Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>1 Nas Server / 1 gespiegeltes Raid / 2 laufwerke und 2 verschiedene Benutzer in einer Mac Lion Session

1 Nas Server / 1 gespiegeltes Raid / 2 laufwerke und 2 verschiedene Benutzer in einer Mac Lion Session

2ndMorpheus
2ndMorpheus15.07.1210:57
Hallo Leute

Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben sollte. Hoffe, Ihr versteht was ich meine

Ich habe ein Synology DS1512+ Nas Server mit 2 x 3 tb festplatten.

Die Platten sind gespiegelt per Raid.

Die Ordnerstroktur ist wie folgt:
Homes (cloud Ordner)
Photos
Music
Videos
Time Machine
Treiber
Private Daten (cloud Ordner)

Nun habe ich folgende Benutzer:
Admin
Guest (deaktiviert)
Mein Account (admin vollzugriff bis auf Time Machine)
Account meiner Frau (eingeschränkt)
TM (Time Machine Account sonst zugriff verweigert / 1TB begrenzt)

Am lion bekomme ich nun folgende Serverplatten angezeigt:
DiskStation
DiskStation (TimeMachine)

Nun muss ich ja wenn ich Time Machine machine Sicherungen mache, mit dem TM Nutzer auf die Platte zugreifen.

Will ich auf die anderen Ordner zugreifen, dann mache ich das mit meinem Account...

Wenn ich aber nun zwischen den laufwerken herumspringe, bin ich bei der Diskstation einmal mit meinem Acc angemeldet und wenn ich auf die ds timemachine gehe dann mit dem TM account. So ist das auch richtig.

Andere male bin ich dann aber auf beiden laufwerken mit meinem namen oder mit dem namen tm registriert.

Replizieren konnte ich das, sobald ich auf dem laufwerk eine ordnerhirarchie nach unten gehe, dann war ich bei beiden mit dem gleichen namen angemeldet.

Wenn ich mich jetzt als benutzer abmelden möchte, weil ich den anderen acc brauche, funktioniert das manchmal nur wenn ich wie wild hintereinander auf trennen drücke. Andere mal geht es überhaupt nicht zu trennen.

Kann ich also irgendwie fix zuweisen, dass für das jeweilige laufwerk nur der Nutzername zugewiesen ist, bis ich mal die verbindung trenne?

Danke und gruß
0

Kommentare

Marcel Bresink15.07.1212:06
Die Frage lässt sich nicht beantworten, da zu viele Informationen fehlen. Man müsste wissen, welches Netzwerkprotokoll für den Daeizugriff verwendet wird, und ob ein netzweiter Verzeichnisdienst (z.B. über den Synology LDAP-Server) zum Einsatz kommt. Ebenso geht aus der Beschreibung nicht hervor, wer sich wie wann auf welchem Gerät identifziert und was genau da geändert werden soll.

Im Standardfall setzt Du wahrscheinlich AFP ein und hast auf dem NAS und auf dem Mac zwei vollkommen getrennte Benutzerdatenbanken (Peer-to-Peer-Betrieb). Dann kann jeder der Benutzer auf dem Mac sich mit den Freigaben auf dem NAS manuell verbinden und erwirbt dann in der betreffenden Benutzersitzung diejenigen Rechte auf dem NAS, die durch die bei der manuellen Verbindung angegebenen Benutzerdaten zugelassen werden. TM arbeitet davon völlig getrennt im Hintergrund auf dem Mac als root-Benutzer, und auf dem NAS als TM-Benutzer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.