Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>15+8+4+2=120GB ??

15+8+4+2=120GB ??

thomasx01.10.1017:45
Hallo Zusammen.

Es könnte zwar auch in Hardware passen, ich glaube aber eher, dass es ein Software-Problem ist, das ich lösen muss:

Ich habe einen MacMini, auf dem 10.6.4 als Clientversion läuft. Sonst läuft auf dem Rechner im Prinzip nichts, es arbeitet keiner dran, es hängen nur 3 externe Festplatten dran. 1x FW800, die im Netz geshared wird, 2x USB, eine davon als TimeMachine-Platte.

Als ich heute mal aus Versehen den Bildschirm anmachte, sagte mir OSX, dass das Startvolume fast voll sei. Das ist eine 120 GB-Platte, wo nur das System drauf ist, mehr nicht. Frei waren 0 KB lt Finder.
Wenn ich mir die Ordnergrößen der 4-5 Ordner anzeigen lasse und das zusammenrechne, komme ich maximal auf 25 GB. Papierkorb ist leer. Festplattne-Dienstprogramm melder keinen Fehler bei der Überprüfung der Festplatte, und kein Rechneproblem.

Neustart brachte, dass der Bildschirm nur blau wurde. und die Maus zwar bewegbar war, aber nichts mehr kam.

Neustart von mitgel. System-DVD und Festplatten-Dienstprogramm dort ebenfalls keine Befunde.

Neustart im sicheren Modus lief durch, zeigte weiter 0 KB frei, Fesplattendiesntprogramm lieferte keine Probleme.

Ich habe dann mal ein IMG gelöscht, was ich auf dem Rechner noch liegen hatte. die 7 GB waren dann frei.

Neustart im normalen Modus. Lief durch, weiterhin nur 7 GB frei. Festplatten-Dienstprogramm liefert kein Festplattenproblem, aber fast unendlich viele Rechteprobleme, die ich beheben ließ. Aber ohne erfolg.

Einzelanzeige der Ordnergrößen weiterhin um die 18-20 GB, von der 120er-Platte sind aber nur 7 GB frei.

Kein gutes Gefühl insgesamt.
Was kann das sein und wie kann ichs angehen, dass das bitte wieder normal ist? Seitdem mountet auch TimeMachine nicht mehr, erscheint noch nicht mal im FestplattenDienstprogramm als ungemountetes etwas. Gar nichts, Nada.

Vielleicht ist da das Gehäuse problembehaftet und hat den Rechner mit in Beschlag genommen – ich suche auf jeden Fall jetzt einen Weg, das Hauptsystem wieder sicher und stabil zu bekommen und im zweiten Schritt mich um mein TimeMachine-Backup zu kümmern.

Bin für Ideen und Vorschläge dankbar.
thomasx
0

Kommentare

v3nom
v3nom01.10.1017:59
Ich kann dir nur anbieten mal GrandPerspective zu nutzen, um zu sehen was soviel Platz verbraucht.
Scan damit einmal deine gesamte Platte!

0
_mäuschen
_mäuschen01.10.1018:05

Da wird doch was in den unsichtbaren Ordern des Systems…

Ein log z.Bsp.

0
thomasx01.10.1018:28
@v3nom: Schöner Tipp, danke. Der größte "Verbraucher", was noch ein 5 GB Disk Image, was ca. 1/4 der HDD ausmachte, das habe ich jetzt mal gelöscht, es sind jetzt 13 GB frei, müssten aber eher ca 110 sein. Jetzt läuft gerade ein erneuter GrandPerspective-Durchlauf.

@mäuschen: müsste das nicht aber trotzdem bei der Ordnerberechnung aller Ordner zu sehen sein? oder dann zumindest beim GrandPerspective-Durchlauf?
0
_mäuschen
_mäuschen01.10.1018:38

Mac OS X besteht aus mehr als nur den sichtbaren 4 Ordern.
Müsstest für den Finder die unsichtbaren sichtbar machen

Und GrandPerspective hat kein root Privileg.
Ergo kann auch nicht alles berechnet werden.


Hast Du einen weiteren Benutzer?
Hast Du MS oder was Virtuelles?

0
bernds01.10.1019:55
Geh mal auf Gehe zu.... und dort auf Gehe zu Ordner und dann nach /Volumes
Mir ist einmal passiert, das unter dem Backup die Backupplatte vrloren ging und Silverkeeper hat sich dort selbst einen Ordner angelegt und hineingesichert.

Nochwas dazu:
http://www.pinkmutant.com/articles/TigerMisc.html
0
thomasx01.10.1020:47
@mäuschen: hehe. wie mache ich das? Mit MS meinst du sicher nicht die Krankheit und nicht MIcrosoft, sondern... ? Komm nicht drauf, was das sein soll.
Weiteren Benutzer? Nein, noch nicht. Geht es darum, ob der die Datenmengen vielleicht hat? Ich kann zwar dann doch nicht sehen, WAS da genau ist, aber die Größe müsste doch angezeigt werden, oder?

ich habe da nur Benutzer, die nur fürs filesharing gelten, also sich nicht am rechner selbst anmelden könnten.
Keine VMs oder Parallels-Installationen. Nein.

@bernds:Silverkeeper hab ich nicht bei mir. Unter /Volumes rechnete er sehr lange, um mir was anzuzeigen, aber ohne, dass groß auf die Platte zugegriffen wurde dabei. Dann erschienen meine Aliasse zu den eingebauten/gemounteten Platten ohne Auffälligkeiten.
Den Link finde ich sehr interessant und das werd ich mir gleich mal ansehen und mich nochmal hier melden.
0
thomasx01.10.1021:15
Also dem Link bin ich jetzt gefolgt und habe alles angesehen, keine Auffälligkeiten, allerdings in der Konsole scheint dich alle 10 Sekunden iStat local starten zu wollen, was aber gar nicht installiert wurde. In preferences war auch eine Datei dazu, aber irgendwie/-wo wird das noch alle 10 Sekunden zu starten versucht, ich weiß aber nicht, wo ich das unterbinden kann. Und ob das das Problem schon ist, oder nur ein anderes komisches Erscheinen.
0
_mäuschen
_mäuschen01.10.1022:20

defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE
killall Finder
im Terminal absetzen.

Dann siehst Du die "unsichtbaren" Ordner.


MS==M$


Zeig mal den Eintrag der Konsole bzgl. iStat
und wie gross ist die /var/log/System.log Datei?


Und suche mit Spotlight nach iStat

0
thomasx01.10.1022:33
aha, über die sudo du-funktion ist der Platz lokalisiert: In Volumes ist dann doch eine 90 GB-Datei. Hmpf.

Gelöscht. Super.
Schonmal herzlichen Dank für die Unterstützung! War sehr hilfreich.

Jetzt wundert mich noch der iStat Monitor, aber das ist kein Beinbruch, würd ich sagen.
0
padlock962
padlock96201.10.1023:39
Falls du rsnyc für Backup nutzt: Bau im Skript doch einen Check ein, ob die Festplatte da ist. Rsync macht sonst einfach einen Ordner in /Volumes.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.