Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.5.5 startet nicht von externer FW HD

10.5.5 startet nicht von externer FW HD

micmac pro23.11.0815:31
Hallo alle,

möchte gerne in mein MBP2,2 (2,33C2D) eine neue grössere HD einbauen und zuvor das System sichern.

Mein Plan ist folgender:
1. Interne HD (120GB) mit CCC auf externe FW HD klonen.
2. Neue HD (250GB) einbauen.
3. Von externer HD starten und diese dann mit CCC auf neue interne HD klonen.
4. Von interner HD starten, fertig.

Mein Problem:
Nach dem Klonen auf die externe HD startet das System nicht. Es erscheint der graue Bildschirm mit dem Kreisel, es wird auf die externe zugegriffen, dann reboot und das ganze geht von vorne los...

Kann jemand das Problem nachvollziehen, oder hat jemand einen Lösungsvorschlag.

Wäre sehr dankbar
0

Kommentare

floppyvergesser
floppyvergesser23.11.0815:44
hast du die externe platte auch richtig formtiert? die intel-macs brauchen ja die GUID-Patitionstabelle zum starten!
0
Darkv
Darkv23.11.0815:46
Wie ist denn die externe Festplatte formatiert worden? Wichtig ist, dass diese das GUID-Schema hat, denn nur von solchen Festplatten kann man mit einem Intel-Mac starten. Am besten mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm die externe nochmal löschen und erneut das Klonen des Systems probieren.
0
Darkv
Darkv23.11.0815:47
floppyvergesser
die intel-books können nur über usb von extern booten...firewire war einmal
War das nicht so, dass Intel-Macs zusätzlich über USB starten können?
0
floppyvergesser
floppyvergesser23.11.0815:49
Darkv
floppyvergesser
die intel-books können nur über usb von extern booten...firewire war einmal
War das nicht so, dass Intel-Macs zusätzlich über USB starten können?

jip, wurde mir dann auch bewußt und habs nochmal geändert...sorry für die verwirrung
0
micmac pro23.11.0816:01
Ja, die externe habe ich zuvor mit dem Festplattendienstprogramm frisch formatiert, mit GUID, danach mit CarbonCopyCloner die Platte geklont. CCC gibt auch an, das die Platte dann startfähig sei.
Neustart, Alt-Taste gedrückt, wird auch die externe Platte als Startmedium angezeigt. Ausgewählt, Enter.
Nun sieht es so aus als würde das System normal starten, nach etlichen Sekunden geht dann der Bildschirm aus, Startgong, und das ganze von vorn.
Ich habe vor 10.5.5 auch schon mal von einer externen FW HD gestartet, ohne Probleme.
Daher meine Ratlosigkeit...
0
alfrank23.11.0816:07
Hast Du den Klon direkt nach dem Update auf 10.5.5 gemacht ?
Dann ist das mit dem zusätzlichen Neustart normal, einfach nochmals davon starten...
0
Wowbagger23.11.0816:08
Bevor Du Dich zu lange damit herumärgerst, nimm doch einfach Time Machine. Stell sicher, dass TM auf dem aktuellen Stand ist, bau die neue Platte ein, Starte die Installation von der DVD und importier alles vom TM-Backup.
0
micmac pro23.11.0816:27
@Wowbagger

Ja wahrscheinlich hast Du Recht. Bisher hat das mit dem Klonen auch einfach und unproblematisch funktioniert, doch nun... Ob das mit einem der letzten Updates zu tun hat? Schon seltsam.

Jedenfalls werde ich mal Deinen Vorschlag testen. Mache zwar immer auch Backups mit TM, habe jedoch noch nie das System damit wiederhergestellt. Bin mal gespannt.

Danke jedenfalls für alle Antworten.
0
Vermeer
Vermeer23.11.0816:27
Rechte reparieren, dann mit dem guten alten Festplattendiensprogramm die interne auf die externe Schaufeln und gut is.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.