Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 4S mit Unterstützung des russischen Positionsbestimmungsystems GLONASS

Wie aus den technischen Spezifikationen zum iPhone 4S hervorgeht, unterstützt Apple auch das russische Positionssystem GLONASS, welches mit dem US-amerikanischen GPS konkurriert. Bereits in der Quartalskonferenz hatte Apple deutlich gemacht, dass man nicht nur China als Wachstumsmarkt ernst nimmt, sondern auch im russischen Markt vielversprechende Chancen sieht. Mit der GLONASS-Unterstützung, die Russland zukünftig durch eine Importsteuer von 25 Prozent auf nicht kompatible Navigationsgeräte fördern will, vollführt Apple bereits eine erste Anpassung an den mehr als 140 Millionen Menschen umfassenden russischen Markt. Technisch wird die GLONASS-Unterstützung durch den kombinierten BCM2076-Chip von Broadcom realisiert, der GPS- und GLONASS-Positionsbestimmung beherrscht, sowie FM-Radio einschließlich RDS/RDBS und das neue Bluetooth 4.0, wie es auch in den Macs eingeführt wurde.

Weiterführende Links:

Kommentare

penumbra20.10.11 10:48
Radio?

There's no app for that...
enjoy life in full trains
0
Imranium20.10.11 10:50
FM Empfang?? Wie jetzt?
0
DeepBluesee20.10.11 10:52
War auch schon im alten Chipsatz drin inclusive FM-Transmitter, wird aber wohl nie aktiviert werden, da zu große Konkurrenz zu iTunes und Apple eigenem Musikgeschäft.
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann20.10.11 10:52
Wenn da ein FM-Chip drin ist will ich auch richtiges Radio hören können und nicht nur über das Internet. Ohne Radio ist das iPhone für mich kein Kauf.
0
DeepBluesee20.10.11 10:56
Das ist seit dem 3GS im Chip von Broadcom drin! Aber das zu aktivieren spricht doch gegen das Geschäftsmodell! Und ehrlich ich vermisse es nicht, hatte früher ein Sonyericsson da musste man immer den Kopfhörer einstecken um Radio zu hören da dort die Antenne drin war, super
0
music-anderson
music-anderson20.10.11 10:57
Ich glaub die Russen sind dooooaaaa
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
titusm
titusm20.10.11 11:00
Miste, ich auch FM-Radio im iPhone und mir nicht den nano kaufen müssen.
0
Klaus Tollmann
Klaus Tollmann20.10.11 11:02
Ob die EU dann auch den Steuerknüppel schwingt um dereinst das europäische Navigationssystem Galileo zu pushen?

@DeepBluesee
Wenn man Musik hört mit einem solchen Gerät hat man in der Regel aber doch die Kopfhörer auf, oder?
0
MarkyBoyBln20.10.11 11:03
Es war mal von einer Apple Radio-App die Rede, die auf einer Karte alle verfügbaren Stationen auflistet und ähnliche Spielereien… was ist denn aus der geworden??
0
DeepBluesee20.10.11 11:09
@Klaus Tollmann

Alo ich höre oft ohne Kopfhörer Musik gerade auf der Arbeit wo man sonst das Telefon nicht hört der klang reicht ein einfach Radio hört sich auch nicht besser an
0
Schens
Schens20.10.11 11:13
music-anderson


Rööööhrich? Gos, Wosse, Schaisse?
0
b4iT20.10.11 11:28
Für vernünftigen Empfang wäre wieder eine weitere integrierte Antenne nötig ..
0
kaizen20.10.11 12:15
Kann man GLONASS und GPS parallel benutzen um die Genauigkeit zu erhöhen wie bei den neuen Garmin etrex?

Lässt sich das auch abschalten um Strom zu sparen?

Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.
0
user_tron20.10.11 12:32
towarisch, mui gawarim porusski...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Macmissionar20.10.11 12:51
Klaus Tollmann
Prima, dann verstopft schonmal einer weniger die Bestellwarteliste. Ich hasse knarzende UKW-Billigradios. Da ist die WDR-App wesentlich angenehmer.

ALLE
Hat jemand einen Link auf das dieser Tage berühmte SW-Portrait von Steve Jobs in einer richtig guten Qualität bzw. hohen Auflösung? Es war in der Bravo abgedruckt, wo das "Poster" veröffentlicht wurde. Im Pressebereich bei Apple ist es nicht und ganz Google spuckt es nur in knapp 1200 x 900 aus …

Vielen Dank im voraus.

PS: Ich poste das hier, da MTN jetzt schon zwei oder drei Threads zu Steve gesperrt hat, also keine Kommentare zuläßt.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
DonQ
DonQ20.10.11 12:59
hmm ?

der Radio mit Headset aufsatz hat doch so 45 Euro gekostet ?

wurde das abgeschalten oder rausgeschmissen in ios ?

oder nur der Stecker leicht geändert, so das mit einem 24 Euro adapter wieder alle alten gadgets und kabel funzen ?



ist mir aber auch relativ wurscht…WAR on CHINA.

die Russen haben selber genug seltene Erden und das mit dem GPS *thumpsup*
an apple a day, keeps the rats away…
0
miepelino20.10.11 13:48
Ich hoffe, dass Glonass nicht nur bei russischen iPhones aktiv ist. Wenn die Amis mal wieder Krieg spielen und dann das zivile GPS verschlechtern, könnte man das mit Glonass wieder ausgleichen.
0
o.wunder
o.wunder20.10.11 15:02
Muss man dann auch GEZ zahlen, weil der Chip FM kann? Bestimmt kommen die GEZ Leute auf solche Ideen.
0
emkay20.10.11 15:12
o.wunder
Muss man doch eh - das iPhone ist ja ein Internet-fähiges Gerät
0
Gerhard Uhlhorn20.10.11 15:15
miepelino: Die Amis spielen seit Jahren ununterbrochen Krieg, und trotzdem wird die Genauigkeit nicht verschlechtert. Das können sie auch nicht mehr, denn sie haben verbindlich zugesagt, dass sie das nicht mehr machen werden. Und daraufhin konnten endlich GPS-Präzessionsanflüge eingerichtet werden. Würde man GPS wieder ungenau machen, wären diese Plätze über diese Anflugverfahren nicht mehr anfliegbar. Außerdem wäre es eine Gefährdung der Luftfahrt, und das ist zumindest in Deutschland strafbar.

Verlassen würde ich mich persönlich darauf allerdings nicht.
0
music-anderson
music-anderson20.10.11 16:18
@Shens
Joa näää Daran ein Informativääär Wurstblinkääär.
Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du 8-D
0
MacBlack
MacBlack20.10.11 21:17
@DeepBlueSee
Habe mich damals bei meinem Sony Ericsson eigentlich über die Radio-Funktion gefreut: Immer wenn ich irgendwo auf der Welt in Hotel oder Pension neu angekommen war, habe ich abends vor dem Schlafengehen die Radiokanäle gecheckt. Selbst wenn die Sprache nicht verständlich war, konnte man doch anhand der Sprachmelodie und der Musikauswahl einen ersten emotionalen Eindruck von der Gegend gewinnen, in der man sich befand. Das würde ich mir fürs iPhone ebenfalls wünschen. (Außerdem: Wenn das Internet mal nicht verfügbar ist, kann das Radio eine wertvolle Alternative sein).

@Macmissionar
Volle Zustimmung: Die WDR.app ist klasse!
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr20.10.11 23:29
Und geht GLOSNASS jetzt? Geht das nur bei Geräten für den russischen Markt?

Cheers


Stefan
0
Senior Sanchez21.10.11 05:48
Gerhard Uhlhorn, Luftfahrt (auch Autopiloten) funktionierten schon, bevor GPS angesagt war. Inertialmesssysteme sind das Zauberwort. Insofern ist da von einer Gefährdung der Luftfahrt nicht auszugehen.

Das mit der verbindlichen Zusage, dass sie Selective Availability nicht mehr zu schalten, habe ich aber noch nirgendwo gelesen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.