Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>> 20'000 Photos verwalten mit iPhoto?

> 20'000 Photos verwalten mit iPhoto?

Digitalo
Digitalo07.07.0814:33
Ich stelle die Frage nicht für mich. So viele Bilder habe ich in meinem ganzen bisherigen Leben noch nicht geschossen.

Lassen sich 20'000 Bilder und mehr noch flüssig in iPhoto verwalten. Die Bearbeitung geschieht in Photo Shop. Es würde also wirklich lediglich um das Verwalten der Bilder gehen.

Die Hardware müsste noch besorgt werden und könnte in etwa so aussehen: iMac weiss, mit 2.16 GHz Intel Core Duo 2 (oder neuer, falls es dies innerhalb der weissen Linie gibt, da müsste ich mich noch zuerst informieren).

Dass es nebst iPhoto weitere Bildverwaltungsprogramme gibt, habe ich im Forum nachgelesen. Die Frage ist einfach, ob iPhoto dieses Quantum bewältigen kann oder ob es ein anderes Programm braucht. Intuitive Bedienung wäre Voraussetzung. Der Switch von Windows zu Mac fordert ja schon einiges an Umgewöhnung ab.
0

Kommentare

nightx
nightx07.07.0814:35
Fleißiger P..... Bildchen Sammler?!
0
MacSteve Pro07.07.0814:36
laut Apple kann man ja mit iPhone von iLife '04 25.000 Bilder verwalten..
0
cab07.07.0814:38
Im Moment habe ich mehr als 20.000 Fotos in der Bibliothek (alle selbst geknipst ) und es waren schon mal einige mehr! Flüssig ist was anderes, aber es ist möglich!
0
Ritchey
Ritchey07.07.0814:41
Ich hab 14000 Objekte (also Bilder und kleine Filmchen von der digitalen Fotokamera) in meinem iPhoto.
Das geht sehr gut, aber ich empfehle viel, viel Ram...
0
Jochen07.07.0814:45
15.000 fotos. 4 mb ram pb.
keine Probleme und flüssig.
j.
0
struffsky
struffsky07.07.0814:49
Unbedingt eine Testversion der Software Photomechanic testen. Die ist ideal um in große Archive reinzuschauen, zu sortieren etc.
Die Bilder bleiben wo sie sind, es werden keine previews generiert. Daher ist das sehr schnell, saustabil und praktisch...
0
aikonch07.07.0814:51
MacSteve Pro
laut Apple kann man ja mit iPhone von iLife &x27;04 25.000 Bilder verwalten..

iPhone von iLife und dann noch 04....

Ich habe einen MBP 2Ghz CD mit 2GB Ram und in iPhoto 14'300 Bilder, rund 10'000 von einer 6MP und der Rest von einer 10MP Kamera und das läuft absolut problemlos und flüssig! Apple sagt man könne damit 200'000 Fotos verwalten und ich meine auf einem iMac geht das sowas von problemlos....
0
Digitalo
Digitalo07.07.0815:19
Was ich zu erwähnen vergessen habe: 10.4.11 (10.5 lasse ich voraussichtlich definitiv aus), falls die OS X - Version in dieser Frage eine Rolle spielen sollte.

nightx
Fotoknipserin, nicht ich. vielleicht lasse mich aber noch von diesem Virus anstecken.

cab
Ritchey
Mit welcher Hardware?
Wie viel Ram in den weissen iMac maximal passen muss ich noch nachsehen.

struffsky
Von Photomechanic höre ich zum ersten Mal. Ich werde mir dieses Programm sicher ansehen. Ohne dies bis jetzt getan zu haben: Ist das Fehlen einer Vorschau nicht auch ein Nachteil, nebst dem Vorteil, dass die Sache dadurch schneller wird?
aikonch
Apple sagt man könne damit 200'000 Fotos verwalten und ich meine auf einem iMac geht das sowas von problemlos....
Wenn die Angaben von Apple schon nur annähernd zutreffen, muss ich mir ja wirklich keine Sorgen machen.

Danke für eure Beiträge!
0
gorgont
gorgont07.07.0816:08
warum muss es ein weisser iMac sein, wegen dem Display ?
Die weissen können 3GB RAM und die neuen schaffen 4GB RAM.

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
RustyCH
RustyCH07.07.0816:29
Ich habe auf meinem 1 GHz G4 PB etwas über 10'000 Fotos drauf. Unterdessen auch etwas lahm, aber es geht. Ich habe einige Teile mit iPhotoBuddy kannst du die iPhotolibraries splitten, dann wird es deutlich schneller.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
struffsky
struffsky07.07.0816:31
Digitalo

Es fehlt bei Photomechanic nicht an der Vorschau. Sie werden nur nicht neu generiert. Es wird die eingebettete verwendet...
0
Digitalo
Digitalo07.07.0816:50
gorgont
Danke für die Angabe bezüglich der RAM.
Die Gründe für den weissen iMac: Ich gehe davon aus, dass sie günstiger zu haben sind. Dazu kommt, dass ich mich mit den neuen einfach nicht anfreunden kann. Die Scheibe und das Design sind die Gründe dafür.

RustyCH
Danke für den Link! Werde ich mir ansehen.

struffsky
Nun habe ich es verstanden.
0
xenophanes07.07.0816:52
Ich kenne die aktuellste iPhoto-Version nicht, aber bei knapp 20'000 Bildern kam mein Mac – iMac G5, 2,1 GHz, 2,5 GB RAM – ziemlich ins schwitzen. Schnell und flüssig geht anders. Da ich heute aber etwas «überlegter» fotografiere, und dies alles in RAW, ist iPhoto für mich eh kein Thema mehr.
0
Semmel
Semmel07.07.0816:58
Wie viel würdest du mir für meinen iMac z.B bieten? Siehe Info!
0
Digitalo
Digitalo07.07.0817:12
xenophanes
... und dies alles in RAW, ist iPhoto für mich eh kein Thema mehr
Welches Programm verwendest du?

Semmel
Die ganze Sache ist noch am Anfang der Abklärungsphase, der (von mir erhoffte) Switch (über den jedoch nicht ich entscheide, jedoch dafür zu motivieren versuche) noch nicht beschlossene Sache.
Dein iMac scheint etwas neuer als meiner zu sein. Über die aktuellen Preise habe ich mich bis jetzt nicht informiert.
Hast du eine Preisvorstellung?
Wie ist der Zustand?
0
workGordo
workGordo07.07.0817:17
Zum reinen Verwalten empfehle ich iViewMedia , auch wenn's nun M$ gehört. Aber immernoch flüssiger als iPhoto bei der Anzahl. Und gute Verschlagwortungsfunktionen hat's auch.
0
donw
donw09.07.0809:59
Hallo,

ich habe auf meinem MBP 27.435 Bilder (selbst geknipst und gescannt, seit 1996). iPhoto läuft problemlos. Das öffnen dauert so 2 Sekunden, aber sonst läuft es sehr flüssig.

Ich habe mich auch schon einmal Aperture getestet, allerdings ist es mit der gleichen Menge Bilder nicht schneller (obwohl Pro-App).

Beruflich verwende ich Expression Media (iView Multimedia, jetzt von Microsoft). Das ist noch schneller.

Gruss DonW
0
matze-e
matze-e09.07.0810:54
Also ich hab nur ca. 10000 Bilder. Solange alle jpgs waren, war es auch mit iPhoto kein Problem flüssig zu arbeiten. War alles wunderbar.
Seit ich allerdings in RAW fotografiere gehts mir so wie xenophanes. Ist nicht wirklich angenehm und es fehlt dann doch auch das ein oder Tool zum Bearbeiten.
Deswegen verwende ich nun Lightroom zusammen mit Photoshop.
Ich denke es kommt stark drauf an, welche Ansprüche man außer jpgs verwalten noch so hat.
0
Ritchey
Ritchey10.07.0805:28
Digitalo
Ich habe meine Bildersammlung sowohl auf einem MBP C2D 2,33GHz und 2GB Ram,
als auch auf einem Mac Pro 8-Core Penryn 3,0GHz und 8GB Ram.
Es ist auch auf dem MBP gut nutzbar. Ich würde mir mit einem iMac keine Gedanken
machen. Aber 2GB Ram würde ich als Untergrenze empfehlen.
0
Digitalo
Digitalo15.07.0800:43
Danke allen für die ermutigenden Rückmeldungen.

Nun ist noch eine weitere Variante aufgetaucht, die eigentlich nur deshalb zum Vorschein gekommen ist, da ich mich immer sehr schwer damit getan habe, mich von meinen 'alten' Macs zu trennen.

Eines dieser noch vorhandenen Geräte ist ein iMac G4 20" / 1.25 GHz PowerPC G4 / 1.25GB DDR SDRAM.
Als diese Geräte aktuell gewesen sind, gab es bestimmt schon 'Knipser' die mit Photoshop gearbeitet und 20'000 Bilder verwaltet hatten. Benötigten die damals Macs aus der Profi-Linie oder genügte ein iMac?

Ich will die 'Lampe' nicht vergolden, trotzdem würde ich gerne wissen, ob sie den Aufgaben, die sie mit Photoshop und der Bilderverwaltung bewältigen müsste, gewachsen sein könnte.

Wie sieht es mit dem Prozessor und der Grafikkarte (GeForce FX 5200) aus? Falls das Gerät den Anforderungen gewachsen und nur eine RAM Erweiterung notwendig wäre... Zwei GB sind ja offenbar möglich

Hat jemand Erfahrung?
0
jogoto15.07.0806:48
PPC G4 867 MHz 1GB Ram, 27.395 Bilder (in einer meiner vielen Bibliotheken ), öffnen dauert etwas, manchmal Aussetzer beim Scrollen. Ich persönlich bin auf jeden Fall froh, dass ich an diesem Gerät nicht mehr dauerhaft arbeite, sondern für den Altag mein MBP habe. Das ist doch etwas schneller.
0
Ute M.
Ute M.15.07.0806:51
Digitalo: funktioniert bei meinem Freund stressfrei. Er hat allerdings die zig Tausend Fotos auf mehrere Librarys verteilt, das war unter einer älteren Version von iPhoto notwendig, da die dann immer langsamer wurde.
Zur Verwaltung nutzt der den iPhotolibrarymanager, der das mit guten Zusatzoptionen bestens erledigt. Ich wüsste jetzt nicht, ob er die Fotos in der aktuellen Version nicht auch einfach zusammen packen könnte, wovon aber auszugehen wäre.

0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher15.07.0807:37
ich habe derzeit ca. 55.000 Fotos in iPhoto. Allerdings liegen die Bilder auf einer externen Platte. Bisher gab es keine Probleme mit der Geschwindigkeit (Intel iMac 1,5 GB).
0
truni15.07.0808:33
iPhoto kriegt das hin, denke ich auf alle Fälle.
Allerdings stösst man an die Grenzen des Programms, wenn mal eine «genaue Bildbearbeitung» gemacht werden soll. Hier lohnt sich definitiv Apple's Aperture anzusehen. Hochflexibel und Profifunktionen für die Bildbearbeitung. Auch die Datensicherung ist gut gelöst … have a try!
0
Digitalo
Digitalo15.07.0823:26
jogoto (Ein ganz klein wenig mehr würde mein G4 ja mitbringen. )
RustyCH
Ute M.
Die Lösung scheint also zu sein, die Library zu splitten.
Dann muss aber wohl die Einstellung daktiviert werden, gemäss der iPhoto beim Hinzufügen von Bildern diese in den Library-Order ablegt, oder?
truni Sehe ich das richtig: Aperture ist in erster Linie ein Foto-Verwaltungsprogramm, hat aber zusätzlich gute Bildbearbeitungsfunktionen.

Die Foto-Verwaltung scheint also kein Problem zu sein.
Hat jemand Erfahrung damit, ob Photoshop auf dieser Hardware flüssig laufen würde?
0
sierkb15.07.0823:30
Was ist eigentlich von Cumulus für solche Zwecke zu halten?
0
Digitalo
Digitalo15.07.0823:38
truni
Habe kurz bei Aperture reingeschaut.

Den ganzen Thread habe ich ja nicht für mich selbst eröffnet. Es handelt sich also quasi um einen Auftrags-Thread.

Wäre die Frage, ob es mir gelingt nicht nur zu einem Switch von Win zu Mac, sondern auch noch von Photoshop zu Aperture zu verführen, falls der iMac G4 mit Photoshop überfordert sein sollte.

Da ich jedoch bis jetzt kaum mit Bildern zu tun habe, weiss ich nicht, ob die beiden Programme überhaupt vergleichbar sind
0
RustyCH
RustyCH15.07.0823:48
Hallo Digitalo, nochmals, mit iPhotoBuddy kannst du jederzeit umschalten, welches Album du benutzen möchtest, d.H. es verhält sich wie mit verschiedenen Benutzern. Ich habe momentan z.B. meine geschäftlichen Fotos, die Privaten und als drittes die Fotos die ich privat für andere gemacht habe getrennt, so habe ich drei unabhängige Fotoalben, die schlanker und so schneller sind.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Floe198816.07.0800:34
23.846 Bilder in 653 Ereignisse aufgeteilt und das alles auf einer 2,5" externen Festplatte.
Läuft Ruckelfrei.
Sowohl durch die Ereignisse als auch durch die Fotos direkt.
MBP 2,5Ghz 4GB Ram
Falls es noch interessiert
0
Digitalo
Digitalo16.07.0801:31
RustyCH

Leider geht der Link zum Download nicht im Moment. Ich hätte das Programm gerne noch ausprobiert. So wie es auf dem Screenshot aussieht, tritt iPhoto gar nicht mehr gross in Erscheinung.

Was mich noch wunder nimmt (ich kann es ja nicht testen, bis der Download wieder funktioniert): Hast du bei iPhoto unter den Einstellungen 'Beim Hinzufügen zum Fotoarchiv Dateien in den Ordner "iPhoto Library" kopieren' aktiviert?

Ich hoffe, der Download funktioniert bald wieder.
0
RustyCH
RustyCH16.07.0809:16
Ja, ich habe die Option angekreuzt, damit mir IPhoto alle Daten "zusammenhält". Du hast schlussendlich in meinem Beispiel drei unabhängige iPhotodatenbanken, welche du beim Arbeiten per iPhotoBuddy anwählen kannst.
Es ist wie wenn du als drei unterschiedliche Benutzer an deinem Mac arbeitest, nur musst du nicht den Benutzer, sondern per Knopfdruck das iPhotoarchiv wechseln. Ich hoffe, dass ich nun alle Klarheiten beseitigt habe . Weil die einzelnen Archive kleiner sind, ist auch das Arbeiten damit flüssiger.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Digitalo
Digitalo16.07.0810:34
RustyCH
Ich hoffe, dass ich nun alle Klarheiten beseitigt habe.
Du hast sie weitgehend hergestellt - die Klarheiten, meine ich.
Danke dir!

Nun müsste ich das Ding vor mir haben, um das Ganze konkret durchspielen zu können. Der Link ist nach wie vor tot. Ich werde nach einem alternaiven Umschau halten... dies nach dem nächsten Kaffee.
Nach deinen Beschreibungen glaube ich, dass es das Tool meiner Wahl werden kann. Zuerst muss ich es aber auf meine HD bekommen

Noch etwas zum Hintergrund meiner Frage:
Hast du bei iPhoto unter den Einstellungen 'Beim Hinzufügen zum Fotoarchiv Dateien in den Ordner "iPhoto Library" kopieren' aktiviert?
Bei mir ist sie ebenfalls aktiviert.

Vor ein paar Tagen habe ich hinter den Kulissen mal beobachtet, was sich in der Library beim Hinzufügen von Bildern in iPhoto abspielt und festgestellt, dass die Sache um einiges komplexer aufgebaut ist als bei iTunes.

Da werden rasch mal drei Ordner angelegt. Klar, bei iTuners wird an den Titeln nichts verändert ausser vielleicht einmal das Format. An Bildern wird eher herumgewerkelt und iPhoto legt dann einen Ordner 'Originale', einen mit 'Data' und den dritten für geänderte Bilder an. Dies für dasselbe Foto. Da ich die Sache nicht durchspielen konnte war für mich ungeklärt ( ist es jetzt aber , ob iPhoto Buddy damit klar kommt.

So, und nun suche ich einen alternativen Download-Link. Zuerst aber die nächste Tasse Kaffee.

0
RustyCH
RustyCH16.07.0814:14
Hallo Digitalo, schau mal in deine Mailbox...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Digitalo
Digitalo16.07.0815:14
RustyCH
Ist angekommen.
Danke!
0
leBeat
leBeat16.07.0817:41
aperture gefällt mir grade sehr gut. ich finde iView zwar auch ganz gut, vor allem, weils auch filmchen und eps katalogisieren kann, aber es läuft schon manchmal etwas hakelig und hat seine eigenheiten ...

jetzt ne frage zu aperture: muss der katalog für die bilder so groß sein? meiner ist bei relativ wenigen projekten schon bei 3,9 GB ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.