Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>2. FW-800-HD in Serie wird nicht gemountet.

2. FW-800-HD in Serie wird nicht gemountet.

Digitalo
Digitalo26.12.0821:18
Bis vor wenigen Tagen waren zwei externe HSDs direkt an meinen iMac (weiss) angeschlossen: Eine LaCie (120 MB / FW 400) und eine WesternDigital (1 TB / FW 800). Beide mounteten zuverlässig. Nun ist eine zweite WD (ebenfalls 1 TB / FW 800) dazugekommen. Da der iMac nur je über einen 400-er & 800-er FW Anschluss verfügt, ist die neue 1 TB HD mit der ersten WD verbunden.

In der Regel werden nur die direkt mit dem Mac verbundenen Platten gemountet, die LaCie und eine WD. Versucht habe ich alles, was mir in den Sinn gekommen ist, um die zweite zuverlässig zu mounten: Jede WD abwechselnd an den Mac gehängt, die andere dahinter, Kabel ausgetauscht, Stromquelle geändert, eine Weile vom Netz getrennt, Backup-Software neu aufgespielt, Neustart, Neustart mit abgezogenen Kabeln (ausser Tastatur & Maus), alles ohne Erfolg. Die zweite mountet nicht.

Den Kontrolleuchten nach arbeiten jedoch beide ab und zu. Es kann auch mal vorkommen, dass die Meldung erscheint, es sei ein Gerät getrennt worden, ohne zuvor ausgeworfen worden zu sein, ohne, dass ich ein Kabel gezogen habe.

Im System-Profiler werden alle drei HDs erkannt: Die direkt mit dem Mac verbundene WD namentlich, jene dahinter und die LaCie als 'Unbekanntes Gerät'. Festplattendienstprogramm & Aktivitätsanzeige erkennen hingegen nur die WD mit Namen.

Wir mounte ich die hinter der ersten verbundene Platte zuverlässig?
Danke für Hinweise!
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher26.12.0821:53
im Normalfall sollte das vollautomatisch passieren, habe ich auch schon mehrfach mit diversen Platten durchprobiert.

Wenn die erste über FW800 hängt kann die Zweite nicht über FW400 gehen und umgekehrt, stell sicher, dass beide über FW800 verbunden sind.

Ist das bereits der Fall, fällt mir auf die Schnelle und Ferne nichts ein, sorry.
0
DonQ
DonQ26.12.0822:23
firewire hub ?

ab und zu waren die fw ports an den platten nicht richtig durchgeschleift, aber andere abhilfe als fw hub fällt mir gerade auch nicht ein
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Digitalo
Digitalo26.12.0822:24
maybeapreacher
Es sind beide über FW 800 miteinander verbunden. Habe bis jetzt noch keine Ahnung, wie ich es hinbekomen soll.

0
Digitalo
Digitalo26.12.0823:25
DQ
firewire hub ? ab und zu waren die fw ports an den platten nicht richtig durchgeschleift...
Was meinst du mit 'durchgeschleift?'
Wenn die zweite mit der ersten verbunden ist und erst danach die erste mit dem Mac verbunden wird, mountet auch die erste teilweise nicht.
Kann sein, dass ich nicht um einen Hub herumkomme.

0
Jaguar1
Jaguar127.12.0800:19
Hier schreib mal einer, dass die Controller selber Hersteller evtl. eine selbe "Nummer" haben und so jeweils nur ein Controller erkannt werden kann...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Stardust
Stardust27.12.0800:31
Ist die Software von WD (WD Drive Manager) installiert?
Bei mir macht das Programm selbständig einen Unmount meiner My Book Studio (auch 1 TB), wenn sie länger Zeit nicht verwendet wird.
Ist für eine Backup-Platte etwas unschön.
„Ad Astra“
0
ma.27.12.0806:48
Die FW und USB Ports sind gegen elekt. Störungen abgesichert.
Resettet werden die Absicherungen durch Stromlos-machen des Macs, bei den MB u. MB Pros muß auch der Akku für ne Minute raus.

Von Digitalos FW-Platten scheint ein Controler eine Inkonsistenz beim Imac zu verursachen, und bei LaCie klingelt bei mir sowieso die Alarmglocke.

Digitalo, stöpsel die Platten einzeln an und sieh im System-Profiler nach welche Controler die Platten haben, die mit Oxford sollten keine Probleme machen.

Jetzt trennst Du die Platten und machst den iMac für eine Minute stromlos.
Nun nur die Platten mit Oxford anschließen, die sollten immer einwandfrei gemountet werden.
Wenn Du das festgestellt hast, die Platte mit dem anderem Controler zusätzlich anschließen und beobachten.

0
morethan2cents
morethan2cents27.12.0810:44
hab zwei lacie bigdisks bei mir herumkugeln, die mounten auch eher zufällig. habe recht häufig das phänomen, dass das gerät entfernt wird, obwohl ich rein gar nichts tue, einfach so. hatte zunächste die stromversorgung im verdacht, irgendein wackelkontakt oder ähnliches, aber es passiert auch, wenn sich am schreibtisch und der umgebung garantiert nichts rührt.

das phänomen besteht übrigens relativ unabhängig davon, ob ich mit fw400 oder fw800 ans mbp gehe. leider. ich fürchte, lacie macht in dem fall seinem ruf alle ehre
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
Digitalo
Digitalo27.12.0810:50
ma.
Danke erstmal für deine Hinweise!
Digitalo, stöpsel die Platten einzeln an und sieh im System-Profiler nach welche Controler die Platten haben, die mit Oxford sollten keine Probleme machen.
Habe ich gemacht, finde aber keine Angaben zum jeweiligen Controler, zumindest unter FireWire nicht, und dort sollten die Angaben vermerkt sein, oder? (Vollständiges Profil siehe Bild).
Jetzt trennst Du die Platten und machst den iMac für eine Minute stromlos.
Ebenfalls gemacht, hat leider nichts genützt. Bin also im Ganzen noch nicht weiter.

PS. Mit der LaCie scheine ich Glück zu haben, die läuft seit Jahren problemlos.



0
Digitalo
Digitalo27.12.0810:53
Zugehöriges Bild:
0
ma.27.12.0811:49
Digitalo
bei mir sieht das so aus.

Wenn Dein iMac keine Infos zum FW-Controler liefert und Du auch kein Windows hast, bleibt nur googlen und Herstellerinfos.
0
Digitalo
Digitalo28.12.0820:56
ma.
Bei dir steht 'Oxford ATA Device 00 Unit' bei mir 'My Book Unit'
Ich werde mich beim Support melden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.