Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>14GB daten einfach so weg ... ?

14GB daten einfach so weg ... ?

leBeat
leBeat28.04.0719:41
habe hier grade einen freund sitzen, dem sind 14GB daten abhanden gekommen. wichtige daten. es gibt kein backup.
die waren im user/dokumente-ordner, jetzt ist der ordner leer, stattdessen liegt da ein ordner drin, der »Updater« heißt und keinen inhalt hat.
die daten sind mitten im arbeitsprozess weg gewesen, spotlight findet nichts, die platte ist in ordnung, habe sie eben getestet. gelöscht hat er auch nix.

irgendwelche vorschläge?
0

Kommentare

leBeat
leBeat28.04.0719:55
ja, data resue hab ich hier grade ... mal sehn, was dabei rumkommt. kein backup ist halt doof ...
0
Serge
Serge28.04.0720:38
Tja, da frage ich die Leut doch gleich immer "Na? Und was haben wir jetzt daraus gelernt?"
Es geht halt nichts über ein Backup.
0
chill
chill28.04.0720:52
backup backup backup ... ich höre immer und andauernd nur was? richtig geraten: backup. WAS nützt es wenn die externe backupplatte den weg alles endlichen nimmt? ist mir 2! mal passiert. es war zwar kein backup nötig weil der rechner ja keine probleme machte, aber wenn dann hätte ich auch keine backupdateien. ja, ich weiss was jetzt kommt: man muss immer 2 externe platten als sicherheit haben. wisst ihr was? ihr spinnt ja ... irgendwann hat man dann einen schrank voller festplatten für den fall das ...

jetzt kommen bestimmt die "BANDLAUFWERKE BANDLAUFWERKE!!" schreier aus ihren löchern ... ich ahne es. der spruch mit kanonen auf spatzen schiessen kommt mir da sofort in den sinn, wenn auch in anderem kontext.

kommen wir zu den dvd backup verfechtern. es bringt ungemein spass bei einer 100gb platte ca 20 dvd zu brennen ... echt mal ... und drauf geschissen wenn ihr meint das man eben für sicherheit sorgen muss ... DAS tu ich mir nun nicht wirklich an.

es kann ja wohl von der herstellern erwartet werden das die hardware gebacken kriegen die ein paar jahre zuverlässig durchhält, und wenn dann eben auf den wahn verzichtet wird das alles immer mehr daten speichert un gleichzeitig kleiner werden muss (was für ein irrsinn!) dann ist das eben so.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
gunar
gunar28.04.0721:04
chill

Wenn mal die Platte fürs Backup den Geist aufgibt dann solltest du ja eigentlich noch das Original haben. Fluchs ne neue Platte gekauft und neues Backup angelegt. Das gerade dann die Originalplatte auch kaputt geht ist denke ich nur theoretischer Natur.

Darum @@'Backup
0
Rantanplan
Rantanplan28.04.0721:06
chill
WAS nützt es wenn die externe backupplatte den weg alles endlichen nimmt? ist mir 2! mal passiert.

Wenn die Backup-Platte mal kaputt geht? Wen juckt das, es ist ja nur ein Backup. Definitionsgemäß hast du die Daten ja noch. Ersetze die Backup-Platte und mache dann wieder dein gewohntes Backup. Der einzige kritische Zeitpunkt ist zwischen dem Abrauchen der Backup-Platte und dem Ersatz derselben. Aber das sollte ja wohl zu verkraften sein Also, wo ist dein Problem mit der defekten Backup-Platte?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.04.0721:07
Mist, diesmal war ich zu langsam
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill28.04.0721:47
es ging mir darum das ich keinerlei lust hab mir nur wegen backups alle halbe jahr eine neue externe festplatte zu kaufen. das theoretisch keine daten verloren gehen weil ja selten rechner UND externe platte hinüber sind ist klar (ok, hab ich zugegebenermaßen zuerst auch nicht sofort so erkannt ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
pixler28.04.0722:30
@chill

"....es ging mir darum das ich keinerlei lust hab mir nur wegen backups alle halbe jahr eine neue externe festplatte zu kaufen. ..."

Tja, das ist dann wohl Dein Problem. Solange es keine vernünftigen Backup Systeme gibt mit welchen mann einfach, billig und schnell hunderte von GB backupen kann, da bleibt halt nur die HD. Ich habe 6 Stk. 500 GB Platten im Office als Backup und ebenso viele zu Hause (als 2. Backup - falls mal mein Studio ausgeräumt oder abgebruzelt wird)....ist nicht lustig das hin und her zu schleppen...sehe aber grad keine andere schnelle lösung. Ja und das mit dem 2nd Backup - kommt halt drauf an wie wichtig einem die Daten sind... einer Bekannten wurde eingebrochen und die haben laptop und backup mitlaufen lassen - nutzt dann viel he....desshalb treibe ich den kleinen aufwand und kann dafür wunderbar schlafen....
0
MacSebi
MacSebi29.04.0700:40
Sind auch 14 GB mehr freier Platz auf der Platte verfügbar?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0701:26
chill
es ging mir darum das ich keinerlei lust hab mir nur wegen backups alle halbe jahr eine neue externe festplatte zu kaufen.

Was machst du mit deinen Festplatten? Ich weiß ja nicht was du kaufst, aber mein Standardspruch ist: wer billig kauft, kauft zweimal. Ein halbes Jahr und dann kaputt, das bekommt nur Billigware hin. Selbst die Garantiezeit für (Qualitäts-)Festplatten ist mehrfach länger. Falls tatsächlich mal eine kaputt gehen sollte, kannst du sie umtauschen lassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
chill
chill29.04.0701:41
nunja, die eine war von trekstor, die andere von lacie (ja, ich weiss was man hier so mit lacie erlebt hat )

und klar hab ich ersatz bekommen, aber was nutzt der wenn die daten dann eben auf der defekten sind und ich die nicht mehr auf die neue überspielen kann?

egal ... jetzt backuppe ich auf dem server den wir neuerdings in der wg haben. auch festplatte natürlich, aber vielleicht macht die ja länger mit
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Rantanplan
Rantanplan29.04.0702:03
chill
und klar hab ich ersatz bekommen, aber was nutzt der wenn die daten dann eben auf der defekten sind und ich die nicht mehr auf die neue überspielen kann?

Irgendwie verstehe ich deine Backupstrategie nicht Was auf der Backup-Platte drauf ist interessiert doch nicht, solange das Original noch ok ist. Wenn die Backup-Platte kaputt ist, weg damit, neue Platte rein und Backup-Programm laufen lassen, fertig. Wieso kopierst du den Inhalt einer Backup-Platte auf eine andere? Das ist ja komisch ....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge29.04.0702:35
chill: Hmm, ja, und da deine Backup-Platten abrauchen, machst du jetzt gar kein Backup mehr? Was ist denn, wenn deine interne Platte abraucht? Singst du dann mit Freude die Todesmesse für deine Daten???
Ok, so eine Backup-Platte kann mal abrauchen, aber das ist nicht die Katastrophe. So teuer sind externe Platten nun auch wieder nicht.
Bei mir ist noch keine einzige externe Platte abgeraucht, dafür aber schon mal die interne Platte im iBook. Allerdings kaufe ich auch keine externen Platte von der Stange, ich bau die selbst zusammen aus ausgewählten Gehäusen und noch mehr ausgewählten Platten (aktuell Samsung-Platten...)
0
chill
chill29.04.0702:42
rantaplan: ja aber ich will ja auch die gefahr ausschliessen das meine externe den löffel abgibt wenn die rechnerplatte hinüber ist ... bei der häufigkeit externer ausfälle bei mir ja nicht gänzlich auszuschliessen

serge: doch ... jetzt ja auf unserem wg-server ... wenn da was abraucht ist es nicht mein geld für die neue festplatte, immerhin etwas
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
leBeat
leBeat29.04.0712:54
zadok
leBeat
lass mich raten dein "Freund" bist du
trotzdem drück ich "euch" die Daumen wird schon funzen

haha, nee! ist tatsächlich ein freund, dem seine diplomdaten »abhanden« gekommen sind. (ich denke, er hat sie einfach so gelöscht, ohne es zu merken) was kein spaß ist ... aber er ist selber schuld, wenn er kein backup macht.
mit data rescue haben wir aber glücklicherweise einiges wieder bekommen. nu macht er backups ...
0
Serge
Serge29.04.0712:58
Hey, gerade bei den Daten von meiner Diss bin ich extrem paranoid: Eine Version ist im Büro, mehrere Backups auf DVD-RAM, ein Abgleich davon ist zu Hause und da gibt es noch ein Backup auf eine externe Platte.

Ich versteh echt nicht, wie jemand mit so wichtigen Daten so unbekümmert umgehen kann und kein Backup macht. Ich seh diesen Fall hier leider fast jeden Tag an der Uni, ich nehme an, es gibt welche, die gerne gefährlich leben.
0
MacSchimmi
MacSchimmi28.04.0719:53
Lass mal Data Rescue II als Demo drüber laufen, ob der Dateien findet.
http://www.prosofteng.com/products/downloadcenter.php?PHPSESSID=12b7f21203af5501b01be7120f33d429

Sorry, aber Daten verschwinden nicht einfach, ist kein PC - entweder gelöscht oder verschoben.
0
crab people29.04.0700:27
leBeat
lass mich raten dein "Freund" bist du
trotzdem drück ich "euch" die Daumen wird schon funzen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.