sache und bestimmt nicht schwer einzubauen. Ist ja nur etwas Software, aber wird wohl nicht als wichtig erachtet. Ein mobiles Gerät wird immer noch nicht als vollwertig erachtet, selbst von Apple nicht, obwohl sie ja nur die besten Sachen machen wollen.... alles nur dumme Sprüche um die hohen Preise zu rechtfertigen.
0
Stefab
Stefab14.11.1316:34
zwobot
Das ist das Problem bei einem 900 Euro Handy. Man sieht berechtigt und unberechtigt Gespenster.
Das ist leider wahr.

o.wunder: Richtige Kalibrierung, wie in OS X wäre auch nett, braucht es aber nicht wirklich. Eine Einstellung/Korrektur der Farbtemperatur würde (mir) schon reichen, das wäre auch einfach für jeden zu bedienen, und wem es zu kalt/blau oder warm/gelb-rötlich ist, der könnte das anpassen.

Alle: Da iOS ja auf OS X basiert, muss doch eigentlich irgendwo ein Farbprofil gespeichert sein. Kann man das nicht eventuell mit einer App, wie z.B. iFunBox heraus holen, am Mac/PC abändern und wieder zurück kopieren? Habe mich zwar schon dran gewöhnt und es ist nicht wirklich anders, als andere iPhones von Freunden, nett wäre es aber trotzdem. Es kam mir anfangs nur so seltsam vor, da der iPhone 4 Screen deutlich zu kalt/bläulich (eingestellt?) ist, was mir vorher nur nie aufgefallen ist.

Fox69: Hast du vielleicht einen Link zu dieser Info? Es ist ja eigentlich normal, dass ein Akku erst nach einigen Zyklen seine volle Kapazität erreicht, daran hatte ich gar nicht gedacht, aber ist es wirklich notwendig, ihn dafür immer gleich so weit zu entladen?
Im Normalfall hält so ein Akku ja länger, wenn die Entladetiefe geringer ausfällt, also wenn möglich, spätestens wenn die Warnungen kommen, anstecken.
Kann natürlich trotzdem sein, dass er erstmal so eine Art "Training" braucht …

Ansonsten denke ich, dass man den Akku relativ einfach testen können müsste. z.B. voll laden, Flugzeug-Modus an & irgendeinen Benchmark o.ä. in Endlosschleife laufen lassen und die Zeit messen, bis es z.B. auf 80, 70 oder 50% runter ist, danach Werte vergleichen. Gibt es da evt. etwas, wo schon Referenz-Werte vorhanden sind?
0
Fox 69
Fox 6914.11.1319:17
Stefab
zwobot
Das ist das Problem bei einem 900 Euro Handy. Man sieht berechtigt und unberechtigt Gespenster.
Das ist leider wahr.

o.wunder: Richtige Kalibrierung, wie in OS X wäre auch nett, braucht es aber nicht wirklich. Eine Einstellung/Korrektur der Farbtemperatur würde (mir) schon reichen, das wäre auch einfach für jeden zu bedienen, und wem es zu kalt/blau oder warm/gelb-rötlich ist, der könnte das anpassen.

Alle: Da iOS ja auf OS X basiert, muss doch eigentlich irgendwo ein Farbprofil gespeichert sein. Kann man das nicht eventuell mit einer App, wie z.B. iFunBox heraus holen, am Mac/PC abändern und wieder zurück kopieren? Habe mich zwar schon dran gewöhnt und es ist nicht wirklich anders, als andere iPhones von Freunden, nett wäre es aber trotzdem. Es kam mir anfangs nur so seltsam vor, da der iPhone 4 Screen deutlich zu kalt/bläulich (eingestellt?) ist, was mir vorher nur nie aufgefallen ist.

Fox69: Hast du vielleicht einen Link zu dieser Info? Es ist ja eigentlich normal, dass ein Akku erst nach einigen Zyklen seine volle Kapazität erreicht, daran hatte ich gar nicht gedacht, aber ist es wirklich notwendig, ihn dafür immer gleich so weit zu entladen?
Im Normalfall hält so ein Akku ja länger, wenn die Entladetiefe geringer ausfällt, also wenn möglich, spätestens wenn die Warnungen kommen, anstecken.
Kann natürlich trotzdem sein, dass er erstmal so eine Art "Training" braucht …

Ansonsten denke ich, dass man den Akku relativ einfach testen können müsste. z.B. voll laden, Flugzeug-Modus an & irgendeinen Benchmark o.ä. in Endlosschleife laufen lassen und die Zeit messen, bis es z.B. auf 80, 70 oder 50% runter ist, danach Werte vergleichen. Gibt es da evt. etwas, wo schon Referenz-Werte vorhanden sind?

Auf die schnelle :



0
Stefab
Stefab14.11.1320:18
Fox69: Na gut, werde es mal probieren, habe jetzt auf 1% entladen und lade jetzt wieder voll. Es sind allerdings nur User-Meinungen, der erste sagt nur das erste Mal komplett entladen & aufladen, was ich auch meinen würde und der zweite meint 10x das ganze. Apple sagt dazu selbst wohl nicht sehr viel …

Dazu habe ich den iCloud-Abgleich jetzt auch auf "Laden" (= 1 Stunde), so wie es auch bei den Mails ist, wo es nicht anders geht (IMAP), aber generell Push angelassen. (iMessage & andere Apps möchte ich schon sofort bekommen) Ob Kalender/Kontakte/Fotostream, usw. sofort oder jede Stunde abgeglichen werden ist mir aber total egal …
Was mich bei den Tipps auf giga.de etwas wundert: Ist es wirklich sinnvoll WLAN auszuschalten? Braucht es dann zu Hause nicht mehr Strom, wenn es die Daten übers Handynetz anstatt WLAN holt?!

Was ich auch seltsam finde: Das neue 5S macht regelmäßig Ortung von "WLAN-Netzwerke", zeitweise auch "Verkehr" oder "Funknetzsuche" (Ortung Systemdienste), während das iPhone 4 das so gut wie nie macht, obwohl die gleichen Optionen aktiviert sind. Dazu braucht man nur mal reinschauen, ein lila Pfeil und ein grauer, am iPhone 4 keiner.
Ist aber nicht nur heute so, sondern schon die ganze Woche. Wenn das nicht bald seltener wird, werde ich das wohl abschalten, mal schauen …
0
wp2312
wp231215.11.1310:58
Stefab
habe jetzt auf 1% entladen und lade jetzt wieder voll.

ich hab vor ein paar Wochen beim 5er den Akku tauschen lassen, weil der erste offensichtlich nicht mehr fit war, hatte sich teils sogar bei über 30% einfach mal ausgeschaltet und ohne Stromzufuhr nicht mehr erwecken lassen... der neue geht nun wieder perfekt. Und den hab ich auch anfangs mal "trainiert" wobei ich da nicht nur bis 1% warte sondern bis das Ding ausschaltet. Bei 1% hab ichs einfach mal mit niedrigem Display (Automatisch ausschalten: nie) neben mir auf der Couch liegen lassen, oder einfach Musik oder Hörbuch laufen lassen, das leert auch recht gleichmässig und möglichst tief, wenn man z.B. Angst vor Einbrennungen hat. ZU TIEF geht wohl gar nicht, das unterbindet das Gerät ja von sich aus. Schlecht ist vor allem, wenns sich weit VOR 1% schon ausschaltet.

Jedenfalls: Beim Trainieren erst dann anstecken, wenns selbst runterfährt. 1% kann manchmal ganz schön lange halten, was die so genannte Kalibrierung dann für mein Verständnis auch rechtfertigt.

Ich versuch das aber regelmässig zu machen, wenn ich abends unter 10% bin, lass ichs mal wieder leer laufen, weils eh jede Nacht auf der Station steckt.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Stefab
Stefab15.11.1314:17
wp2312
Ich versuch das aber regelmässig zu machen, wenn ich abends unter 10% bin, lass ichs mal wieder leer laufen, weils eh jede Nacht auf der Station steckt.
Regelmäßig würde ich das nicht empfehlen, denn je niedriger die Entladetiefe, um so höher die erreichbare Gesamtzyklenzahl, ist bei Lithium-Akkus normal jedenfalls so.

Zum erstmaligen trainieren mag das ok sein, aber sicher nicht auf Dauer. Ich kann jetzt keine genauen Zyklen für LiPo sagen, nur für LiFePO4:
70% Entladetiefe: 5.000 Zyklen
80% Entladetiefe: 3.000 Zyklen
100% Entladetiefe: 1.000 Zyklen

Bei LiPo ist es entsprechend weniger, aber im Verhältnis ähnlich, vermutlich etwa 1.000 Zyklen bei 80% Entladetiefe. (also auf 20% entladen)
0
Stefab
Stefab17.11.1320:59
wp2312
Jedenfalls: Beim Trainieren erst dann anstecken, wenns selbst runterfährt. 1% kann manchmal ganz schön lange halten, was die so genannte Kalibrierung dann für mein Verständnis auch rechtfertigt.
Jop, stimmt. Während beim ersten Mal leer werden lassen, die 1% nicht übermäßig lang hielten, waren es diesmal ca. 30 Minuten aktive Nutzung. Also hat der Akku wohl schon etwas an Kapazität dazu gewonnen und war wohl noch auf den alten Wert kalibriert.
Schätze aber, dass es trotzdem nicht nötig ist, den jetzt 10x hintereinander komplett zu entladen. Wird wohl reichen, das in z.B. 1 Woche zu wiederholen, um die Kalibrierung erneut anzupassen.

Vielleicht 1-2 Wochen später dann nochmals und ab dann am besten max. 1x im Monat oder seltener leer laufen lassen.

Zur Display-Farbe: Kann es irgendwie sein, dass sich dessen Farbe ändert?! Gestern als ich heim kam, kam es mir wieder stark gelblich (pissgelb) vor, habe da einen Artikel in Safari gelesen. Ca. 10 min. später, als ich es erneut entsperrt hatte, auf einmal wieder alles normal, nochmals 5 min. später (erneutes entsperren) wirkte es sogar leicht bläulich.

Kann das sein?! Oder ändert sich die subjektive Wahrnehmung echt so extrem stark? Ich habe da die Temperatur (als Kälte/Hitze, nicht Farbtemperatur) in Verdacht. Als ich aus der Kälte reinkam, war es gelb, später als es wahrscheinlich wärmer war nicht mehr. Ist das möglich?! Bräuchte eine Foto-Kamera, wo man den Weißabgleich fest einstellen kann, um das zu überprüfen.

Und wegen Kalibrierung: Scheint bei einem gelb/blau oder sonstigen Farbstich leider nicht wirklich was zu bringen. Habe es beim iMac G5 in der Firma probiert und es wurde nicht besser, weiterhin so gelb, wie vorher, dort ist es allerdings extrem, beim allerersten Apfel bei der Kaliibrierung lässt sich er Knoppel nichtmal ganz weit genug in den gelben Bereich schieben, geht sich aber nur knapp nicht aus.

Auch über die Farbtemperatur lies sich da kaum was machen. Es wird dann zwar bläulicher, bleibt aber trotzdem gelbstichig, k.A. wie ich das besser beschreiben könnte. Von 6500K auf 7000K zu stellen macht es maximal minimal besser, alles darüber sieht nur noch äußerst seltsam aus. (paradox auch, dass kältere Farben eine höhere Farbtemperatur in Zahlen haben)

Naja, schätze mal, bei schwächeren Farbstichen könnte man über die Temperatur evt. noch was machen? Am Fernseher geht das mit Kühl/Normal/Warm sehr schön.

Was mich aber mehr wundert: Das Display scheint tatsächlich zu verschiedenen Zeiten (oder Temperaturen?) verschiedene Weiß-/Grautöne zu haben. Ist das denn technisch möglich

Dann wäre die Farbtemperatur ja Temperatur-abhängig
0
Fox 69
Fox 6917.11.1323:33
Stefab
wp2312
Jedenfalls: Beim Trainieren erst dann anstecken, wenns selbst runterfährt. 1% kann manchmal ganz schön lange halten, was die so genannte Kalibrierung dann für mein Verständnis auch rechtfertigt.
Jop, stimmt. Während beim ersten Mal leer werden lassen, die 1% nicht übermäßig lang hielten, waren es diesmal ca. 30 Minuten aktive Nutzung. Also hat der Akku wohl schon etwas an Kapazität dazu gewonnen und war wohl noch auf den alten Wert kalibriert.
Schätze aber, dass es trotzdem nicht nötig ist, den jetzt 10x hintereinander komplett zu entladen. Wird wohl reichen, das in z.B. 1 Woche zu wiederholen, um die Kalibrierung erneut anzupassen.

Vielleicht 1-2 Wochen später dann nochmals und ab dann am besten max. 1x im Monat oder seltener leer laufen lassen.

Zur Display-Farbe: Kann es irgendwie sein, dass sich dessen Farbe ändert?! Gestern als ich heim kam, kam es mir wieder stark gelblich (pissgelb) vor, habe da einen Artikel in Safari gelesen. Ca. 10 min. später, als ich es erneut entsperrt hatte, auf einmal wieder alles normal, nochmals 5 min. später (erneutes entsperren) wirkte es sogar leicht bläulich.

Kann das sein?! Oder ändert sich die subjektive Wahrnehmung echt so extrem stark? Ich habe da die Temperatur (als Kälte/Hitze, nicht Farbtemperatur) in Verdacht. Als ich aus der Kälte reinkam, war es gelb, später als es wahrscheinlich wärmer war nicht mehr. Ist das möglich?! Bräuchte eine Foto-Kamera, wo man den Weißabgleich fest einstellen kann, um das zu überprüfen.

Und wegen Kalibrierung: Scheint bei einem gelb/blau oder sonstigen Farbstich leider nicht wirklich was zu bringen. Habe es beim iMac G5 in der Firma probiert und es wurde nicht besser, weiterhin so gelb, wie vorher, dort ist es allerdings extrem, beim allerersten Apfel bei der Kaliibrierung lässt sich er Knoppel nichtmal ganz weit genug in den gelben Bereich schieben, geht sich aber nur knapp nicht aus.

Auch über die Farbtemperatur lies sich da kaum was machen. Es wird dann zwar bläulicher, bleibt aber trotzdem gelbstichig, k.A. wie ich das besser beschreiben könnte. Von 6500K auf 7000K zu stellen macht es maximal minimal besser, alles darüber sieht nur noch äußerst seltsam aus. (paradox auch, dass kältere Farben eine höhere Farbtemperatur in Zahlen haben)

Naja, schätze mal, bei schwächeren Farbstichen könnte man über die Temperatur evt. noch was machen? Am Fernseher geht das mit Kühl/Normal/Warm sehr schön.

Was mich aber mehr wundert: Das Display scheint tatsächlich zu verschiedenen Zeiten (oder Temperaturen?) verschiedene Weiß-/Grautöne zu haben. Ist das denn technisch möglich

Dann wäre die Farbtemperatur ja Temperatur-abhängig

Das hat mit der "automatischen Helligkeit" zu tun.
Sobald Du diese "manuell" veränderst geht das Display ins gelbliche oder bläuliche.

Ich habe da "automatisch" aktiviert und je nach Umgebung und und die dazu gehörige Helligkeit läßt das Display gelblich/bläulich erscheinen.
0
Stefab
Stefab17.11.1323:53
Fox69: Nö, das kanns nicht sein. Wenn ich im Control-Center heller oder dunkler stelle, ändert sich der Farbton auch nicht, nur die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung. Entweder ändert sich die subjektive Wahrnehmung so extrem, oder es stimmt echt was mit dem Display nicht.
0
wp2312
wp231218.11.1317:20
Stefab
wp2312
Ich versuch das aber regelmässig zu machen, wenn ich abends unter 10% bin, lass ichs mal wieder leer laufen, weils eh jede Nacht auf der Station steckt.
Regelmäßig würde ich das nicht empfehlen, denn je niedriger die Entladetiefe, um so höher die erreichbare Gesamtzyklenzahl, ist bei Lithium-Akkus normal jedenfalls so.

Zum erstmaligen trainieren mag das ok sein, aber sicher nicht auf Dauer.


Ok, so hatte ich das noch gar nie betrachtet, hab mich ehrlicherweise auch nie vernünftig (über LiPo Akkus) informiert. Das war nur ein scheinbar logischer Schluss und die Gewohnheit, dass ich nicht immer bei mittlerer Ladung gleich wieder laden soll. Scheinbar isses ja eher umgekehrt und man sollte eben NUR zum Kalibrieren alle Monate mal bewusst leer laufen lassen, falls nicht automatisch geschehen.

*grübel* Das würde auch bedeuten, dass ich meinen ersten Akku so eigentlich eher getötet als erhalten hab...

Bei NiMh Akkus war das doch sogar die Empfehlung, regelmässig zu leeren - das Ladegerät hat sogar die automatische Funktion, erst noch leeren, dann laden.
„... fahren und fahren lassen!“
0
wp2312
wp231218.11.1317:23
@Fox69: Du lernst das auszugsweise zitieren auch nicht mehr, oder? Du beziehst Dich auf einen einzelnen Absatz des direkt vorangegangenen Posts(!) und haust denselben einfach nochmal komplett rein... Sorry, ich find das einfach doof.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Fox 69
Fox 6918.11.1318:31
"Nö, das kanns nicht sein. Wenn ich im Control-Center heller oder dunkler stelle, ändert sich der Farbton auch nicht, nur die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung."


Doch, doch. Geh mal beim iP auf "Einstellungen - Hintergründe & Helligkeit : Autohelligkeit an.

Je mehr Du den Pegel nach links bewegst (also dunkler stellst), desto gelblicher wird das Display (hat dann ein gelblichen Stich).

Gehst Du dann nach rechts (wird heller) verfliegt das "gelbstichige" und geht ins blaustichige.

Mit dem Regler stellst Du ja die "Grundhelligkeit" ein und je nach Umgebungshelligkeit wird automatisch nach unten oder oben korrigiert.
Ist nicht nur beim 5s so.

wp2312

Yo, hast Recht.
0
Shuanga18.11.1323:33
Das 4er war tatsächlich mehr im Blaubereich. Als ich mir das 5er geholt hatte und die beiden Displays verglich, fand ich das Display vom neuen iP extrem gelbbraunstichig. Konnte es gar nicht glauben, dachte da läge ein Fehler vor. Hab Apple angerufen und das zusätzlich zu schnell abgenutzten Lautstärketasten gemeldet. 5 Tage später kam ein "neues" iP 5. Display: genau das gleiche. Gehe davon aus das dies relativ normal ist und zudem reine Gewöhnungssache. (Wenn das Display nicht zu dunkel eingestellt ist)
Wegen all dieser Vorkommnisse lobe ich mir den Jailbreak. Mit einigen Tweaks aus Cydia kann ich die Farbtemperatur selbst einstellen, sodaß meines jetzt ziemlich weiß erscheint. Es gibt auch Apps, mit denen man den Akku besser überwachen kann, wieviel Ladezyklen er hinter sich hat, Restkapazität, Temperatur usw. Und wenn man nur ganz wenige Cydia Apps läd, bleibt die Akkulaufzeit auch genauso wie vorher. Ein iPhone mit Jb. macht es zum besten Smartphone der Welt, ohne nicht!
0
Stefab
Stefab19.11.1313:11
wp2312
Scheinbar isses ja eher umgekehrt und man sollte eben NUR zum Kalibrieren alle Monate mal bewusst leer laufen lassen, falls nicht automatisch geschehen.
Ist wahrscheinlich am besten. Der Akku von meinem iPhone 4 hält nach gut 3 Jahren immer noch top! Merke subjektiv keinen Unterschied, auch wenn einer da sein muss.
*grübel* Das würde auch bedeuten, dass ich meinen ersten Akku so eigentlich eher getötet als erhalten hab...
Kann gut sein, bzw. ist wahrscheinlich so. Ich weiß nicht, wie viel Apple bei 0% Abschaltung noch drin behält. Vermutlich noch eine kleine Menge, damit Komplettentladungen nicht so stark ins Gewicht fallen, ist aber nur reine Vermutung. Noch stärker negativ wirkt sich eine höhere Entladetiefe bei Blei-Akkus auf die Lebensdauer aus.
Bei NiMh Akkus war das doch sogar die Empfehlung, regelmässig zu leeren - das Ladegerät hat sogar die automatische Funktion, erst noch leeren, dann laden.
Ja, bei NiMH Akkus ist das anders, wenn man die nicht zumindest ab und zu komplett entleert, kommt der Batterieträgheitseffekt (Lazy-Battery-Effect) zum tragen. D.h. die Spannung unter Last bricht dann ab dem Punkt, wo man immer wieder auflädt leicht stärker ein, als wie wenn man sie öfters mal leer laufen lässt. Da die meisten Elektronik-Produkte bei einem bestimmten Unterspannung-Wert abschalten, lassen sich diese dann oft auch weniger lang nutzen, auch wenn die Kapazität eigentlich gleich bleibt.
Das ganze ist aber wesentlich weniger ausgeprägt, als der Memory-Effekt bei NiCd, wo sich an der Stelle, wo man auflädt Kristalle an der Cd-Kathode bilden, welche dann auch für eine tatsächlich niedrigere Kapazität sorgen, was auch nicht reversibel ist.
Der Batterieträgheitseffekt sollte allerdings reversibel sein, in dem man den Akku 5x mit sehr schwachen Strom komplett entlädt und wieder auflädt, was natürlich nur mit einem entsprechenden Ladegerät und nicht mit dem Gerät selbst geht, falls dieses zu früh abschaltet, da es ja dann nicht möglich ist, den Akku komplett zu entladen.
Also genau genommen sind Memory-Effekt (NiCd) & Lazy-Battery-Effect/Batterieträgheitseffekt (NiMH) zwei verschiede Sachen, können sich in der Praxis aber sehr ähnlich auswirken.
0
Stefab
Stefab19.11.1313:32
Fox 69
Doch, doch. Geh mal beim iP auf "Einstellungen - Hintergründe & Helligkeit : Autohelligkeit an.

Je mehr Du den Pegel nach links bewegst (also dunkler stellst), desto gelblicher wird das Display (hat dann ein gelblichen Stich).

Gehst Du dann nach rechts (wird heller) verfliegt das "gelbstichige" und geht ins blaustichige.
Verstehe ich nicht! Verhält sich die Auto-Helligkeit etwa anders, als wie wenn man den Regler manuell verschiebt?
Denn beim verschieben des Reglers merke ich abgesehen von der Änderung der Helligkeit keinen Unterschied. Nebenbei: Die maximale Helligkeit ist enorm! Erreicht die max. Helligkeit vom 4er schon bei ca. 3/4 der Helligkeit.

Besonders gelb scheint es zu sein, wenn ich von draußen rein komme bzw. bei einer Wanderung im Freien sah es meist auch normal aus, manchmal aber sehr gelb. Da hilft auch ein verschieben des Reglers überhaupt nichts. Vielleicht hat es auch gar nix damit zu tun und ändert sich willkürlich (also Farbtemp. oder Wahrnehmung dieser), k.A.
Fände es seltsam, wenn sich die subjektive Wahrnehmung so enorm stark ändert, aber auch wenn das Display temperatur-empfindlich sein sollte.

Shuanga: Ja, das 4er ist ziemlich blau. Ist mir über die Jahre allerdings nie aufgefallen … Scheint als ob ein Blaustich weniger auffällt, als ein Gelbstich, zumindest bei Smartphones. Bei den Macs ist mir nie etwas aufgefallen, obwohl die auch so unterschiedlich sind.
Nur deswegen einen Jailbreak will ich eigentlich nicht machen. Meistens ist es komischerweise auch normal, nur zeitweise erscheint es stark gelb, da kann ich die Helligkeit auch auf max. stellen und es wird um nichts besser.
Wo wird die Farbtemp. beim Jaibreak denn geändert? Evt. kommt man mit einem Programm wie iFunBox auch an die Datei ran …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.