Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>3D Software und Literatur?

3D Software und Literatur?

weasel04.08.1811:33
Hallo,

ich habe vor Jahren ein bisschen mit Raytracing/3D herumgespielt. Dazu habe ich Povray verwendet. So richtig komfortabel war das dann aber nicht.

Ich würde gerne wieder einsteigen. Hierzu meine Frage: was haltet ihr von Cinema 4D? (Ich habe die Möglichkeit die Studentenversion zu erwerben)

Würdet ihr Alternativen empfehlen?

Mit Blender bin ich nie recht warm geworden.

Könnt ihr mir gute Empfehlungen für Einstiegsliteratur geben?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Ein schönes Wochenende!
0

Kommentare

maculi
maculi04.08.1811:54
Cinema hat einen guten Ruf (siehe ), aber ob du damit klar kommst kannst nur du selbst entscheiden. Schließlich finden auch zahlreiche Leute Blender klasse. Demoversion von Cinema gibts unter . Runterladen und ausprobieren.
+1
ahs04.08.1816:03
Ich habe als Mitarbeiter einer Bildungseinrichtung das MAXON Service Agreement (MSA, link: https://www.maxon.net/de/produkte/lizenzoptionen/maxon-servi ce-agreement/ ), das eine jährliche Zahlung vorsieht und alle Updates enthält (Version Cinema4D Studio). Zusätzlich erhält man einen Zugang für die Lernplattform Cineversity.com. Im September/Oktober-Zeitraum bekommt man dann bei "laufendem Abo" die neue Version. Kommerzielle Projekte sind jedoch ausdrücklich nicht erlaubt.

Nähere Infos und Preis unter https://www.softwarebox.de/maxon-cinema-4d-maxon-service-agr eement-msa-jahresgebuehr-fuer-cinema-4d-studio-edu.html
Es kann aber sein, dass es bei dir am "Status" scheitert, da dieses Angebot nur für Bildungseinrichtungen bei schriftlicher Bestellung gilt.

Das MSA lohnt sich meiner Meinung nach dann aber eher als der Kauf einer Studenten-/ bzw. Bildungsversion, die meines Wissens nach (zumindest bevor ich das MSA abgeschlossen habe) nur mit "Neukauf" updatebar ist bzw. war.

Hinsichtlich des Studio-Pakets kann ich als Hobby-User nur sagen, dass es deutlich mehr kann, als ich wohl jemals nutzen werde...
+1
weasel05.08.1812:09
Danke euch!

ich habe mir mal die Demo heruntergeladen. Sieht bis jetzt ganz gut aus. Vor allem scheint die Benutzeroberfläche "intuitiver" zu bedienen zu sein als bei Blender.
0
larsvonhier05.08.1812:18
Eine weitere Möglichkeit wäre SketchUp (bspw. als 2017er Make Version) und dazu für Foto-Rendering Kerkythea.
Ausserdem gab´s vor einer Weile für non-Profi(t) Gebrauch von Pixar deren Renderman als Gratis-Vollversion. Könnte immer noch so sein, habe das nicht mehr verfolgt, nachdem ich mir einen Download gesichert hatte...
0
jens-ulrich
jens-ulrich05.08.1815:17
Hallo Weasel,
was willst du mit 3D machen? Objekte bauen und rendern oder auch Animationen? Es gibt so viele 3D-Programme für jeden Geldbeutel und mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Für den Einstieg:
• Cheetah 3D - - für USD 99.00 - Modelling, Rendering, Animation - leicht zu lernen.
• Strata 3D - [https://www.strata.com/design-3d-se-our-entry-level-3d-model er-now-free/] - gratis und es gibt einen großen Bruder dazu.

Objekte erstellen (ähnlich wie Sketchup):
• form•Z free gut eignet für Architektur und Design; es gibt noch zwei große Brüder dazu.
• Silo für Box-Modelling für USD 99.00
• ähnlich wie Silo, etwas älter und gratis ist Hexagon von DAZ3D
• Zbrush High-End-Modelling
• Rhino 5

Ähnlich komplex wie CINEMA 4D sind
• Modo
• Lightwave
• Houdini
• Maya

+3
weasel05.08.1821:46
jens-ulrich
larsvonhier

Vielen Dank für die ausführliche Listen und Empfehlungen. Ich werde mir die Programme gleich einmal genauer anschauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.