Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>4 Wochen iPhone 6 – Konstruktiv fragwürdig und vom Handling nicht überzeugt

4 Wochen iPhone 6 – Konstruktiv fragwürdig und vom Handling nicht überzeugt

Appletiser
Appletiser08.12.1419:31
Hallo Zusammen.

Seit gut vier Wochen besitze ich ein iPhone 6. Zuvor nannte ich ein 3er, ein 4s und ein 5er iPhone mein Eigen.
Das iPhone 6 habe ich mit großer Spannung erwartet, da ich mich wieder auf die rundere und damit handgefälligere Form gefreut habe. So habe ich es mir jedenfalls gedacht.
Das iPhone 3 war hier meiner Meinung nach ziemlich gut. Die bauchige Form der Rückseite zusammen mit den runden Gehäusekanten unterstützten den sehr guten Griff dieses Modells.

Aber das sind nur gefühlte Faktoren. Nach der jetzt vierwöchigen Handhabung tendiere ich zu behaupten, dass das iPhone 6 eine gewisse Fehlkonstruktion ist.

1. Wesentlich ungeschützteres Display.
Ein Hauptkritikpunkt ist das weit nach außen gewölbte Glas, dass damit wesentlich anfälliger ist, da es nicht mehr so gut vom Rahmen geschützt/abgedeckt wird.
Genau das ist mir jetzt passiert. Der Schlag traf das iPhone von oben rechts am Rahmen um vom vorderen Display her. Sofort Zersprang das Display vollflächig. Meine vorherigen iPhone sind mir aus ganz anderen Begebenheiten hingefallen, beim Laufen aus der Tasche gerutscht etc. Bis auf Schrammen am Gehäuse oder auch mal eine kleinen Absplitterung an der Kante ist nie etwas passiert.
Das iPhone 6 erweist sich hier also als wesentlich empfindlicher, was aus sich klar aus der Konstruktion vom Übergang Gehäuse zum Glas ergibt.
Dieser Aufschlagpunkt wird auch durch die Anschlussstelle des Kopfhörers begünstigt. Lasse ich das iPhone einmal locker am Kabel hängen ist es genau in diesem Winkel geneigt, so dass es auf die gegenüberliegende Ecke vom Anschluss aufschlagen würde. So banal es klingen mag, aber eine zentral angebrachte Kopfhörerbuchse würde wesentlich dazu beitragen, dass die Aufschlag-Schwachstelle weniger zum tragen kommt.
Die symetrische Anordnung des Kopfhöreranschlusses würde sich auch beim Tragen des iPhones in der Hosentaschen, rechts wie links positiv auswirken. (Köpfhöreranschluss, siehe auch Pkt. 4)

2. Überstehende Bedienelemente.
Aufgrund der herausstehenden Kamera und den Tasten an beiden langen Seiten, ist das iPhone nicht mehr als "Waage" zu verwenden. Es fehlt an einer langen Anlagekante und Auflagefläche. Lediglich die obere Aussenkante ist hier noch als Auflage zu verwenden. Das iPhone 5 konnte ich super auf ein Möblelstück auflegen und super einfach zum Ausrichten nutzen (z.B. mit der Clinometer-App).
Sicher, das iPhone ist in erster Linie kein Werkzeug in dem Sinne, aber konstruktiv hätte man das anders lösen können - müssen. Auf Grund des halbrunden Designs des Rahmens hätten die Tasten auch bündig ausfallen können. So hätte man wenigstens lange Anlageseite gehabt. Die Sünde mit der rausstehenden Kamera, wäre damit nicht erledigt. Ja, das Gehäuse hätte mann lieber dafür dicker machen sollen.
Natürlich waren mir diese Kritikpunkte auch vor dem Kauf klar, aber sie haben sich in der Praxis mehr als bestätigt.

Noch ein Wort zum Ton Ein/Aus-Kippschalter. Dieser hätte ebenfalls bündig ausfallen können. Mir ist es jetzt mehrfach beim Einstecken des iPhones in die Hosentasche passiert, dass der Kippschalter sich verstellt hatte. Ist mir beim iPhone 4/5 nie passiert.

3. Gewichtsbalance des Gehäuse
Ich sage es unumwunden, das iPhone 6 ist mir persönlich zu groß. Eine Einhandbedienung ist an der Grenze des Möglichen. Und hier kommen die sehr abgerundete Gehäuseform auch in Bezug auf das Display ein weiteres Mal unangenehm zum tragen. Man muss schon sehr geschickt mit seinem kleinen Finger sein um zu verhindern, dass einem das ganze Phone nicht nach hinten aus der Hand fällt. Nun ist meine Hand evtl. auch nicht die größte – es fällt mir jedenfalls sehr schwer mit dem rechten Daumen (ja, als Linkshänder nutze ich das iPhone mit der rechten Hand) noch die Tasten auf der Linken Seite der Tastatur zu erreichen.
In Summe habe ich immer das Gefühl, ich habe das iPhone unsicher in der Hand. Immer mit der Sorge, dass einem das iPhone 6 beim kleinsten Rempler oder einer Unachtsamkeit aus der Hand fallen könnte. Das ist mir beim 3er, 4er oder 5er iPhone nie so aufgefallen.

Wie gesagt die Größe des iPhone 6 als Handy ist damit grenzwertig. Sollte Apple hier keine kleineren Versionen mehr anbieten, wird das definitiv mein letztes iPhone sein. Das ganze ist für eine Einhandbedienung nicht mehr ergonomisch. Es macht auch an der Stelle einfach keinen Sinn das Display fast rahmenlos zu gestalten – man hat immer weniger Fläche um das Phone sicher halten zu können. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese Fehlhaptik für dermaßen schlecht halte, dass ich mich frage, warum das während der Testphasen niemanden aufgefallen ist. Und wie es dem hoch gelobten Apple-Chefdesigner, der immer wieder Funktion vor Form predigt, scheinbar durchgegangen ist, dass es hier ein eklatantes Problem in der Handhabung gibt. Grundsätzlich wird dieses Problem nicht nur iPhone 6 spezifisch sein, sondern fast alle Smartphones in dieser Größenklasse betreffen.

Ein Handy muss sicher und nahezu blind mit einer Hand bedient werden können, sonst ist es kein Handy mehr. Wer gerne solche Phablets nutzen möchte, der soll das tun können, aber ich will es lieber kleiner und dafür wesentlich portabler und unauffälliger. Apple wäre schlecht beraten hier nicht ein entsprechendes Produktportfolio anzubieten.

4. Anschluss der Kopfhörer in Verbindung der Gehäusegröße
Das ich die Gehäusegröße eines iPhone 6 als grenzwertig einschätze habe ich ja bereits in Zusammenhang mit den andern Punkten erwähnt. In Verbindung mit einem angeschlossen Kopfhörer verstärkt sich das Problem nochmals. Unten Pkt. 1 habe ich schon dargestellt, dass der nicht mittig angeordnete Anschlusspunkt des Kopfhörers den zu erwartenden Aufschlagpunkt bei einem Absturz negativ beeinflusst, bzw. sogar forciert.
Durch das herausstehende Steckerende entstehen aber auch enorme Biegekräfte an der Stecker/Buchse Verbindung, die sowohl den Stecker als sicher auch die Buchse (Platine, Gehäuse) stark belasten. Der Kabelbruch direkt hinter dem Stecker ist zudem vorprogrammiert.
Wie bereits dargestellt macht eine dünnste Gehäusekonstruktion keinen Sinn, wenn ich z.B. die Kamera dafür wieder "3 Meter" aus dem Gehäuse raus gucken lasse. Wenn das iPhone 6 also nur 2 mm dicker ausgefallen wäre, hätte man dadurch wesentlich mehr Platz für vernünftige konstruktive Lösungen gehabt. Den Klinkenanschluss hätte man so gestalten können, dass der Stecker bis zur Kabeltülle mit ins Gehäuse verschwunden wäre. Über einen kleinen Wippmechanismus hätte man dann einen Auslöser integrieren sollen, mit dem sich der Stecker wieder ausdrücken ließe.
So hätte man die Biegekräfte an der Stecker/Buchse Verbindung eliminiert, das sperrige Tragen in der Hose optimiert und auch das unglückliche hantieren, um ein iPhone 6 mit angeschlossen Kopfhörer aus der Hosentaschen zu ziehen, deutlich erleichtert.

5. Bedienung Links-/Rechtshänder.
Wie in Punkt 2 geschildert, hätten die seitlichen Bedienelemente alle bündig zum Rahmen konstruiert werden können.
Insgesamt gibt es nun vier Knöpfe und es stellt sich die Frage, warum nicht jeweils zwei auf eine Seite verteilt worden sind? Software-technisch könnte eine entsprechende Option, die eine Bedienung für Rechts- oder Linkshänder identisch macht, programmiert werden. Auch hier hätte die symmetrische Konstruktion Vorteile, genau wie bei der Anordnung der Kopfhörerbuchse.

Diese Frage stellt sich für mich auch bei der Apple-Watch. Kann man die Uhr auch als Linkshänder auf am rechten Arm und damit einfach umgedreht nutzen? Es wäre ein Armutszeugnis wenn nicht – oder sagen wir lieber ein Fehldesign/-konstruktion.

Resümee
Ich habe mit den hier aufgelisteten 5 Punkten sicherlich ein wenig mein Frust ausgelassen, aber ich wollte auch nicht nur einfach meckern. Alle meine aufgeführten Kritikpunkte sind denke ich nachvollziehbar und ich behaupte auch, dass diese technisch besser gelöst werden hätten müssen.
Ich komme selber aus dem Bereich der Maschinenbau/Elektrotechnik/Konstruktionstechnik und ich denke damit auch materialtechnisch beurteilen zu können, was möglich wäre.

Fazit
Das iPhone 6 ist sicherlich nett anzusehen und es hart auch sicherlich gute innere Werte. Für mich ist die jetzige Ausführung jedoch in der täglichen Praxis eine eher große Enttäuschung.

Ich hoffe, auf die nächste Generation, hoffentlich auch wieder mit einem kleinerem Display, besserem griiffigerem Handliing und vor allem einem glattem Gehäusedesign ohne vorstehende Kamera oder sonstiger sperriger Bedienelemente.

Viele Grüße,
Appletiser.
0

Kommentare

iGod08.12.1420:56
tl;dr
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.12.1421:11
igod
Wenn dir das schon zu lang erscheint, hast Du deinen Beruf verfehlt.
Oder wenn es dir zu ausführlich ist als das Du überhaupt Interesse am Beitrag hast...
oder dich konstruktiv zu beteiligen, dann schreib doch gar nichts...

on topic:
Gut begründet und nachvollziehbar.
Die nächste Generation von iPhones und iPhablets wird zeigen was Apple sich so denkt.

Das 5c war ja zum geforderten Preis ein Abverkauf des iPhone 5 in neuem Kleid weil das 5er zu anfällig für Kratzer war.
Das 4s hatte mit 8GB zu wenig Speicher...

Zu den Größen des 6 und 6 plus wäre ein iPhone in Größe des 4 sicher interessant.
Wenn dann noch aktuelle Hardware verbaut würde, könnte man sich dann zumindest ein realistischeres Bild von Verbraucherwünschen machen.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
molinar08.12.1421:32
Man muss es ja nicht kaufen ... als mein 5S vor ein paar Wochen einen Defekt hatte, wurde mir auch angeboten kostenfrei auf ein 6er zu wechseln. Nach 10 Minuten Ausprobieren im Apple Store habe ich mir wieder ein 5S geben lassen ...
0
iGod08.12.1421:51
Mr BeOS
igod
Wenn dir das schon zu lang erscheint, hast Du deinen Beruf verfehlt.
Oder wenn es dir zu ausführlich ist als das Du überhaupt Interesse am Beitrag hast...
oder dich konstruktiv zu beteiligen, dann schreib doch gar nichts...

Wenn du oder der Threadersteller mich ordentlich bezahlst, dann lese ich mir jede Belanglosigkeit durch. Also habe ich meinen Beruf wohl nicht so verfehlt, wie du das meinst.
0
schorscho
schorscho08.12.1421:54
@Appletiser
Du hättest Dir das iPhone 6 ansehen und in die Hand nehmen können, bevor Du es gekauft hast. So hättest Du Dir den Frust erspart. Dass man das Telefon wegen der abgerundeten Seiten nicht aufrecht hinstellen kann, hätte Dir als Konstrukteur klar sein müssen. Dass man das Gerät nur schwer mit einer Hand bedienen kann, wenn man kleinere Hände besitzt,hätte Dir ein selbstgefertigter Dummy gezeigt. Aber wozu hat man zwei Hände? Ein iPad kann auch nicht mit einer Hand bedient werden. Ich bediene iPhones immer mit zwei Händen.
Ich stimme Dir aber zu: Mein iPhone 6 ist mir zu groß. Auch ich habe immer ein unsicheres Gefühl, wenn ich das Gerät aus dem Etui nehme, was auch nur mit zwei Händen zu bewältigen ist. Ein/Ausschalter und Lautstärke-Knöpfe hätten gegeneinander versetzt liegen müssen.
Aber das Design des Gerätes und der Software ist wunderschön. Die Technik ist bewundernswert.
Ich hätte das iPhone 6 gerne in der Größe des iPhone 5.
0
thokon08.12.1421:54
Danke für den sehr interessanten konstruktiven Bericht.


Ich stimme jedoch nicht in allen Punkten überein.

Hardware-Tasten für die Tonsteuerung:
Meiner Meinung gehören sie, so wie sie es aktuell sind, zusammen.

Klinkenstecker:
Dieser kann nicht mittig positioniert werden, da der Lightning-Stecker diese Position nötiger (Navi-Halterung, Dock, ...) hat. Man könnte jedoch versuchen ihn mittiger zu positionieren. Aber auch nicht zu nah am Lightning-Stecker, da man ansonsten seine Schwierigkeiten beim Herausziehen bekommt, wenn beide Stecker eingesteckt sind. Ich habe bereits beim 5s Schwierigkeiten mit dem Einstecken, dies aber bei Geschwindigkeiten von 200 km/h auf der Autobahn. Da ist es schon nicht schlecht, dass die Steckplätze etwas auseinander liegen.
Den Klinkenstecker auf keinen Fall versenkbar machen, da eine filigrane Wipp-Mechanik die Schwachstelle nur verlagert. Lieber kaufe ich mir ein neues Headset als die Buchse samt Mechanik reparieren lassen zu müssen. Ich hasse diese winzigen USB-Sticks, die man kaum greifen kann. Deshalb NEIN zu versenkbaren Klinkenstecker. In diesem Fall kann man gleich Bluetooth-Kopfhörer anschaffen.


Ich fände es nicht schlecht, wenn der Ton-Aus/An-Schalter andersherum verwendet werden könnte. Hintergrund ist, dass ich meine Mobiltelefone immer auf Vibrationsalarm geschaltet habe, da ich keine klingelnden Telefone mag. Bei meinem damaligen 4s musste ich das Telefon immer aus der Hülle nehmen, um es in meine Navi-Halterung zu stecken. Das war soweit ok. Wenn ich es dann aber wieder aus der Halterung genommen habe und in die Hülle gesteckt habe, hat sich der Schalter oft auf AN mit verschoben. Sehr ärgerlich, wenn man es nicht bemerkt und Orte aufsucht, wo stummgeschaltete Telefone gefordert werden.


MacTechNews
Bitte eine Nutzer-Ignorieren-Funktion einführen.
Denn wie der Slogan einer gewissen Person aufzeigt, hat jeder Troll ein Recht auf Diskriminierung!


iGod (nur dieser Absatz ist für dich, der oben stehende Text würde dich glatt überfordern)
Überschrift, Einleitung, fett-gedruckte Überschriften und Fazit lesen, dann hättest du zumindest gewusst, worum es hier geht! Troll dich in die Ecke der Computerspiele, denn Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein. Hätte dir gerne folgendes Buch empfohlen, aber leider hast du es ja nicht so mit dem Lesen.
„StorageBase.de“
0
cheesus1
cheesus108.12.1422:07
Appletiser
Schön ausgeführt. Den wichtigsten Punkt hast Du meiner Meinung nach aber vergessen: Die vollkommen blödsinnige Anordnung des Ein-/Aus-Schalters auf der Seite! Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich beim Fotografieren das iPhone aus Versehen ausgeschaltet habe, weil ich beim Betätigen des Lautstärkeknopfes als Kameraauslöser den Ausschalter mit gedrückt habe. Das ist so eklatant falsch konstruiert, dass es man echt kotzen könnte, wenn Tim Cook mal wieder von "the best products" fabuliert.

Das iPhone 6 hat wirklich ein tolles, handschmeichelndes Design, aber es ist auch das erste, welches ich in einer (transparenten) Gummi-Hülle benutze, da es mir viel zu glitschig ist. Wenn ich es einmal raushole habe ich ständig Angst, es könnte mir aus der Hand rutschen. Das war beim iPhone 5 noch anders, weil der glatte Metallrahmen noch wesentlich rutschfester war, als die Alu-Oberfläche des iP6.

Ich liebe die abgerundeten Kanten der Glasscheibe. Diese machen das Zurückwischen in Safari zu einem haptischen Erlebnis. Aber was bringt mir das, wenn ich eine Hülle benutze?

Weiterer Kritikpunkt: die Lautstärkebuttons sind durch die längliche Form wesentlich schlechter erfühlbar als die runden Knöpfe des Vorgängermodells. Man verwechselt sie haptisch zu leicht mit dem Stummschalter. Ich ertappe mich oft dabei, wie ich wahllos auf den Buttons herumdrücke, bis ich den richtigen Knopf gefunden habe.

Zur Größe meines iPhone 6 kann ich nur sagen: tolles Display, aber für die Einhandbedienung ungeeignet. Alles was oberhalb der Lautstärkeregler dargestellt wird ist für mich nicht mit dem Daumen erreichbar. Die oberste Icon-Reihe beispielsweise oder auch die zurück-Buttons in Safari/Mail kann ich nur mit der 2. Hand oder mit vielen Verrenkungen erreichen, bei der mir das iPhone aus der Hand zu fallen droht. Und ich gehe einmal davon aus, dass ich normal große Hände habe.
Das hat z.B. zu der absurden Lösung geführt, dass ich auf der 1. Seite 4 Ordner in die oberste Reihe platziert habe, damit meine wichtigsten Anwendungen, die ich traditionell in der 1. Reihe hatte, eine Reihe weiter unten sind, wo ich noch halbwegs gut hinkomme.
Auch meine Telefon-Favoriten (es waren seither nur 4) habe ich jetzt mit 3 weiteren "2.Wahl Favoriten" aufgefüllt, damit sie weiter nach unten rutschen.

Der Doppeltap ist für mich übrigens keine praktikable Alternative, denn erstens finde ich den zusätzlichen Tap ziemlich lästig, weil er den Workflow unterbricht und zweitens rutscht der Bildschirm nach dem Betätigen des gewünschten Buttons wieder nach oben, wodurch ich den Doppeltap erneut betätigen muss.

Alles in allem freue ich mich zwar, dass ich nach 2 Jahren iPhone 5 endlich wieder ein neues, edles Design anschauen und benutzen darf, aber oft genug schaue ich wehmütig auf mein altes iPhone 5, das jetzt meine Freundin nutzt oder auf die iPhone 4s meiner Kinder. Mir kommt es dann manchmal so vor, als ob das die miniaturisierte Weiterentwicklung meines jetzigen Telefones wäre. Kleiner, handlicher, besser in der Hand liegender und durch sein Gewicht irgendwie auch wertiger. Verrückt oder?

Und mein letzter Kritikpunkt ist die Tatsache, dass man das neue iPhone nicht mehr auf die Seite stellen kann, wenn man einmal einen Film anschauen oder jemandem zeigen will. Das mag jetzt nicht so sonderlich schwerwiegend sein, aber genau das zeichnet für mich geniales Design aus: dass es einen weiteren Nutzen beinhaltet, der beim normalen Gebrauch weder stört noch irgendwie auffällt.

Ich hoffe also auf ein zukünftiges Design, bei dem die Seiten glatt und flach sind wie beim 4er/5er, die Kanten aber abgerundet wie beim 6er. Der On-/Off-button wird IMHO mit 100%iger Sicherheit wieder nach oben wandern, wo er hingehört.
0
Fard Dwalling08.12.1422:47
schorscho
@Appletiser
Dass man das Telefon wegen der abgerundeten Seiten nicht aufrecht hinstellen kann, hätte Dir als Konstrukteur klar sein müssen.

Es geht ja nicht darum, dass man das iPhone auf die Seite stellt, sondern das man es jetzt nicht mehr mit der langen Seite an einen Schrank oder ähnliches anlegen kann um zu sehen ob dieser in der Waage ist.

VG
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.12.1400:24
iGod
Größenwahn?
Du willst Geld dafür das Du Beiträge auch liest bevor Du deine sinnigen Kommentare erstellst?

Keine Leistung = kein Geld.
Für einen Juristen, der ernst genommen werden wollen würde, wäre dein Kommemtar recht fragwürdig bzw. offenlegend, dass man sich besser einen anderen suchen sollte.

Ich erinnere mal an deinen "Jammerthread" oops ich habe mein iPhönchen verbogen und bin traurig
Was bezahlst Du den Lesern selbigen Threads ohne Botschat? Lol

on topic:
Wir treffen uns wieder bei der nächsten VÖ von iPhones.
Ohne "juristischen" Beistand?
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
iGod09.12.1400:38
Mr BeOS

So steht das da nicht. Ich habe lediglich gesagt, dass ich für Geld jede Belanglosigkeit lese. So wie ich als guter Jurist auch Steuersünder vor dem Knast bewahren werde- wenn das Geld stimmt.

Achka, ich glaube #cresecentgate wird mir schon noch ein neues iPhone bescheren.
0
o.wunder
o.wunder09.12.1405:35
Eine dünne Schutzhülle sollte viele Probleme lösen:
Überstehende Kamera.
Überstehende Schalter.
Display Schutz durch nach vorne überstehende Kante.

Apple denkt nicht mehr praktisch, nur nach Design. Da müssen Schutzhüllen halt nachhelfen.

Die Wasserwaage nutze ich auch hin und wieder. Ist ja sogar in Apples eigener Kompass App eingebaut, zB zum ausrichten von Bildern an Wänden. Dafür sind lange Seiten ohne überstehende Tasten erforderlich. Das 5S ist super dafür und sehr preiswert zu haben, also bleibe ich dabei. Das iPhone 6 muss an vielen Stellen optimiert werden.
0
Garak
Garak09.12.1408:11
Ich habe das iPhone 6 auch mal in die Hand genommen und muss vieles bestätigen. Ich bin auch der Meinung, dass das iPhone 6 unsicher in der Hand liegt und ich ständig das Gefühl habe, dass es mir aus der Hand fällt.

Spaßeshalber habe ichmir im Laden dazu ein Akkugehäuse an das iPhone 6 anlegen lassen. Und siehe da, durch die größere Fläche (und Dicke) lag es auf einmal angenehm fest und sicher in der Hand. Nun, das zusätzliche Gewicht ist merklich und Sache des Geschmacks.

Und das Überstehen der Kamera sowie der Glasfront deutet für mich darauf hin, dass bei Apple keine einheitliche Führung in Sachen der Entwicklung von Hard- und Software existiert. Hier werden Einzelkomponenten entwickelt, die für sich evtl. auch hohe Ingenieurskunst darstellen. Nur denkt keiner mehr bei Apple übergreifend. Dies wirkt sich dann natürlich auf die Handhabung der Hard- und Software aus.

Man denke bei der Software nur an den Mist der Familienfreigabe und "Fotos". Überhaupt kein einheitliches System dahinter. Beispiel Familienfreigabe: schon einmal gekaufte Apps kann ich im Store als Familienmitglied erkennen und kann sie (mit Erlaubnis des Organisators) herunterladen, ohne neu kaufen zu müssen. Bei Musik erkennt man dies nicht, so dass Musikstücke in der Familie doppelt gekauft werden könnten. Und dass bis heute für MacOS X nicht einmal ansatzweise eine Foto App als (gleichwertiger) Ersatz von iPhoto existiert ist schon mehr als peinlich. Die ganze Mechanik der iCloud als Fotogalerie / Stream a la iTunes Match ist somit wertlos, weil nur für iDevices verfügbar.

Insgesamt macht mir Apple in diesen Tagen den Eindruck, dass sie auf dem Besten Wege sind, in das Chaos, die Bedeutungslosigkeit und Pleite der 2. Hälfte der 90'er Jahre abzugleiten.
0
Fard Dwalling09.12.1408:45
Naja iPhoto und Aperture existieren ja noch und sind ja auch lauffähig.
0
CrazyDevil09.12.1408:45
cheesus1
Appletiser

Zur Größe meines iPhone 6 kann ich nur sagen: tolles Display, aber für die Einhandbedienung ungeeignet. Alles was oberhalb der Lautstärkeregler dargestellt wird ist für mich nicht mit dem Daumen erreichbar. Die oberste Icon-Reihe beispielsweise oder auch die zurück-Buttons in Safari/Mail kann ich nur mit der 2. Hand oder mit vielen Verrenkungen erreichen, bei der mir das iPhone aus der Hand zu fallen droht. Und ich gehe einmal davon aus, dass ich normal große Hände habe.

Kleiner Hinweis, der das Ganze nicht schönreden soll, sondern nur als Tipp gilt. Mit einem doppelten berühren (nicht drücken) des Homebuttons rutscht die aktuelle Ansicht des iPhones nach unten, so dass man die Knöpfe oben auch wieder mit dem Daumen erreichen kann.
0
Fard Dwalling09.12.1408:50
Ich dachte das wäre nur bei dem Plus?
0
CrazyDevil09.12.1408:57
Appletiser

Das geht auch beim 6er.
0
Waldi
Waldi09.12.1409:02
Gestern wurde auf dem Fernsehkanal Österreich III ein bisher verschollenes Interview mit Steve Jobs aus dem Jahr 1995 gezeigt. Also noch aus seiner zeit mit NExT. Prophetisch!

Tim Cook scheint die Wiederholung von Scully zu sein. Nur dass diesmal kein Jobs mehr als Retter erscheinen wird.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
zwobot09.12.1409:16
1st world problems. Man kann sich darüber streiten, ob ein Telefon mit einer Hand bedient werden muss. Ein iPhone ist aber kein Telefon, sondern eine Multimediamaschine. Schon allein aus gesundheitlichen Gründen sollte man lernen, das Gerät unterschiedlich zu bedienen. Das Sattelgelenk des Daumens wird es einem danken.
0
zwobot09.12.1409:18
Waldi
Gestern wurde auf dem Fernsehkanal Österreich III ein bisher verschollenes Interview mit Steve Jobs aus dem Jahr 1995 gezeigt. Also noch aus seiner zeit mit NExT. Prophetisch!

Tim Cook scheint die Wiederholung von Scully zu sein. Nur dass diesmal kein Jobs mehr als Retter erscheinen wird.

Interessant ist nur, dass Apple erfolgreicher denn je ist und viele der letzten Produkte angeblich noch von Jobs angestoßen wurden. Ein Unternehmen, das man nur mit einer Person verbindet, ist ein schlechtes Unternehmen, weil es nicht an die Zukunft denkt.
0
mostwanted09.12.1409:29
Einhandbedienung: Rufannahme, abgehende Anrufe, Kontakte scrollen, Email abrufen.

Fazit: Funktioniert


Zum schreiben ist es angenehmer da Gerät in der einen Hand zu halten oder auf den Tisch zu legen und mit der anderen zu tippen.

Das mache ich aber auch beim 5er so, ist einfach angenehmer anstatt permanent mit dem Daumen zu hantieren.
0
westmeier
westmeier09.12.1409:59
Appletiser
Den Klinkenanschluss hätte man so gestalten können, dass der Stecker bis zur Kabeltülle mit ins Gehäuse verschwunden wäre. Über einen kleinen Wippmechanismus hätte man dann einen Auslöser integrieren sollen, mit dem sich der Stecker wieder ausdrücken ließe.

Wie du schon selbst geschrieben hast: dein erstes iPhone war das 3G. Beim ersten iPhone gab es eine tiefer liegende Klinkenbuchse. Das führt automatisch dazu, dass nur noch die mitgelieferten Stecker passen, da viele frei erhältlichen Kopfhörer einen zu breiten oder abgewinkelten Anshluss haben.
Beim ersten iPhone was das ein riesiger Kritikpunkt, weshalb man schon beim iPhone 3G davon Abstand genommen hat.
0
zwobot09.12.1410:41
mostwanted
Einhandbedienung: Rufannahme, abgehende Anrufe, Kontakte scrollen, Email abrufen.

Fazit: Funktioniert


Zum schreiben ist es angenehmer da Gerät in der einen Hand zu halten oder auf den Tisch zu legen und mit der anderen zu tippen.

Das mache ich aber auch beim 5er so, ist einfach angenehmer anstatt permanent mit dem Daumen zu hantieren.

Sehe ich genauso. Die Grundfunktionen eines Telefons sind einhändig bedienbar. Ich vermute auch, dass Apple daher die Rufannahme als Buttons umgestaltet hat. Keine Verrenkung bei Einhandbedienung.
0
hakken
hakken09.12.1410:48
Schönes Résumé, welches ich in weiten Teilen gut nachvollziehen kann.

Man kann nur hoffen, dass Apple keinen Unsinn macht und weiterhin Top-Technik auch im kleinen Format anbietet. Schließlich konnten Sie das immer besser als die Anderen.
0
Peter Eckel09.12.1411:08
thokon
Ich habe bereits beim 5s Schwierigkeiten mit dem Einstecken, dies aber bei Geschwindigkeiten von 200 km/h auf der Autobahn.
Wenn Du bei 200 km/h auf der Autobahn mit Deinem iPhone herumfummelst, dann sag mir bitte ab sofort Bescheid, wo Du Dich herumtreibst, damit ich um die Gegend einen möglichst weiten Bogen mache.

Ich hoffe wirklich, daß Dich bei derlei Harakiri-Aktion mal ein Polizist beobachtet und Dich möglichst lange aus dem Verkehr zieht.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
thokon09.12.1411:44
Peter Eckel
Wenn Du bei 200 km/h auf der Autobahn mit Deinem iPhone herumfummelst, dann sag mir bitte ab sofort Bescheid, wo Du Dich herumtreibst, damit ich um die Gegend einen möglichst weiten Bogen mache.

Ich hoffe wirklich, daß Dich bei derlei Harakiri-Aktion mal ein Polizist beobachtet und Dich möglichst lange aus dem Verkehr zieht.
Du umfasst dein Lenkrad also durchgehend mit zwei Händen?
Ich kenne keinen Paragraphen, der mich dazu verpflichtet.

Ich habe eine Freisprecheinrichtung im Fahrzeug, jedoch bin ich darüber nicht so gut zu verstehen, da das Mikrofon zu weit vom Mund entfernt ist. Rufannahme etc. erfolgt alles über die Schalter am Lenkrad. Bloß stecke ich hin und wieder mit meiner rechten Hand den Klinkenstecker ins iPhone, welches fest in einer Navi-Halterung an der Windschutzscheibe steckt.

Du möchtest einen großen Bogen um mich machen? Bitteschön. Ich hoffe bloß für dich, du wohnst nicht in Westdeutschland. Die Autobahnen, die ich fast jede Woche befahre sind:
A1, A3, A4, A5, A6, A31, A45, A48, A59, A61, A67, A565
Und dabei lege ich jede Woche über 1.000 km auf der Autobahn zurück.
„StorageBase.de“
0
marti20_409.12.1412:14
Ich kann die Punkte des Thread-Erstellers zwar nicht nachvollziehen - aber egal ist ja schlussendlich Geschmackssache und jeder ist hier verschieden.

Was ich aber nicht verstehen kann; dass man ein so teures Gerät einfach blind kauft und nichts aber auch gar nichts ausprobiert - und dann darüber frustriert ist. Ich habe das Gerät im Laden ausgiebig getestet, da ich angesichts des geänderten Formfaktors auch sehr kritisch war.

Aus diesem Grund hält sich mein 'Mitleid' mit dem Threadersteller in Grenzen - hoffentlich hat er wenigstens seine Lehren daraus gezogen - ein Produkt (auch ein Apple Produkt) kauf man nicht einfach blind sondern testet es zuerst.

PS: Wenn Du ein Tf ohne Hülle willst, das etwa die selbe Grösse wie das iPhone hat, schau Dir mal das Samsung Galaxy S5 Mini an, das ist zwar nicht ganz so hochwertig verarbeitet, liegt aber wirklich toll in der Hand. Die Kamera steht zwar auch vor, ist aber mittig angeordnet und stört daher weniger. Gibt im Moment zahlreiche Sonderangebote - habe gerade für meinen Sohn zugeschlagen, er ist sehr zufrieden.
0
ApfelHandy409.12.1412:15
thokon
Peter Eckel
Wenn Du bei 200 km/h auf der Autobahn mit Deinem iPhone herumfummelst, dann sag mir bitte ab sofort Bescheid, wo Du Dich herumtreibst, damit ich um die Gegend einen möglichst weiten Bogen mache.

Ich hoffe wirklich, daß Dich bei derlei Harakiri-Aktion mal ein Polizist beobachtet und Dich möglichst lange aus dem Verkehr zieht.
Du umfasst dein Lenkrad also durchgehend mit zwei Händen?
Ich kenne keinen Paragraphen, der mich dazu verpflichtet.

Ich habe eine Freisprecheinrichtung im Fahrzeug, jedoch bin ich darüber nicht so gut zu verstehen, da das Mikrofon zu weit vom Mund entfernt ist. Rufannahme etc. erfolgt alles über die Schalter am Lenkrad. Bloß stecke ich hin und wieder mit meiner rechten Hand den Klinkenstecker ins iPhone, welches fest in einer Navi-Halterung an der Windschutzscheibe steckt.

Du möchtest einen großen Bogen um mich machen? Bitteschön. Ich hoffe bloß für dich, du wohnst nicht in Westdeutschland. Die Autobahnen, die ich fast jede Woche befahre sind:
A1, A3, A4, A5, A6, A31, A45, A48, A59, A61, A67, A565
Und dabei lege ich jede Woche über 1.000 km auf der Autobahn zurück.


Doch dieses Gesetz gibt es: §1, Absatz 1 GESUNDER MENSCHENVERSTAND
0
zwobot09.12.1412:27
Wie ist das mit Menschen mit Behinderung bzw einem Arm? Je nach Situation habe ich auch nur eine Hand direkt am Lenkrad. Dauerhaft 10 und 2 Uhr würde mich wahnsinnig machen und das wäre ja wenn die korrekte Haltung.

Mich nerven eher die mit Kopfhörern im Auto, die Esser und die Trinker, die mit der Nase am Lenkrad Sitzenden, die zu tief Sitzenden, die mich beim Abbiegen schneidenden. Persönlich wäre ich für einen billigen Führerschein, den man alle 5 Jahre bestätigen lassen muss durch Prüfung. Autos sind Waffen und jeder Jäger muss jährlich Nachweise bringen, Autofahrer erst nach sehr vielen Punkten.
0
marco m.
marco m.09.12.1412:50
So ein Unfug. Ein Auto ist in erster Linie ein Fortbewegungsmittel, und keine Waffe. Zur Waffe wird es erst, wenn es dazu missbraucht wird. Die Waffe hingegen ist von Anfang an ein Instrument zur Tötung, und kann nur dazu verwendet werden. Der Vergleich hinkt also gewaltig.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
MacDub09.12.1413:35
Ich bin schon lange für einen Mindest-IQ, den man zum Führen eines Fahrzeuges vorweisen muss. Gefühlt fallen dann ca. 50-80% der Deutschen weg (besonders Drängler, Raser und Egoisten).

Beim Abbiegen "schneiden" scheint z.B. eine Spezialität des deutschen Michels zu sein.
0
redbear09.12.1413:55
Noch mal zum Thema zurück :

Sauber argumentiert , Dein Beitrag. Danke.
Für den Detailreichtum und für Deine Meinung.
Hätten wir mehr von solchen Beiträgen, wäre unser Forum zig mal interessanter.

Ich bin immer noch unschlüssig ob ich n günstiges Iphone 5s nehme oder n Iphone 6 .
0
marco m.
marco m.09.12.1414:02
MacDub
Ich bin schon lange für einen Mindest-IQ, den man zum Führen eines Fahrzeuges vorweisen muss. Gefühlt fallen dann ca. 50-80% der Deutschen weg (besonders Drängler, Raser und Egoisten).
Das erste klingt ja gar nicht mal schlecht, bringt aber nichts, da die meisten Raser und Drängler bestimmt nicht doof sind.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
GreatMaker09.12.1414:02
Das Problem ist nicht, dass man nur eine Hand am Lenkrad hat, sondern dass man nur ein Auge auf der Fahrbahn hat. Oder meinetwegen nur einen Teil der Aufmerksamkeit. Und das kann bei den Geschwindigkeiten tödlich sein. Ich habe mich auch schon mal über mich selbst schwarz geärgert, weil ich auf der Landstraße am Handy in der Halterung (und zwar nur in der Navigation) rumgefummelt habe und dabei wegen Sekundenbruchteilen fast einen Auffahrunfall produziert habe.
0
nova.b09.12.1414:07
Die Wasserwaagenfunktion, hm. Das stimmt, Benutzung jetzt schwierig(er).

Mir ist die 2-Hand-Bedienung für bestimmte Funktionen sympathisch, nicht zuletzt wegen der vielen Multimultitasker, die während des Autofahrens (s.o.) an ihrem Ding rumspielen und nicht mal bemerken, wenn sie Unheil anrichten.

Die Versicherungsindustrie hat mittlerweile übrigens mitbekommen, dass Smartphone-Benutzung einen erheblichen Anteil als Auslöser bei Verkehrsunfällen hat. In Köln kassiert die Polizei bei Unfällen das Telefon zur Überprüfung ein. Bin selber mehrmals knapp solchen Leuten im Verkehrsgeschehen unverletzt entkommen (sowohl als Fussgänger als auch auf dem Scooter).

Die Klinkenbuchsen sind ja auch immer wieder Thema. Apple will ja wohl perspektivisch dafür Lightning dafür verwenden, dann entfiele die Buchse. Apple hat auch ein Patent für eine verformbare Buchse...
Beim iP4 konnte an noch Line-Out über den Dock-Konnektor abgreifen. Beim iP 5 nicht mehr. Der Klang über den Kopfhörerausgang ist leider in verschiedenen Konstellationen deutlich schlechter als ein Line-Out, so dass ich hier gezwungen war, nach Alternativen zu suchen.
0
zwobot09.12.1416:22
marco m.
So ein Unfug. Ein Auto ist in erster Linie ein Fortbewegungsmittel, und keine Waffe. Zur Waffe wird es erst, wenn es dazu missbraucht wird. Die Waffe hingegen ist von Anfang an ein Instrument zur Tötung, und kann nur dazu verwendet werden. Der Vergleich hinkt also gewaltig.

Die vielen durch Autos verursachten Todesfälle sprechen für mich eine andere Sprache.
0
iGod09.12.1416:40
zwobot
marco m.
So ein Unfug. Ein Auto ist in erster Linie ein Fortbewegungsmittel, und keine Waffe. Zur Waffe wird es erst, wenn es dazu missbraucht wird. Die Waffe hingegen ist von Anfang an ein Instrument zur Tötung, und kann nur dazu verwendet werden. Der Vergleich hinkt also gewaltig.

Die vielen durch Autos verursachten Todesfälle sprechen für mich eine andere Sprache.

Ich glaube es sterben mehr Menschen an den Nebenwirkungen von Medikamenten als im Straßenverkehr - sind Medikamente jetzt auch Waffen?
0
westmeier
westmeier09.12.1417:01
Don't feed the troll

0
schorscho
schorscho09.12.1417:54
@Apfelhandy4
Einstein: "Der gesunde Menschenverstand ist die Summe der Vorurteile, die man bis zu seinem 18. Lebensjahr angesammelt hat."
0
Appletiser
Appletiser10.12.1406:54
Hallo zusammen.

Toll, wie viele Gedanken doch zum iPhone 6 im Umlauf sind und, dass der ein oder andere von mir aufgeführte Punkt entsprechend bekannt ist oder auch bestätigt wird. Über Geschmack lässt sich dabei natürlich immer vortrefflich streiten. Danke auch für die Tipps hier und da. Die Sache mit dem Doppeltippen auf den Homebutton war mir aber soweit auch schon bekannt. Die Bedienung in Bezug auf die Höhe lässt sich damit auch gut kompensieren. Es geht aber auch um die Breite. Der kleine Finger stützt/fixiert das iPhone an der unteren Kante während man gleichzeitig mit dem Daumen die untersten Tasten auf der jeweils gegenüberliegenden Seite erreichen möchte. Dabei wird es doch recht schwierig das Gerät noch sicher halten zu können.


Wie mehrfach betont wurde – vorher testen hilft bei der Entscheidungsfindung. Dazu sei auch folgender Beitrag erwähnt:
marti20_4
Was ich aber nicht verstehen kann; dass man ein so teures Gerät einfach blind kauft und nichts aber auch gar nichts ausprobiert - und dann darüber frustriert ist. Ich habe das Gerät im Laden ausgiebig getestet, da ich angesichts des geänderten Formfaktors auch sehr kritisch war.

Aus diesem Grund hält sich mein 'Mitleid' mit dem Threadersteller in Grenzen - hoffentlich hat er wenigstens seine Lehren daraus gezogen - ein Produkt (auch ein Apple Produkt) kauf man nicht einfach blind sondern testet es zuerst.

@Marti
Ich gebe Dir zum Teil recht, man hätte es sicherlich austesten können / sollen und sich selber dabei gewissenhaft hinterfragen, warum man überhaupt einen Kauf für sich erwägt oder eben auch nicht.
Ich war jedoch durchaus sehr optimistisch… und nicht zu Letzt war die nochmal bessere Kamera ein nicht ganz unwichtiger Punkt für mich. Mit den Bildern bin ich übrigens sehr zufrieden und meine Erwartungen wurden hier durchaus erfüllt.

Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich total frustriert bin und erst recht wollte ich nicht irgendein Mitleid bekommen. Die Intention meines Beitrages war, meine Erfahrungen und Gedanken zum iPhone 6 im täglichen Gebrauch kundzutun. Evtl. hilft es Anderen, sich über die eigene Kaufentscheidung bewusster zu werden. Und die Antworten/Reaktionen zeigen, dass ich mit den ein oder anderen Punkten nicht falsch in den Einschätzungen liege.


— — —
nova.b
Die Klinkenbuchsen sind ja auch immer wieder Thema. Apple will ja wohl perspektivisch dafür Lightning dafür verwenden, dann entfiele die Buchse. Apple hat auch ein Patent für eine verformbare Buchse...

Das hört sich interessant an – über diese Idee hatte ich so noch nichts gelesen, aber ich würde es begrüßen. Unter anderem hatte ich auch beim iPhone 5 schon das Problem, dass sich die unten angeordneten Anschlüsse (Klinke, Lightning), welche aber beim Tragen in der Hosentasche noch oben zeigen, als ein prima Sammelbecken für Staubablagerungen erwiesen haben. Ich habe mich immer wieder über Probleme gewundert: Fehlenden Tonkanal, nicht funktionierende Kabelbedienung oder das iPhone wird beim Einstecken nicht erkannt, Aussetzer beim Ladezyklus, etc.
Wenn man weiß, wodran es liegt, ist es nicht schlimm – einfach mit einem dünnen Schraubendreher oder einer Nadel die Staubablagerungen aus den Buchsen pulen.

Oder eben doch eine Bluetooth-Lösung. Das hätte den Vorteil, dass man mit dem Kabel nicht an blöden Türklinken hängenbleibt, was dazu führt, dass das iPhone leicht aus der Tasche einer Strickjacke gezogen wird und anschließend auf dem Fußboden aufschlägt.
Passenderweise natürlich an der einzigen Stelle im Haus, wo gefliest ist.
Genau das ist mir gestern passiert.
Wie schon beschrieben, bin ich davon überzeugt, dass es mit einer anderen Gehäusekonstruktion nicht so schnell kaputt gegangen wäre.
Lernen durch schmerzen, ich weiß…

Die Reparatur (offiziell bei Apple, damit Garantie erhalten bleibt) liegt bei 350,- EUR
Schöne Bescherung.

Viele Grüße,
Appletiser.
0
Michael10.12.1407:31
Ich habe das iPhone 6 auch "blind" gekauft, ohne es vorher in der Hand zu halten und muss sagen es ist perfekt, genau die richitge Größe, es liegt super in der Hand und ich kann es mit einer Hand bedienen. Es ist in einem Apple Ledercase wunderbar geschützt und lässt sich wunderbar als Wasserwage verwenden, zumindest wenn es flach auf dem Tisch liegt, aber zu Bilder aufhängen ist es sowieso zu kurz. Die runde Form liegt gut in der Hand, ich hatte nie das Gefühl es würde aus der Hand rutschen.
Aber da ja bekannt war wie groß es ist wundert mich, das es trotzdem jemand kauft und sich dann wundert, auch das mit der vorstehenden Kamera war doch alles bekannt???
ich find es perfekt, wenn ich mal mein altes 5er in der Hand habe, denke ich immer, was für ein Miniding, das doch ist.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
maclex
maclex10.12.1408:50
Ich hab auch ein 6+ umbefummelt gekauft.
Aber irgendwie wusste man ja schon, das es glitschig sein wird.
Irgend eine hülle muss man da dranmachen.
Jedenfalls nachdem meins aus 70 cm vom tisch auf den Teppichboden gefallen ist, erkennt man wie empfindlich es ist.
Einem 4er oder 5er hätte das nichts gemacht.

Wieso es denn so dünn sein muss weiss ich beim besten willen auch nicht.
Welchen vernünftigen Grund sollte es geben dafür???
Weil es geht?
Weil es auch mit hülle noch dünn aussehen muss?
Fail, fail,fail.

Dazu kommt auch noch dieses inkonsistente iOS.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
hakken
hakken10.12.1409:00
Immer wieder interessant was die Natur scheinbar für anatomische Freiheiten zulässt, wenn da Einige schreiben sie würden ihr iP6 mit einer Hand bedienen.

Ich kenne Leute die haben ein iP6 gekauft, obwohl sie wussten das es eigentlich zu groß für sie ist.
Mittlerweile haben sie sich arrangiert und winken ab. Man gewöhnt sich ja an Vieles.
Auch habe ich den Eindruck das Applenahänger da eher Kompromisse machen, da sie ja gewöhnt sind das "Apple entscheidet".
0
redbear10.12.1409:31
Das absolute NoGo erscheint mir die Empfindlichkeit die jüngsten Generation
Ich bin extrem viel unterwegs und ne Mobilquatsche muss ne Menge bei mir aushalten...
Mein 4S sieht nach den Jahren Stress aus wie neu. Mit ner billig Gummihülle und ohne Screenschutz.
Meist in der Hosentasche, zusammen mit Schlüsselbund und Kleingeld.

Nach den Erfahrungsberichten zögere ich echt .
Obwohl ich echt Bock auf ne grösseren Bildschirm habe.
0
GreatMaker10.12.1409:40
hakken
Immer wieder interessant was die Natur scheinbar für anatomische Freiheiten zulässt, wenn da Einige schreiben sie würden ihr iP6 mit einer Hand bedienen.

Ich kenne Leute die haben ein iP6 gekauft, obwohl sie wussten das es eigentlich zu groß für sie ist.
Mittlerweile haben sie sich arrangiert und winken ab. Man gewöhnt sich ja an Vieles.
Auch habe ich den Eindruck das Applenahänger da eher Kompromisse machen, da sie ja gewöhnt sind das "Apple entscheidet".

Glaube es oder auch nicht, ich bediene mein iP6 komplett mit einer Hand. Das liegt hauptsächlich daran, dass mittlerweile in allen meinen benutzten Apps die "Vor- und Zurück-Gesten" implementiert sind. Und wenn ich ausnahmsweise mal an einen oberen Button muss, benutze ich die Double-Tap-Geste. Ich war selbst erstaunt, wie gut ich einhändig mit dem iP6 zurecht komme, da ich vorher sehr skeptisch und gegen ein größeres Display war.

Was ich aber bestätigen muss ist das Thema "Glitschigkeit" und unglückliche Positionierung des Standby-Knopfes direkt gegenüber den Lautstärke-Buttons.
0
engel@maxx10.12.1411:19
Warum machst Du nicht einfach einen Schutzrahmen eines Drittanbieters drum. Hab mir gleich nach Erscheinen so einen schwarzen Plastikrahmen gegönnt, der hat mir schon mindestens einmal den Hintern respektive das Display gerettet. Damit hast Du auch kein Problem mehr mit der (zugegebenermaßen etwas nervigen) rausstehenden Kamera mehr, denn die liegt nicht mehr auf ebenen Flächen direkt auf, was die Optik einem sicher auf lange Sicht dankt... Die einzigen Probleme bei denen ich mich wirklich wiederfinde, sind das Durchrutschen bei Einbandbedienung (v.a. wenn man auf dem Klo sitzt sehr gefährlich und das versehentliche Betätigen der Lautstärkeknöpfe, wenn man eigentlich den Ruhemodus aktivieren möchte.
0
MSeidenschwarz10.12.1411:31
mich nervt bur der Power Button an der Seite. Da kommt man zu oft versehentlich hin. Oben war besser. Sonst sehr zufrieden
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
marco m.
marco m.10.12.1411:51
zwobot
Die vielen durch Autos verursachten Todesfälle sprechen für mich eine andere Sprache.
Hat damit aber trotzdem nichts zu tun, denn niemand von denen, die einen Unfall bauen, setzt sich ins Auto, und sagt sich "Jetzt fahre ich mal los, und töte jemanden".
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
fadenschein10.12.1412:05
o.wunder

Apple denkt nicht mehr praktisch, nur nach Design. Da müssen Schutzhüllen halt nachhelfen.

Ist das nicht etwas pauschalisierend?
Touch ID und der Lightning Connector sind praktischer und alltagsrelevanter, als alles, was man derzeit bei der Konkurrenz sieht.
Die Position der Ausschalttaste finde ich auch nicht so gut. Da es bei der Gestaltung aber nicht nur um Ästhetik sondern zu großen Teilen um die Technikintegration würde ich darin noch kein Indiz sehen, dass Apple nur ästhetisch denkt. Im Gegenteil: beim 6+ wäre der Ausschalter auf der Oberseite definitiv unpraktisch. Zwar nicht für den großen Kreis der Wasserwaagenanwender aber für den wesentlich größeren Kreis aller Nutzer.
0
cheesus1
cheesus110.12.1413:21
marco m.
Hat damit aber trotzdem nichts zu tun, denn niemand von denen, die einen Unfall bauen, setzt sich ins Auto, und sagt sich "Jetzt fahre ich mal los, und töte jemanden".
Könntet Ihr dieses nervig Autothema mal bitte wo anders diskutieren. Hier geht es um's Iphone 6. Danke.
0
valcoholic
valcoholic10.12.1413:40
- Das Frontglas scheint ganz einfach leichter zu zerkratzen. Habe das iP6Plus immer in irgendeiner Hosentasche, Jackentasche etc. und dennoch sind da spürbare Kratzer drin, was nach paar Wochen echt schmerzt. Kam mir beim iP4 nicht so vor; das Glas im iP6 scheint erstaunlich wenig zu vertragen.

- Vom Industriedesign her ist das iP6 und 6+ einfach weit schlechter als die Geräte davor. Im vergleich zur Konkurrenz zwar immernoch obenauf, aber Apple konnte das schonmal weit besser. Die Plastikbänder finde ich nicht so dramatisch, dass die Kamera rausssteht hätte Apple früher nicht zugelassen. Alles kein Drama, aber eben nichts, was man als zeitloses Industriedesign-Stück in der Hand hält. Bei meinem alten iP4 war das noch der Fall. Auf die Biegegeschichte will cih dabei gar nicht näher eingehen, immerhin ist mein iP6+ nach nun bald 2 Monaten noch immer nicht verbogen, und das obwohl ich es in der Hosentasche trage. Wohl doch bisschen zu sehr aufgeblasen, diese Meldung.

- Das System ist nicht mehr so rund für einst. Klar, früher konnte iOS weniger, es sah anders aus uuund so weiter. Dennoch wars für mich einfach ein Erlebnis ohne all zu viele Stolpersteine. Wenngleich man damals die iTunes Anbindung hatte, um das auch wieder auszugleichen. Dennoch erlebe ich heute weit öfters Fehler, Abstürze und Unstimmigkeiten. Nervig auch, dass ich jedes.einzelne.mal. wenn ich ein Buch lesen will, das Pop-Up bekomme, dass ich die Mobilen Daten für iBooks deaktivioert habe (wie auch sonst bei allen Apps, deren Zugriff auf mobile Daten ich deaktiviert habe). Wenn ich sowas schon selbst vornehme, dann braucht man mich nicht STÄNDIG dran erinnern.

- Es gibt zu wenige Apps, die diese großen Screens effektiv nutzen. Vor allem das des iP6 plus. Die hauseigenen Apps machen vor, dass man zumindest irgendwelche Listenscreens im Landscape daneben darstellen könnte. Wäre großartig, wenn sich mehr dran hielten. Generell eine der größeren Enttäuschungen beim 5,5" Display. Liegt sicher am schlechteren Erfolg gegenüber dem iP6, aber es ist ganz einfach ungenutztes Potential. Allerdings ändert sich das sicher über die Jahre, da große Phones generell zunehmend beliebter werden.

- Abgesehen von den obigen Punkten ist der größte Nachteil für mich, dass ich nicht aufhören kann drauf rumzudrücken. es frisst einem echt Zeit weg. Aber das ist natürlich für's Gerät großartig. Für meine Zeit der Entspannung allerdings nicht

+ 5,5" Screen ist vielen zu groß, ich sag mal, wenn man sich dran gewöhnt hat, will man nicht mehr zurück. Ist wie bei einem 27" iMac. Ich mag eben große Screens und was das iPhone angeht habe ich eben große Hände. HD Serienstreams am iPhone ansehen ist damit erstmals wirklich cool. Ich meine wirklich, richtig cool. Surfen ist auf dem Screen wirklich ein Traum. Vor allem im Landscape dank Seitenleiste etc.

+ Landscape generell. Wenn man den Homescreen mal in Landscape hatte, will man nicht mehr zurück.

+Photos, 3D Performance, Apps .... hier kann man noch einige + Punkte verteilen, aber ich schätze, die meisten iPhone User hier haben schon eine Idee davon, was an iPhones gut ist. Wollte nur grundsätzlich auch paar nette Features nennen. Ich für meinen Teil hab mir das iP6 Plus ja gekauft, obwohl mir einige der Nachteile bewusst waren.
Und ich wage mal zu behaupten, dass es etwas absurd ist, wenn leute ein 700-1000€ Kaufen und sich nachher über Dinge beschweren, die sie sich vorher auch schon ergooglen hätten können.
Nicht alles, aber vieles.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.