Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>2 FritzBoxen verbinden

2 FritzBoxen verbinden

Iskander
Iskander30.04.1118:26
Habe heute eine 2. FritzBox als WDS in meinem Netzwerk verbunden.
Diese verbindet sich auch wunderbar mit der Basis keine Probleme aber wieso macht die noch ein zusätzliches Funkkanal?
Kennt sich da jemand aus?
0

Kommentare

schlawuzelbaer01.05.1101:33
Das ist wohl Standard bei AVM Fritzboxen, da die Repeater hauptsächlich zur Funknetzerweiterung eingesetzt werden. Zum anderen gibt es FB, wo das Modem nicht ausschaltbar ist, und somit auch kein Uplink-Funktion zur Verfügung steht.
0
Iskander
Iskander01.05.1114:03
Ja aber wie kann das Funknetz verstärkt werden wenn die angekoppelte FritzBox ein eigenes 2. Funknetz aufbaut?
0
friede55555
friede5555501.05.1114:13
Es wird doch nicht verstärkt, sondern nur erweitert, indem das Signal von der Basisstation von diesem Punkt noch empfangbar ist nochmal als neues Netz aufgebaut wird...
Das Signal wird praktisch weitergeleitet, aber eben wieder mit voller Signalstärke.
0
Iskander
Iskander01.05.1115:25
Aha das Signal wird weitergegeben über den neuen Kanal der 2. Box...
Wieso können die Boxen nicht ein einziges Funksignal bündeln so wie die Time Capsule?
Vorher hatte ich die Time Capsule mit der Basis FritzBox gekoppelt diese hat nicht noch ein eigenes Signal gesendet...
0
Iskander
Iskander08.05.1101:16
Könnte man auch was anderes anstatt der 2. FritzBox mit der Basis verbinden?
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
0
Michael08.05.1114:43
hä??
also ich habe auch 2 Fritzboxen. Eine Basis und eine als Repeater. Aber das der Repeaterfunktion funktioniert NUR wenn beide auf dem gleichen Kanal senden/empfangen.
Es wird doch keine 2 Kanal aufgemacht. Wenn doch geht das mit der Repeaterfunktion nicht. Das steht auch so in der Hilfe wenn man einen Repeater einrichtet.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
bluelord08.05.1116:16
Aber aufpassen WDS halbiert im Normalfall die Bandbreite.
0
backbeat
backbeat08.05.1116:26
Beide Router auf den gleichen Funkkanal stellen, beiden dieselbe SSID und Passwort geben. Dann loggen sich deine mobilen Endgeräte automatisch immer in den Spot mit dem stärkeren Empfang ein. Funktioniert hier wunderbar.

Habe 2 FritzBoxen für 3 Etagen. Eine im Dachgeschoss und eine im Erdgeschoss. Sind beide über's Stromnetz miteinander verbunden (mit diesen Devolo Link Dingern). Der Router im Dachgeschoss ist der Hauptrouter mit DSL-Anbindung, der im EG wirkt also nicht als typischer Wlan-Repeater (also mit Wlan Verbindung zum Hauptrouter), sondern macht einfach dasselbe Netzwerk nochmal unten auf - quasi ein "wired Repeater" wegen der Kabelverbindung zum Hauptrouter. Klappt einwandfrei - musst nur die o.a. Dinge beachten.

Grüße!
„An apple a day keeps the doctor away
0
Iskander
Iskander09.05.1120:30
Also meine Basis FritzBox hängt sich immer nach einem Tag auf an was könnte das liegen?
0
Tom
Tom10.05.1119:24
Meine Repeater-Fritzbox 7240 hängt sich unregelmäßig auf:
manchmal 2-3 mal am Tag, manchmal geht es auch einen ganzen Tag lang gut ....
0
backbeat
backbeat10.05.1120:20
Hier konnte ich seit der Nutzung keinerlei Abstürze verzeichnen. Dabei sind beide Fritzboxen definitiv schon etwas älter.
„An apple a day keeps the doctor away
0
Iskander
Iskander10.05.1121:32
Wie genau sind deine FritzBoxen konfiguriert?
0
backbeat
backbeat14.05.1112:58
Sorry für die verspätete Antwort. Hätte gerne ne Funktion, dass man ne Benachrichtigung bekommt wenn auf einen Thread geantwortet wurde an dem man beteiligt ist....

1 Fritzbox normal an DSL-Anschluß angeschlossen. Diese einfach so einrichten, als wenn du sie solo betreiben würdest, d.h. also auch NICHT WDS unter WLAN aktivieren. Nur eben SSID, Funkkanal und Passwort merken.

Meine zweite Fritzbox ist über diese Stromnetzwerk-Dinger von Devolo an die erste angeschlossen. Beide Geräte sind quasi über LAN miteinander verbunden. Konfiguration der zweiten Box: Bei Internetzugang "Internetzugang über LAN A" Häkchen gesetzt, da von da ja das Internetsignal der 1. Box reinkommt. Bei Betriebsart "Vorhandene Verbindung mitnutzen" anstatt "selbst Verbidnung zum Internet herstellen". Bei Verbindungseinstellungen musst du .... Verdammt, ein Scrennshot sagt mehr als 1000 Worte

Also, siehe Screenshot. Das sind die Einstellungen der 2. Box. Du musst IP-Einstellungen manuell vergeben. Meine 1. Box hat die IP 192.168.178.1. Bei dir nachschauen, ob das auch so ist und in die entsprechenden Felder eintragen. Die Subnetzmaske muss so bleiben. IP-Adresse der 2. Box habe ich mit der 2 am Ende bestimmt, der Einfachkeit halber.

Unter WLAN jetzt sicherstellen, dass du genau dieselben Einstellungen vornimmst, wie in der 1. Box, also SSID, Passwort, Funkkanal, Verschlüsselungsmethode. Auch hier: KEIN WDS-Repeating.

Das sollte es sein. Speichern und evtl beide Boxen mal neu starten lassen und es sollte laufen.

Sag mal Bescheid, obs geklappt hat. Bei mir läufts super, auch bislang ohne die kleinste Störung.
„An apple a day keeps the doctor away
0
Iskander
Iskander15.05.1112:31
Hallo backbeat

Vielen Dank für die Infos. Ich muss die Verbindung zur 1. Box ohne Kabel herstellen daher der WDS Modus. Ansonsten sieht die Konfiguration gleich aus wie bei dir...
0
backbeat
backbeat15.05.1115:13
Kann ich dem also entnehmen, dass es so jetzt funktioniert?
„An apple a day keeps the doctor away
0
Iskander
Iskander15.05.1115:31
Ja es funktioniert schon aber immer unregemässigen Abständen bleibt die Basisstation hängen...
0
Michael15.05.1118:27
Iskander
Ja es funktioniert schon aber immer unregemässigen Abständen bleibt die Basisstation hängen...

Das habe ich hier leider auch, oft hängt sich der Repeater auf und machmal auch die Basis, das aber höhst selten.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.