Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>2 Internetleitungen / verschiedene Netzwerke zusammenführen

2 Internetleitungen / verschiedene Netzwerke zusammenführen

bensebmac19.07.2020:48
Hallo,

hoffe das hier vielleicht ein super Netzwerker unter Euch ist...

Habe 2 Internetleitungen beide mit gleichem Router, einmal ein 192.168.10x netz / und einmal ein 192.168.1.x Netz. Diese 2 will ich schon lange zusammenführen damit ich überall in jedem Netzwerk auf alles zugreifen kann, leider hat es bisher immer nur den Anschein gehabt das es funktioniert aber nach ca.1 Tag hatte ich immer nur Probleme.

Als erstes habe ich es mit einem unifi EDGE Router zwischendrin versucht beide Router mit LAN an dieses Teil und so konfiguriert das sich beide Netzwerke sehen usw... das hier ca. 12-24 Stunden.. dann war bei einer Leitung meist das Internet ( warum auch immer ) weg und Rackstation NAS usw... auch alles nicht mehr vorhanden im Netzwerk.

Dann kam der Versuch mit einfach LAN Kabel von Router zu Router und das war auch klasse für 12-24 Stunden.. Bildschirmfreigaben klappten super schnell, Zugriff auf alle Synology's.. alles TOP. Dann wieder das selbe Problem am nächsten Tag steht man auf und sieht zuerst das es Internet weg ist... Also selbe Problem wieder. Musste auch alle Router mal einem Reset unterziehen damit es sich wieder gefangen hatte. LAN Kabel natürlich zwischen den 2 Routern wieder raus und Gott sei Dank keine Probleme mehr.

Nun hat ein Freund gemeint wenn es so nicht gehen will einfach VPN machen, zwar für mich nicht die beste Lösung aber Hauptsache es funktioniert. Kenne mich mit VPN garnicht aus und auf seinen Aufruf habe ich dann 2x Pi's gekauft die VPN regeln sollten.

Ende vom Lied derzeit, man kann die unterschiedlichen Netzwerke pingen aber das ich jetzt in der MAC Netzwerkumgebung meine ganzen Mac's und Synology's sehe und Bildschirmfreigabe nutzen kann usw. bleibt aus man sieht nichts.

Vielleicht kennt sich hier einer damit aus und weis in etwa was zu tun ist, bin kein super Spezialist darin.

Grüße
0

Kommentare

eyespy3919.07.2021:40
Die Ursprungs-Lage ist mir noch nicht ganz klar: Wir reden von zwei Routern im gleichen Gebäude/Raum, die sogar per Ethernet-Kabel miteinander verbunden werden können? Zwei Internetanschlüsse wegen der Geschwindigkeit?
Welches Router-Modell?
Beide Router müssen vielleicht nur in den gleichen IP-Bereich gebracht werden?
Lass dazu den einen Router als DHCP-Server weiter laufen, aber nur einen Teil-Bereich der Adressen dynamisch verteilen. Also z.B.: Dieser "Haupt"-Router hat als IP die 192.168.1.1, DHCP an, verteilt werden 192.168.1.100 bis 192.168.1.255. Die Adressen 192.168.1.2 bis 192.168.1.99 werden dann vom DHCP-Server nicht verteilt, die stehen für manuelle Adressvergabe zur Verfügung. Der zweite Router bekommt als eigene IP 192.168.1.2, sein DHCP-Server muss ausgeschaltet werden. Im Heimnetz arbeitet er dann erst mal nur als Switch. Alle daran hängenden Geräte sehen alle anderen Geräte, auch die am "Haupt"-Router.
Spannender wird es, wenn Du beide Internet-Zugänge nutzen willst. Da braucht es mehr Informationen (siehe oben) und schlauere Foren-Teilnehmer als ich es bin, ich glaube, das ruft nach Link-Aggregation?
Behelfsmäßig kannst Du natürlich jedem Client-Rechner zwei Netzwerkadressen geben, eine per DHCP vom Haupt-Router und eine zweite manuelle IP aus dem 192.168.1.x-Netz von 192.168.1.3 bis 192.168.1.99 (die dann natürlich nur einmal verwendet werden darf). Dieser zweiten IP-Adresse kannst Du jeweils manuell den zweiten Router angeben und DNS-Einstellungen vornehmen. Dabei könnte jeder so konfigurierte Rechner jeden der Router als Internet-Zugang nutzen. Ob allerdings die Lasten zwischen den Routern verteilt werden, ist sehr fraglich. Wenn ein Router ausfällt, ist die zweite Verbindung mindestens noch da.
+2
beanchen19.07.2021:55
Du brauchst einen Router mit zwei WAN und mindestens 2 LAN Anschlüssen und der Möglichkeit Routing-Regeln zwischen den Netzen anzulegen. Das ginge z.B. mit einer FortiGate. Normalerweise eine Firewall und neu sauteuer. Mit abgelaufener Lizenz kann man die aber günstig gebraucht kaufen. Lizenz macht nur Virenschutz und andere Sicherheitsfeatures. Routing funktioniert auch ohne Lizenz. Aber Achtung, das ist ein reiner Router ohne Modem.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
Legoman
Legoman19.07.2021:56
Es ist super kompliziert.
Wir hatten hier auch 2 Telefonanschlüsse im Haus und wollten die zusammenbimmeln.
Am Ende haben wir den 2. Anschluss einfach gekündigt.

https://www.internetanbieter.de/ratgeber/zwei-dsl-anschluess e-in-einem-haus/#gref
+2
eMac Extreme19.07.2021:58
Nutzt du die zwei Anschlüsse vorrangig zum Netzwerklastenausgleich (Network Load Balancing) oder als Ausfallsicherung (Redundanz)? Hat es einen Grund, warum du intern zwei LAN-Netzwerke betreibst?

Soweit ich das richtig sehe, kann der EdgeRouter als alleiniger Router im Netzwerk fungieren und auch die Funktion des Network Load Balancing übernehmen!?!

Daher würde ich die beiden anderen Router (Marke / Modell ???) rein als Netzwerk-Switch einsetzen, falls überhaupt notwendig. Die Routerfunktion (DNS / DHCP / ETC.) dann alles über den EdgeRouter.
0
Nachteule5219.07.2022:01
Villeicht hilft Dir dieser Artikel:
0
Buginithi
Buginithi19.07.2022:43
eyespy39 hat das schon richtig erklärt.

Also beide Router im gleichen IP-Bereich und auf den einen DHCP aus.
Um den Router für den Internetzugang zu wechseln, einfach den entsprechenden Router als Gateway in den Client eintragen.
So kann man dann den Internetzugang zwischen den Geräten aufteilen.
0
awk20.07.2009:06
Was steckt hinter der Idee 2 Internetzugänge zu nutzen? Ausfallsicherheit oder Performance? Hast du 2 Router mit eingebautem Modem? Lösen lässt sich das aber nicht mit Geräten für den Heimbereich. In deren Betreibsystem ist derartiges nicht vorgesehen.
Lösen lässt sich das mit Ubiquiti USG oder Edgerouter Geräten.
+1
beanchen20.07.2009:36
awk
Lösen lässt sich das aber nicht mit Geräten für den Heimbereich.
Ich denke mal mit zwei Anschlüssen und zahlreichen Geräten hinter den zwei Netzen sind wir auch nicht mehr im Heimbereich. Die Frage ist wie solvent die Firma ist und wieviel sie bereit ist für eine stabile Lösung anzugeben.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
awk20.07.2009:58
awk
Was steckt hinter der Idee 2 Internetzugänge zu nutzen? Ausfallsicherheit oder Performance? Hast du 2 Router mit eingebautem Modem? Lösen lässt sich das aber nicht mit Geräten für den Heimbereich. In deren Betreibsystem ist derartiges nicht vorgesehen.
Lösen lässt sich das mit Ubiquiti USG oder Edgerouter Geräten.

Muss mich mal selbst zitieren, ich hatte die Frage gestern Abend gelesen und nicht ehr im Kopf, dass es schon einen Ubiquiti Edge Router gibt. Das ist auf jeden Fall der richtige Ansatz. Also handelt es sich um ein Konfigurationsproblem. Die Fehlerbeschreibung klingt nach einem Spanning Tree Problem.
0
bensebmac20.07.2009:59
Danke für die Zahlreichen Antworten.

die 2 Internetleitungen sind 2 Glasfaserleitungen. Jeder dieser Leitungen ist mit einer AirFiber 24 Antenne verbunden die uns die Glasfaser an einen nicht versorgten Ort zusendet ( Home und Office / 4km entfernt - volle Leistung kommt an und 1ms Ping ).

Beide Router sind : Mitrastar HGU GPT-2541GNAC / Anderen kann ich nicht verwenden da dieser vom Provider gegeben wird und auch an den Anschluss gebunden ist.

Das Problem ist halt wenn ich von Home arbeite und möchte kurz mal rüber ins Office auf einen MAC oder eine Rackstation NAS wäre es super wenn die netze verbunden sind. Das hat ja auch mal so für 12 Stunden geklappt aber dann aufeinmal Zusammenbruch.. Internet auf der Home Leitung weg etc.

Da Home und Office ca. 200Meter auseinander liegen habe ich mir schon gedacht nochmals mit einer kleinen Antenne HOME und OFFICE zu verbinden und das so irgendwie zu versuchen.

Grüsse
0
awk20.07.2010:52
Es kommt Licht ins Dunkel. Das ist ein klarer Fall für ein VPN. Wenn du von einem Rechner in das andere Netz willst ist das einfach, zumindest wenn dein Router VPN unterstützt. Wenn du beide Netze verbinden willst, sprich jeder Rechner aus Netz A kann mit jedem Rechner in Netz B reden, wird es aufwendiger. Dazu benötigst du zwei feste öffentliche IP Adressen und in jedem Netzt ein Gerät das ein Site to Site VPN ermöglicht.
Die Idee mit der Verbindung über Funk wäre auch machbar, aber illegal wenn die Stecke nicht ausschließlich über deinen privaten Grund geht. Dann benötigst du auf jeder Seite einen Router der die beiden Netze verbindet.
0
u_wolf
u_wolf20.07.2014:48
Wenn du einen Glasfaseranschluss hast ,wird die Geschwindigkeit wohl ausreichend sein.
Dann könntest du zB nur den Anschluss im Büro benutzen und eine lokale Antennenverbindung zu Home herstellen und hast so alle Geräte in einem Netz.
Gehe davon aus ,dass du Movistar in España hast.
+1
bensebmac20.07.2016:39
Hallo,

ja genau ist 2 Glasfaserleitungen von Movistar ( 600down/600up ).

Jede Leitung ist für einen Standpunkt, also eine Leitung für HOME & die andere für OFFICE.

Also wäre die Zusammenführung der beiden Netze also wirklich am besten mit 2 Antennen zwischen Office und Home ?
0
awk20.07.2017:25
Zumindest die preislich und technisch am einfachsten umzusetzende. Aber nur wenn du wirklich nur eine der beiden Glasfaserleitungen angeschlossen hast.
0
caMpi
caMpi20.07.2017:39
bensebmac
Ende vom Lied derzeit, man kann die unterschiedlichen Netzwerke pingen aber das ich jetzt in der MAC Netzwerkumgebung meine ganzen Mac's und Synology's sehe und Bildschirmfreigabe nutzen kann usw. bleibt aus man sieht nichts.
Ganz nebenbei: das wird in unterschiedlichen Subnetzen nie funktionieren, weil das über Bonjour läuft, und Bonjour dazu Broadcasts versendet. Die wiederum werden nicht geroutet (von einem Netz ins andere). Kann man zwar machen, am Umsetzenden darf dann aber gezweifelt werden.

Stattdessen verwendet man im Finder Gehe zu mit Server verbinden
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
eMac Extreme20.07.2017:55
Kann der Edge Router nicht einfach zum Load-Balancing zwischen den zwei Movistar-Routern fungieren und man kann das Netzwerk dann mit VLAN unterteilen, wenn benötigt?

0
u_wolf
u_wolf20.07.2019:00
Bei ( 600down/600up ) kannst du dir doch eine Leitung sparen oder eine auf 1000mbit aufstocken.
Vom Router die Antenne zum Büro und dann im lokalen Netzwerk Antenne vom Büro nach Home.
Das ist doch die einfachste Lösung.
Wir teilen uns hier einen 600mbit Anschluss per Antenne mit 4 Teilnehmern und sind noch nie an irgendwelche Grenzen gestossen, selbst wenn alle abends gleichzeitig Video streamen.
0
awk20.07.2019:41
eMac Extreme
Kann der Edge Router nicht einfach zum Load-Balancing zwischen den zwei Movistar-Routern fungieren und man kann das Netzwerk dann mit VLAN unterteilen, wenn benötigt?

Das passt so nicht, die Situation ist genau umgekehrt. Die beiden Router sind räumlich getrennt.

Was gehen könnte ist, in einem der LANs einen WLAN Access Point installieren, am besten mit einer Außenantenne mit Richtstahleigenschaften. Am anderen Standort einen WLAN Repeater, auch mit Außenantenne und Richtstrahleigenschaften. Diesen Repeater mit dem vorhanden Ubiquiti Edge Router verbinden. Dann muss noch einer der beiden Movistar so umkonfigurieren, dass er einen anderen IP Range benutzt. Also 192.168.2.x statt 192.168.1.x wie es vermutlich standardmässig ist. Wichtig ist, die beiden Netze dürfen nicht denselben IP Range benutzen. Dann das Gateway auf den Edge Router umkonfigurieren. Aber nur in dem Netzt in dem der Edge Router steht. Den Edge Router so konfigurieren, dass er alles was ins Internet geht (0.0.0.0) über den Movistar schickt, den Rest in das andere Netz.
Auf jeden Fall schon recht komplex für den Heimgebrauch.
0
bensebmac20.07.2019:57
Hallo,

Die beiden Leitungen sind in einer Wohnung und auch ein LAN Kabel habe ich über Rohrleitung verlegt damit ich beide Router mit LAN zusammenführen könnte.

Ich habe die 2 Leitungen weil die Leitungen auch ausgenutzt werden, klar privat auch mal Netflix usw.. aber wir haben immer mal 200upload im Office ein paar Stunden und auch zuhause... Also die Leitungen werden schon extrem beansprucht.

Die super Skizze von ( eMac Extreme / vielen Dank dafür ) trifft das ganze schon sehr gut. Wie schon gesagt hatte ich die beiden Router schonmal über diesen Edge Router verbunden. Allerdings ist dazwischen kein Switch und beide AirFiber Antennen hängen an den 2 Routern.

Das ganze mit dem EDGE Router oder auch mit direkt LAN zwischen den Routern ging ja einen Tag gut und dann war Theater bis hin zum zurücksetzen der Router.
0
mendem20.07.2020:28
VPN wäre ne Lösung, empfehle aber den USG von Unifi. Hat zwei WAN Anschlüsse und regelt, wenn beide Router im Bridge -Mode angeschlossen werden, das gesamte Netzwerk, mit dem passenden Routing. Dahinter noch ein anständiges Switch und du solltest keine Probleme mehr haben.
Aber aufpassen, wenn du AVM Router nutzt, die lassen sich nicht so einfach in den Bridge-Modus schalten. Gibt aber genug Anleitungen, wie es Möglich ist.
VG Mütze
0
u_wolf
u_wolf20.07.2021:02
Bridge-Mode beim Movistar Mitrastar HGU GPT-2541GNAC ist auch ein echtes Problem.
0
eMac Extreme20.07.2021:08
Ich würde das Ganze so verkabeln, wie ich es in der Skizze dargestellt habe und die beiden Antennen eben hinter dem EdgeRouter betreiben - was anderes macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Idealerweise würde ich die beiden Movistar-Router als Modem betreiben, wenn möglich. Falls das nicht geht, sollte der EdgeRouter aber eigentlich auch mit DHCP klarkommen. Wichtig ist, dass der EdgeRouter richtig konfiguriert wird und das finale LAN für die Antennen bereitstellt.

EdgeRouter - WAN Load-Balancing
0
bensebmac20.07.2021:49
Bedanke mich für das Feedback, werde das ganze mal versuchen.

Problem ist das die Router und die Antennenverlegung in der Routerwohnung etwas auseinander liegen, ein Router ist direkt in einem Kabelschacht am Eingang der andere im Wohnbereich. Somit sind auch die Antennen ( LAN Kabel der Antennen ) so verlegt.

Beide Antennen an einen Switch bekommen.. puh muss ich mal schauen.

Trotzdem vielen Dank,.. keine Einfache Geschichte.. dachte es wäre leichter
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.