Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware> :'( Macbook Air - geht immer aus - startet nicht ohne Netzteil - HILFE

:'( Macbook Air - geht immer aus - startet nicht ohne Netzteil - HILFE

lupodw31.10.1117:13
Hallo Forum,

mein altes Macbook Air - erste Serie mit echter HDD - IntelCore2Duo startet nur noch wenns an der Stromversorgung hängt. Aber auch dann geht es immer wieder aus. Ich vermute, es liegt an irgendwie am Akku / an der "Inverterplatine" (wenn das immer noch so heisst. Irgendwie scheint es mit der Stromverbindung ein Problem zu geben, wenn ich das Macbook zwar die ganze Nacht lang lade, es aber einfach nur dann startet, wenn der Strom angeschlossen ist.


Weiss jemand von euch woran es sonst liegen kann bzw. ob sich eine Reperatur lohnt? Bzw. ob ich den Fehler genauer definieren kann?
0

Kommentare

MacBookPro Torben31.10.1118:50
Als erstes würde ich mal den Anschluss reinigen am mac und am Kabel wen du den an den mac anschließt blinkt dann die Lampe am Kabel grün oder orange auf also wen die nicht leuchtet kann da was nicht stimmen mit dem Kabel hatte das mit meinem auch mal so ähnlich
0
mk27ja95
mk27ja9531.10.1119:04
smc zurücksetzen
0
MacBookPro Torben31.10.1119:37
wie hast du den grünen Punkt unter dein Bild gemacht mk27ja95
0
lupodw31.10.1119:58
Hei Jungs, - danke für die Hilfe...

Ich glaub ich habe den Fehler entdeckt... nachdem ich das Licht am Netzteil etwas genauer beobachtet habe - Danke Torben -
ist mir aufgefallen, dass es kurz vor dem Absturz bzw. dem Ausschalten die Face wechselt. Meine Idee war, dass es vielleicht also genau dann abbricht, wenn der Strom über den Akku kommen sollte. Ich habe das gute Teil kurzerhand aufgeschaubt und den Akku abgesteckt. Jetzt läufst ohne Batterie gut.

Kann es also sein, dass der Akku so defekt ist, dass er das ganze Macbook immer abschiesst? Wenn ich einen neuen einbaue - sollte dann das Problem erledigt sein oder?




0
lupodw31.10.1119:59
ach ja - @mk27ja95

smc zurücksetzen würde bei einem komplett zerschossenen Akku auch nix nützen oder?
0
MacBookPro Torben31.10.1120:18
Kannst du ja Nochmal testen ob der ganz Schrott ist bau den doch mal wieder ein und lade den ne halbe stunde lang auf und achte mal auf die Led in dem Kabel! Es kann auch sein das das Kabel Schrott ist und nur kurz Läd und der Accu nur 5% Läd und dann wen die 5% verbraucht sind ausgeht!! Hoffen wir mal das zweite weil der Accu kostet glaube ich so 80 euro und das Kabel so ca 30 oder so:
0
lupodw31.10.1120:40
Hei Torben - nein - Netzteile hab ich einige hier - die sind alle fit - ich hab für ca. 50$ inkl Versand gleich einen neuen Akku aus den USA bestellt - jetzt hoffe ich nur dass der Akku funktioniert und nicht irgendwo dazwischen das Problem ist.


Danke jedenfalls für die Hilfe
0
MacBookPro Torben31.10.1120:55
ohhhhh das nicht gut ist der von apple oder noname wen noname dann würde ich das ganz schnell ändern in einem andern Forum hat das einer gemacht angeblich mit der gleichen Leistung und nach 2,5, stunden ist bei dem der accu leer
0
lupodw31.10.1121:11
ich geh das risiko ein. sollte das wirklich der fall sein, dann hält es genau so wie davor. 2,5h ist vorläufig in ordnung - und bei so einem alten gerät... warum mehr ausgeben?

Ich werde aber nochmals extra acht geben - wenns gar nicht geht hab ich eine geld zurück garantie...
0
MacBookPro Torben31.10.1121:13
oh dann ist gut kannst ja mal schreiben wen der da ist interessiert mich auch mal wie gut der ist und so
0
MacBookPro Torben31.10.1122:31
stimmt mal bitte mit ab

http://www.mactechnews.de/forum/thread/Was-Fur-Apple-Produkte-sind-Top-und-Welche-sind-Flop-303601.html
0
mik_schreiber02.11.1116:20
Ich habe auch seit ein paar Tagen das Problem. Mal abgesehen davon dass das Macbook ohne Akku nicht mit voller Leistung läuft hat das plötzliche Ausgehen dazu geführt dass die Festplatte eine Macke bekommen hat. Das Apple Festplattendiesntprogramm konnte nicht mehr helfen. Diskwarrior hat sie wieder zum Leben erweckt.

Da dies immer schlimmer wurde habe ich nach den typischen Ratschlägen (SMC Reset, anderes Netzteil, anderer Akku usw.) jetzt das MacBook zerlegt und an der MagLadebuchse die Kontakte nachgelötet.
Akku lädt wieder normal, die linke Ecke wird auch nicht mehr so heiss - da war teilweise ein Übergangswiederstand so dass sogar der Mag-Stecker heiss wurde.
0
lupodw02.11.1119:52
@ mik_schreiber

sehr interessant - bei mir läuft das Book aber tadellos, wenn ich den Akku ausgebaut habe... trotzdem werde ich die Kontakte nochmal kontrollieren.
Generell wirkt diese "invertreplatine" etwas Wackelig im Gehäuse - gehört das so?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.