Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>3. analog Telefon an der Fritz!Box 7170

3. analog Telefon an der Fritz!Box 7170

Notabene
Notabene05.10.1016:04
Ich kriege hier gerade einen Rappel. Ich habe mir extra die 7170 gekauft um 3 analoge Geräte anschließen zu können, aber ich komme mit dem 3. Anschluss nicht zurande. Wie soll man die Kabel vorbereiten, damit sie in diese kleinen Löcher passen und in welche kommen sie überhaupt rein? Noch schwieriger: wie bringe ich die Kabel dazu, in den Löchern zu bleiben und nicht gleich wieder raus zu rutschen? Ich finde es schon eine Frechheit, die Box damit zu bewerben, dass sie 3 analoge Anschlüsse hat, wenn der 3. aus ein paar winzig kleinen Löchern besteht.

Der Support hat mir folgenden Lösungsvorschlag gemacht:

Analoges Telefoniegerät mit TAE-Stecker an die Nebenstelle FON 3 der
FRITZ!Box anschließen
Nebenstelle 3 Ihrer FRITZ!Box (Anschluss "FON 3") ist für den Anschluss einer Telefondose
vorgesehen und daher mit Kabelklemmen statt mit einer Buchse ausgestattet. Sie können an
Nebenstelle 3 jedoch auch ein analoges Telefon oder Telefoniegerät mit einem TAE-Stecker
anschließen. Führen Sie dazu die hier beschriebenen Maßnahmen nacheinander durch.
1 Vorbereitungen
Besorgen Sie ein zweiadriges Telefonkabel mit einem Aderdurchmesser von 0,5 -
1 Millimeter und eine Telefondose nach TAE-Norm (TAE-Dose, siehe Bild). Beides
erhalten Sie im Fachhandel.
TAE-Dose
2 Analoges Telefoniegerät anschließen
1. Nehmen Sie das Telefonkabel zur Hand und entfernen Sie an beiden Seiten auf
einer Länge von 10 Millimetern die Isolierung der beiden Kabeladern.
2. Schließen Sie ein Kabelende an die Kabelklemmen des Anschlusses "FON 3" der
FRITZ!Box an. Um eine Kabelader anzuschließen, drücken Sie den orangen
Hebelöffner mit einem kleinen, spitzen Gegenstand nach hinten, stecken Sie die
Ader ein und lassen den Hebelöffner wieder los.
3. Schließen Sie das andere Kabelende an die Kontakte 1 und 2 der TAE-Dose an (je
nach TAE-Dose können diese auch 1a/1b oder a1/b1 heißen). Welche Ader Sie an
welchen Kontakt anschließen, ist dabei egal.
4. Schließen Sie das analoge Telefoniegerät an die TAE-Dose an.

Was ist denn das für ein Gefrickel, da hängt dann immer so eine Buchse in der Gegend rum.
0

Kommentare

chill
chill05.10.1016:17
das problem ist doch das man zwar meist 3 tae stecker am gerät (f-box) hat, aber trotzdem nur 2 leitungen hat (isdn eben)

2 tae stecker sind paralell geschaltet, der andere einzeln. wenn du nun also 3 geräte anschliesst, ist einer doppelt belegt ... was nicht so vorgesehen ist.

der einzelne ist nur für telefone, die anderen beiden für entweder EIN telefon/ein fax/ein anrufbeantworter - aber NIE dürfen beide belegt werden soweit ich das weiss.

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
os2fan05.10.1016:27
die 2 ISDN Leitungen haben aber nichts mit den internen Nebenstellen der Telefonanlage zu tun.
Eine TAE Dose hat in der Regel (heisst es gibt Ausnahmen) 1x F (fernsprechen) 2x N (nicht fernsprechen). Diese sind alle parelell bzw. sind die N vor der F geklemmt.

Die Fritzbox 7170 kann definitiv 3 Analoge + ISDN S0 Nebenstellen bedienen, wenn nötig auch mit unterschiedlichen Rufnummern. Ich war der Meinung der 3. Anschluss wäre auch auf einer TAE Buchse bei meiner rausgeführt gewesen. Es gibt allerdings unterschiedliche Versionen der Box die sich auch in der Hardware unterscheiden.
0
kbundies
kbundies11.10.1022:28
ich habe mir damals einfach einen kleinen Adqpter gebaut: 1TAE Kupplung mit einem 10cm langen 2adrigen Klingeldraht. Bei diesem habe ich die Enden je 1 cm abisoliert und dann in diese beuden kleinen Löcher an der FritzBox gesteckt. Hält sehr gut, und ich hatte so 3 Steckanschlüsse. AVM hat ja den Platz an der Box optimal nutzen wollen und hat den Platz lieber für eine weitere Ethernetbuchse genutzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.