Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>2 verschiedene iPhoto Libs

2 verschiedene iPhoto Libs

m.drinkalot
m.drinkalot27.04.0621:22
hi,
war nun vier Monate im urlaub und habe 5051 Fotos auf meinem Powerbook fein säuberlich in Alben und Ordnern innerhalb von iPhoto sortiert.
Nun möchte ich diese Lib vom Powerbook so einfach wie möglich in die Lib von meinem Desktop integrieren. Gibt es da vielleicht ein tool, welches mir bei der Aufgabe helfen könnte.

thx
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar127.04.0621:25
Librarys verwaltet man mit iphotobuddy @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman27.04.0621:30
Shift-Apfel-I, dann den iPhoto Library Ordner des Powerbooks auswählen.
So müssten eigentlich alle Bilder korrekt importiert werden.

Ohne Gewähr.
0
m.drinkalot
m.drinkalot27.04.0621:31
first of al thx

eigentlich ne nette Idee, aber ich hätte gerne alle Bilder in einer lib.
gibt es da ne andere Möglichkeit, wie "export", "import" aus/in die jeweiligen Libs?
0
m.drinkalot
m.drinkalot27.04.0621:32
sonorman

meinst du die werden da vom powerbook aufm desktop auch wieder in alben und ordner gefrachtet?
0
Jaguar1
Jaguar127.04.0621:33
Der Titel verwirrt dann etwas...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman27.04.0621:35
m.drinkalot

Theoretisch ja, aber mangels eigener Erfahrung: ohne Gewähr.
0
Thomas Klimke
Thomas Klimke27.04.0623:08
m.drinkalot
first of al thx

eigentlich ne nette Idee, aber ich hätte gerne alle Bilder in einer lib.
gibt es da ne andere Möglichkeit, wie "export", "import" aus/in die jeweiligen Libs?

Ich empfehle die Synchronisation beider Libs mit einem Tool wie CronoSync. Ich mach dies regelmäßig zwischen meinem iMac und meinem PB. Anschließend sind beide Libs auf einem gleichen Stand. Importiere ich Fotos in eine der beiden iPhoto Datenbanken, dann sind alle Fotos inkl. aller Albenzuweisung, Schlüsselwörter etc. nach der Synchronisation auf dem anderen Rechner.

0
m.drinkalot
m.drinkalot28.04.0620:23
also ich werde jetzt erstmal bei iphoto buddy bleiben bis ich zeit und lust habe die beiden libs zu verschmelzen.

Thomas
ich kann mir nicht vorstellen das dein tool mir dabei helfen könnte! den die information über die alben ist doch in der "albumdata.xml" gespeichert, diese wird ja durch das syncen der beiden libs nicht umgeschrieben! dennoch thx
0
Thomas Klimke
Thomas Klimke28.04.0621:53
m.drinkalot
also ich werde jetzt erstmal bei iphoto buddy bleiben bis ich zeit und lust habe die beiden libs zu verschmelzen.

Thomas
ich kann mir nicht vorstellen das dein tool mir dabei helfen könnte! den die information über die alben ist doch in der "albumdata.xml" gespeichert, diese wird ja durch das syncen der beiden libs nicht umgeschrieben! dennoch thx

Ja, was ich bei meinem Rat nicht bedacht habe: die Methode funktioniert nur bei einer Lib, die in Form von zwei Kopien mal auf dem iMac und mal auf dem PB geändert wird. Der Ursprung ist aber in einer iPhoto-Datenbank gewesen, die ich über den Migrationsassistenten auf den neuen Mac gezogen habe.

In deinem Fall geht es ja offensichtlich um zwei verschiedene Libs, da hilft nur das manuelle Importieren in eine, dabei gehen alle Albenzuordnung etc. verloren, oder das Arbeiten mit zwei verschiedenen Libs über iPhoto Buddy.

Eine weitere Möglichkeit ist die, die eine Lib schrittweise auf eine CD/DVD zu brennen und dann in die andere Lib zu importieren. Damit behält man die Albenzuordnung, aber zumindestens die Schlüsselwörter gehen zum Teufel, ein Bug den iPhoto schon seit mehreren Versionen plagt. Ob dies auch die Kommentare und Wertungen betrifft kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.