Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>... netzwerk immer nur nach neustart ...

... netzwerk immer nur nach neustart ...

grafg19.09.0522:41
ich habe folgendes problem:
mein netz kommt aus der kabeldose ins modem und geht von dort in einen router (netgear rp114) und wird auf zwei macs aufgesteilt. auf dem g4 (10.3.9) funktioniert alles tadellos. nur mein powerbook (10.3.9 - gleiche einstellungen) macht seit ein paar tagen probleme.

wenn ich das kabel in das schon hochgefahrene pb einstecke funktioniert garnichts meldung in den netzwerkeinstellungen ist: "netzwerk aktiv aber mit einer selbstzugewiesenen ip - kann möglicherweise nicht auf das netzwerk zugreifen." was dann auch so ist. unter den netzwerkeinstellungen > ethernet > tcp/ip > DHCP steht diese selbstzugewiesene IP und keine routeradresse. ich kann nicht auf den router zugreifen (wobei der router den rechner registriert - er ist in den einnstellungen, die ich vom g4 aufrufen kann, aufgelistet).

wenn ich den rechner mit eingestecktem netzwerkkabel neustarte funktioniert alles tadellos > richtig zugeteilte IP-adresse vom router und richtige routeradresse. netzwerk läuft wie geschmiert.
wenn ich den rechner jetzt aber in den ruhezustand versetze oder das kabel abziehe, verliert der rechner die daten und steht nach dem aufwachen oder dem einstecken des kabels, wieder mit der selbstzugewiesen adresse da und der rechner kann nicht auf den router zugreifen. jetzt hilft wieder nur ein neustart. sehr unpraktisch!

übrigens: ohne router (also direkt aus dem modem) funktioniert es bestens.
habe auch den zugang vom g4 probiert. powerbook gleichen erscheinungen wie oben beschrieben. wenn ich das kabel in den g4 zurückstecke am g4 alles bestens.

es kann also nur an der kommunikation zw. meinem pb und dem router liegen (am g4 habe ich die letzten ubdates - iTunes, QuickTime, java, noch nicht durchgeführt - am pb schon. vielleicht ist hier der fehler begraben und ich habe mir mit einem der ubdates einen fehler eingehandelt).

wäre schön, wenn mir wer eine lösung bieten könnte. bin schon am verzweifeln.

liebe grüße
0

Kommentare

rofl
rofl20.09.0500:48
Gib ihm mal statt DHCP eine eigene IP, die sich im gleichen Adressbereich wie die vom DHCP befindet...
0
rofl
rofl20.09.0500:52
Wenn jemand ein IP "richtig zugeteilt" nennt, sollte er soch wohl auskennen.
0
rofl
rofl20.09.0501:00
Ja so richtig gelesen hab ich das jetzt auch nicht...
0
grafg20.09.0501:11
don quijote
ich verfolge schon seit langem die berichte der mactechnews und habe mir auch schon so manche lösungen aus dem forum geholt, habe mich mit beiträgen aber immer zurückgehalten, weil ich einerseits ein unwissender bin und andererseits mit meinem mac noch nie ein gröberes problem hatte. naja, bis heute.

wegen der netzwerkadresse beim hochfahren: bis jetzt hat es auch immer funktioniert, auch wenn ich den rechner erst nachträglich an den router gehängt habe.
und du hast recht - über privaten adressbereich müsste man mich aufklären.
wenn ich netzwerkadmin wäre, würde ich diese frage nicht stellen.

na hallo, lesen solltet ihr die beiträge schon, wenn ihr einen rat loswerden wollt ...:-y
0
grafg20.09.0501:28
wenn du die aktuellen apple updates meinst, dann habe ich da alle gemacht. die rechte habe ich auch repariert und das system optimiert.

ein firmware update werde ich morgen probieren, obwohl ja der andere rechner problemlos funktioniert.
ich glaube es ist aber eher ein fehler im system des pb, weil ich in einem anderen netzwerk vor zwei tagen auch schon probleme hatte, ich das aber auf das netzwerk zurückgeführt habe. na und jetzt habe ich die gleichen problem im trauten heim.

so jetzt gehe ich mal schlafen. morgen ist auch noch ein tag ...
vielen dank bis jetzt
0
grafg20.09.0512:54
so, ich habe heute noch herumprobiert und auch eine lösung gefunden (scheint zumindest so). habe bei netgear angerufen (guter support) und habe deren tips angewendet (es liegt aber ziemlich sicher am mac und nicht am router, vielleicht durch die vielen updates der letzten woche).

was ich bis jetzt nicht machen musste, weil alles automatisch funktionierte: zuhause eine eigene netzwerkumgebung anlegen und mit dieser arbeiten. das habe ich gestern zwar auch probiert, hatte aber vergessen die DNS server anzugeben, weil auch das bis jetzt nicht nötig war. vielleicht hat der provider was geändert?

na, bis jetzt funktioniert alles. daumen halten.
danke für eure hilfe!
0
Don Quijote20.09.0500:44
Auch wenn du das selber beantworten kannst in ein paar Meilen…

Der Mac bekommt eine Netzwerkadresse vom Router beim hochfahren, ist da nichts da, nimmt er sich eine eigene und dann geht natürlich nichts…

Ansonsten Willkommen im Forum, ein paar mehr Infos zu dir würden mehr antworten bringen, nur so neben bei.
0
Don Quijote20.09.0500:52
rofl

dann müsstest du ihn wahrscheinlich über den privaten Adressbereich, 172,192,10 aufklären
0
Don Quijote20.09.0500:55
Hmm, hab das ja nur überflogen bei dem Wust von Buchstaben…na denn, muß er das wohl
0
Don Quijote20.09.0501:11
Hab es gerade so halbwegs gelesen und würde sagen, probier mal die Updates aus und/oder Rechte, Optimieren.
0
Don Quijote20.09.0501:12
Panther ist ja auch schon lange her
0
Don Quijote20.09.0501:14
Ansonsten könnte es theoretisch auch der Router sein, der uner Umständen ein Firmware update braucht, sorry, aber halte nicht soviel von Netgear, auch wenn es da Router mit CF Pollable gibt…
0
Don Quijote20.09.0501:31
ok, n8, bring die Frage mit einem bump, morgen nochmal in die Seitenleiste…

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.