Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>2 Netzwerke gleichzeitig

2 Netzwerke gleichzeitig

apple4ever
apple4ever20.09.1020:35
Hallo zusammen,

ich bin im Moment mit meinen MacBook in zwei Netzwerken, einmal über Ethernet und einmal über WLan. Über beide Netzwerke komme ich ins internet, bei dem Ethernet allerdings nur über Port 80, die anderen sind gesperrt.

Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit, dass ich, wenn ich Port 80 nutze, über den Ethernet Anschluss in Netz gehe da dieser um einiges schneller ist und sonst über WLan?

Hoffe ihr versteht mein Problem
Gruß
0

Kommentare

Tima23.09.1016:42
Nein, leider kannst du nur in einem Netzwerk sein.
0
apple4ever
apple4ever23.09.1016:52
hmmm ok, trotzdem danke für die antwort!
0
GeWoldi23.09.1016:54
wenn du am ethernet keinen Gateway einträgst, aber einen Proxy dort hast (und den einträgst), dann könnte das gehen.
0
apple4ever
apple4ever23.09.1017:14
Hi GeWoldi,

Ich habe gerade mal geguckt, aber ich hab da irgendwie nichts mit Gateway gefunden. Wo muss ich da denn was ändern?
Bedanke mich jetzt schon mal für deine Antwort
0
GeWoldi23.09.1017:32
Gateway ist (praktisch) gleich Router, aber Du brauchst halt einen Proxy... ohne wirds nicht gehen... wenn das nur ein gesperrter Router im LAN ist, wirds nicht klappen.. Evt. kann man da mit Routing noch was zurechtbiegen, allerdings reicht dir da ein Routing auf IP Basis nicht, es muesste dann schon ein Routing auf Port ebene sein. Theoretisch könntest Du einen (guten) Multiwan Router dazwischenschalten, der kann auf Basis von Port den WAN Anschluss wählen... Ist aber alles nicht ganz ohne.
0
apple4ever
apple4ever23.09.1017:50
Ohh ich sehe schon, ist alles nicht so einfach

Also so wie ich das von hier glaube zu erkennen, ist ein Router dazwischen, der nur Port 80 durchlässt und alles andere sperrt. Also geht dein erster Vorschlag schon nicht mehr oder?
0
GeWoldi23.09.1018:24
richtig... ghet nicht... hast Du einen der Router unter deiner Kontrolle und kannst ggf. Routen eintragen? Idealerweise der WLAN Router? Bei den besseren Routern könntest Du als Route für alle Pakete die an Port 80 gehen den anderen Router eintragen, wobei der dann nur über deinen Rechner erreichbar wäre, was bedeutet, Du musst auch auf deinem Rechner was konfigurieren.... Ist auch alles andere als Trivial...

Die Frage interessiert mich aber, ich gebe mir mal eben die Manpage zu route (Terminal: man route). Vielleicht kann ich Dir danach helfen....
0
GeWoldi23.09.1018:34
Ne... Mit route gehts nicht... ist rein IP basiert... Aber hier http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=10281432

Da werden 3 Möglichkeiten vorgeschlagen:
1) MultiWan Router hatte ich auch schon erwähnt, sollte gehen...
2) Proxy Gute Idee. Ein lokaler Proxy könnte / sollte funktionieren...
3) Static Routing: Bringt dir nichts

1) Kostet mindestens 200 Eur, und vergiss nicht, dass ein WAN Interface davon WLAN Client sein muss. Die Router, die ich gerne nehme (level one - FBR 4000) sind etwas teurer (über 400Eur)...
2) Es gibt einige kostenlose Proxys squid http://de.wikipedia.org/wiki/Squid ist da ein Standard, aber nicht meine Baustelle... Proxy ist IMHO auch die komfortabelste Lösung... Du brauchst ja nur einen Proxy für Port 80, und dem trägst Du die IP des LAN Routers als Gateway ein...
0
apple4ever
apple4ever23.09.1019:06
Der WLan Router ist teilweise unter meiner Kontrolle, da noch 2 andere mit im Netzwerk sind, der Ethernet Router ist gar nicht unter meiner kontrolle, sonst wäre da auch nicht nur port 80 frei

Also geht nur noch die Lösung mit dem Proxy?
0
GeWoldi23.09.1019:16
Die Lösung mit dem Proxy ist die praktikabelste. Du hast auf deinem Rechnen nen Proxy laufen, und trägst den 127.0.0.1 als Proxy in den Systemeinstellungen ein (nur für http). Die Frage ist nun, ob Du (auch wenn im LAN Interface kein Router eingetragen ist) den LAN Router im Proxyserver als Gateway nehmen kannst. Falls das nicht geht, kannst Du ne VM nehmen (oder natürlich ne echte Maschine), die als Proxy konfigurieren, und diese nur mit dem LAN verbinden (feste IP wäre hilfreich). Ich bin der Meinung so sollte es gehen, ohne teure Hardware anschaffen zu müssen, Du sieht aber auch, dass das recht komplex werden kann...

VORSICHT, KANN ILLEGAL SEIN: Du könntest Dir aber auch einen kleinen root Server im Internet mieten, zu dem über Port 80 ne VPN aufbauen, und allen Traffic darüber routen. Je nachdem was der Admin des LAN davon hält kann das aber illegal sein... besser vorher fragen.
0
jonny91
jonny9123.09.1019:35
GeWoldi
VORSICHT, KANN ILLEGAL SEIN: Du könntest Dir aber auch einen kleinen root Server im Internet mieten, zu dem über Port 80 ne VPN aufbauen, und allen Traffic darüber routen. Je nachdem was der Admin des LAN davon hält kann das aber illegal sein... besser vorher fragen.

Ich bin apple4evers Mit-Netzwerker. Die Proxy-Lösung klingt etwas kompliziert aber die VPN-Geschichte ist interessant. Wir studieren an der RWTH Aachen und haben dort einen VPN-Zugang. Ich hab schon vorher daran gedacht allen Traffic zu tunneln; das Problem ist, dass man über den Ethernet-Router keine VPN-Verbindung aufbauen kann (Server nicht gefunden). Kann man irgendwo einstellen über welchen Port das VPN laufen soll, weil wie es aussieht wird es momentan blockiert... .
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
GeWoldi23.09.1019:43
Auf welchem Port der VPN Server lauscht, kannst Du nur am Server einstellen (also an der RWTH Aachen). Und die Admins dort werden euch den gefallen vermutlich nicht tun.

EDIT: ach ja: Ausserdem solltet ihr TCP und nicht UPD für die VPN verwenden, da der Router evt. nur TCP offen hat (http ist tcp).
0
dom_beta24.09.1020:49
eigentlich müßte OS X das können; Windows XP kann auch über zwei Netzwerkkarten mit zwei verschiedenen Computern kommunizieren.
„...“
0
GeWoldi24.09.1020:55
dom_beta
eigentlich müßte OS X das können; Windows XP kann auch über zwei Netzwerkkarten mit zwei verschiedenen Computern kommunizieren.

Das ist ja überhaupt nicht das Problem... Es geht darum über einen "Rechner" nur Dienste auf Port 80 in Anspruch zu nehmen, und alle anderen Dienste über den zweiten "Rechner". Wobei die Rechner Router (=Gateways) sind. Und da kann man Mac OS X eben keine Regeln mitgeben (beispiel wäre: Benutze für Port 80 das Gateway 192.168.100.2 und für alles andere 192.168.0.1)

Kann Windows (soweit ich weiss) übrigens auch nicht...
0
Tic26.09.1008:30
Ich muss zugeben, das meiste nur überflogen zu sein, aber vielleicht hilft dir das hier
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.