Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>1Password auf IOS: Keine lokalen Tresore mehr

1Password auf IOS: Keine lokalen Tresore mehr

Peter Eckel11.07.1918:47
Für alle, die immer noch glauben, 1Password bleibe so, wie es war:

Kurzfassung: Lokale Tresore auf iPhone und iPad gehen jetzt nicht mehr, nur noch entweder die Synchronisation über die Cloud oder privat mit einem Mac. Mit einem PC geht es auch nur über Clouddienste.

Zitat aus dem verlinkten Artikel:
Heise Online
Der Schritt ist offenbar dafür gedacht, weitere Nutzer zum Abschluss eines Abonnements zu bewegen, die bislang mögliche kostenlose Nutzung der iPhone-App wird dadurch nämlich unterbunden. Man habe die "Free to use"-Option aus der iOS-App entfernt, führt ein 1Password-Team-Mitglied im Support-Forum aus.

Mal sehen, wo die Säge dann als nächstes angesetzt wird. Ich bin jedenfalls froh, von 1Password weggewechselt zu sein.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+4

Kommentare

matt.ludwig26.07.1910:41
john
@matt.ludwig


ich wollte lediglich einen gegenpol darstellen, da hier beim durchlesen des thread hsonst der eindruck entsteht, enpass sei der letzte crap (siehe tomtoms beitrag).
Ist es absolut nicht, das sollte auch von mir nicht so rüberkommen!
+1
Peter Eckel26.07.1910:48
john
gibt durchaus auch anwender von enpass, die (hoch)zufrieden sind und nicht nachvollziehen können was das problem an enpass sein soll
Ach, was heißt schon "hochzufrieden" ... ich könnte mir schon ein paar Verbesserungsmöglichkeiten vorstellen (z.B. eine Paßworthistorie, die einfacher zu nutzen ist als durch das Einspielen eines automatisch erstellten Backups). Es ist nicht so, daß ich Enpass für die beste aller denkbaren Lösungen hielte.

Für meine Bedürfnisse bietet Enpass aber eine sehr solide Grundfunktionalität, die Synchronisation funktioniert so, wie ich das brauche, die Sicherheit ist unter geeigneten Umgebungsparametern für mich akzeptabel (das ginge aber noch besser, wenn sie die Quellen offenlegten), und der Bedienkomfort ist so, daß ich mich nicht ständig darüber ärgere. Das ganze zu einem sehr moderaten Preis. Paßt schon.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
john
john26.07.1910:53
wenn ich übrigens mehr enthusiasmus hätte, würde ich vermutlich auf keepass setzen:

sehr mächtig, komplett open source, tausend clients u server varianten/forks für alle möglichen bedürfnisse/anforderungen.

der letzte punkt ist aber auch gleichzeitig genau das problem. wenn man versucht sich in die thematik einzulesen kommt man vom hundertsten ins tausendste. das ist alles so (bzw zu) komplex, dass es einen erschlägt und man sich verliert.

es sei denn jemand kennt einen guten „keepass for dummies“ guide/tutorial/howto. ich hab jedenfalls aufgegeben und bin so zu enpass gekommen.
das ist zwar closed source, aber dafür mega easy. und der funktionsumfang reicht mir im
grunde auch. wie gesagt: es tut was es soll und gut.
den 10er für ios hab ich gerne ausgegeben.

1password kommt für mich jedenfalls nicht in frage. eher frickel ich mich nochmal in keepass ein.

edit:
in meiner familie hab ich einigen leuten übrigens ebenfalls bereits enpass installiert. bisher hat sich noch keiner beschwert.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Macsign
Macsign26.07.1913:52
Warum erwähnt hier keiner mSecure? Hat das außer mir keiner?
Ich bin damit jedenfalls super zufrieden, und das schon seit vielen Jahren auf iOS und macOS. Kann auch lokal synchronisieren und ist vor allem in den Feldern und Gruppen total anpassbar. Nie irgendein Problem gehabt.
Oder welche Funktionen fehlen Euch da?
0
Peter Eckel26.07.1914:10
Macsign
Oder welche Funktionen fehlen Euch da?
Synchronisierung über irgendwas anderes als deren "Cloud" zum Beispiel?
mSecure Webseite
Intelligent Syncing

Stay connected wherever you are—mobile to desktop, at work or at home. Choose to keep your private, encrypted data exclusively on one device, or seamlessly sync to multiple applications (iPhone/iPad, Mac, Windows, and Android) your passwords and information via the mSecure Cloud. Additionally, mSecure allows data sharing with people you trust through e-mail, SMS, or Clipboard.

Oder habe ich da was überlesen?
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
matt.ludwig26.07.1914:28
@Peter Eckel



Über Dropbox und iCloud kannst du die Geräte synchronisieren.
0
Peter Eckel26.07.1915:05
matt.ludwig
Über Dropbox und iCloud kannst du die Geräte synchronisieren.
OK, danke, das ist etwas besser. Aber ohne WebDAV fällt das halt immer noch aus meinem Raster.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
g_from_h26.07.1915:57
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch Dashlane ins Rennen werfen. Seit zwei Jahren sehr zufrieden damit. Läuft bei uns auf Win 10, macos, ios und android.
0
john
john26.07.1916:14
ein kurzer blick auf deren webseite sagt:
- ausschliesslich abomodell
- ausschlieslich sync über deren server
(zwar hab ich irgendwo auch einen screenshot entdeckt, wo ein schalter für dropbox zu sehen war, aber explizit erwähnt wird das auf der page irgendwie gar nicht)

das wären 2 von 2 k.o. punkte bei mir. im grunde ist das dasselbe wie 1password.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Peter Eckel26.07.1916:33
john
ein kurzer blick auf deren webseite sagt:
- ausschliesslich abomodell
- ausschlieslich sync über deren server
(zwar hab ich irgendwo auch einen screenshot entdeckt, wo ein schalter für dropbox zu sehen war, aber explizit erwähnt wird das auf der page irgendwie gar nicht)

das wären 2 von 2 k.o. punkte bei mir. im grunde ist das dasselbe wie 1password.
Aber dafür gibt's Dark Web-Überwachung!!! Cyber!!!1!!
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
aMacUser
aMacUser26.07.1917:24
g_from_h
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch Dashlane ins Rennen werfen. Seit zwei Jahren sehr zufrieden damit. Läuft bei uns auf Win 10, macos, ios und android.
Ich persönlich finde Dashlane etwas nervig. Ich benutze es auf der Arbeit, weil ich bisher nicht vernünftiges kostenloses gefunden hatte (Enpass sehe ich gerade erst, dass die kostenlose Desktopversion kein Limit hat).
Was mich an Dashlane stört:
- Man kann keine individuellen Felder speichern
- Es funktioniert nicht auf jeder Webseite
- Ständig wird einem in möglichen Anmeldeformularen dieser übergroße, absolut störende Login-Banner angezeigt
- In der kostenlosen Version nur 50 Einträge möglich
- Sync nur in der Premium-Version und nur über deren Cloud.

Das sind Punkte die mich persönlich stören. Ob die andere auch stören, kann ich nicht beurteilen und muss jeder selbst wissen.

PS: Kann man in Enpass auch andere Sachen als Passwörter speichern? Denn aktuell habe ich in Dashlane auch einen ganzen Haufen an Lizenzkeys gespeichert (was dort nicht vernünftig geht, sondern nur per geschützter Notiz mit Freitext).
0
Peter Eckel26.07.1917:33
aMacUser
PS: Kann man in Enpass auch andere Sachen als Passwörter speichern? Denn aktuell habe ich in Dashlane auch einen ganzen Haufen an Lizenzkeys gespeichert (was dort nicht vernünftig geht, sondern nur per geschützter Notiz mit Freitext).
Geht, auch schon in der freien Desktop-Version.

In der Premium-Version (einmalig 12 Euro) kann man sich dann auch eigene Templates stricken. Das kann die freie nicht, aber auch da kann man dann die Felder löschen oder modifizieren, die man nicht oder anders braucht - aber eben für jeden Eintrag einzeln. Allein das ist mir schon die 12 Euro wert.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1
john
john26.07.1923:28
PS: Kann man in Enpass auch andere Sachen als Passwörter speichern? Denn aktuell habe ich in Dashlane auch einen ganzen Haufen an Lizenzkeys gespeichert (was dort nicht vernünftig geht, sondern nur per geschützter Notiz mit Freitext).
jau. geht alles. gibt für so ziemlich jeden quatsch ne kategorie. vom simplen zahlencode fürs fahrradschloss, über bankdaten (kreditkarten, kontoverbindungen, policen), über lizenzen (jagdschein, angelschein, führerschein, softwarelizenzschlüssel, etc), über reisekram (pässe, buchungen, visa, etc), über passwörter für datenbanken, server, wlans bis hin zu mitgliedsausweisen kannst du alles in kategorien mit vorgefertigen templates und entsprechend passenden feldern vorauswählen.

und wie peter eckel bereits erwähnte, kannst du dir auch jeden eintrag aus einem solchem template auch jederzeit mit eigenen feldern individualisieren bzw die je nach geschmack abändern/ergänzen, etc.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
john
john26.07.1923:35
Peter Eckel
john
ein kurzer blick auf deren webseite sagt:
- ausschliesslich abomodell
- ausschlieslich sync über deren server
(zwar hab ich irgendwo auch einen screenshot entdeckt, wo ein schalter für dropbox zu sehen war, aber explizit erwähnt wird das auf der page irgendwie gar nicht)

das wären 2 von 2 k.o. punkte bei mir. im grunde ist das dasselbe wie 1password.
Aber dafür gibt's Dark Web-Überwachung!!! Cyber!!!1!!

lass mich raten: das ist deren mega krass klingende pr beschreibung für „wir haben ne anbindung an haveibeenpwned“?

einen integrierten haveibeenpwned-check für passwörter hat enpass übrigens auch, äh ich meine ne dark web überwachung. 😉
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Olivier
Olivier27.07.1909:45
Macsign
Warum erwähnt hier keiner mSecure? Hat das außer mir keiner?
Ich bin damit jedenfalls super zufrieden, und das schon seit vielen Jahren auf iOS und macOS. Kann auch lokal synchronisieren und ist vor allem in den Feldern und Gruppen total anpassbar. Nie irgendein Problem gehabt.
Oder welche Funktionen fehlen Euch da?

Doch hier. Dieses Tool ist super.
0
Kuziflu
Kuziflu28.07.1905:37
Peter Eckel
Naja, die Häufigkeit von Updates kann man zwar als Maß der Aufmerksamkeit werten, die der Hersteller der Software widmet (was schon mal gut ist), aber nicht notwendigerweise als Maß für deren Qualität und Sicherheit. Sonst wäre Flash wohl die sicherste und beste Software weltweit.

made my day
0
tbaer
tbaer29.07.1917:08
Technobilder
Nachdem ich vom Abo zur 1Password7 Lifetimelizenz zurück bin hab ich auf meinem PC jetzt Bitwarden als Alternative installiert. Denn mit der 1Password Lifetime Lizenz kann ich ja nicht mehr Crossplattform abgleichen.

Und Bitwarden scheint mir einfach die bessere Alternative zu sein, zwar auch nicht ganz kostenlos, aber der Preis ist wesentlich Nutzerfreundlicher

Leider ohne Catalina-Support. Wie es derzeit aussieht, wird die Erweiterung für Safari nicht neu geschrieben. Habe am Wochenende von 1PW zu BW geswitcht, aber gottlob noch die kostenlose eingeschränkte Version genutzt.

Werde mir mal doch Enpass für Catalina ansehen müssen.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.