Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>4K-Display mit Pixeldichte des iMac Retina 5K?

4K-Display mit Pixeldichte des iMac Retina 5K?

Maniacintosh
Maniacintosh06.12.1521:36
Da mein alter 27"-iMac nun einen Defekt hat (vermutlich Grafikkarte), wird sich bei mir wohl in nächster Zeit ein neuer Retina 5K-iMac als Ersatz bei mir einfinden.

Bisher hatte ich neben meinem alten iMac einen zweiten Monitor (16:10 20") angeschlossen, der aber auch inzwischen in die Jahre gekommen ist. Mein Gedanke war daher, dass ich diesen mittelfristig ebenfalls ersetz. Am liebsten wäre mir hier ein Display gleicher Größe mit der Pixeldichte des iMac, aber das es 16:10-Displays zu vertretbaren Preisen nicht mehr gibt, habe ich inzwischen eingesehen. Aber leider konnte ich auch kein 20"-Display mit 4K (bzw. 3840x2160) finden, dabei wären 3840x2160 bei 218ppi so ziemlich genau 20,2". Die kleinsten 4K-Displays (abseits des im iMac 4K verbauten), die ich finden konnte beginnen bei 23,6", was aber ja wieder eine deutlich geringere Pixeldichte bedeutet.

Nun könnte man sich natürlich ein 27"-5K-Display z.B. von Dell neben den iMac stellen, aber das sprengt erstmal ein wenig den Platz auf dem Schreibtisch, das Budget und belegt gleich beide Thunderbolt-Anschlüsse am iMac.

Gibt es wirklich keine "kleinen" Displays mit der Pixeldichte der Retina-Macs?
0

Kommentare

MacRudi06.12.1521:56
Wozu soll denn der zweite Monitor dienen?
0
macster10006.12.1523:01
Nein, gibt es wirklich (noch) nicht, außer im neuen kleinen Retina-iMac (21,5 Zoll mit 4096 x 2304 Auflösung).
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.12.1500:43
Ab und an nebenbei darauf einen Film bzw, TV schauen, eine Webseite oder ein Dokument zum Abschreiben/Nachgucken offen haben oder während des Programmierens in irgendwelche API-Dokumentationen gucken können, Messenger "ablegen". Kurz gesagt: Um alle Fenster, die ich gerade nicht genau vor der Nase brauche, die ich aber gerne im Vordergrund und nicht hinter anderen Fenstern versteckt hätte, mal zur Seite schieben zu können. Natürlich ist dafür nicht zwingend 4K nötig, aber der Wechsel von ein Retina auf ein Non-Retina-Display ist schon Unterschied wie Tag und Nacht. Aber für diese Zwecke macht ein 1400€-Display auch nicht wirklich Sinn, vor allem wenn es nur wegen der Pixeldichte ist.

Es nervt halt nur einfach, wenn man ein Fenster eben auf das andere Display geschoben hat und auf einmal die Größenverhältnisse nicht mehr passen, daher will ich dafür ein Display mit gleicher Pixeldichte haben. Das hatte ich eben schon mit dem alten Display so (bzw. habe es jetzt am MBP), das war aber eben schon vor meinem 27" iMac da. Wenn ich nun aber in ein Neues investiere, sollte genau das aber nach Möglichkeit passen.

Es wundert mich ja, dass noch niemand das Panel aus dem 4K-iMac in ein externes Display verbaut. Nun, dann muss ich wohl weiter mit dem Asbach-Uralt-Display als Zweitmonitor leben.
0
MacRudi07.12.1502:41
Vielleicht brauchst Du ja garnicht diese Pixeldichte. Vielleicht, wenn es Dir um eine gleiche Darstellungsgröße geht, kann der Mac einen Monitor mit 109ppi in normaler Darstellung und den internen mit HiDPI ansteuern? Ok, Du hast extern dann kein Retina, aber das wäre dann die zweitbeste Lösung.

Alternativ könntest Du Dir, wenn Retina gewünscht ist, ein iPad als externes Display via AirDisplay hinstellen.
0
Advokat
Advokat07.12.1508:28
MacRudi
Alternativ könntest Du Dir, wenn Retina gewünscht ist, ein iPad als externes Display via AirDisplay hinstellen.

So mache ich das auch, mit einem MB Air und einem iPad 3. Allerdings würde ich duet display statt air Display empfehlen. Läuft kabelgebunden (30 polig/Lightning) und damit im Vergleich fast ohne lag.
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.12.1512:17
MacRudi
Vielleicht brauchst Du ja garnicht diese Pixeldichte. Vielleicht, wenn es Dir um eine gleiche Darstellungsgröße geht, kann der Mac einen Monitor mit 109ppi in normaler Darstellung und den internen mit HiDPI ansteuern? Ok, Du hast extern dann kein Retina, aber das wäre dann die zweitbeste Lösung.

Brauchen tue ich dort Retina nicht wirklich, aber neben einem Retina-Mac sieht Non-Retina schon ziemlich bescheiden aus. Mit 109ppi kenne ich aktuell auch nur das Apple Thunderbolt Display oder andere 27"-Displays. Andererseits ist ja gerade die Tatsache, dass mein altes Zweit-Display Non-Retina ist, mit einer der Gründe hier als Partner für einen Retina-iMac etwas Neues zu suchen. So langsam fürchte ich, ich muss auf das Dell 5K-Display sparen.
Alternativ könntest Du Dir, wenn Retina gewünscht ist, ein iPad als externes Display via AirDisplay hinstellen.

Naja so ein iPad ist dann aber schon wieder deutlich kleiner und die Pixeldichte weicht ja auch von den 218ppi des Retina 5K-iMac ab, da kann ich besser ein 4K-Display mit um 23,6" oder so nehmen. Irgendwie sind alle Optionen nicht so recht befriedigend. Werde daher wohl erstmal beim alten externen Display bleiben, diese Lösung reißt wenigstens erstmal kein Loch ins Portemonnaie. Vielleicht kommt ja später doch noch etwas passendes auf den Markt.

Trotzdem danke für die Antworten...
0
macster10007.12.1516:05
Ich habe hier neben dem 5K iMac einen 4K Dell UP2414Q (23,8 Zoll) stehen. Wenn man bei letzterem nicht die "optimale" Retina-Auflösung nimmt, sondern in den OS X Einstellungen eine Stufe Richtung "Mehr Fläche" skaliert, sind die Fenster etc. exakt so groß wie auf dem iMac und auch noch ziemlich scharf, d.h. nicht ganz so scharf wie in der Standardauflösung, aber weitaus schärfer als ein Nicht-Retina-Display. Das ist für mich momentan der beste Kompromiss.
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.12.1516:40
Danke, macster100. Das ist ein guter Hinweis und werde ich als Option mal im Hinterkopf behalten...

Gilt das mit der Größe auch, wenn man schon den iMac eine Stufe in Richtung "Mehr Fläche" skaliert und das externe 4K-Display dann auf "Mehr Fläche"? Mein Retina-MBP betreibe ich aktuell nämlich schon auf einer Stufe in Richtung "Mehr Fläche", daher ist das ggf. auch eine Option am Retina-iMac.
0
MacRudi07.12.1517:18
Ihr könnt ja mal die zur Verfügung stehenden Auflösungen hier nennen, dann haben alle was davon.

In einem anderen Thread hatte ich dazu ermuntert, aber da hat sich keiner angesprochen gefühlt. Es ging um Auflösungen, die man für externe 4k-Monitore angezeigt bekommt.

Vielleicht holen wir es hier mal nach?

Also ich habe am Mac mini 2012, 2,6 GHz, 16GB den 40er Philips BDM 4065 UC per Minidisplayport Displayport:
3840 x 2160 in 24/30 Hz
3200 x 1800 in 30 Hz
1920 x 1080 in 24/30 Hz
1280 x 720 in 60 Hz

Alternativ wäre auch eine Umfrage nett auf der Startseite von MacTechNews?
0
macster10007.12.1519:08
Maniacintosh
Gilt das mit der Größe auch, wenn man schon den iMac eine Stufe in Richtung "Mehr Fläche" skaliert und das externe 4K-Display dann auf "Mehr Fläche"? Mein Retina-MBP betreibe ich aktuell nämlich schon auf einer Stufe in Richtung "Mehr Fläche", daher ist das ggf. auch eine Option am Retina-iMac.

Ja, gerade ausprobiert, das geht auch. Wenn ich den iMac eine Stufe Richtung "Mehr Fläche" skaliere, muss ich bei dem Dell zwei Stufen nehmen, dann sind die Fenstergrößen wieder identisch. Sieht auch gut aus, aber mir persönlich wären in der Auflösung Icons, Schriften etc. etwas zu klein; das ist aber Geschmackssache bzw, hängt natürlich davon ab, wie nah man vor den Monitoren sitzt.
0
Maniacintosh
Maniacintosh07.12.1519:40
Danke, fürs Ausprobieren! Ob ich diese Einstellung am Ende dann so nutze, wird sich dann eh erst zeigen, wenn ich den neuen iMac habe. Aber das klingt schon mal gut, das beides passt.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex08.12.1510:09
Warum schaust du dir nicht den Dell UP2715K an?

Der sollte genau das gleiche Panel nutzen, wie der iMac.


Edit: Grade gelesen, dass du dafür keinen Platz räumen willst
0
Maniacintosh
Maniacintosh08.12.1510:58
Und das Ding reißt halt gleich ein Loch von mindestens 1400€ ins Budget. Auch habe ich ein wenig Sorge, dass der Retina 5K mit 2x 5K arg an seine Grenzen kommt. Und für ein Zweitdisplay brauche ich nun nicht zwingend noch einmal 5K

Aber ich muss zugeben: Ganz von diesem Gedanken habe ich mich nich nicht verabschiedet.

Funktioniert denn mit den Multistream-Monitoren mit ihren zwei Kabeln auch das Daisy Chaining? Kann ich also in die eine Leitung z.B. Noch ein Thunderbolt Dock vor dem Display einreihen? Denn leider belegt der 5K-Bolide ja zwingend beide Thunderbolt-Ports...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.