Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2 TB Festplatte für MacBook Pro 9,2 - wer hat gute Erfahrungen mit welchem Modell gemacht?

2 TB Festplatte für MacBook Pro 9,2 - wer hat gute Erfahrungen mit welchem Modell gemacht?

ratz-fatz
ratz-fatz23.01.1623:33
Hallo, der Betreff sagt es ja schon. Ich möchte in mein MB Pro 13" (Mitte 2012) eine 2 TB Platte einbauen. Kann mir jemand eine gute Empfehlung geben? Betonung liegt auf leise und haltbar. Vielen Dank für eure Tipps.
0

Kommentare

Windwusel
Windwusel24.01.1600:45
Da würde sich eine SSD empfehlen. Beispielsweise eine Samsung 850 Pro mit 2 TB.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
ratz-fatz
ratz-fatz24.01.1600:51
Großartiger Tipp. Ich fragte nach einer rotierenden Scheibe.
0
dam_j
dam_j24.01.1601:07


Du hast ja nicht wirklich eine Auswahl beim aktuellem Markt...
Und leise / haltbar spricht auch wieder pur für SSD (Vom energieverbrauch, mechanische Sicherheit und Geschwindigkeit mal ganz zu schweigen) !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Turmsurfer
Turmsurfer24.01.1611:04
Aus Erfahrung: NIE wieder ein Rechner ohne SSD!
Habe übrigens das gleiche MBP mit einer 1 TB Samsung EVO 840 - bin sehr zufrieden.
Also Kompromiss: Seagate SSHD (gibt es bisher aber afaik nur mit 1 TB).
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Frost24.01.1611:26
Turmsurfer
Aus Erfahrung: NIE wieder ein Rechner ohne SSD!

Genau, wuerde im Jahr 2016 keinen Rechner mehr mit einer HDD kaufen.
Ich neheme inzwischen eigentlich immer die Samsung SM863 in der 2TB Version.
Die 863 Linie ist die Datacenter Version der 850 PRO Linie, denen traue ich
aber einfach noch mehr wie den Consumer Varianten.
Wer mit der Consumer Version leben kann macht aber mit einer 850 Evo
sicher auch nichts falsch und die SSD kostet ca. die Haelfte einer SM863

Turmsurfer
Also Kompromiss: Seagate SSHD (gibt es bisher aber afaik nur mit 1 TB).

Also ich habe so ein Teil bis jetzt einmal erlebt, ist in einem Lenovo eingebaut
der mir aber zum Glueck nicht gehoert.
Ich wuerde sagen, subjektiv gesehen bringt das Teil ueberhaupt nichts,
ich kann jedenfalls keinen grossen Unterschied zu einer reinen HDD
was die Schwuppdizität des Systems betrifft feststellen.
0
Turmsurfer
Turmsurfer24.01.1611:40
Frost
Dochdoch - selbst im semiprofessionellen Einsatz sehr gute Erfahrungen gemach. Vor allem in der Schwuppizität! Zumindest der häufig genutzten Programme - die ja dann auf dem SSD-Teil liegen.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
gorgont
gorgont26.01.1600:02
Western Digital oder Hitachi Platten mit 2,5 gibt's auch in 2TB. Hier aber auf die Dicke achten damit sie passt... Würde aber ebenso zu einer SSD raten.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
matt.ludwig26.01.1600:25
ratz-fatz
Großartiger Tipp. Ich fragte nach einer rotierenden Scheibe.
Das tust du wo genau?

Hier wirst du auch fündig achte auf die Bauhöhe.
0
RustyCH
RustyCH26.01.1608:14
Ich habe das gleiche MBP. Zuerst hatte ich es auch mit der Original-HD im Betrieb, das war nicht soo prickelnd . Nachdem ich eine 512 SSD installiert hatte, war das arbeiten viel schneller. Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen: Wenn irgendmöglich, nur mit SSD!

Alternative, wenn du auf das Optische Drive verzichten kannst, ist eine kleinere SSD anstelle HD und eine grosse "normale" HD mit einen Adapter anstelle des Optischen Laufwerks installieren.
Ich habe das so gemacht, und alle Filme auf die HD ausgelagert.

PS. Ich persönlich würde Seagate meiden, da die mir häufiger abgeraucht sind.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
blubblablax
blubblablax26.01.1608:20
Nach meinen Erfahrungen sind die aktuellen 2.5" Festplatten ein Trauerspiel. Mir ist im MBPro (2010) über Weihnachten die alte Hitachi gestorben und ich habe sie gegen eine schnell aufgetriebene 1 TB WD ersetzt.

Das blöde Ding ist derart auf Stromsparen versessen, dass sie ständig in kürzesten Intervallen heruntertourt. Ende vom Lied: immer dann wenn das System auf die Platte zugreifen will, muss die HDD erst einmal anlaufen.

Möglicherweise ist das etwas anders, wenn die HDD als Systemplatte läuft. (Bei mir ist eine SSD statt des DVD-Laufwerkes am Start.)
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
v3nom
v3nom26.01.1609:06
blubblablax
... ich habe sie gegen eine schnell aufgetriebene 1 TB WD ersetzt.

Das blöde Ding ist derart auf Stromsparen versessen, dass sie ständig in kürzesten Intervallen heruntertourt. Ende vom Lied: immer dann wenn das System auf die Platte zugreifen will, muss die HDD erst einmal anlaufen

Eine WD Green? Die haben nämlich wirklich extrem aggressive Stromspareinstellungen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz26.01.1610:34
matt.ludwig
Das tust du wo genau?

Das MBP wird als Server eingesetzt. In den Laufwerksschacht kommt eine Samsung 850 Pro SSD mit 1TB. Das DVD Laufwerk kommt weg und dafür eine 2TB HD mit entsprechendem Einbaurahmen rein. Ich habe mich mittlerweile für die Samsung M9T entschieden.

Die SSD bekommt 2 Partitionen. Eine für das System und eine, die als Serverfreigabe fungiert. Die 2TB HD bekommt 3 Partitionen. Eine als Backup des Systems, eine als Backup für die Serverfreigabe und eine für das TimeMachine Backup von 2 Arbeitsplätzen im Netzwerk.

Das Backup der System- und der Serverpartition macht Déjà Vu einmal täglich in den Nachtstunden. Die 2TB HD ist somit am Tag rund 2 Stunden effektiv im Einsatz. Ein Backup der TimeMachine Partition mache ich manuell auf eine externe Platte alle paar Wochen.

Ich habe mich für das MBP als Server entschieden, weil ich es unauffällig platzieren kann und weil eine aufwändige USV nicht notwendig ist. Von der Leistung her ist es absolut ausreichend.

Die 2TB HD ist also nicht "zum drauf arbeiten" sondern eine reine Backup Platte.
0
matt.ludwig26.01.1611:09
ratz-fatz
matt.ludwig
Das tust du wo genau?

Das MBP wird als Server eingesetzt. In den Laufwerksschacht kommt eine Samsung 850 Pro SSD mit 1TB. Das DVD Laufwerk kommt weg und dafür eine 2TB HD mit entsprechendem Einbaurahmen rein. Ich habe mich mittlerweile für die Samsung M9T entschieden.

Die SSD bekommt 2 Partitionen. Eine für das System und eine, die als Serverfreigabe fungiert. Die 2TB HD bekommt 3 Partitionen. Eine als Backup des Systems, eine als Backup für die Serverfreigabe und eine für das TimeMachine Backup von 2 Arbeitsplätzen im Netzwerk.

Das Backup der System- und der Serverpartition macht Déjà Vu einmal täglich in den Nachtstunden. Die 2TB HD ist somit am Tag rund 2 Stunden effektiv im Einsatz. Ein Backup der TimeMachine Partition mache ich manuell auf eine externe Platte alle paar Wochen.

Ich habe mich für das MBP als Server entschieden, weil ich es unauffällig platzieren kann und weil eine aufwändige USV nicht notwendig ist. Von der Leistung her ist es absolut ausreichend.

Die 2TB HD ist also nicht "zum drauf arbeiten" sondern eine reine Backup Platte.

Ich will wissen WO du nach einer rotierenden Scheibe fragst.
ratz-fatz
Großartiger Tipp.

Diese ironische Antwort stört mich einfach. Aber schön das du jetzt deine Lösung gefunden hast.
0
caMpi
caMpi26.01.1611:46
ratz-fatz
...
Wenn ich das so lese was du vor hast, kann ich dir nur von Partitionen abraten.
Bei deiner Backupstrategie ist es unerheblich, ob eine Partition ausfällt (was sie ohnehin nicht tut, es sei denn die Platte selbst geht gleich mit über den Jordan). Wiederherstellen musst du so oder so.
Löse es lieber mit einfachen Ordnern. Man kann unter OS X Server ja wunderbar mehrere Freigaben festlegen.
Früher oder später ärgerst du dich, weil du durch die Partitionen Platz verschwendet hast, den du woanders brauchst.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
blubblablax
blubblablax27.01.1607:46
ratz-fatz
Das MBP wird als Server eingesetzt. In den Laufwerksschacht kommt eine Samsung 850 Pro SSD mit 1TB. Das DVD Laufwerk kommt weg und dafür eine 2TB HD mit entsprechendem Einbaurahmen rein. Ich habe mich mittlerweile für die Samsung M9T entschieden.
Neckisch. Genau das habe ich vor ca. 12 Jahren mit meinem Powerbook Titanium gemacht (damals noch ohne SSD natürlich). Der Akku dürfte hin sein aber ansonsten läuft die Kiste dauerhaft 24/7.

Inzwischen dürfte das Teil von Geräten a la Raspi von der Performance her rechts überholt werden aber für banale Grundaufgaben wie DNS, Datenhalde und Bonjour-Proxy langt es locker aus. Zudem braucht das Powerbook mit ausgeschaltetem Display mal gerade um die 7W.

Hach ja, das war noch Technik. Gigabit Ethernet im Notebook anno 2001. *seufz* Heute gibt es nur noch Anorexie-Modelle mit galoppierender Schnittstellenanämie.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Ronald Hofmann27.01.1608:13
Wenn Sie unbedingt eine mechanische HD wollen kann man nichts machen..
Dennoch, ich habe kürzlich eine SSHD gekauft, 2 TB für 109 €.

SSHD ist vergleichbar mit dem Fusion Drive im iMac. Sehr schnell und sparsam.
Vielleicht wissen Sie aber auch nicht was das ist.
Dann googeln Sie doch mal Fusion Drive, eine echte Frischzellenkur für Ihren Computer.

SSD 2TB finde ich derzeit noch zu teuer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.