Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware> Ist der iMac G5 2 GHz 20 der richtige Rechner für mich?

Ist der iMac G5 2 GHz 20 der richtige Rechner für mich?

zeitlos07.08.0515:53
Ich weiß, dass sich zu dieser Fragestellung etliche Leute melden werden, die sagen werden, wenn du ihn brauchst, dann behalte ihn; die Technik ist immer veraltet, in dem Moment wo sie auf den Markt kommt; Computer sind keine Anlageobjekte usw. Ich bitte all diejenigen, sich ausnahmsweise mal in diesem Thread zu enthalten. Wenn einer wirklich gar nicht anders kann, na dann soll er halt was schreiben

Ok, so nun zu meiner eigentlichen Frage.

Ich weiß, dass diese angesichts des anstehenden Intel-Mac-Zeitalters schwer zu beantworten ist, aber deshalb hätte ich ja gerne Eure Meinung gehört.

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen iMac G5 2 GHz 20 Zoll geholt. Hab den RAM auf 1 GB erhöht und noch ne iSight Kamera dazugekauft (plus wireless Keyboard/Maus).
Ich bin mehr als zufrieden damit. Das ist mal das eine.
Die andere Sache ist aber, ich bin Student und es war schon ein ganz schöner Kraftakt, diese Maschine zu erwerben. Nun gut, jetzt hab ich sie. Ich hab in den letzten 8 Jahren schon mehrere Macs gehabt und wollte nun mal mit diesem "zur Ruhe" kommen, d.h ihn solange benutzen, bis er eben bestimmten Aufgaben nicht mehr gewachsen ist. Bisher hab ich meine Macs meist vor dem erscheinen eines neuen Modells noch gut bei eBay losgebracht. Damit wollte ich mit diesem Modell nun endlich Schluss machen.

ABER. Da ist ja nun die Sache mit Intel. Nun plagen mich dreierlei Probleme.
Erstens das "Leistungsproblem".
Zweitens das "Softwareproblem".
Drittens das "Geldproblem".


Ich fang mal mit dem Thema zwei und drei an. Wenn ich meinen Mac nun über die magische Grenze behalte, wo die ersten Intel-Macs auf den Markt kommen, gehe ich mal davon aus, dass mein Mac drastisch im Wert sinken wird. Das ist zwar oftmals bei Neuvorstellungen der Fall (z.B. wechsel von iMac G4 auf G5). Aber in diesem Falle sollte es ja noch viel schlimmer sein, weil ja damit auch ein ganzer Systemwechsel miteinhergeht. D.h. in zwei Jahren wird keiner mehr nen Mac mit PowerPC G5 kaufen (zumindest nicht für einen für mich akzeptablen Preis), wenn er weiß, dass das wichtigste darauf nicht mehr laufen wird, nämlich aktuelle Software. Ich weiß, Apple hat gelobt zweigleisig zu fahren, was sie anfangs sicher auch (bei den meisten oder vielen Anwendungen machen werden). Aber so wie ich Apple einschätze, interessiert Apple das eigene "Geschwätz" von gestern nicht lange. D.h. sie werden die Leute zum Wechsel auf IntelMac auch mit besserer Software locken wollen. Und wovon ich ganz fest ausgehe ist, dass gerade Spielehersteller nicht zweigleisig fahren werden, da der jetzige PowerPc Mac Spielemarkt ja noch äußerst bescheiden ist und ich gehe von einem kleinen Boom bei Intelgeräten aus, die dann einfach mit enorm hohen Gigaherz-Zahlen locken werden.

Lange Rede kurzer Sinn. Wie schätzt ihr das ein. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich meinen Mac in 2 Jahren nur noch für einen kleinen Bruchteil des Anschaffungswert verkaufen werde können, weil dieser aufgrund oben erleuterter Problematik einfach nicht mehr attraktiv ist. Software ist nun mal das Herzstück eines jeden Systems.

Hinzu kommt wohl noch Problem nummer 1, dass eben die neuen Intel Macs dann wesentlich schneller sein werden, als meine oller G5 2GHz (wenn ja momentan schon Dual G5 2,7 GHz Macs nicht mehr mithalten können!!!).
Das macht mein Modell ja nicht gerade attraktiver.

Deshalb mein "Rettungsplan". Da ich als Student auch in 3 Jahren (da bin ich am Ende des Studiums, wenn alles gut läuft) noch knapp bei Kasse sein werde, und ich trotzdem einigermaßen auf der höhe der technischen Entwicklung sein möchte, hab ich mir überlegt, ob ich meinen iMac G5 20 Zoll nicht jetzt doch gleich noch mal verkaufen sollte.
MIt dem eingenommenen Geld würde ich mir dann einen Mac mini (Superdrive) hohlen und dazu einen Formac 19 Zoll Monitor.
Das Minus an Leistung würde ich wohl verschmerzen können. Mir geht's halt langfristig darum, leistungsmäßig mithalten zu können. Und wenn dann in 1 Jahr wirklich der erste Mac mini mit Intel in den Läden steht, müsste ich nur meinen mini wieder verkaufen, z.B. für 200 Euro und bekäme für einen geringen Aufpreis einen schnellen Intel Mac mini. Der Monitor bliebe stehen. Diesen geringen Aufpreis hätte ich ja mit dem Plus vom iMac Verkauf schon wieder finanziert.

Glaubt ihr, dass mein Modell zukunftsfähig ist? Oder rechnet ihr mit einer ganz anderen Entwicklung?
Z.B. dass es überhaupt keinen Mac mini mit Intel geben wird, z.B. wegen Kühlungsproblemen?
Oder dass es zwar einen geben wird, aber eben mit langsamerern Prozessor (wegen Kühlung), der dann den iMac G5 nicht weit übertrumpft?
Oder glaubt ihr gar was ganz anderes?

Ich weiß, ist noch alles sehr spekulativ, mich würde aber Eure Meinung doch sehr interessieren und ich könnte mir ein besseres Bild von der Lage machen.
Vielleicht hat ja hier sogar jemand denselben "Plan" im Kopf

Danke also für jeden Tipp und jede Meinung


zeitlos
0

Kommentare

Shitta
Shitta07.08.0515:59
junge junge

0
myPod07.08.0516:13
Ich glaube nicht, dass der erste Intel Mac Mini so schnell sein wird, wie dein iMac. Zusätzlich wird er auch in Sachen Grafikkarte oder Festplatte (4200u/min) da nicht mithalten können. Dein iMac sollte also für die nächsten Jahre nicht zu langsam sein im Vergleich zu einem Intel Mac Mini...

Problem könnte sein: Wenn du gerne spielst auf deinem Rechner, könnte ein Wechsel zu Intel sehr attraktiv werden...

Das mit den sinkenden Gebrauchtpreisen bereitet auch mir Kopfschmerzen. Ich werde mir mit Erscheinen der (spätestens 2. Generation) Intel-Powerbooks wohl auch ein neues kaufen. Dass dann die Preise der PPC-Pbs wahrscheinlich stark sinken werden nehme ich aber in Kauf...
Schließlich habe ich im Moment nicht wirklich eine Alternative
0
elektronikengel
elektronikengel07.08.0516:13
Na, du hast Sorgen.

Was machst du dir Gedanken. Behalte deinen iMac und werde glücklich damit.

Und Intel - na und? In 3 Jahren ist alles von der Leistung überholt; egal, was du jetzt kaufst oder nicht kaufst.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Danyji
Danyji07.08.0516:14
Ist ein Mac mini mit Superdrive (und 1GB RAM, weniger sollte es nicht sein) plus Formac 19" TFT so wahnsinnig viel billiger, als dass sich der Verkauf des iMacs lohnt? Ich habe mich anfangs auch geärgert, schließlich bin ich seit Mai PowerMacG5-Besitzer, aber letztenendes bin ich froh, dass ich jetzt eine gute Kiste habe, die die Transition locker übersteht. Weil bis das alles mal richtig auf Intel läuft und halbwegs ausgereift ist, die Software angepasst wurde, haben wir locker Mitte 2007 und einige Softwarehersteller werden die Intel-Version wahrscheinlich zum kostenpflichtigen Update auf den Markt werfen (siehe MS Office). Außerdem werden wir zum Preis eines Mac minis auch nur einen Celeron bekommen, nix Xeon. Bis Ende 2006 werden höchstens 15% aller Mac-User einen Intel-Mac zu Hause stehen haben, meist als Zweitrechner neben dem PPC, da sehe ich noch kein Problem mit Software-Inkompatibilitäten, eher umgekehrt. Rosetta kann ja längst nicht alles.
0
zeitlos07.08.0516:36
Danyji
Ist ein Mac mini mit Superdrive (und 1GB RAM, weniger sollte es nicht sein) plus Formac 19" TFT so wahnsinnig viel billiger, als dass sich der Verkauf des iMacs lohnt?

Danke schon mal für Eure Einschätzungen. Bin wirklich sehr daran interessiert zu hören, wie andere Macianer das so sehen.

@ Danyji: wenn ich für meinen iMac noch ca. 1500,- bekomme, und der Mac mini mit 19 Zoll Formac mit (Student) so um die 1150 kosten würde, dann hätte ich immer noch ein Plus. Aber darum geht's mir (in erster Linie nicht). Aber wenn der Monitor finanziert ist, dann bleibt der mal einige Mac mini Generationen stehen (außer es geht was kaputt) und ich hab nur noch die investition in die Mac minis zu machen. Beim iMac bekomme ich aufgrund der PPC Architektur sehr wenig, und muss aber dann auch noch den Monitor mitfinanzieren bei nem Neukauf...
0
jannes64
jannes6407.08.0516:47
- ein 19" hat eine ganz andere auflösung als ein 20"
- ein gekauftes pferd zu verkaufen ist immer mit deutlichem verlust verbunden
- mein tip: behalte den imac für fünf jahre und verschenke ihn dann oder verwende ihn als glotze
„LESS IS MORE“
0
kester07.08.0517:21
Ich hab mir erst vor wenigen Wochen exakt die gleiche Ausstattung geholt, die auch du besitzt. Warum? Wenn die ersten Intel-Systeme heraus kommen, sind wahrscheinlich doch noch nicht alle Anwendungen portiert. Außerdem wird es vermutlich Kinderkrankheiten geben. In der Phase bin ich mit meinem G5 doch bestens bedient.

Bis dann ein vergleichbarer Rechner mit Intel CPU heraus kommt wird noch etwas mehr Zeit vergangen sein. Bis dahin würde ich mich ohnehin schon wieder mit dem Gedanken herumschlagen einen neuen Rechner anzuschaffen. Bei eBay werden Macs mit G5 dann Liebhaberpreise erzielen.

Apple unterstützt beide Plattformen. Das darf man nicht vergessen. Bis die offizielle Unterstützung für die PPC Plattform eingestellt wird, werden noch so viele Jahre vergehen, dass man sich darüber keine Gedanken zu machen braucht. Falls das überhaupt einmal passieren wird. Es wurde ja schon immer für beide Plattformen parallell entwickelt. Das wird wohl auch in Zukunft so sein. Und wer weiß, vielleicht werden auch beide Plattformen zusammen angeboten werden...
0
Hot Mac
Hot Mac08.08.0504:40
Warum gehst Du denn davon aus, daß etwas kaputtgehen könnte?
Wenn Du über sowas nachdenkst, dann wirst Du's unweigerlich anziehen.:-|

19" Formac:-/, was willst Du denn damit?
Da müßte ja schon ein 20.1" her.

Ich würde den iMac behalten.:-D
0
Mr BeOS
Mr BeOS08.08.0506:22
Schau mal auf mein Profil und den von mir verwendeten rechner... den nutze ich auch noch wenn Apple Intel CPUs einsetzt. ....
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Jmueller
Jmueller08.08.0508:34
ich würde den imac auch behalten. die ersparnis bei deiner rechnung beträgt gerade mal 350 eur, vorrausgesetzt du bekommst 1500 eur für den imac!

für die gesparten 350 eur bekommst du dann:
- einen G4 mit 1,42 GHz statt einem G5 mit 2 Ghz
- eine notebookfestplatte mit 4200 rpm (statt 5400)
- 80 GB (statt 250 GB)
- einen wesentlich langsameren systembus
- eine schlechtere grafikkarte
- etc., etc.

ich würde den imac definitiv behalten! das zahlt sich nicht aus!

lg, juergen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.