Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>3GB Ram Limit bei Core2Dupo umgehen?

3GB Ram Limit bei Core2Dupo umgehen?

global.player
global.player15.06.0814:02
Hallo, ich habe ein MBP 2.33 Core2Duo (Ende 2006) mit 2 x 1GB Ram

Laut:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304662

kann man nur 3GB nutzen, entweder 2GB+1GB oder 2x2GB wovon dann nur 3GB angezeigt werden.

Da ich upgraden wollte auf 4GB ist das ja ärgerlich, dass nicht 4GB unterstützt werden.
Da es wahrscheinlich keine Möglichkeit gibt 4GB zu nutzen? (Kenne mich da nicht aus), ist meine Frage:

Ist es sinnvoll 1GB und 2GB parallel zu nutzen, also besser als 2 x 1GB??
0

Kommentare

global.player
global.player15.06.0814:02
hier der link


0
rex196615.06.0814:18
Hab im meinem MacBook (Mid 2007) auch 4GB Ram drin.
Es werden aber nur 3GB angesprochen obwohl der Profiler 4GB Ram anzeigt.

Hab das hauptsächlich wegen Dualchannel so gemacht,das bringt grad beim MacBook mit OnBoard GMA950 einiges.
0
global.player
global.player15.06.0814:43
hallo rex1966, geht dualchannel nur mit 2 gleichen ram-bänken oder auch mit 1x2 und 1x1GB?
0
hrk23
hrk2315.06.0814:48
global.player
hallo rex1966, geht dualchannel nur mit 2 gleichen ram-bänken oder auch mit 1x2 und 1x1GB?

Dualchannel funzt nur mit zwei baugleichen RAM-Riegeln, z.B. 2x2 GB 800 Mhz oder 2x2 GB 667 Mhz u.s.w. Besser ist noch das beide RAMs vom gleichen Hersteller und gleichen Typ sind.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
RSenat15.06.0814:49
Ich glaube, dass es daran liegt, dass der FSB nur bis 3GB adressieren kann. Da nützt dann glaube ich auch kein Dual-Channel.
0
rex196615.06.0815:11
RSenat
Ich glaube, dass es daran liegt, dass der FSB nur bis 3GB adressieren kann. Da nützt dann glaube ich auch kein Dual-Channel.