Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>.psd als Vektorgrafik. Wie?

.psd als Vektorgrafik. Wie?

grekey25.06.0719:55
Hallo, ich habe hier eine Photoshop datei und brauche die jetzt unbedingt als Vektorgraphik.

Wie kann ich das am besten machen?


Danke, greetz grekey:-)
0

Kommentare

sonorman
sonorman25.06.0719:56
WAS für eine PSD-Datei? Ein Foto? Ein Logo?

Ein Foto lässt sich nicht vernünftig in Vektordaten umwandeln. Wenn es ein Logo ö. ä. ist, klappt das unter Umständen mit der Live Trace Funktion in lllustrator.
0
Insert Text Here25.06.0719:57
Mit dem Pen Tool nachzeichnen

Photoshop ist ein pixelbasierendes Grafikprogramm. Dafür solltest du eigentlich den Illustrator oder Freehand nehmen. Die sind darauf spezialisiert. Sonst wirst du nicht glücklich.
0
grekey25.06.0720:00
Hui, das ging aber schnell

Ja, es ist ein logo. Es liegt hier auch schon in 3000x1800 Pixeln vor.

InsertTextHere:

Mit Illustratior kenne ich mich aber leider GARNICHT aus...:-(

Sonorman:

Wie funktioniert diese Live Trace Funktion?
0
Insert Text Here25.06.0720:03
grekey

Illustrator öffnen Bild einfügen In der Leiste oben werden 2 Buttons sichtbar Live Paint klicken und herumprobieren.
0
sonorman
sonorman25.06.0720:05
grekey

Einfach die psd mit Illu öffnen, das Objekt anklicken und dann unter Object @@ Live Trace @@ Tracing Options die passenden Parameter einstellen. Anschließend Trace anklicken, fertig.
0
grekey25.06.0720:13
es gibt doch auch in Photoshop diese Funktion:

Export Pathes to Illistrato.

Geht es damit auch?
0
grekey25.06.0720:15
Also erstmal danke für die ganzen Tips. Aber irgendwie werden die Farbverläufe nicht so richtig schön. Was kann ich da machen? Kann Vektor nur 256 Farben?
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.06.0720:18
Bei einem vernünftigen Vektorformat würden nur die beiden start und end-Farben gespeichert und dann gesagt dazwischen solle ein Farbverlauf sein. Dann wäre es dem Renderer überlassen, wie viele Farben er berechnet.

Kommt sicher aber auch auf die OCR Software an, die sich da ranmacht.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Insert Text Here25.06.0720:22
grekey

Nein, wie der Name schon sagt, exportierst du hier nur bereits existierende Pfade.

Ich würde an deiner Stelle mal Tutorials für den Illustrator rauskramen, und lernen wie man Pfade erstellt und bearbeitet. Logodesign mit Photoshop ist zwar gut und schön, aber für zukünftige Anwendungsgebiete des Logos ist eine vektorisierte Version klar zu bevorzugen.
0
grekey25.06.0720:29
Julesdiangelo:

Kann Illustrator das?


Ich kann jetzt irgendwie nur maximal 256 Farben rendern lassen. Ist mir aber irgendwie nen bissl zu wenig. geht da nicht noch mehr?
0
BlackSeb
BlackSeb25.06.0721:22
grekey

Kauf dir ein Buch zu Illustrator oder Mediengestaltung - im Ernst, das Wissen kann man dir nicht in einem Thread erklären.

Zu: "Ich kann jetzt irgendwie nur maximal 256 Farben rendern lassen. Ist mir aber irgendwie nen bissl zu wenig. geht da nicht noch mehr?"

Ja, Illustrator kann das, aber nur wenn du den Verlauf dem Objekt zuweist und nicht den aus Live-Trace erzeugten "Pseudo-Verlauf" aus vielen einzelnen Flächen.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
BlackSeb
BlackSeb25.06.0721:24
Übrigens:

Aus einer Pixeldatei eine Vectordatei zu zaubern, ist so ähnlich wie aus einem MP3-File eine gedruckte Partitur zu erhalten
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
grekey25.06.0721:29
Hmm...

Blackseb hat warscheinlich recht.

Aber gibt es denn garkeine (einfachere) Möglichkeut den Verlauf zu vektorisieren? Der sieht bei mir jetzt immer wie eine Landkarte aus
0
Insert Text Here25.06.0721:30
grekey

Nein, sonst könnte es ja jeder
0
julesdiangelo
julesdiangelo25.06.0721:43
Vektorisierung hat sehr viel mit KI zu tun, und die ist ja nach wie vor der Pferdefuß der Informatik. Dann spielt Bilderkennung eine Große rolle, und auch dort sind die Methoden eher rudimentär. Eigentlich wird fast nie richtig erkannt, sondern so lange gefilter, bis nur noch das übrig bleibt, was man haben will, und das ist dann auch für weniger komplexe Algorithmen erfassbar.

Also bevor die Biologen, Neurologen und Informatiker nicht anfangen mit großem Aufwand die KI weiter zu entwickeln, wird da beim Vektorisieren nicht viel passieren.

In Zukunft einfach Logos grundsätzlich nicht als Pixelgrafik entwerfen, dann ist man unabhängig.
„bin paranoid, wer noch?“
0
BlackSeb
BlackSeb25.06.0722:42
 grekey

Kannst du das Logo mal posten, vielleicht können wir dann in dem besonderen Fall helfen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Maxefaxe25.06.0721:15
Die Verläufe sollten als Füll-Eigenschaft eines Objektes vorliegen und nicht ein Objekt in 20 Streifen mit verschiedenen Farben.

Da hilft im Einzelfall nur Handarbeit. Man kann auch alle Vektorformen eines Verlaufen verschmelzen und dann dem neuen Objekt den Vektorverlauf verpassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.