Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 verschiedene iTunes Versionen - eine Library - geht das?

2 verschiedene iTunes Versionen - eine Library - geht das?

pummelfee06.04.1011:57
Folgendes Szenario:

Mac 1: iTunes (aktuellste Version), Library auf der lokalen Platte, wird sporadisch auf USB HD gebackupt.
Mac 2: iTunes 7.7.1, soll die gebackupten Musik/Playlisten von der USB HD abspielen.

Probleme: Die Librarys sind bei iTunes grundsätzlich nicht abwärtskompatibel. Es kommt beim Mac 2 die entsprechende Fehlermeldung.
Workaround wäre: beim Mac 1 die Mediathek in eine XML exportieren und auf Mac 2 importieren. Der Import dauert aber schier endlos lang (bei 60 GB Musik braucht er rund 2 Stunden)). Dazu kommt, dass iTunes anfängt, irgendwelche Lautstärken zu analysieren für unterbrechungsfreie Wiedergabe (obwohl ich kein einziges Album dafür gekennzeichnet habe), was den Prozessor des armen alten Rechners zum Glühen bringt.

Auf dem Mac 2 möchte ich allerhöchstens die 7er Version haben, da es ein G3 ist und die 8er schon nicht mehr zu benutzen ist.

Hat jemand eine ähnliche Konfiguration und kann mir da evtl. weiterhelfen?
0

Kommentare

alfrank06.04.1012:03
Tja, schon wieder ein Grund, endlich den G3 durch etwas aktuelleres, z.B. einen intel Mac mini, zu ersetzen. Siehe Deinen iPhoto Sharing Thread...
0
pummelfee06.04.1012:16
alfrank
Tja, schon wieder ein Grund, endlich den G3 durch etwas aktuelleres, z.B. einen intel Mac mini, zu ersetzen. Siehe Deinen iPhoto Sharing Thread...

Nö, gar kein Grund. Weil iPhoto auf dem Rechner definitiv nicht wie gewünscht klappt (bei Diaschau geht der TV in eine 800 x 600 ??? Auflösung..?!?!?). Die Fotos schaue ich also inzwischen mit meinem LG BD370 Player. Dazu werden die Bilder auf die USB Platte exportiert.

Aber zurück zum Thema:
Vielleicht könnte man das Thema von einer ganz anderen Seite angehen. Nämlich mit der Sharing-Funktion in iTunes 9. Wenn auf dem G3 selbst keine Musik gespeichert ist, läuft nämlich auch das aktuelle iTunes einigermaßen. Bedienen tue ich das iTunes auch nicht direkt am Mac, sondern über Remote auf dem iPod Touch. Erscheinen denn die "Sharing"-Verzeichnisse auf der Remote? Normale Freigaben werden nämlich nicht angezeigt - sonst würde ich es damit machen.
0
LordLasch06.04.1012:24
Ich sehe den Sinn deiner Anfrage ehrlich gesagt nicht so ganz. Suchst du zwanghaft nach einer Verwendungsmöglichkeit für den G3!? Warum spielst du die Musik denn nicht vom iPod Touch ab? Der ist performanter, braucht nur einen Bruchteil der Energie und ist dafür gemacht Musik wiederzugeben ...
Via Sharing Funktion der Lib ginge es sicherlich: aber dann hast du zwei Rechner laufen um etwas zu erreichen, was auch ein iPod kann!?
0
pummelfee06.04.1012:37
Der Sinn meiner Anfrage ist folgender. Ich habe irgendwann mal einen G3 Laptop für sehr viel Geld gekauft und habe ihn seit ein paar Jahren im Regal stehen und an meiner Stereoanlage hängen. Den Computer nutze ich also zum Musik hören. Wenn ich meinen iPod an die Stereoanlage anschließe hat das mehrere Nachteile:

- ich kann den iPod währenddessen nicht anderweitig benutzen
- der iPod hat keine funktionierende Lautstärkeanpassung (auf dem G3 läuft das PlugIn VolumeLogic!)
- der neue Mac steht nicht in der Nähe der Anlage, läuft aber i.d.R. eh den ganzen Tag

Bisher habe ich immer parallel die iTunes Version geupdatet, und den iTunes Music Ordner einfach auf den G3 kopiert. Mittlerweile ist aber die Library so stark angewachsen, dass sie schlicht nicht mehr auf die Platte des alten Macs passt. Deswegen hatte ich die Idee mit dem Backup auf der externen Platte - sozusagen als doppelten Nutzen.

Auf meinem Hauptrechner liegt jetzt also die 9.1 Version von iTunes und wenn ich die Library jetzt mit dem G3 öffne, hängt er sich beim völlig sinnlosen Lautstärke-Analysieren quasi auf, was die ganze Geschichte unbenutzbar macht.

Mir gehts ganz einfach da drum dass ich mit dem alten G3 quasi einen Top-MP3 Player an der Anlage habe, der nichts anderes macht (auch kein iPhoto!). Die Fernsteuerung über den iPod Touch ist auch ideal, und auf das VolumeLogic PlugIn möchte ich auch nicht verzichten.

Das Riesenproblem ist ganz einfach: iTunes 9.1 läuft nicht gescheit auf dem G3! Ich habe sogar schon überlegt, generell zu iTunes 7 downzugraden.

0
z3r006.04.1012:50
G3 verkaufen, G4 Mac Mini kaufen...
Oder Intel Mac Mini ,
wäre mit dem G3 Verkauf aber nicht annähernd zu finanzieren...
0
pummelfee06.04.1014:06
Argh, ich gebs auf. Apple baut ein Update und ich muss nen neuen Rechner kaufen. Alles klar!
0
z3r006.04.1016:16
So kann man das auch nicht sagen, schliesslich liegt bei deinem Vorhaben ja nicht nur EIN Update dazwischen.
Am Ende ist der G3 einfach zu alt und zu schmal auf der Brust, ist sicherlich Schade aber nunmal Fakt.
Kann dich letztendlich verstehen, denn ich habe einen G4 Mac Mini am Flat TV im Wohnzimmer, der unter 10.5.8 auch an seine Grenzen stösst, dennoch betreibe ich ihn weiter anstatt mir einen Intel Mini zu holen...
0
fronk
fronk06.04.1016:25
pummelfee

Also theoretisch müsste es klappen, wenn Du die Titel auf einem Extra-Volume parkst und zwei verschiedene Bibliotheken hast, welche nur auf die Dateien zugreifen. Dies bedeutet aber, Du musst beide Bibliotheken aktuell halten …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
timp
timp06.04.1016:49
VLC und VLC remote ?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
LordLasch06.04.1018:21
pummelfee
Argh, ich gebs auf. Apple baut ein Update und ich muss nen neuen Rechner kaufen. Alles klar!

So ist das nun auch wieder nicht. Der G3 ist ein toller Rechner und tut auch das was er soll - solange er mit entsprechend alter Software arbeitet. In meinen Augen hast du zwei Optionen.

- du aktivierst die shared Lib auf deinem ersten Mac (funktioniert auch für einzelne Playlists) und greifst darauf mit dem G3 unter der aktuellen Version zu.
- du findest dich mit ein bisschen Handarbeit ab und belässt das alte iTunes auf dem G3. Dann würde ich nur die Titel importieren die du 'wirklich brauchst' (sehr dehnbare Definition, ich weiß - aber 60GB MP3s hört man nie im Leben - ist einfach so - da tuns auch 40gb...)

- ich würde auch vorschlagen dich nach nem alternativen Ressourcenschonendem Open Source Player umzusehn, aber dann funzt der iPod nichtmehr als Fernbedienung...
0
cusquito07.04.1000:18
Könntest Du den G3 nicht durch eine Airport Express ersetzen?
0
pummelfee07.04.1008:17
LordLasch

- du findest dich mit ein bisschen Handarbeit ab und belässt das alte iTunes auf dem G3. Dann würde ich nur die Titel importieren die du 'wirklich brauchst' (sehr dehnbare Definition, ich weiß - aber 60GB MP3s hört man nie im Leben - ist einfach so - da tuns auch 40gb...)

Ich denke, darauf wirds auch rauslaufen. Wenn ich mir überlege, wie viel Zeit man früher investiert hat um Mixtapes zu erstellen.....
0
rene204
rene20407.04.1008:29
Ich geb meinen Senf auch mal dazu...

Wenn Du nicht den kompletten iTunes-Ordner auf die externe HDD auslagerst, sondern nur den (Musik)-Ordner, in dem die tatsächlichen Musikdateien liegen,
und auf den einzelnen Clients die jeweilige iTunes-Version installiert hast und auch dort den iTunes-Ordner belässt, kannst Du in den Einstellungen den Speicherort der Musikdateien festlegen.

So kannst Du von jedem System auf die lokal gespeicherten .xml-Dateien zugreifen (Datenbank für iTunes, Bewertungen etc.) und die Musikdateien liegen zentral auf der externen HDD.

Einzige Arbeit ist das synchronhalten, d.h. wenn Du auf dem Arbeitssystem neue Musik hinzugefügt hast, musst Du eben diese manuell auf dem Wohnzimmersystem hinzufügen (ohne diese Dateien erneut zu speichern, kannst Du in den Einstellungen einstellen.)

Ich meine, so müsste Dein Problem ziemlich elegant zu lösen sein.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
pummelfee07.04.1014:33
rene204
Ich geb meinen Senf auch mal dazu...

Ich meine, so müsste Dein Problem ziemlich elegant zu lösen sein.

Gute Idee!! Das einzige was absolut unelegant ist: die blöde ungefragte bescheuerte "neuberechnung" für irgendeine unterbrechungsfreie Wiedergabe - die ich nie eingestellt habe. Ich weiß nicht ab welcher Version das implementiert wurde. Wenn Apple solche "Innovationen" einbaut, warum lassen die mir keine Möglichkeit, das abzuschalten wenn ich es nicht brauche?!?!?! Ich kann es mir nun mal leider nicht leisten, mir spontan jedesmal neue Hardware zu kaufen, wenn ein Update danach verlangt.
Ich hab jetzt mal zum Spaß ein iTunes 4.7.1 auf den G3 installiert - das läuft Super! ABER: es erkennt die Freigaben vom MacBook Pro (iTunes 9.1) nicht. Ich kann es ja nachvollziehen, dass ab einem gewissen Zeitabstand die Programme einfach nicht mehr kompatibel sind. Aber was mich total ankotzt: Da kommt dann im alten iTunes eine Fehlermeldung "...nicht kompatibel ist.." - aber NIRGENDWO - NIR-GENDS!!! steht auch nur EIN Sterbenswörtchen in der Hilfe von iTunes 9, welche Version es denn fürs Sharing braucht. Da komme ich mir schon LEICHT verarscht vor.


0
Mr. Pink07.04.1014:37
Ich werfe meine Frage mal hier mit ein, ein neues Thema wäre hier unnötig.

Ich habe zwei Macs die beide auf eine iTunes Library auf einer TimeCapsule zugreifen, aber immer beim Starten von iTunes 9 - wenn ein Mac auf die Library zugreift wird die "Information zur unterbrechungsfreien Wiedergabe" neu bestimmt. Ich habe das jetzt schon ein paar mal durchlaufen lassen, aber mehrere Tausend Songs dauern v.a auf meinem G5 etwas länger.

Warum wird diese Information immer wieder neu bestimmt?
Kann man das abstellen? Wenn ja, wie?
Oder liegt das ganze an meinem Setup?

grüße

mrpink
0
pummelfee07.04.1014:43
Mr. Pink
Ich werfe meine Frage mal hier mit ein, ein neues Thema wäre hier unnötig.

Ich habe zwei Macs die beide auf eine iTunes Library auf einer TimeCapsule zugreifen, aber immer beim Starten von iTunes 9 - wenn ein Mac auf die Library zugreift wird die "Information zur unterbrechungsfreien Wiedergabe" neu bestimmt. Ich habe das jetzt schon ein paar mal durchlaufen lassen, aber mehrere Tausend Songs dauern v.a auf meinem G5 etwas länger.

Warum wird diese Information immer wieder neu bestimmt?
Kann man das abstellen? Wenn ja, wie?
Oder liegt das ganze an meinem Setup?

grüße

mrpink

Dann könnt ihr euch auch jetzt vorstellen, wie sich das auf einem G3 anfühlt. Und Nein, man hat (nach meinen Recherchen) keine Möglichkeit, das abzustellen.
Aber Hey Mr. Pink, kauf dir doch einfach nen 8-Core Intel i7 mit Wasserkühlung, dann geht das flott!!!
0
fronk
fronk07.04.1015:01
pummelfee

Warum so bissig? Du hast doch nun schon ein paar Lösungsansätze bekommen. Schon was ausprobiert oder immer noch wegen der zwei Bemerkungen eingeschnappt?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Mr. Pink07.04.1015:20
pummelfee

auch wenn ich einen i7 hätte würde der G5 weiterhin so fungieren wie er es jetzt tut, d.h. das ist keine Lösung!

Heisst das ich darf mich damit abfinden dass bei jedem iTunes Start von je einem Mac das ganze von neuem anfängt?

Wenn ja - gut! Aber wissen möcht ichs halt.

mrpink
0
z3r007.04.1015:24
Aber Hey Mr. Pink, kauf dir doch einfach nen 8-Core Intel i7 mit Wasserkühlung, dann geht das flott!!!

Meine Herrn, komm mal wieder runter...
Bei der Ausgangssituation musst du mit solchen Antworten rechnen (war ernst gemeint meinerseits).
Ob du es dir leisten kannst oder nicht, kann ich nicht riechen und es ist letztlich dein Problem.
Deswegen musst du wegen deiner Unzufriedenheit hier nicht so einen Ton anschlagen.
Ich muss es auf dem G4 auch immer abbrechen... Und?!
0
pummelfee07.04.1015:41
Moment mal (ich komm grad runter) - den Ton den ich hier anschlage geht doch nicht gegen euch sondern gegen Apple. Man wird sich doch wohl noch aufregen dürfen


Übrigens zieht dieses neuberechnen auf dem G3 so viel CPU Power, dass man es fast nicht abbrechen kann, sondern nur den bunten Kringel sieht (der aber zugegebenermaßen sehr flüssig und hübsch animiert ist).
0
z3r007.04.1016:09
Den Ball hab ich dann auch immer auf dem G4 und benötige mehrere Anläufe um es abbrechen zu können.
Ich nutze iTunes nicht wirklich auf dem G4, eher FrontRow.
Von daher hab ich nicht wirklich einen Bezug zum Problem, verstehe aber was du meinst.
Meine Medien liegen auf einer USB-Platte an der Airport Express.
Die Berechnung tritt auch nur am G4 auf, am iMac oder MacBook habe ich dieses Problem nicht.
Am Samstag bekomme ich endlich meine "Lampe", mal schauen ob es da auch auftritt.
0
pummelfee07.04.1016:22
Ich werd mich jetzt mal mit den verschiedenen iTunes Versionen (ab V.4) auf dem G3 an die Problematik "Arbeitszimmer-Wohnzimmer/neuer Mac-alter Mac-Workflow" herantasten und berichten, wie das ganze ausgegangen ist. Ich hoffe immer noch, dass ich um Neuinvestitionen herumkomme
0
iGollum07.04.1021:56
Also, bevor du Dir einen neuen Mac kaufts, mach es wie es oben schon mal stand, kauf Dir ne Airport Express, dann kannst von deinem neueren Mac streamen, brauchst keine 2 Librarys und kannst deinen G3 für andere Aufgaben verwenden. Meinetwegen zum Surfen, oder so. Das kostet dich 89 Oken und Du hast keinen Stress mit dem ständigen Syncronisieren. Alles andere ist Blödsinn.

AMEN
0
pummelfee08.04.1010:20
iGollum
Also, bevor du Dir einen neuen Mac kaufts, mach es wie es oben schon mal stand, kauf Dir ne Airport Express, dann kannst von deinem neueren Mac streamen, brauchst keine 2 Librarys und kannst deinen G3 für andere Aufgaben verwenden. Meinetwegen zum Surfen, oder so. Das kostet dich 89 Oken und Du hast keinen Stress mit dem ständigen Syncronisieren. Alles andere ist Blödsinn.

AMEN

BITTE??? Das G3 Powerbook zum Surfen? Und am besten noch zum Youtube-Videos gucken und HD-Videos komprimieren. Für 90% aller Aufgaben ist so ein alter Rechner absolut ungeeignet. Die restlichen 10% beschränken sich (für mich jedenfalls) auf das Abspielen von Musik. DAS wäre absoluter Blödsinn! ICh brauch keine Airport Express wenn ich doch den G3 direkt neben der Anlage stehen habe.


In der Praxis sieht mein Workflow jetzt so aus:
Auf dem G3 läuft iTunes 8.2.1 (anscheinend eine G3 optimierte Version) - das läuft für den alten Rechner sehr gut, lässt sich absolut flüssig mit der Remote fernbedienen (ich habe fast das Gefühl, die Musik kommt aus dem iPod Touch!), ist kompatibel mit dem VolumeLogic Plugin.

Jetzt die Handarbeit:
Zunächst synchronisiere ich sämtliche Musik.
Dann sortiere ich am G3 alles aus, was ich oder meine Frau im privaten Bereich nicht hören wollen. z.B: auch alle Podcasts oder auch bestimmte Genres, und auch Titel die weniger als 2 Sterne haben. Denn ich bin DJ und brauche auf dem MacBook Pro die komplette Sammlung - halt nur nicht für mich privat.

Das schafft also jede Menge Platz auf der knapp bemessenen HD des G3.

Neue Alben oder Playlisten werden dann (im Moment noch) händisch übers Netzwerk auf den G3 exportiert. Die Software "Export MP3 Playlist v1.1" sollte hier aber helfen (habs noch nicht ausprobiert).

Ich finde mich ganz einfach damit ab, dass ich tatsächlich zwei verschiedene iTunes Librarys habe (/brauche!) und picke mir fürs Wohnzimmer quasi die Rosinen raus. Das "ständige Synchronisieren" hält sich dann auch in Grenzen, denn ich kaufe ja nicht jeden Tag neue Musik. Insofern besteht in der Praxis eigentlich auch gar keine Notwendigkeit, beide Systeme immer synchron zu halten. Der iPod hat ja auch nicht sämtliche Titel drauf.

BTW: Absolut genial ist der G3 als Webradio. Für meine Favoriten-Sender lege ich eine Playlist "Webradio" an und ziehe die Radiosender da rein. So kann ich auf das Radio auch mit der Remote zugreifen!
0
dark-hawk08.04.1010:33
@pummelfee

Aber wenn du jetzt schon iTunes 8.2.1 auf dem G3 laufen hast, wieso nutzt du dann nicht einfach die Freigabe um auf das iTunes deines großen Macs zuzugreifen? Das sollte doch auf jedenfall gehen.
0
pummelfee08.04.1011:13
dark-hawk
@pummelfee

Aber wenn du jetzt schon iTunes 8.2.1 auf dem G3 laufen hast, wieso nutzt du dann nicht einfach die Freigabe um auf das iTunes deines großen Macs zuzugreifen? Das sollte doch auf jedenfall gehen.

Weil ich nicht ständig iTunes auf dem MacBook Pro laufen haben möchte. Außerdem kann ich mit der Remote nicht auf freigegebene Playlisten zugreifen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.