Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>16-fach DVD-Rohlinge mit Pioneer K06 (iMac late 2006) brennbar?

16-fach DVD-Rohlinge mit Pioneer K06 (iMac late 2006) brennbar?

Kev26.02.0912:31
Hallo,
gestern kam meine Lieferung Taiyo Yuden DVD-Rohlinge (DVD-R), die ich auf Grund einer Empfehlung hier in einem anderen Thread bestellt hatte.
Mit Entsetzen musste ich jedoch einen Warnhinweis lesen, dass die Rohlinge nicht mit einem Brenner benutzt werden sollten, der nicht den „neuen 16-fach Spezifikationen” entspricht.
Hä?
Das höre ich jetzt zum ersten Mal und erscheint mir auch nicht ganz so relevant, da ich den entsprechenden Film eh nur mit 2-facher Geschwindigkeit brennen möchte.
Hat da jemand Erfahrungen, die mir weiterhelfen könnten?
Sollte ich die Rohlinge wirklich lieber nicht benutzen, um mir nicht meinen Brenner zu zerstören?
Ich bin verwirrt...
0

Kommentare

Kev26.02.0916:34
Hat echt noch niemand davon gehört oder sich die gleiche Frage gestellt?
0
MoreliaV
MoreliaV26.02.0916:48
Was steht denn genau in der Warnung, wird der Brenner oder die DVD beschädigt?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Kev26.02.0918:20
Also, wörtlich steht da:
„Neuer Medienstandard 16x Speed DVD-R. Dieses Produkt ist nicht geeignet für Laufwerke, die nicht den neuen DVD-R Spezifikationen für 16x Writing Speed entsprechen...
... Jegliche Verwendung in derartigen Laufwerken kann zu Datenverlusten und/oder Fehlfunktionen und Laufwerkschäden führen...”

Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll. Zumal ich mit für 16x Speed zertifizierten Rohlingen von Verbatim bisher keine Probleme hatte, da ich wie erwähnt Filme immer in 2-facher Geschwindigkeit brenne. Bisher dachte ich immer, dass das auf den Rohlingen eine Bis-Geschwindigkeit ist, und nicht eine Muss-Geschwindigkeit?!?

Mal davon abgesehen, dass Toast bei der Brenngeschwindigkeit eh nur die maximale Geschwindigkeit des Brenners und natürlich nicht der Rohlinge anbietet.
0
alfrank26.02.0918:41
Vergiss das mit dem langsamer als Höchstgeschwindigkeit brennen mal ganz schnell.
Das ist eine uralte Legende, die nichts mit der Realität zu tun hat.
Im Gegenteil, wie auch schon die von Dir genannte Warnung aussagt: schnelle Rohlinge sind dazu gedacht, schnell gebrannt zu werden.
Wenn man diese zu langsam brennt, kann die auf hohe Empfindlichkeit optimierte Oberfläche Schaden nehmen, sprich: verbrannt werden, weil sie zu lange erhitzt wird.
16x-Rohlinge mit 12x zu brennen, ist schon noch OK, aber nicht mit 4x oder gar 2x !
Am problematischsten sind natürlich schnelle Rohlinge in alten, langsamen Brennern, dort tritt der Verbrennungseffekt fast unvermeidbar auf.
0
Kev26.02.0918:52
@ alfrank:
Ist das dein Ernst? Oder wie soll ich das Zwinkern deuten?
Also doch mit Maximalgeschwindigkeit (die bei diesem Laufwerk 8-fach ist) brennen und hoffen, dass ich die guten Rohlinge nicht „verbrenne”?
0
alfrank26.02.0918:55
Kev: Ja, das ist mein Ernst.

In den Brenner-Firmwares sind immer für jeden Rohling-Typ (nach Hersteller sortiert) eigene Schreibstrategien hinterlegt. Wenn ein Rohling erst nach dem Kauf des Brenners auf den Markt kam, kann er dort gar nicht hinterlegt sein und wird unter Umständen nicht zuverlässig gebrannt oder gar verbrannt.
Also: immer die aktuellste Firmware im Brenner haben und am besten bei bewährten Rohlingen bleiben.
Ich nutze seit über 15 Jahren nur Verbatim-CD und -DVD-Rohlinge, letztere seit 8 Jahren mit Pioneer-Brennern.

8x sollte, gerade bei Pioneer, schon noch OK sein. Schau' mal, ob Du ein Firmware-Update findest...
0
Kev26.02.0919:41
> alfrank:
Mensch, vielen Dank!
Ein Firmware-Update gibt es für das Ding nicht mehr. Ich war schon froh, dass ich den Brenner überhaupt noch zu einem annehmbaren Preis auftreiben konnte. Das scheint der einzige Brenner zu sein, der in diesem iMac verbaut werden kann.
Ein Optiarc (NEC/Sony)-Brenner passte zwar auch und funktionierte auf Anhieb, allerdings warf er die Scheiben nicht weit genug aus und zog sie gleich wieder ein.
Diese Slot-In-Dinger sind meiner Meinung nach das einzige Manko am iMac (auch wenn es designtechnisch ja nicht anders geht).
Aber ich schweife ab.
Ich werde es mal mit maximaler Geschwindigkeit probieren und hoffen, dass weder Brenner noch Rohlinge Schaden nehmen.
Nochmal, DANKE!
0
Kev27.02.0915:49
:'( :'(
Wenn ich mich nicht gewaltig täusche, habe ich mir tatsächlich den Brenner mit diesen Rohlingen zerschossen...
Weder Toast noch das Festplattendienstprogramm erkannten die Rohlinge und warfen sie wieder aus.
Jetzt wollen mir beide Programme auf gar keinen Rohling mehr brennen.
Toast meldet mir bei meinen Verbatim nur noch einen „Medium Error”.
Scheiß Selbstversuch!

0
MoreliaV
MoreliaV27.02.0915:52
Liest das Laufwerk noch CD/ DVD ?
Neustart gemacht ?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Kev28.02.0910:50
Entwarnung!
Nachdem mir das Laufwerk einen eingelegten Rohling (DVD-RW 2x) nicht auswerfen wollte und das Festplattendienstprogramm beim Image-Brennen keinen Mucks mehr machte>Neustart mit gedrückter Maustaste>Rohling kam raus>Brennen mit den bewährten Verbatim-Rohlingen ging wieder.

Dennoch eine kleine Warnung an alle:
Die Taiyo Yuden DVD-R 16x Waterschield for Professional lieber nicht mit den alten Pioneer DVR-Kxx-Laufwerken benutzen; erkannt werden sie nicht und es folgt eine Fehlermeldung: Laser kann nicht kalibriert werden!

Danke für Eure Hilfe und schönes Wochenende!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.