Forum>iPad>>30 iPads konfigurieren

>30 iPads konfigurieren

Sputnik123
Sputnik12310.01.1912:24
Hallo,

ich sitze hier in der Uni und habe einen bequemen Hiwi Job.

unter anderem bin ich für die iPads zuständig. Dies sind so ca. 30 Stück, wenn ich noch paar andere dazu rechne werden es bestimmt noch mehr.

Nun ist mein Vorgesetzter nicht Apple begeistert und mein Vorgänger noch weniger .
Bisher wurden die iPads händisch eingerichtet, die Apps wurden jeweils iPad für iPad installiert.

Zum einrichten der Dinger wurde mir ein MacBook Pro zur verfügung gestellt.
iPads sind auf dem neusten Software stand 12.X.X

So nun die Frage.

Es muss doch möglich sein das ich alle Geräte von einem Master iPad aus "spiegeln" kann. Oder via. Mac vorgebe was für Apps aufgespielt werden.

Desweiteren will ich das die iPads ähnlich der Familienfreigabe nur bestimmte Berechtigungen bekommen. D.h. eine Code Eingabe ist nicht möglich etc.

Registriert sind alle iPads momentan auf eine gleiche AppleID.

Gruß und danke !
„cum hoc ergo propter hoc“
0

Kommentare

pcbastler10.01.1912:27
Eigentlich stellt Apple da mit dem Configurator ein gutes Tool zur Verfügung:

https://itunes.apple.com/us/app/apple-configurator-2/id10371 26344
+3
matt.ludwig10.01.1912:30
Hannes kann dir da sicher noch besser behilflich sein aber ich werfe mal Mobile Device Management in den Raum.
+3
Dayzd10.01.1912:46
Typisch Uni... Viel Geld für etwas bestimmtes ausgeben, aber dann an anderen Stellen sparen, weil man im Prinzip keine Ahnung hat...

Das soll jetzt kein Vorwurf an dich Sputnik123 sein.

Aber MDM, DEP, VPP sind da schon die richtigen Stichwörter.
Hier mal ein Link, der ein wenig erklärt, was es damit auf sich hat.
+4
Sputnik123
Sputnik12310.01.1913:04
matt.ludwig
Hannes kann dir da sicher noch besser behilflich sein aber ich werfe mal Mobile Device Management in den Raum.

Hannes?
Dayzd
Typisch Uni... Viel Geld für etwas bestimmtes ausgeben, aber dann an anderen Stellen sparen, weil man im Prinzip keine Ahnung hat...

Das soll jetzt kein Vorwurf an dich Sputnik123 sein.

Aber MDM, DEP, VPP sind da schon die richtigen Stichwörter.
Hier mal ein Link, der ein wenig erklärt, was es damit auf sich hat.
Die Geräte wurden von einer Stiftung beschafft. Die iPads werden täglich benutzt und stellen hier ein elementaren Bestandteil der Weiterbildung dar. Lediglich der IT Aufwand der damit betrieben wird erscheint mir deutlich zu intensiv. Kritik meinerseits habe ich nicht empfunden alles gut - ich will es ja besser machen.

Ich bilde mich mal weiter
0
kaizenobjc10.01.1913:14
Eigentlich brauchst du nur den Apple Configurator und VPP .

Damit kannst ein Entwurf anfertigen, der beinhaltet Apps (falls VPP) und die Profile. Für das Aufspielen muss du halt jedes iPad mit dem Macbook verbinden.

Außer du holst dir eine MDM, dann funktioniert das über WLAN und Reichweite.
+1
Dayzd10.01.1913:27
Sputnik123
Die iPads werden täglich benutzt und stellen hier ein elementaren Bestandteil der Weiterbildung dar. Lediglich der IT Aufwand der damit betrieben wird erscheint mir deutlich zu intensiv.
Dass sie auch täglich eingesetzt werden, habe ich nie bezweifelt. Nur habe ich das selbst relativ häufig an der Uni erlebt. Dann kommt was neues und irgendwie kennt sich keiner aus und/oder fühlt sich verantwortlich und dann darf sich erstmal der Hiwi damit rumärgern.

Aber du machst es schon richtig. Die Zeit, die du jetzt darin investiert, um den richtigen Weg zu finden, wirst du nachher definitiv wieder reinholen.
+2
dreikoenig10.01.1913:46
Dayzd
Sputnik123
Die iPads werden täglich benutzt und stellen hier ein elementaren Bestandteil der Weiterbildung dar. Lediglich der IT Aufwand der damit betrieben wird erscheint mir deutlich zu intensiv.
Dass sie auch täglich eingesetzt werden, habe ich nie bezweifelt. Nur habe ich das selbst relativ häufig an der Uni erlebt. Dann kommt was neues und irgendwie kennt sich keiner aus und/oder fühlt sich verantwortlich und dann darf sich erstmal der Hiwi damit rumärgern.

Aber du machst es schon richtig. Die Zeit, die du jetzt darin investiert, um den richtigen Weg zu finden, wirst du nachher definitiv wieder reinholen.

Das passiert nicht nur an der Uni, sondern auch in der Arbeitswelt.
+3
Sputnik123
Sputnik12310.01.1914:01
hehe - danke !

Also ich fuchse mich jetzt mal durch den Apple Configurator 2.

Das gute ist das die iPads in Rollwägen untergebracht sind, dort werden sie geladen und sind an einem USB Hub verbunden. D.h. ich kann so alle mit 2 Kabeln gleichzeitig abfertigen.

spielt der Apple Configurator auch Passwörter wie für das WLan auf das iPad?
und ganz wichtig - kann ich damit auch das iPad einschränken ?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.01.1914:07
Schaue Dir das mal an: https://www.zuludesk.com/de/

Bei Interesse gerne direkt melden per PN.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad10.01.1914:09
Sputnik123
Ja, und ja. Aber per MDM macht das einfach alles viel mehr Spaß, denn dann geht das auch drahtlos.
+2
StephanMacuser10.01.1914:46
ich finde das hier gut:
+1
matt.ludwig10.01.1914:58
Der, der sich weiter unten zu Wort gemeldet hat
Sputnik123
matt.ludwig

Hannes?
+2
pcbastler10.01.1916:39
Sputnik123

Ja und Ja... und was für euch evtl. auch sehr interessant sein könnte: Du kannst einen Mastercode erstellen (so sagt jedenfalls der Kollege, der die iDevices hier betreut), mit dem du das Gerät auch dann wieder entsperren kannst, wenn ein Benutzer seine AppleID eingerichtet hat, die Funktion "Mein iPad finden" aktiviert hat und dann nicht mehr greifbar ist (oder sein "Kennwort vergessen hat").
+2
Sputnik123
Sputnik12310.01.1919:05
pcbastler
Sputnik123

Ja und Ja... und was für euch evtl. auch sehr interessant sein könnte: Du kannst einen Mastercode erstellen (so sagt jedenfalls der Kollege, der die iDevices hier betreut), mit dem du das Gerät auch dann wieder entsperren kannst, wenn ein Benutzer seine AppleID eingerichtet hat, die Funktion "Mein iPad finden" aktiviert hat und dann nicht mehr greifbar ist (oder sein "Kennwort vergessen hat").

STARK ! danke !
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.

OK MacTechNews.de verwendet Cookies unter anderem für personalisierte Inhalte, Seitenanalyse und bei der Auslieferung von Google-Anzeigen. Dies war zwar schon immer so, auf Wunsch der EU muss nun jedoch explizit darauf hingewiesen werden. Durch Nutzung der Website erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen