Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>10.14 Meldung inkompatible Festplatte

10.14 Meldung inkompatible Festplatte

solarisdoradrei11.08.2016:03
Ich hatte 1 Woche Big Sur drauf . Bin heute aber zurück auf 10.14. Jetzt kommt immer die Meldung inkompatible Festplatte.
Was kann man da machen oder wie geht das weg?
Mit freundlichen Grüßen
-2

Kommentare

pünktchen
pünktchen11.08.2016:27
Vielleicht wenn du die Volumes löscht auf den Big Sur installiert war.
+1
virk
virk11.08.2016:35
Ich habe auf einer externen NVMe USB-C-SSD Big Sur installiert. Besagte Meldung kommt, wenn diese SSD ans Macbook Pro angesteckt wird, das Macbook Pro jedoch von der internen SSD (Mojave) gestartet ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
solarisdoradrei11.08.2017:09
ich hab hier n imac. Wie gesagt 3 tage getestet . Heute interne HDD wieder formatiert ganz frisch. Danach vom USB Stick 10.14 draufgemacht.
Die Meldung kommt nach jeden Neustart.
0
pünktchen
pünktchen11.08.2017:13
Frisch formatiert mit Mojave? Dann sollte ja eigentlich nichts von Big Sur übrig bleiben.
0
solarisdoradrei11.08.2017:16
ja eben aber trotzdem nach jeden Neustart
0
silversurfer2211.08.2017:36
nur die Partition gelöscht oder wirklich die komplette Festplatte formatiert ?
das ist bei den neueren System teilweise (im Festplattendienstprogramm) etwas unübersichtlich gelöst (im Menü oben, alle Geräte darstellen lassen)
0
solarisdoradrei11.08.2018:45
komplett gelöscht
0
caMpi
caMpi11.08.2021:23
Mal die Partitionstabelle auf MBR ändern, das Volume mit exFAT formatieren und dann wieder zurück auf GUID mit APFS.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+2
Boss
Boss11.08.2021:40
Im Terminal über Festplatte mit macOS Big Sur
diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0
1: EFI ⁨EFI⁩ 209.7 MB disk0s1
2: Apple_APFS ⁨Container disk1⁩ 499.9 GB disk0s2

/dev/disk1 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +499.9 GB disk1
Physical Store disk0s2
1: APFS Volume ⁨Catalina HD - Daten⁩ 162.4 GB disk1s1
2: APFS Volume ⁨Preboot⁩ 411.4 MB disk1s2
3: APFS Volume ⁨Recovery⁩ 880.9 MB disk1s3
4: APFS Volume ⁨VM⁩ 1.1 GB disk1s4
5: APFS Volume ⁨Catalina SSD⁩ 15.7 GB disk1s5
6: APFS Snapshot ⁨com.apple.os.update-...⁩ 15.7 GB disk1s5s1

ns-MacBook-Pro:~ n$ diskutil info disk1s5s1
Device Identifier: disk1s5s1
Device Node: /dev/disk1s5s1
Whole: No
Part of Whole: disk1

Volume Name: Catalina SSD
Mounted: Yes
Mount Point: /

Partition Type: 41504653-0000-11AA-AA11-00306543ECAC
File System Personality: APFS
Type (Bundle): apfs
Name (User Visible): APFS
Owners: Enabled

OS Can Be Installed: No
Booter Disk: disk1s2
Recovery Disk: disk1s3
Media Type: Generic
Protocol: PCI-Express
SMART Status: Verified
Volume UUID: 933A3FF2-7715-4D47-8342-28F4492C6E8A
Disk / Partition UUID: 933A3FF2-7715-4D47-8342-28F4492C6E8A

Disk Size: 499.9 GB (499898105856 Bytes) (exactly 976363488 512-Byte-Units)
Device Block Size: 4096 Bytes

Container Total Space: 499.9 GB (499898105856 Bytes) (exactly 976363488 512-Byte-Units)
Container Free Space: 318.2 GB (318243528704 Bytes) (exactly 621569392 512-Byte-Units)
Allocation Block Size: 4096 Bytes

Media OS Use Only: No
Media Read-Only: Yes
Volume Read-Only: Yes (read-only mount flag set)

Device Location: Internal
Removable Media: Fixed

Solid State: Yes
Hardware AES Support: No

This disk is an APFS Volume Snapshot. APFS Information:
APFS Snapshot Name: com.apple.os.update-CB91AC289F495CB98E833BD15889FF8BBB8C1B5D F1DC747EA1449634D3F238DF
APFS Snapshot UUID: 933A3FF2-7715-4D47-8342-28F4492C6E8A
APFS Container: disk1
APFS Physical Store: disk0s2
Fusion Drive: No
APFS Volume Group: A3E816AC-4206-3C74-A6D8-133590ED69A7
EFI Driver In macOS: 1677000000141003
Encrypted: No
FileVault: No
Sealed: Broken
Locked: No

ns-MacBook-Pro:~ n$ diskutil
Disk Utility Tool
Utility to manage local disks and volumes
Most commands require an administrator or root user

WARNING: Most destructive operations are not prompted

Usage: diskutil [quiet] <verb> <options>, where <verb> is as follows:

list (List the partitions of a disk)
info[rmation] (Get information on a specific disk or partition)
listFilesystems (List file systems available for formatting)
listClients (List all current disk management clients)
activity (Continuous log of system-wide disk arbitration)

u[n]mount (Unmount a single volume)
unmountDisk (Unmount an entire disk (all volumes))
eject (Eject a disk)
mount (Mount a single volume)
mountDisk (Mount an entire disk (all mountable volumes))

enableJournal (Enable HFS+ journaling on a mounted HFS+ volume)
disableJournal (Disable HFS+ journaling on a mounted HFS+ volume)
moveJournal (Move the HFS+ journal onto another volume)
enableOwnership (Exact on-disk User/Group IDs on a mounted volume)
disableOwnership (Ignore on-disk User/Group IDs on a mounted volume)

rename[Volume] (Rename a volume)

verifyVolume (Verify the file system data structures of a volume)
repairVolume (Repair the file system data structures of a volume)
verifyDisk (Verify the components of a partition map of a disk)
repairDisk (Repair the components of a partition map of a disk)
resetFusion (Reset the components of a machine's Fusion Drive)

eraseDisk (Erase an existing disk, removing all volumes)
eraseVolume (Erase an existing volume)
reformat (Erase an existing volume with same name and type)
eraseOptical (Erase optical media (CD/RW, DVD/RW, etc.))
zeroDisk (Erase a disk, writing zeros to the media)
randomDisk (Erase a disk, writing random data to the media)
secureErase (Securely erase a disk or freespace on a volume)

partitionDisk ((re)Partition a disk, removing all volumes)
addPartition (Create a new partition to occupy free space)
splitPartition (Split an existing partition into two or more)
mergePartitions (Combine two or more existing partitions into one)
resizeVolume (Resize a volume, increasing or decreasing its size)

appleRAID <verb> (Perform additional verbs related to AppleRAID)
coreStorage <verb> (Perform additional verbs related to CoreStorage)
apfs <verb> (Perform additional verbs related to APFS)

diskutil <verb> with no options will provide help on that verb
0
silversurfer2211.08.2021:56
komplett formatiert ist nicht komplett gelöscht !
du kannst ja die einzelnen Partitionen auch formatieren, ist aber eben dann auch wieder nur ein Teil der Festplatte
solarisdoradrei
komplett gelöscht
0
pünktchen
pünktchen12.08.2009:26
Boss
Im Terminal über Festplatte mit macOS Big Sur

Was willst du uns bitte mitteilen?
+1
Noname081512.08.2009:34
MacOS legt eine GUID Schema an. Dabei gibt es ein verstecktes und vor allem geschütztes Volumen, welches nicht auf herkömmliche Art gelöscht werden kann. Hier muss ganz unten zugegriffen werden, was das Festplattendienstprogramm von Mojave nicht kann, da die Partition unter Big Sur angelegt wurde. In einem ähnlichen Fall habe ich mir anderweitig helfen müssen. Kurioserweise geht das mit einer Installations DVD von Windows. Ohne das System installieren zu müssen gibt das Festplattentool von Windows die Möglichkeit die Geschützte Partition zu löschen.

Das Tool von Windows heißt Discpart. Siehe den verlinkten Artikel.

0
pünktchen
pünktchen12.08.2009:52
Vielleicht kann ja diskutil was das Festplattendienstprogramm nicht kann? Immerhin wird ja wohl alles angezeigt:
$ diskutil list
/dev/disk0 (internal):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme 500.1 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_APFS Container disk1 499.9 GB disk0s2

/dev/disk1 (synthesized):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: APFS Container Scheme - +499.9 GB disk1
Physical Store disk0s2
1: APFS Volume Macintosh HD 348.8 GB disk1s1
2: APFS Volume Preboot 369.5 MB disk1s2
3: APFS Volume Recovery 1.4 GB disk1s3
4: APFS Volume VM 3.2 GB disk1s4

5: APFS Volume Catalina - Daten 5.9 GB disk1s5
6: APFS Volume 14.9 GB disk1s6
7: APFS Volume Update 960.2 MB disk1s7

Die gefetteten Partitionen & Volumes zeigt mir das Festplattendienstprogramm nicht an. Das nicht gemountete namenlose Volume disk1s6 ist die Big Sur Installation. disk1s1 ist Mojave.

Was würdest du jetzt löschen wollen? Volume disk1s6, partition disk0s2 oder gleich disk0 ?
0
Boss
Boss12.08.2010:08
Booten von USB oder Internet, Terminal öffnen und das aus führen eraseDisk (Erase an existing disk, removing all volumes).
+3
almdudi
almdudi12.08.2010:45
pünktchen
Vielleicht kann ja diskutil was das Festplattendienstprogramm nicht kann? Immerhin wird ja wohl alles angezeigt:
Man sollte nicht an einzelnen Volumes rumspielen, wenn man sich nicht sehr genau auskennt. Daß die System-Volumes versteckt sind, hat gute Gründe.
Du musst die komplette Platte leeren, da BigSur offensichtlich auch das EFI-Volume anpasst.
+2
Noname081512.08.2011:45
Das Löschen von Partitionen ist für das Disc Utility nur möglich, wenn diese von der selben oder älteren MacOS Version erstellt wurden. Bei Partitionen die von neueren Versionen von MacOS angelegt wurden funktioniert das nicht.
0
Marcel Bresink12.08.2011:51
Noname0815
Das Löschen von Partitionen ist für das Disc Utility nur möglich, wenn diese von der selben oder älteren MacOS Version erstellt wurden.

Das stimmt nicht, man braucht nur die Festplatte zu löschen. Die meisten Leute machen den Fehler, stattdessen ein Volume zu löschen, weil die Festplatte standardmäßig überhaupt nicht angezeigt wird.

Außerdem verwendet macOS für sich selbst schon seit Version 10.13 keine Partitionen mehr.
+7
pünktchen
pünktchen12.08.2012:44
almdudi
Du musst die komplette Platte leeren, da BigSur offensichtlich auch das EFI-Volume anpasst.

Wieso ist das offensichtlich?
Marcel Bresink
Außerdem verwendet macOS für sich selbst schon seit Version 10.13 keine Partitionen mehr.

Ist der APFS Container denn keine Partition?
0
rmayergfx
rmayergfx12.08.2012:50
pünktchen
Ist der APFS Container denn keine Partition?
Nein, du solltest dich vielleicht nochmals in die Materie einlesen:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
mikeboss
mikeboss12.08.2012:55
diskutil eraseDisk ist mir zu muehsam. was ich jeweilen mache:

diskutil list um die zu editierende disk zu identifizieren (diskX)
diskutil unmountdisk diskX
dd if=/dev/zero of=/dev/rdiskX bs=1m und nach paar sekunden control-c

danach ist ein medium fuer jegliches utility bzw OS wirklich jungfraeulich.
+3
pünktchen
pünktchen12.08.2012:59
Die reden auch davon dass die Festplatte partitioniert wird wenn da zwei Container drauf sind. Mir ist klar dass innerhalb eines solchen APFS-Containers deutlich mehr möglich ist als in einer herkömmlichen Partition, aber sieht das von aussen aus Sicht der GUID-Partitionstabelle nicht genauso aus wie jede andere Partition?
0
Noname081512.08.2013:04
Warum dann diese Beschreibung im Dienstprogramm. Nur So aus lange Weile?

Marcel Bresink
Noname0815
Das Löschen von Partitionen ist für das Disc Utility nur möglich, wenn diese von der selben oder älteren MacOS Version erstellt wurden.

Das stimmt nicht, man braucht nur die Festplatte zu löschen. Die meisten Leute machen den Fehler, stattdessen ein Volume zu löschen, weil die Festplatte standardmäßig überhaupt nicht angezeigt wird.

Außerdem verwendet macOS für sich selbst schon seit Version 10.13 keine Partitionen mehr.
+1
Marcel Bresink12.08.2013:39
pünktchen
Ist der APFS Container denn keine Partition?

Doch natürlich, die dient aber nicht macOS selbst, sondern dem Schutz gegenüber anderen Betriebssystemen, die ansonsten ja annehmen könnten, die Platte wäre leer. Der APFS-Container hat "von außen" die Gestalt einer Partition, damit macOS "innen" ohne Partitionen arbeiten kann.
Noname0815
Warum dann diese Beschreibung im Dienstprogramm.

Diese Beschreibung bestätigt doch das, was ich sage. Wenn man den Fehler macht, eine neue Partition anlegen zu wollen, erscheint eine Erklärung von Apple, dass das zwar immer noch geht, aber dass man statt mit Partitionen jetzt mit "Space Sharing", also dem genauen Gegenteil von Partitionieren arbeiten soll.
0
pünktchen
pünktchen12.08.2013:55
Es sei denn man installiert testweise macOS Big Sur, dann sollte man eben wohl lieber eine Partition als ein Volume nehmen. Was dafür spricht dass die EFI Partition nicht das Problem ist.

Na mal sehen was mein Mojave beim nächsten Sicherheitsupdate sagt. Wenn das tatsächlich nicht geht kann ich immer noch versuchen nur das Big Sur Volume zu löschen und wenn das nicht hilft die Platte löschen und ein Backup aufspielen.
0
Marcel Bresink12.08.2014:15
pünktchen
Es sei denn man installiert testweise macOS Big Sur, dann sollte man eben wohl lieber eine Partition als ein Volume nehmen.

Das ist ein bekannter Bug im Zusammenspiel mit Systemversionen vor macOS 10.15.6, auf den Apple deutlich hinweist. Es ist richtig, dass APFS ab macOS 11 viele neue Funktionen hat, mit denen ältere Systeme nicht zurechtkommen. Deshalb ist ja die empfohlene Vorgehensweise, in der hier diskutierten Situation die gesamte Platte zu löschen, wenn man kein aktuelles Betriebssystem verwendet.
+1
pünktchen
pünktchen12.08.2014:27
Naja deutlich. Es steht irgendwo mitten in den Release Notes und bezieht sich da auch nur auf "previous versions of macOS Catalina 10.15" und nicht auf alle vorherigen Versionen von macOS. Und wenn es tatsächlich ein Bug und kein Feature ist besteht ja noch Hoffnung auf Besserung. Also spare ich mir das löschen der Platte erstmal noch.
0
almdudi
almdudi12.08.2016:34
pünktchen
almdudi
Du musst die komplette Platte leeren, da BigSur offensichtlich auch das EFI-Volume anpasst.
Wieso ist das offensichtlich?
Wo sonst sollte BigSur Änderungen vornehmen? Partitionen/Volumes/Container anderer Systeme wird es ja doch hoffentlich nicht ändern/manipulieren. Das wäre gänzlich anders als alles bislang.
Mag natürlich sein.
0
pünktchen
pünktchen12.08.2016:53
Es könnte doch den Container verändert haben in dem beide System installiert sind. Für Mojave gar nicht mehr lesbar ist jedenfalls auch das Volume in dem Big Sur installiert ist. Vielleicht will die Fehlermeldung nur das aussagen. Allerdings ist weder von Volume noch von Container sondern von Festplatte die Rede.
0
FelixE12.08.2022:08
Ein bißchen off-topic: mit einer APFS formatierten Festplatte/SSD ist es möglich, mehrere boot-fähige „Partitionen“ auf einem Medium unterzubringen. Das was unter HFS+ nicht möglich. „Partition“ scheint ja nicht der richtige Ausdruck unter APFS zu sein. Nach dem Thread hier ist der richtige Name wohl Volumen Gruppe.
Diese Information habe ich aus bin gerade zu faul um nach dem richtigen Artikel zu suchen.
Das oben gesagte als richtig vorausgesetzt würde bedeuten, dass auf einem device (hier externe SSD) mehrere „Boot-Volumes“ gespeichert werden könnten. Ich denke hier an folgendes: für meine beiden Macs (mini + MBP) könnten auf einer SSD jeweils bootbare CCC Clone abgelegt werden. Beim einstecken beim Start wäre die Auswahl möglich. Ich weiss nicht, ob das so, wie ich mir das vorstelle funktioniert.
Über eine Rückmeldung aus wissendem Mund (bzw. hier Hand) würde ich mich freuen
-1
RichMcTcNs12.08.2022:45
@FelixE
Zum regelmäßigen CCC-Backup mehrerer Macs verwende ich erfolgreich eine APFS-formatierte Festplatte mit mehreren bootfähigen APFS-Volumes.
Das ist praktisch, da man keine Festlegungen wg. der Volumegrößen vorab treffen muss. Nachteilig ist, dass bootfähige Volumes nicht APFS-verschlüsselt sein können. Hierzu beschreibt CCC aber einen etwas umständlichen Weg unter Verwendung von FileVault.
0
Marcel Bresink13.08.2009:52
FelixE
Ein bißchen off-topic: mit einer APFS formatierten Festplatte/SSD ist es möglich, mehrere boot-fähige „Partitionen“ auf einem Medium unterzubringen. Das was unter HFS+ nicht möglich.

Nein, das ist völlig irreführend. Es war immer schon (seit Mac OS X 10.0) möglich, bis zu 16 verschiedene Betriebssysteme auf einen Medium zu speichern, aber damals hat man Partitionen dafür gebraucht, d.h. eine feste Unterteilung des Mediums in verschiedene Einzelplatten.

Ab macOS 10.13 werden Partitionen für macOS nicht mehr gebraucht. Man kann beliebig viele Betriebssysteme jetzt auf mehreren Volumes speichern, die sich den Speicherplatz teilen. Dafür ist keine feste Zuordnung der Speicherbereiche ("Partitionierung") mehr nötig.
FelixE
Nach dem Thread hier ist der richtige Name wohl Volumen Gruppe.

Nein, eine Volume-Gruppe ist eine neue Funktion von macOS 10.15 oder höher, mit der die Daten auf mehreren Volumes virtuell zu einem einzelnen Volume überlagert werden. Das verwendet Catalina, um so zu tun, als würden sich Betriebssystem und Benutzerdaten auf dem gleichen Volume befinden.
FelixE
würde bedeuten, dass auf einem device (hier externe SSD) mehrere „Boot-Volumes“ gespeichert werden könnten. [...] Beim einstecken beim Start wäre die Auswahl möglich.

Ja, aber das geht schon seit 20 Jahren.
+3
pünktchen
pünktchen13.08.2010:30
Wenn ich alle macOS Versionen auf einer Festplatte installieren wollte die auf meinem ollen MBA laufen dann müsste das also wohl so aussehen:

Partition 1: Yosemite
Partition 2: El Capitan
Partition 3: Sierra
Partition 4: AFPS Container 1
-- Volume 1: High Sierra
-- Volume 2: Mojave
Partition 5: AFPS Container 2
-- Volume 1: Catalina
-- Volume 2: Big Sur Beta

+ die diversen EFI, Daten, Recovery, Update, Preboot & VM Partitionen und Volumes
0
FelixE13.08.2011:50
Danke an RichMcTcNs, Marcel Bresink und pünktchen! Das wird mir helfen bei der Einrichtung meiner noch zu kaufenden externen SSD!
0
silversurfer2213.08.2017:18
ja, solch eine externe FP mit vielen verschiedenen OS ist ganz nett, habe ich mir für 10.6 bis 10.13 angefertigt ... das spart bei vielen Sachen viel Zeit & Gehirnschmalz (ich sag nur abgelaufene Zertifikate)
0
pünktchen
pünktchen14.08.2013:56
PS: komisch finde ich ja dass beim Start mit bei der folgenden Auswahl zwar bei Mojave das Volume angegeben wird wo das System drauf ist (bei mir "Macintosh HD") , bei Bis Sur hingegen "EFI Boot" (statt wie zu erwarten "Catalina"). Vielleicht wegen der Volume-Gruppen Funktion? Ausserdem steht nicht wie früher drunter welches System drauf ist. Wenn ich jetzt mehrere neuere System installiere, steht dann da mehrmals "EFI Boot" ohne irgendeinen Hinweis drauf was nun was ist?
-1
bmonno214.08.2017:08
Bei mir auf der externen SSD heißt es auch Efi boot. Ist für mich ein bug der big sur Beta. Irgendwann wird es schon Big Sur heißen, aber nicht Catalina.
0
Marcel Bresink14.08.2017:33
Dieser Effekt zeigt nur, dass neben den alten Betriebssystemen (um die es ja ursprünglich in diesem Thread ging) auch die derzeitigen Firmware-Versionen der jeweiligen Mac-Modelle im Moment noch Probleme haben, die zukünftigen neuen Funktionen von APFS zu "verstehen".
0
pünktchen
pünktchen15.08.2009:40
bmonno2
Irgendwann wird es schon Big Sur heißen, aber nicht Catalina.

Das ist bei mir halt (noch) der Name des Volumes.
-1
pünktchen
pünktchen25.09.2011:04
pünktchen
Es sei denn man installiert testweise macOS Big Sur, dann sollte man eben wohl lieber eine Partition als ein Volume nehmen. Was dafür spricht dass die EFI Partition nicht das Problem ist.

Na mal sehen was mein Mojave beim nächsten Sicherheitsupdate sagt.

Nachtrag: Sicherheitsupdate geht doch. Obwohl Apple meint es ginge nicht. War vielleicht doch nur bei Catalina ein Problem.
0
Marcel Bresink25.09.2011:36
Genau das hat Apple gesagt: Wenn im gleichen Container eine Systemversion von macOS 10.15 bis 10.15.5 installiert ist, kann es in diesem System Probleme mit Updates geben.
0
pünktchen
pünktchen25.09.2012:12
Stimmt, jetzt sagen sie das. Das gefettete ist aber neu hinzugefügt worden:

If macOS Big Sur 11 beta is installed into the same APFS container as previous versions of macOS Catalina 10.15, system software updates can no longer be installed on the previous versions of macOS. (64411484)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.