Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>5K Monitor für einen Hackintosh?

5K Monitor für einen Hackintosh?

ThorsProvoni
ThorsProvoni15.11.1911:30
Ich bin immer mal wieder am überlegen, ob mein nächster Mac ein Hackintosh wird. Nicht zuletzt, weil mein iMac unter Catalina immer wieder abstürzt (das ist ein anderes Thema, wer sich dafür interessiert siehe hier: ).

Für ca. € 2000,- kann man sich nach meinen Recherchen einen Rechner zusammenstellen, der alles bis heute verfügbare von der Performance in den Schatten stellt. Aber dann käme noch der Monitor dazu. Und ganz ehrlich: nach dem iMac 27" 5K möchte ich jetzt nicht mehr auf 4K wechseln.

Ich habe da eigentlich nur den Iiyama ProLite XB2779QQS für € 750,- gefunden, der hat aber bei Amazon ziemlich schlechte Bewertungen. Oder den LG 34WK95U-W, aber der kostet auch schon wieder über € 1000,-. Und damit bin ich schon im Preisbereich eine iMac 27" mit einem 8-core i9, der ja auch nicht grade langsam ist. Ok, weniger Speicher und Festplatte, aber eventuell gibt es ja mal zum Black Friday das eine oder andere Angebot.

Meine eigentlich Frage ist, ob jemand einen bezahlbaren Monitor kennt, der mit dem Monitor des iMac vergleichbar ist. Danke schon mal für das Feedback!
+1

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.11.1912:19
Es ist ein Irrglaube, dass man die Hardware des iMac für deutlich weniger Geld in der Windows Welt bekommt.
Alleine das 5K Display hat fast keine Konkurrenz, wie du grade selbst erkennst.

Es gibt von LG noch ein 5K Ultrawide-Display, glaube 20:10 oder so... vielleicht ist das ja was für dich.
Hat in der Höhe 2160 Pixel. Kostet aber auch um die 1000 Euro.
+5
kalli50015.11.1912:22
Ist dein Schreibtisch breit genug? Großer Vorteil vom Hackintosh ist es für mich, dass ich 3 bezahlbare 4K Monitore nebeneinander stellen kann. Alle hängen an der Vega 56. Ich habe 3 Samsung U28E590D verwendet. Unter 250,- das Stück.
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni15.11.1912:37
Hmm, würde lieber einen 5K Monitor haben. Ist aber definitiv eine Überlegung wert.

@MacTechNews: Wenn man alleine für die Frage, ob jemand einen Monitor empfehlen kann, 2 negative Stimmen bekommt, dann ist Euer Bewertungssystem nicht mehr wirklich zielführend...
+5
tangoloco15.11.1912:48
O. T.
Wen interessiert noch irgend eine Bewertung im Netz ?
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
+3
Philantrop
Philantrop15.11.1912:54
ThorsProvoni
@MacTechNews: Wenn man alleine für die Frage, ob jemand einen Monitor empfehlen kann, 2 negative Stimmen bekommt, dann ist Euer Bewertungssystem nicht mehr wirklich zielführend...

Bewertungssysteme ohne Abfrage haben keine Aussagekraft und sind kontraproduktiv.
Instagram schafft gerade die Likes gerade ab. Dislikes gibt es auf großen Plattformen nur noch bei YouTube.

Ob einem etwas gefällt oder nicht nicht, ist wie die völlig abstruse Frage nach der besten Pizza im Ort.
Frage und Antworten haben keine Aussagekraft oder Qualität.

Likes und Dislikes führen nicht, wie von MTN gerne angeführt, zu einer besseren Userexperience, durch eine Orientierungsmöglichkeit einen qualitativen Beitrag zu erkennen. In der Regel führen sie zu Frust, Aggressionen und Mobbingstrukturen in Foren - weil Meinungsgruppen gegeneinander ausgespielt werden.

Installiere dir einen Adblocker und blende die Bewertungen einfach aus.
+1
Stefab
Stefab15.11.1913:03
Gammarus_Pulex
Es ist ein Irrglaube, dass man die Hardware des iMac für deutlich weniger Geld in der Windows Welt bekommt.
Alleine das 5K Display hat fast keine Konkurrenz, wie du grade selbst erkennst.
Ja, das wäre auch der Hauptnachteil, bei einem eventuellen Wechsel von aktuell iMac 5K 2017 zum aktuellen 16" MBP. Müsste dann aus Kostengründen auf jeden Fall 4K Bildschirm nehmen für zu Hause, sonst wäre das einfach zu teuer.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex15.11.1913:07
Beim MBP 16" würde ich erstmal abwarten, wie sich die Thermik bei dem Design schlägt.

Als Ersatz für einen iMac wirst du vermutlich auf Vollausstattung gehen wollen; da kämen dann einige Wärmeproduzierer zusammen. Da muss sich auch das neue Kühldesign erstmal beweisen.
+1
ThorsProvoni
ThorsProvoni15.11.1913:39
Philantrop
Installiere dir einen Adblocker und blende die Bewertungen einfach aus.
Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Funktioniert einwandfrei!
0
UWS15.11.1913:47
ThorsProvoni
Wenn man alleine für die Frage, ob jemand einen Monitor empfehlen kann, 2 negative Stimmen bekommt, dann ist Euer Bewertungssystem nicht mehr wirklich zielführend...
Gräme dich nicht Hier sind so einige Spezialisten unterwegs, die rein reflexartig auf bestimmte Codeworte reagieren. In deinem Fall dürfte das bloße Erwähnen des teuflischen Begriffs "Hackintosh" für den nötigen Adrenalinausstoß gesorgt haben, um sofort und unerbittlich auf den "Daumen runter" zu klicken.

Wer alles, was Apple macht, bedingungslos gut findet und alles, was andere machen, wahlweise dumm, dilletanisch und lächerlich – dem ist sowieso nicht zu helfen. Einfach drüber lachen und weiter geht's ...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+3
Roger.Rebel
Roger.Rebel16.11.1921:37
Zurück zum Thema:

Welche Empfehlungen gibt es denn sonst noch für einen 30' - oder UltraWide-Monitor?

Danke
0
MikeMuc16.11.1922:30
Roger.Rebel
Ich hab ein älteres Modell von hp mit 30“. Schon den 2. weil der erste nach knapp 2 Jahren hinüber war. Kostete neu so 1100,- und der Austausch dann nochmal 550,-
Ist aber kein HD weil „damals“ und heute hier kein Rechner die Auflösung fabrizieren kann.
Sollte ich nen Geldbaum finden, würde ich wohl ein 16“ MacBook Pro und einen beliebigen 4K 30“ nehmen.
+1
Roger.Rebel
Roger.Rebel16.11.1923:03
MikeMuc
Sollte ich nen Geldbaum finden, würde ich wohl ein 16“ MacBook Pro und einen beliebigen 4K 30“ nehmen.

Echt? Einen beliebigen 4K 30' ??

Wenn ich schon einmal soviel Geld ausgebe, dann sollte es auch etwas sein, womit ich lange Freude habe. Lieber einen 30' oder doch lieber einen UltraWide-Monitor?
+1
dam_j
dam_j17.11.1901:26


32 Zoll / 16:9

Kann ich nach einer Woche des Testens sehr empfehlen.

Daneben werden es bei mir noch 2x kleinere Monitore im Hochformat und dann fehlt nur noch der neue MacPro
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
hrk23
hrk2317.11.1905:13
Schau mal hier https://www.insanelymac.com . Alles was zum Thema Hackintosh & Co. passt und dazu gehört!
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
+1
uuhh17.11.1911:16
ThorsProvoni
Hmm, würde lieber einen 5K Monitor haben. Ist aber definitiv eine Überlegung wert.
Wir sind sehr zufrieden mit dem LG 34WK95U, definitiv einen Blick wert.
0
Roger.Rebel
Roger.Rebel17.11.1915:19
Wenn man einen Monitor sucht, der quasi das gleiche Bild liefert wie ein aktueller 27' iMac (sodass man beide parallel nebeneinander betreiben könnte), welchen würdet Ihr dann empfehlen?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.11.1915:34
Da wirst du keinen finden, der das gleiche Bild liefert.
Selbst kalibriert werden die Unterschiede zeigen.
0
athlonet17.11.1915:39
Roger.Rebel
Zurück zum Thema:

Welche Empfehlungen gibt es denn sonst noch für einen 30' - oder UltraWide-Monitor?

Danke

Also wenn 30-32 Zoll 4k, dann den Dell. Der hat 90 Watt Power Delivery auf USB-C. Das reicht als Stromversorgung für das 16 Zoll Macbook Pro.


Gibt’s auch als 34 Zoll Ultrawide, allerdings nur mit 3440x1440 Auflösung
0
gfhfkgfhfk17.11.1916:13
Roger.Rebel
Wenn man einen Monitor sucht, der quasi das gleiche Bild liefert wie ein aktueller 27' iMac (sodass man beide parallel nebeneinander betreiben könnte), welchen würdet Ihr dann empfehlen?
Dell hat seinen 5k Monitor vom Markt genommen – HP auch. Wenn Du ein tolles hochauflösendes Bild willst, gibt es ein Dell 8k Display. Ansonsten gibt es am Markt nur gute 4k Displays. Anscheinend kauft Apple alle 5k Panel auf.
0
Plebejer
Plebejer17.11.1916:33
Philantrop
ThorsProvoni
@MacTechNews: Wenn man alleine für die Frage, ob jemand einen Monitor empfehlen kann, 2 negative Stimmen bekommt, dann ist Euer Bewertungssystem nicht mehr wirklich zielführend...

Bewertungssysteme ohne Abfrage haben keine Aussagekraft und sind kontraproduktiv.
Instagram schafft gerade die Likes gerade ab. Dislikes gibt es auf großen Plattformen nur noch bei YouTube.

Ob einem etwas gefällt oder nicht nicht, ist wie die völlig abstruse Frage nach der besten Pizza im Ort.
Frage und Antworten haben keine Aussagekraft oder Qualität.

Likes und Dislikes führen nicht, wie von MTN gerne angeführt, zu einer besseren Userexperience, durch eine Orientierungsmöglichkeit einen qualitativen Beitrag zu erkennen. In der Regel führen sie zu Frust, Aggressionen und Mobbingstrukturen in Foren - weil Meinungsgruppen gegeneinander ausgespielt werden.

Installiere dir einen Adblocker und blende die Bewertungen einfach aus.

Irgendetwas stört mich an deinem Beitrag. Keine Ahnung, was.

Ah, der ist es gar nicht, der deckt sich mit meiner Meinung, aber dein Nickname ist es. Das passt doch gar nicht. Du musst dich echt entscheiden, da spielt mein Monk verrückt. Also bitte!

BTT: Ich habe mich nach fast 20 Jahren Apple mal auf das Experiment eingelassen und bin nach zwei Jahren doch wieder beim Original gelandet. Es ist unglaublich mühsam ein wirklich in allen Belangen konstant lauffähigen Hackintosh am Start zu haben. Erfolg stellt sich zwar schnell ein, aber es kommt immer wieder etwas, was unfassbar viel Zeit frisst. Nope, bin da raus.
0
Luivision17.11.1917:05
Geizhals findet nur 4 Monitore mit 5K oder mehr

Wobei eigentlich sind es nur 3. Da dort alt/neu LG Ultrafine gelistet sind.
Und wenn man auch den 8k Dell abzieht sind es sogar nur 2.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.11.1917:08
Was spricht gegen den LG Ultrafine?
0
Luivision17.11.1917:22
Gammarus_Pulex
Was spricht gegen den LG Ultrafine?

Für mich persönlich die Anschluss Vielfalt & PWM. Bzw dessen fehlen. Es steht einzig eine Thunderbolt 3 Grafikeingang zur verfügung.
Für einen Hackintosh könnte das zu einen Problem werden. Bin mir nicht sicher ob es Displaypot auf USB-C Adapter gibt.

Aber ich war vermutlich mit der frage nicht gemeint.^^
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.11.1917:26
Doch, warst du tatsächlich - der LG kommt ja in deinem Link vor.
Allerdings ist mir glatt entfallen, dass sich das Thema ja um einen Günstig-5K-iMac dreht
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.