Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>3GS Update auf 3.1 - das iphone konnte nicht wiederhergestellt werden. ein unbekannter fehler ist aufgetreten 14

3GS Update auf 3.1 - das iphone konnte nicht wiederhergestellt werden. ein unbekannter fehler ist aufgetreten 14

calvin
calvin09.09.0923:59
Help!

Ich habe ein ungehacktes iPhone 3GS 32 GB aus Italien, einen iMac G5 mit OS 10.5.8 und iTunes 8.2.1. Wollte vorhin das iPhone updaten, hat nicht geklappt, beim wieder herstellen kommt jetzt immer der Fehler "das iphone konnte nicht wiederhergestellt werden. ein unbekannter fehler ist aufgetreten 14"

Wenn ich es einschalte oder ausgeschaltet am Mac anschließe, kommt das iTunes-Symbol mit dem USB-Kabel, wird auch vom Mac erkannt, aber dann kommt eben dieser Fehler.

Kann ich irgendwie downgraden, also wieder die Firmware 3.0.1 in iTunes hinterlegen und damit wieder herstellen? Wenn ja, wie?

Bitte bitte helft mir! :'( :'(

Calvin
0

Kommentare

justsports
justsports10.09.0900:09
Geh mal erst auf iTunes 9 und versuch dann noch einmal das iPhone auf 3.1 wiederherzustellen.
0
applegenius10.09.0900:14
Hmm.... doofe Sache. Nun, wenn du wirklich nen Downgrade machen willst, dann haste hier ne Anleitung (geht garantiert, schon selber oft gemacht mit iPhone Betas... auch als Developer macht man sowas )

1) Download iRecovery

2) Place both files on the Desktop

3) Open terminal and type ‘cd ~/Desktop’

4) Run command ‘chmod 777 libusb-0.1.4.dylib’

5) Run command ‘chmod 777 iRecovery’

6) Run command ‘defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE’

7) Run command ‘killall Finder’

Navigate Macintosh HD > usr > local > lib

9) Copy the file libusb-0.1.4.dylib into that folder

10) Open a new terminal

11) Drag-and-drop the iRecovery file into the Terminal so that you get a shortcut to it.

12) Append ‘-s’ to the end.

13) Run command ‘fsboot’ (i had to do it twice)

14) If the phone starts up locket once again, just run through steps 10-13 again.

15) When done, open terminal again and type ‘defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles FALSE’

16) Then run ‘killall Finder’ once again and your done!


Am Ende bitte beachten:

If you guys want to be able to shut down and start up your iphone without connecting to irecovery every time, this should do the trick:
run “irecovery -s” in a command prompt with your iphone hooked up to your computer via USB
run the coomand ’setenv auto-boot true’
then run ’saveenv’
then run ‘fsboot’


Wenn du Hilfe brauchst, dann sagste bescheid.
0
Jaguar1
Jaguar110.09.0900:53
Hängt das iPhone-USB-Kabel direkt am Rechner? Falls nicht: unbedingt direkt anschließen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
calvin
calvin10.09.0904:31
zu 1 - iTunes 9 möchte ich noch nicht updaten, werde ich aber als letzten Notnagel probieren (muß erst nochmal ein Backup vom iMac machen, weil mir schonmal die Library bei einem Update zerschossen wurde.

zu 2 - das ist wohl keine offizielle Apple-Soft korrekt? Terminal sagt: Bad CPU - läuft das nur mit intel-Prozessor (habe iMac G5)
und wieso zwei Files? das zweite ist doch für WIndows?

zu 3 - habe ich gemacht, hängt direkt am Rechner.
0
gamehunter10.09.0905:41
Mach das update auf it 9 des ist sehr gut und super aufgebaut besonders für gefallt mir das man die apps jetzt aufm Rechner anordnen kann wie sie San aufm iPhone angeordnet sein sollen 
0
calvin
calvin10.09.0906:41
zu 2 - sorry, war mein Fehler - aber weiß nicht, wo diese Datei im .rar sein soll:"libusb-0.1.4.dylib"

chmod: libusb-0.1.4.dylib: No such file or directory

kannst du mir die Dateien evtl. mailen, oder sagen, woher ich die bekomme? Oder geht das nur mit gejailbreakten iPhones?


Ansonsten würde mir noch einfallen, evtl. einen Jailbreak zu probieren - aber ich weiß nicht, ob ich es damit nur noch schlimmer mache... (würde ich evtl. probieren, wenn alle anderen Schritte ohne iTunes 9 versagen, und es auch mit iTunes 9 nicht geht.)
0
troubadix200410.09.0907:41
kann es nicht evtl. sein das man für 3.1 einzuspielen zwingend itunes 9 benötigt da mit der 3.1 einige neue features (stichwort genius, sync nur von künstler usw) hinzugekommen sind die jeweils die neuste version vorrausetzen?
0
calvin
calvin10.09.0908:01
troubadix2004
kann es nicht evtl. sein das man für 3.1 einzuspielen zwingend itunes 9 benötigt da mit der 3.1 einige neue features (stichwort genius, sync nur von künstler usw) hinzugekommen sind die jeweils die neuste version vorrausetzen?

Das ist nicht völlig auszuschließen - aber dann ist es nicht gerade Apple-like, wenn iTunes 8 von sich aus das Update anbietet!

Schöner Mist - da holt man sich extra ein ab Werk netlockfreies iPhone, damit es wg. anderenfalls erforderlichen Jailbreaks dann keinen Streß gibt, weil der sich mit einer neuen Firmware nicht verträgt und dann sowas...

Bin jetzt in der Firma - ein Kollege bringt sein MacBook mit, dann probieren wir es da nochmal.

Falls sonst noch jemand eine Idee hat (außer iTunes 9 verwenden wg. Panik vor zerschossener Bibliothek - das hatte ich erst beim Wechsel von 7 zu 8 und möchte ich eigentlich erst als letzte Alternative anwenden) - ihr habt meine volle Aufmerksamkeit!
0
geoflasher10.09.0908:23
So, bei mir das gleiche Theater. Ich hatte allerdings vorher auf die 9er Version aktualisiert. Fehler 1013
0
calvin
calvin10.09.0908:26
zu iRecovery - habe gerade gelesen, das die libusb nur für Windows benötigt wird.

Aber nochmal eine Verständnis-Frage: mein iPhone hat ja versucht, das Update zu installieren und ich habe keine Ahnung, welche Firmware jetzt drauf ist und ob sie prinzipiell funktional ist. Hilft da der beschriebene Weg überhaupt oder setzt der voraus, das prinzipiell alles ok ist, das iPhone nur ohne Firmwareversion irgendwie hängt? *stirnrunzel*
0
geoflasher10.09.0908:32
Ich habe gerade das Wiederherstellen-Programm noch einmal laufen lassen. Nun taucht der Fehler 2002 auf. Aber wie bereits beim Fehler 1013, wenn man auf weitere Informationen klickt, findet Safari die verlinkte Webseite nicht *sick*
0
macdevil
macdevil10.09.0908:34
Wenn du keine Ahnung von Command-Line hast, dann lass die Finger von iRecovery.
Lösche mal das iPhone 3.1 Update aus deinBenutzer/Libary/iTunes/iPhone...

Und dann installier iTunes 9 (Backup vorher nicht vergessen) und lade iPhone 3.1 nochmal.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
gerdholm10.09.0908:44
...also erstmal die finger davon lassen und das 3gs nicht aktualisieren? oder klappt das bei allen anderen?
0
geoflasher10.09.0909:12
Hm, vielleicht ist ja jemand an Wasserstandsmeldungen interessiert. Ich habe nun aus der Libary die Installationsdatei von 3.1 gelöscht, die Software neu geladen und ... 1013. Liebenswerterweise erscheint die Fehlermeldung am Ende des Installationsprozesses, also nach ein gefühlter Stunde Wartezeit.

0
geoflasher10.09.0909:54
Nächster Versuch: iTunes9 neu installiert, einen anderen USB-Eingang verwendet und ... 1013. Hat jemand noch einen weiteren Lösungsvorschlag?
0
geoflasher10.09.0911:42
Da ich mit meinem Latein am Ende bin, kommen so langsam verzweifelte Versuche. Ich habe jetzt eine alte iTunes Version aufgespielt (8.2) und die Wiederherstellung gestartet .... 1013.

Es kann doch nicht wahr sein, dass sich das iPhone nicht formatieren lässt und eine neue Version aufgespielt werden kann

0
geoflasher10.09.0912:12
Beim googlen nach dem Fehler 1013 habe ich folgende Strategie gefunden: http://www.apfeltalk.de/forum/hilfe-fehlermeldung-1013-a-t183267.html

... 1013
0
geoflasher10.09.0913:26
Damit Euch nicht langweilig wird...

Nun diesen Weg probiert: http://support.apple.com/kb/HT1747?viewlocale=de_DE

Ergebnis: 1013
0
calvin
calvin10.09.0913:32
geoflasher
Beim googlen nach dem Fehler 1013 habe ich folgende Strategie gefunden: http://www.apfeltalk.de/forum/hilfe-fehlermeldung-1013-a-t183267.html

... 1013
Du hast aber keine veraltete Software für den Jailbreak verwendet?

Bei mir gibt's noch nichts neues - wir haben das MacBook des Kollegen noch nicht im Firmennetz.
Aber vielleicht hilft dir das:

http://support.apple.com/kb/TS1275

Backup machen, Mac neu starten, neuen User-Account anlegen (am besten einen Admin), iTunes 9 installieren, unter neuem User Firmware laden und wieder herstellen. Und - BETEN!

Wenn ich es mit meinem Kollegen nicht noch hinbekomme, werde ich das heute abend mal probieren. Falls jemand noch eine andere Idee hat - oder einen Hinweis, was man NICHT machen sollte, um es noch zu verschlimmern - bitte melden!
0
geoflasher10.09.0913:57
Du hast aber keine veraltete Software für den Jailbreak verwendet?

ich verwende gar kein Jailbreak.
Backup machen, Mac neu starten, neuen User-Account anlegen (am besten einen Admin), iTunes 9 installieren, unter neuem User Firmware laden und wieder herstellen. Und - BETEN!

Ergebnis: 1013
0
geoflasher10.09.0914:24
So, nun habe ich den Rechner und das System gewechselt (Windows jetzt), iTunes neu installiert, OS 3.1 neu geladen.... 1013.

Hier liegt der Hundbegraben (Auszug aus dem Fehlerprotokoll):

Doing a hardware reset through AppleBaseband
Waiting for baseband power-up... 


0
calvin
calvin10.09.0915:08
Juchhu!

Ein Kollege hat freundlicherweise iTunes 9 auf seinem PC installiert, dort hat alles einwandfrei funktioniert, wir konnten es wieder herstellen, es hat jetzt die 3.1er Firmware - noch ist es in englisch, aber wenn ich es daheim synce, ist hoffentlich wieder alles in Ordnung...
geoflasher
Hier liegt der Hundbegraben (Auszug aus dem Fehlerprotokoll):

Doing a hardware reset through AppleBaseband
Waiting for baseband power-up... 

Hmmm... ich drücke dir ganz fest die Daumen, das du es wieder hinkriegst - wenn ich noch was nützliches erfahre, lasse ich es dich wissen.
0
wurzelmac10.09.0919:08
Den selben Fehler gab es bei mir (...unbekannter Fehler 14). Ebenfalls ein von Haus aus freies iPhone 3Gs (aus Italien). Danach ließ sich das iPhone nicht mehr wiederherstellen. Nachdem ich es jetzt geschafft habe und mein iPhone mir zwar einige graue Haare mehr auf den Kopf gepflanzt hat, hier die wahrscheinlichen Ursachen in meinem speziellen Fall:
Das iPhone war an einer Docking Station angeschlossen, die offiziell als "von diesem iPhone nicht unterstützt" gilt (Model No.: A1153). Dies allein war jedoch nicht die "ganze" Ursache, denn nach dem ich die Docking Station aus der Kette elimiert hatte, funktionierte das Wiederherstellen dennoch nicht. Schlussendlich ausschlaggebend war, das ich einen USB Port einer PCI Schnittstellenkarte benutzte. Da mein Rechner von Haus aus noch kein USB2 kann, hatte ich das iPhone bis Dato immer an diesem Bus angeschlossen. Die Lösung war es jedenfalls, einen "Haus"eigenen USB Stecker zu nutzen und die Wiederherstellung hat dann funktioniert.
Soweit meine Erfahrungen mit dem "unbekannten Fehler 14" - möglicherweise hilft das dem Einen oder Anderen.
0
calvin
calvin10.09.0922:50
So - mein iPhone ist wieder hergestellt, jetzt das nächste Problem (es soll ja nicht langweilig werden)

Trotz meiner üblen Vorahnung habe ich jetzt iTunes 9 installiert, wenn ich mein iPhone jetzt damit verbinde, kommt folgende Meldung:

Habe das iPhone abgezogen und es läuft (noch).
Jetzt hab ich mir gedacht - kein Problem - werf ich TimeMachine an und hole die alte Version zurück. Da wird mir jetzt aber trotz Admin-User mitgeteilt, ich hätte nicht genügend Rechte!?

Kann man irgendwo noch iTunes 8.2.1 runterladen oder kann es mir jemand zur Verfügung stellen?
0
calvin
calvin10.09.0923:14
Hmmm... habe jetzt iTunes9, sowie die Dateien iTunes Library, iTunes Library Extras.itdb und iTunes Library Genius.itdb gelöscht und manuell die iTunes 8.2.1-Versionen vom TimeMachine-Volume zurückgespielt.
Es kommt aber immer noch dieselbe Meldung.

Über Google bin ich auf diesen Post gestoßen:


"...weis nicht ob es noch einen Interessiert. Ich hatte leider keine Antwort googlen können und musste auch schon mehrmals wieder herstellen, allerdings irgendwann ist auch genug, deswegen hab ich einfach mal ein wenig probiert.
Hab heut unter: /private/var/mobile/Media/iTunes_Control/iTunes auf dem IPhone die Dateien iTunesDB und iTunesControl gelöscht, wobei ich denke es ist nur die iTunesDB die nicht mehr ganz sauber ist und dann hat er wieder synchronisiert. Leider musste ich damit aber die Musik wieder neu drauf machen, denn die Daten unter: /private/var/mobile/Media/iTunes_Control/Music konnte er leider nicht mehr zuordnen, aber immer noch besser als das ganze ding wieder neu aufzusetzen.

Hoffe dem einem oder anderem hilf dies..."

Wo finde ich dieses "private"-Verzeichnis? Oder was muß evtl. noch wieder hergestellt werden?

Lieber setze ich den iMac nochmal neu auf, bevor ich nochmal Herzrasen kriege, weil ich das iPhone wiederherstellen muß...
0
geoflasher11.09.0909:18
wurzelmac
Das iPhone war an einer Docking Station angeschlossen, die offiziell als "von diesem iPhone nicht unterstützt" gilt (Model No.: A1153). Dies allein war jedoch nicht die "ganze" Ursache, denn nach dem ich die Docking Station aus der Kette elimiert hatte, funktionierte das Wiederherstellen dennoch nicht. Schlussendlich ausschlaggebend war, das ich einen USB Port einer PCI Schnittstellenkarte benutzte. Da mein Rechner von Haus aus noch kein USB2 kann, hatte ich das iPhone bis Dato immer an diesem Bus angeschlossen. Die Lösung war es jedenfalls, einen "Haus"eigenen USB Stecker zu nutzen und die Wiederherstellung hat dann funktioniert.

Ich habe insgesamt drei verschiedene USB Stecker probiert und 2 verschiedene Originalkabel verwendet :'( 1013

Folgender Tipp noch von meinem Anbieter handytransporter.de
Bitte versuchen Sie mit angeschlossenem Kabel an iTunes die Einschalttaste und den Home Button für 1 Min zu drücken. Das Display
geht mehrere male ein und aus, bis iTunes sag "Gerät im Wartungszuschstand erkannt".
Nun drücken Sie auf wiederherstellen.

1013

Was mich ein wenig beruhigt...
Bringt das keinen Erfolg, so können Sie unter www.handytransporter.de eine RMA aufgeben

Jetzt beginnt wahrscheinlich nur wieder das lange Warten...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.