Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.zip, .7z, sit. etc. und PS Fonts

.zip, .7z, sit. etc. und PS Fonts

teorema67
teorema6708.01.0709:52
Ich habe verschiedene Packer/Entpacker getestet, weil ich verschlüsselte Docs via Internet von Win nach Mac schicken muss. Früher ging das einzig mit passwordgeschützten .zips (ohne AES).

Eine sehr brauchbare Lösung besteht in "7-Zip Dateimanager", der in v4.43beta AES256 beherrscht, auf Win und "BetterZip" auf Mac. Beide erlauben .7z-Files mit (nicht besonders sicherer, aber akzeptabler) AES256-Encryption.

Der unschätzbare Vorteil von "7-Zip Dateimanager" ist die Installation ohne Administratorrechte. Denn jede zusätzlich installierte Software, auch Verschlüsselungssoftware, fürchtet der WinAdmin wie der Teufel das Weihwasser (fragt nicht warum)

Dann könnte ich ja auf STUFFIT verzichten, dachte ich. Wenn da die PS Fonts nicht wären, die sich nicht mit .zip oder .7z packen lassen

Kann es sein, dass .sit und .sitx immer noch die einzigen Formate sind, in denen Mac PS Fonts ohne Verlust der Resource Fork gepackt werden können, oder liegt das nicht am Formant, sondern an den Pack-/Entpacktools (?)
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentare

teorema67
teorema6708.01.0712:43
Danke für die Antwort!

Fonts brauche ich nur für Mac und unverschlüsselt. OS-.zips sind dafür schon in Ordnung. Mich wundert, dass BetterZip anscheinend nicht auf das OS beim Generieren von .zips zurückgreift, denn meine PS Fonts sind immer 0 KB gross

Für's Verschlüsseln und den Austausch mit Win ist ja nun .7z brauchbar, da kann ich verschmerzen, dass OS X nicht verschlüsseln kann.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6708.01.0712:46
Jetzt irritiert mich aber doch, dass CleanArchiver ausdrücklich sagt, die RF in .zips nicht zu sichern:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6708.01.0712:47
hier:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6708.01.0712:48
Das funzt wieder nicht mit dem Hochladen. Also da steht:

CleanArchiver and Resource Forks
How CleanArchiver handles resource forks simply depends on archive types.

gzip, bzip2, zip: NOT Saved
dmg, sit, sitx: Saved
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6708.01.0714:09
warum nimmst du nicht die Archiv-Funktion vom Finder unter OSX? Ich bin froh über jedes Tool was ich NICHT brauche

Ja, ich mache das von nun an mit den Fonts, die keine Verschlüsselung brauchen.

Mich hat irritiert, dass die RF von CleanArchiver, BetterZip etc. nicht korrekt in .zips gepackt wird(offensichtlich verwenden die nicht Darwin's zip command).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
NGA
NGA08.01.0711:38
teorema67 : Es liegt am Pack-/Entpacktools; wenn Du unter Mac OS X ein zip-archiv mit den Bordmitteln erstellst wirst du kein verlust der Resource Fork haben. Mit anderen Tools kann wird dir die RF gelöscht AUSSER sie können explizit die RF mit einbinden (z.B. CleanArchiver http://www.sopht.jp/cleanarchiver/ ).

Aber auf der Windows Seite ist's meines Wissens nach NICHT möglich, weil dort einfach der Resource Fork nicht existiert. Aber da lass ich mich eines besseren belehren.

Btw.: passwordgeschützten .zips gehen nur mit Bordmitteln von Mac OS X NICHT zu öffnen.

Ich würde auch gerne auf sit/sitx verzichten -- und zu 95% klappt das auch ganz gut -- aber wie z.B. Fonts o.ä. lassen mich hin und wieder zu StuffIt greifen.
0
NGA
NGA08.01.0713:25
Wo du recht hast, hast du recht. CleanArchiver kann nur bei dmg, sit, sitx die RF sichern. Aber mal ehrlich: warum nimmst du nicht die Archiv-Funktion vom Finder unter OSX? Ich bin froh über jedes Tool was ich NICHT brauche.

Ich nutze CleanArchiver für die Erstellung von bzip2-Archiven; hohe Kompression und Plattformübergreifend. Für schickere "Mac-OS-X-only" Dinge verwende ich dmg (diskimages), die ich mit DropDMG http://c-command.com/dropdmg/ z.B. bzip komprimiert (nur Mac OS X 10.4) erstelle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.