Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>1T USB Platte extrem langsam beim kopieren auf 1.5T USB Platte

1T USB Platte extrem langsam beim kopieren auf 1.5T USB Platte

chh19.11.0915:42
Hallo zusammen

Ich habe eine 1T USB Platte auf der noch 10G frei sind, also ziemlich voll.

Ich möchte die Daten auf eine 1.5T USB Platte umkopieren. 80% gehen jeweils flott, die letzten Prozente sind extrem langsam, d.h. ich bin seit einer Woche daran und es fehlen immer noch ca. 100G

Beide Platten sind neu formatiert und sind mit dem FD geckeckt und io, auch wenn ich unterbreche und checke.

Was habe ich alles versucht:
- mit dem FD eine Kopie zu machen
- die Dateien mit dem Finder umkopieren
- jetzt bin ich mit rsync daran (von arSync gesteuer), da kann ich jederzeit unterbrechen und weiterfahren.
- das Ganze auf zwei Rechnern ausprobiert:
Mini 1G mit 1G maximalem Speicherausbau
MB 1G mit 1G Speicherausbau
- ich habe auch schon die HD je an einem Rechner angesteckt und über Ethernet kopiert
- Ich habe auch schon die Platten in den zwei verschiedenen Gehäusen gewechselt

Immer dasselbe Resultat.
CPU Last ist dabei klein.
Memory in Gebrauch ca 40% des Speichers.

Meine Vermutung: das Memory reicht nicht. Aber zum umkopieren sollte es ja ohne viel Memory gehen, und vor allem gegen den Schluss hin nicht langsam werden.

Was ich mal gemacht habe: Zuerst das Memory mit laufenden Applikationen gefüllt, dann rsync gestartet, dann die übrigen Applikationen wieder beendet, was das halbe Memory auf frei (grün in der Aktivitätsanzeige) gesetzt hat. Dann konnte ich beobachten, dass der freie Speicher in unbenutzen Speicher umgewandelt wurde, so dass schon bald alles blau war.

Meine Fragen:
1. hat von euch auch schon mal jemand so eine Umkopieraktion gemacht und hat es dabei bis am Schluss flüssig funktioniert?
2. habt ihr einen Tipp was ich sonst noch unternehmen kann um in nützlicher Frist ein Backup zu haben?

Danke schon mal für eure Antworten
0

Kommentare

Snowleopard_0919.11.0916:05
Sieht nach starker Fragmentierung der Platte aus. Du kannst diese mit iDefrag (Coriolis) anzeigen lassen. Zur Optimierung müsstest Du es kaufen.
0
jogoto19.11.0916:17
chh
2. habt ihr einen Tipp was ich sonst noch unternehmen kann um in nützlicher Frist ein Backup zu haben?

Andere Anschlussart verwenden. USB ist was für Mäuse.
0
chh19.11.0916:21
Snowleopard_09
Sieht nach starker Fragmentierung der Platte aus. Du kannst diese mit iDefrag (Coriolis) anzeigen lassen. Zur Optimierung müsstest Du es kaufen.
Ich glaube kaum dass die Platte stark fragmentiert ist, da sie nur immer befüllt wurde mit Dateien. Ausserdem sollte die fragmentierung beim lesen nicht derart bremsen und beim kopieren mit dem Finder werden die Dateien wieder zusammengehängt
jogoto
Andere Anschlussart verwenden. USB ist was für Mäuse.
Hab halt momentan nur USB Gehäuse, aber prinzipiell gebe ich dir schon recht.
0
jogoto19.11.0916:29
chh
Hab halt momentan ...
chh
... ich bin seit einer Woche daran ...

Also da wäre ich schon längst tätig geworden. Das hätte selbst für Versand mit Vorkasse gereicht.
0
Krypton19.11.0916:32
Der Speicherausbau sollte mit der Kopieraktion gar nichts zu tun haben (da dürften auch 256 MB reichen), aber vielleicht hat eine der Platten einen Fehler. Wenn die Möglichkeit besteht, solltest Du die Platten mal in einen MacPro oder PC einbauen und dort testen (mit SmartUtility für Hardwareprobleme oder DriveGenuis für Directory-Probleme am Mac). Das Festplatten-Dienstprogramm kann bei USB-Festplatten den SMART-Status leider nicht testen und gibt so nur ein unzuverlässiges Ergebnis aus. Um die Hardware der Platten testen zu können, müssen sie an einen internen Controller (MacPro/PowerMac oder eben PC).

Du kannst die Platten ja auch einfach mal so auf Geschwindigkeit testen, indem Du eine größere Datei auf beide kopierst und von beiden wieder liest. Die meisten USB-Platten schaffen so ca. 18 - 28 MB/sek (je nach Controller), wenn eine davon deutlich darunter liegt, könnte man hier ein Problem vermuten. Die Übertragungsrate kannst Du Dir in der Aktivitätsanzeige anschauen. Selbst mit den langsamen 18 MB/sek sollten 1 TB in etwa 16 Stunden kopiert sein, eine Woche ist definitiv zuviel.
0
chh19.11.0916:48
Das Lesen ist schnell bei beiden Platten.
Das Schreiben ist bei beiden Platten extrem langsam, wobei jeweils nach ein paar Minuten ohne Schreibaktivität ein paar Mega schnell geschrieben werden. Was passiert beim warten? Die CPU jedenfalls ist nicht gross aktiv.
Werden Auslagerungsdateiaktivitäten angezeigt?
0
Snowleopard_0919.11.0916:54
chh
Snowleopard_09
Sieht nach starker Fragmentierung der Platte aus. Du kannst diese mit iDefrag (Coriolis) anzeigen lassen. Zur Optimierung müsstest Du es kaufen.
Ich glaube kaum dass die Platte stark fragmentiert ist, da sie nur immer befüllt wurde mit Dateien. Ausserdem sollte die fragmentierung beim lesen nicht derart bremsen und beim kopieren mit dem Finder werden die Dateien wieder zusammengehängt

Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens. Leider sieht die Realität etwas anders aus - aber wenn Du es besser weißt, warum fragst Du dann.

Das ist übrigens auch eine Platte auf die nur Kopiert wird. Ab und zu wird auch mal gelöscht und beim nächsten kopieren hat man fragmentierte Dateien.
Ach ja Rot bedeuted fragmentiert.
0
chh19.11.0917:28
Snowleopard_09

Ich weiss es natürlich nicht besser und danke für die Hinweise. Ich versuche mir einfach vorzustellen was den so abläuft.
Also lesend bin ich ja schnell, da scheint die Fragmentierung keine Rolle zu spielen.
Und schreibend sind ja über 500G frei, kann da die Fragmentierung derart bremsen?

Ich sitze momentan leider nicht hinter meinem Mac, sonst würde ich deine Tipps sofort ausprobieren, werde mich melden, wenn ich mehr weiss.
0
Snowleopard_0919.11.0917:39
Ich meine die Fragmentierung auf der Quellplatte mit 1TB. Die 1,5 TB dürfte nicht der Grund für die Probleme sein.
0
chh19.11.0917:46
Ich lese ja nur von der Quellplatte und das geht rassig. Selbst dann, wenn rsync am kopieren ist, kann ich die Datei, die gerade kopiert wird von rsync, schnell lesen und auf mein Desktop kopieren!
0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0917:54
Vermutlich hat das überhaupt nichts mit deinem Problem zu tun, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem:

Zwei Festplatten a 1 TB, gefüllt mit VMs, dh. teilweise sehr große Dateien bis 240 GB (das war die größte). Phänomen: das Kopieren ging flott, bis zu einem bestimmten Punkt. Ab da nahm die Datentransferrate immer weiter ab, aber die Platten taten etwas. Das Schreiben ging sagenhaft langsam. Ich habe es übers Wochenende laufen lassen, aber da war die 75 GB-Datei noch nicht fertig.

Ich hatte es mit verschiedenen Mitteln versucht:

- Kopieren im Explorer (geht hier um Windows), kopieren mit rsync.

- Die Zielplatte (hatte vorher eine andere, bei der gab es das Problem nicht) in zwei verschiedenen externen Gehäusen (USB), auch mal direkt am SATA hängend

- Kopieren unter Windows (Vista), kopieren unter Debian Linux (mittels NTFS-3G). Beim Kopierversuch unter Linux habe ich den auch mal zwei Tage rödeln lassen, Ergebnis war 100% CPU-Last (NTFS-3g scheint extrem CPU-hungrig zu sein), aber kein wesentlicher Fortschritt, aber auch kein Abbruch wegen Lesefehler.

Es war wie verhext. Bis ich auf die Idee kam, diese eine Datei mal auszulassen. Siehe da, der Rest wurde ratzfatz kopiert (ja, auch bei USB geht es ratzfatz, aber man darf kein OS X verwenden, das ist (oder war?) bei USB recht lahm). Diese eine Datei war .... ich weiß nicht was. Es kam kein Lesefehler, die Platte machte keine hektischen Geräusche, nichts. Ich habe sie dann gelöscht, weil sie nicht wirklich wichtig war. Wüßte allerdings trotzdem ganz gerne, was da los war. Dateisystem reparieren brachte nichts, es hatte angeblich keinen Fehler. Platte hat auch keinen Fehler. Voodoo
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cpx19.11.0917:56
chh
Meine Fragen:
1. hat von euch auch schon mal jemand so eine Umkopieraktion gemacht und hat es dabei bis am Schluss flüssig funktioniert?

Ja und ja.
chh
2. habt ihr einen Tipp was ich sonst noch unternehmen kann um in nützlicher Frist ein Backup zu haben?

Den Finder killen und neu starten inkl. Rechner.
0
chh19.11.0918:03
Rantanplan: so ähnlich geht es mir nun auch. Aber ich könnte in der Tat mal versuchen auf eine ander Zielplatte zu kopieren.

cpx: neu starten habe ich schon versucht, hab ja sogar den Rechner gewechselt.
0
cpx22.11.0900:29
chh
cpx: neu starten habe ich schon versucht, hab ja sogar den Rechner gewechselt.

Mmmmh, dann würde ich wohl auf einen Defekt der Festplatte Vermuten.

Ich selbst bin gerade dabei 2.8TB von 3 FireWire Festplatten (davon eine als NTFS-3g formatiert) um zu kopieren.
Dabei nehme ich gleichzeitig mit Eye TV auf einer USB Festplatte auf und brenne eine DVD+DL mit Toast von der gleichen USB Festplatte, Surfe im Netz rum (interne SSD) und habe keinerlei Probleme irgendeiner Art mit all meinen Laufwerken.
0
BigMac
BigMac22.11.0901:55
die daten nicht auf einmal sondern in mehreren kleinen häppchen rüberschieben hilft?
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr22.11.0913:03
1) Zielfestplatte formatieren und testen
2) Quellfestplatte testen
3) wie BigMac schon sagte... Verzeichnisweise kopieren. Also jedes Verzeichnis einzeln rüberziehen. Das geht zwar nicht schneller, aber man weiß, wo es hängenbleibt. Man kann sich dieses Verzeichnis dann hinterher noch mal genauer ansehen.

Cheers

Stefan
0
LordLasch22.11.0913:32
Oder sinds am Ende etwa ganz viele kleine Dateien? Das kann dann nämlich auch ewig dauern. Wie sind die Platten formatiert? Evtl. nen NTFS Treiber installiert?
0
chh23.11.0909:16
cpx
Mmmmh, dann würde ich wohl auf einen Defekt der Festplatte Vermuten.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Stefan Lühr
1) Zielfestplatte formatieren und testen
2) Quellfestplatte testen
3) wie BigMac schon sagte... Verzeichnisweise kopieren. Also jedes Verzeichnis einzeln rüberziehen. Das geht zwar nicht schneller, aber man weiß, wo es hängenbleibt. Man kann sich dieses Verzeichnis dann hinterher noch mal genauer ansehen.
Ich habe das nun zwei mal durchgespielt und rausgefunden, dass es nicht mit den zu kopierenden Daten zusammenhängt, da ich dir Reihenfolge geändert habe. Auch ist es egal, ob ich eine kleine oder grosse Datei kopiere. Einzig der Füllstand der Zielplatte ist entscheidend.
LordLasch
Wie sind die Platten formatiert? Evtl. nen NTFS Treiber installiert?
Also die Platte ist HFS+ journaled formatiert. Bewusst habe ich keinen NTFS Treiber installiert, wo würde ich das sehen?

Meine persönliche Vermutung ist, dass 1G Speicher dafür nicht reicht. Hat jemand von euch schon mal mit 1G Speicher auf eine 1T-90%vollePlatte geschrieben? Leider ist mein Mini damit auf Vollausbau, werde mir also einen Mini besorgen müssen mit mehr Speicher und halte euch auf dem laufenden.

Danke für euer Bemühen



0
Snowleopard_0923.11.0909:38
So wie Du es beschreibst sind vermutlich ein oder mehr Sektoren defekt. Der Finder und andere Programme versuchen zu schreiben und bekommen immer wieder falsche Werte beim prüfen der Sektoren. Hier hilft nur die Festplatte von einem Programm wie TechTools oder Drive Genious prüfen zu lassen. Dieser Check wird aber sehr lange dauern. Dabei werden defekte Sektoren gefunden und ausmaskiert. Sollten defekte Sektoren dabei sein kann ich nur empfehlen die Daten auf eine andere Festplatte zu sichern. Defekte Sektoren entstehen eigentlich nur nach sehr langer Laufzeit oder bei Headcrashes. Beides ist nicht gut. Über kurz oder lang werden dann Deine kopierten Daten nicht mehr lesbar sein.
0
chh30.09.1014:06
Ich habe mitlerweilen das Problem gefunden, leider die Ursache noch nicht:
in einem Ordner gab es fast 300'000 leere Dateien mit den Namen "..DS_Store.??????", wobei die Fragezeichen mit durchlaufenden Zahlen/Buchstaben besetzt sind.
Das Löschen dieser Dateien war nicht ganz trivial: der Finder kann es nicht, bricht mit Fehlermeldung nach ca. 15Min ab. Im Terminal geht auch "rm ..DS*" nicht, bricht auch ab, da der Befehlsbuffer überläuft. Erst mit "find . -name '..DS*' -exec rm {} \;" klappte es, da der rm-Befehl für jede Datei einzeln aufgerufen wird. Der Mini brauchte 5 Stunden, um die Dateien zu löschen.
Da die Dateien unsichtbar waren, habe ich sie jeweils auch mit Umkopiert und das Problem auf die neue Platte mitgenommen.

Aber wer schreibt solche Dateien, vor allem mit den letzten 6 Buchstaben? Hat das schon jemand beobachtet?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.