Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>3GB Speicher im MacPro, aber Windows erkennt nur 2GB?!

3GB Speicher im MacPro, aber Windows erkennt nur 2GB?!

architron
architron25.06.0713:43
Guten Morgen,

habe folgendes Problem, in meinem MacPro sind 3Gb Arbeitsspeicher verbaut, aber unter Windows werden im Task-Manager nur 2Gb angezeigt. Hat das irgendetwas mit dem in Windows reservierten Adressraum jenseits von 2Gb zu tun? Kann man Abhilfe schaffen? Seltsam ist jedoch, dass in den Systeminformationen von WinXP die 3Gb angezeigt werden, aber de facto nicht nutzbar sind.

Für Eure hilfreichen Kommentare bedanke ich mich im voraus,

Grüße, Architron
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0

Kommentare

yaya
yaya25.06.0713:44
in meinem MB sind auch 2gb drin, jedoch erkennt windows auch nur 1gb bei mir...
0
MacRabbitPro25.06.0713:48
32 Bit Betriebsystem
0
Frank
Frank25.06.0713:50
Oder um es genauer zu sagen. Windows ist 32 bit. Ein bit wird für das Vorzeichen gebraucht, also bleiben 31 Bit. Also 2GB Ram max.

Mit Tricks geht auch mehr. Dann wirds aber langsam.
0
architron
architron25.06.0713:59
Danke für die umgehenden Antworten,

dass habe ich mir schon fast gedacht, dann belasse ich es dabei und werde mich mit 2Gb begnügen, für die 2 Programme, auf die ich unter Windows angewiesen bin, muss das dann wohl reichen.

Danke, Architron
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.06.0715:40
Komisch in unserem Dell sind 4GB drin, davo benutzt WindowsXP 3GB und ist trotzdem tierisch schnell.

Und wieso sollte man um Ram anzusteuern ein Vorzeichenbit brauchen? Schon mal negativen Ram gesehen?

Denkt nochmal über das nach was ihr hier so geschrieben habt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
DonQ
DonQ25.06.0716:01
windows und die standard dosen, gingen schon immer mit mehr als dem nativ unterstützen speicher, was aber nichts oder sogar eine verlangsamung brachte, da der speicher zwar angezeigt wurde und auch mit bankswitching angesprochen wurde, aber das führte wiederum zu performance problemem.

also ein problem des chipsatzes, eigentlich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Frank
Frank25.06.0716:12
Jules: Bitte bei PC-Hardware nicht nach dem Sinn fragen. Die Hardware wurde mit 16Bit im Hinterkopf designt. Und ist oftmals darauf immer noch kompatibel.

Als man sich für das Vorzeichen entschieden hat, konnte man sich eine Menge von 4GB Ram gar nicht vorstellen. Und das wird heute eben noch mitgeschleppt.

Die intel-Macs haben darauf aber keine Rücksicht mehr genommen. Deshalb klappt der Trick auch nicht, den dein Dell macht um an das 3. GigaByte zu kommen. Dafür läuft auf dem Dell wahrscheinlich sogar MS-Dos 6.22.
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.06.0718:10
Frank
Die intel-Macs haben darauf aber keine Rücksicht mehr genommen. Deshalb klappt der Trick auch nicht, den dein Dell macht um an das 3. GigaByte zu kommen. Dafür läuft auf dem Dell wahrscheinlich sogar MS-Dos 6.22.

Du meinst also:

1. Die bios Emulation von Apple im EFI ist anders als ein echtes bios, deshalb kann oberhalb von 2GB kein Speicher angesprochen werden.

2. Deshalb kann man auch kein anderes Betriebssystem außer WindowsXP SP2 auf einem Intel Mac mit bios-Emulation laufen lassen. Schon gar kein MSDOS 6.x

Hier mal ein Foto von meinem MBP, welches ganz unmögliche Sachen macht.

Was Dell kann, das kann Apple schon lange.
Die Speicherverwaltung von Microsoft ist aber wirklich Müll. Als die die geschrieben haben, da hatte jemand wirklich seinen Daumen im Arsch stecken. Aber mit 16 Bit oder Vorzeichenbits hat das nichts zu tun.

Wer sich mit fundiertem Wissen über Speicherverwaltungsprobleme der 16 und 32 bit -Ära informieren will, der liest sich dieses wirklich gute Dokument durch:

Alles darüber, warum jedes OS auf Apples Bios-Emulierten Maschinen läuft, steht hier:


„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.06.0718:10
Foto vergessen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.06.0718:12
Argh warum geht das nicht. Hoffentlich jetzt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
mistamilla
mistamilla26.06.0700:32
Hmm. Ich habe soeben ein nagelneues 17-Zoll-MBP mit 4 GB RAM bekommen und Windows Vista Ultimate (32Bit) installiert. Dies erkennt nur 3 GB... Warum?
„ITZA GOOTZIE“
0
BlackSeb
BlackSeb26.06.0700:37
Windows Vista Ultimate (32Bit)

Darum

Windows Vista Ultimate (64Bit) wäre besser
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Dieter25.06.0716:52
2GB ist Maximum für Windows XP! Man kann mit einem Eintrag in der boot.ini (o.ä.) 3GB freigeben, allerdings laufen einige Programme (z.B. Office) instabil (ja noch instabiler), so dass man besser nur 2,9995GB freigibt.

Einfach nach Windows und 3GB googlen und massenhaft Infos werden Dir zuteil!
0
Dieter26.06.0701:13
32 Bit = 4GB, davon abzuziehen sind jede Menge I/O-Bereiche für alle denkbare und unmögliche Hardware => 3GB!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.