Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Patente für Apples Nano-SIM-Standard bekannt

Am Donnerstag wird das ETSI (European Telecommunications Standards Institute) über einen Nano-SIM-Standard entscheiden. Zur Abstimmung stehen Entwürfe von Apple, Nokia und RIM, die alle ihre Vor- und Nachteile haben, aber in jedem Fall die weitere Verkleinerung der Smartphone-Komponenten erlauben. Um sich möglichst viele Stimmen zu sichern, hat Apple Anfang der Woche für den Entwurf eine kostenfreie Lizenzvergabe angekündigt, wohingegen Nokia und RIM für ihre Entwürfe weiterhin nur kostenpflichtige Lizenzen vergeben wollen. In einer gestrigen Stellungnahme hatte Nokia schließlich noch die kostenlose Lizenz für Apples Nano-SIM als wertlos bezeichnet, da für Apples Entwurf keine Patente vorliegen würden. Hier hat sich Nokia aber geirrt, wie nun FOSS Patents und Slashgear aufzeigen. Denn bereits kurz nachdem bekannt wurde, dass Apple für den Nano-SIM-Standard kostenfreie Lizenzen vergeben will, tauchte in der Datenbank des zuständigen ETSI bereits ein Verweis auf einen zugehörigen Patentantrag 61481114 auf. Mit etwas Recherche hätte Nokia relativ leicht von dem zugehörigen Patent wissen können, doch wäre damit auch das letzte Argument gegen den Konkurrenzstandard abhandengekommen. Wie Slashgear meldet, wurde Apple zudem ein 2007 eingereichtes Patent zugesprochen, welches ebenfalls die von Apple propagierte Nano-SIM beschreibt. Auch wenn die Abstimmung über den Nano-SIM-Standard am kommenden Donnerstag noch offen ist, haben sich die Chancen für Nokia trotz des hohen Stimmengewichts im ETSI mittlerweile deutlich verschlechtert.

Weiterführende Links:

Kommentare

DonQ
DonQ27.03.12 17:18
Tja, ich boykottiere Nokia Endgeräte nicht erst seit der Fördergelder Abzocke und Werksschließung in Deutschland.

Sollten viel mehr tun
an apple a day, keeps the rats away…
0
RAG27.03.12 17:21
+1
0
Cupertimo27.03.12 17:36
Ich boykottiere Nokia-Endgeräte auch schon seit über 10 Jahren.
0
chill
chill27.03.12 17:37
don

und was hat das ganze an der entscheidung zu tun?

aber hauptsache mal wieder was erzählen, achsoooo ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
sierkb27.03.12 17:38
Ein wenig OT, weil ich in Bezug auf dieses Thema hier schon wieder einen speziellen Namen lese, der mir langsam ein wenig zum Halse raushängt, weil immer wieder und für mein Dafürhalten ein wenig zu oft und zu oft alleine genannt:

Gibt es eigentlich mal eine einzige Meldung zum Thema Patente und Co., die ohne Berufung auf den durchaus umtriebigen und umstrittenen Nicht-Patentanwalt und Nicht-Juristen (dafür aber überall als "Patentexperten" titulierten) und bekennenden und zwischendurch gegen Bezahlung (u.a. auch nach eigener Aussage für Microsoft. Möglicherweise auch für Apple? (Fragezeichen)) arbeitenden Lobbyisten (damit ist er leider nicht mehr als neutral zu betrachten, das merkt man teilweise auch recht deutlich an seinen Formulierungen und teilweise eigenwillig gezogenen Schlüssen) Florian Müller (Fosspatents) auskommen? Gibt es nur diese einzige Person und Quelle?

Oder ist das alles Ergebnis perfekten spin doctorings und astro turfings, und alle schreiben voneinander einfach ab, weil es so schön einfach ist, wenn da einer da wie Florian Müller da ist, der diesbzgl. den Menschen die Welt erklärt -- völlig egal, wie diese Erklärungen zustandegekomemn sind und ob die evtl. aus dem Hintergrund gesteuert und gesponsort sein mögen oder nicht? Ist Florian Müller wirklich unabhängig? Kann auf sein Urteil, auf seine Schlüsse wirklich gebaut werden? Oder sollten die evtl. mal etwas weiter hinterfragt werden?
Denken und äußern sich zu gewissen Themen, zu der er sich äußert, echte Patentanwälte und Jura-Professoren genauso wie er? Oder haben die teilweise eine gegenteilige Meinung? Bewahrheitet sich am Ende immer das, was Müller so darlegt und prognostiziert, oder irrt er auch mal?

Fragen über Fragen...
0
DonQ
DonQ27.03.12 17:45
chill

Mieses Karma bei Nokia…aber da kannst ja ein Lied von singen als Callcentröse
an apple a day, keeps the rats away…
0
ulanbator
ulanbator27.03.12 17:53
.... das sind die letzten Zuckungen von Nokia und RIM..... sie hatten die Chance, aber haben sie nicht genutzt.... leider....
0
zod198827.03.12 17:54
SIM endlich abschaffen - das wärs mal
0
nowMAC27.03.12 17:54
Fragen über Fragen...

und wer soll dir diese jetzt beantworten?

Patentexperte dürfte man Florian Müller wahrscheinlich schon nennen! Schließlich arbeitet er seit Jahren in dem Bereich. Das er überall zitiert wird, hängt mit Sicherheit damit zusammen dass er sehr ausführlich über die Themen berichtet.
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
DonQ
DonQ27.03.12 18:11
Who the F..k is Florian Mueller ?
Florian Müller (born January 21, 1970 in Augsburg, Germany) is a lobbyist, entrepreneur, consultant, and the founder of the NoSoftwarePatents campaign. He blogs about patent issues.[1][Third-party source needed]

In October 2011 Müller announced on his blog that Microsoft had commissioned him to conduct a study on patents.

http://en.wikipedia.org/wiki/Florian_M%C3%BCller




an apple a day, keeps the rats away…
0
rudolf07
rudolf0727.03.12 18:29
Gibt es eigentlich mal eine einzige Meldung zu der @@sierkb nicht verquaste Satzungetüme wie diesen...
sierkb
Gibt es eigentlich mal eine einzige Meldung zum Thema Patente und Co., die ohne Berufung auf den durchaus umtriebigen und umstrittenen Nicht-Patentanwalt und Nicht-Juristen (dafür aber überall als "Patentexperten" titulierten) und bekennenden und zwischendurch gegen Bezahlung (u.a. auch nach eigener Aussage für Microsoft. Möglicherweise auch für Apple? (Fragezeichen)) arbeitenden Lobbyisten (damit ist er leider nicht mehr als neutral zu betrachten, das merkt man teilweise auch recht deutlich an seinen Formulierungen und teilweise eigenwillig gezogenen Schlüssen) Florian Müller (Fosspatents) auskommen?
...absondert?
Fragen über Fragen.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
ulanbator
ulanbator27.03.12 19:06
@rudolf07

...eigentlich würden es viele von hier begrüssen, wenn du weniger auf den Mann spielen und dich eher den Themen widmen würdest......
0
o.wunder
o.wunder27.03.12 19:25
Tja, wie ich vorhin schon sagte, hat Apple da wohl gute Chancen. Endlich mal. Damit würde Apple die mobile Welt wieder einmal ein wenig umkrempeln. Erstaunlich.
0
ExMacRabbitPro27.03.12 19:27
ulanbator

Wer sind denn "viele"?
0
chill
chill27.03.12 19:38
man könnte ja auch mal fragen, ob "gewissen personen" nicht zu jedem kram seinen haufen dazusetzt?
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
Gerry
Gerry27.03.12 21:23
Wie auch immer, Nokia hat ihr nicht gut gespielt
0
DonQ
DonQ27.03.12 21:35
Um sich möglichst viele Stimmen zu sichern, hat Apple Anfang der Woche für den Entwurf eine kostenfreie Lizenzvergabe angekündigt.

verstehe ich gerade auch nicht wirklich, deute es aber so, dass Apple eine kostenfreie Lizenzvergabe befürwortet...was ja schon mal nicht schlecht ist...oder worin liegt das Problem ?

Denn ansonsten ist der Feind meines Feindes Nokia, natürlich mein Freund…ganz einfach
an apple a day, keeps the rats away…
0
sierkb27.03.12 22:56
chill:

Du meinst, wie jene Person z.B. an jener Stelle ?
0
sierkb28.03.12 01:48
The Verge (26.03.2012): Nano-SIM war: here's what Apple and Nokia want to put in your next phone

The Verge (22.03.2012): Nokia takes Apple to task over nano-SIM proposal: 'does not meet all of the pre-agreed requirements'
0
achimneedsjesus28.03.12 08:11
DonQ

Ist doch klar: Wenn Nokia und Co. was nanomäßiges durchkriegen, müssen es alle bei ihnen lizensieren lassen: man kann Mißbrauch per Gericht zu Geld machen, ungeliebten Mitbewerbern das Leben schwer machen und Geld aus der Idee ziehen. Apple macht sich mit der kostenlosen Lizenz das Leben leicht. Und so ist das gut so.
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
sierkb28.03.12 09:29
achimneedsjesus:
Ist doch klar: Wenn Nokia und Co. was nanomäßiges durchkriegen, müssen es alle bei ihnen lizensieren lassen: man kann Mißbrauch per Gericht zu Geld machen, ungeliebten Mitbewerbern das Leben schwer machen und Geld aus der Idee ziehen.

Das ist die Frage, von welcher Seite man's betrachtet. Denn: Apple bietet an, seine ins Auge gefasste Nano-SIM-Karte zu einer abgabefreien (royalty-free) Lizenz zu lizenzieren. Dazu sind bei allen anderen Herstellern außer Apple jedoch Umbauarbeiten notwendig, z.B. in Form einer speziellen Nano-SIM-Karten-Halterung. Und über diese notwendig werdende Halterung macht Apple bislang keine Aussage. Und wenn Apple bzgl. dieser Halterung vorhat, die Hand aufzuhalten? Nach dem Motto: "Jaaaa, die Nano-SIM-Karte könnte ihr gerne kostenlos lizenziert haben, aber für die dafür nötige neuartige Nano-SIM-Halterung, da hätten wir gerne Lizenzgebühr!"

Es gibt zudem nicht nur diese lizenzrechtlichen Bedenken, sondern auch handfeste technische Gegenargumente gegen Apples Vorschlag, die auch nicht einfach so vom Tisch gewischt werden sollten. Und mit diesen technischen Argumenten (z.B. von wegen ETSI-Vorbedingungen nicht erfüllt und mögliche Verwechselungsgefahr bei Apples Umsetzung) argumentiert bislang Nokia (Details siehe die beiden Verge-Artikel, insbesondere der an 2. Stelle genannte bzw. historisch gesehen frühere der beiden genannten).
Apple macht sich mit der kostenlosen Lizenz das Leben leicht.

Siehe zuvor Gesagtes. Zumal Apple bis in die jüngste Vergangenheit leider nicht dadurch aufgefallen ist, dass sie gerade auf diesem Feld, dem der Patente bzw. dem des sog. geistigen Eigentums (Intellectual Property, kurz: IP), sehr generös, altruistisch und uneigennützig und ohne Hintergedanken daherkommen und irgendwem auch nur irgendwas wirklich kostenfrei überlassen -- eher im Gegenteil (siehe die aktuellen Patent- und Geschmacksmusterklagen). Zumal sie selber auf diesem Feld anderen gegenüber zuweilen durchaus auch mal gerne und mit anscheinend eingeübter Methode und Routine jahrelang fällige Patentlizenzen verweigern und schulden (wie z.B. beim iPhone Generation 1 bis 3) und diese erst einzulösen und nachzuzahlen bereit sind, wenn man sie dazu vor Gericht schleift und per Gerichtsbeschluss dazu zwingt; und selbst dann, wenn auch das Gericht die Ansprüche des anderen eindeutig bestätigt und Apples Bringschuld nachgewiesen hat, feilscht Apple dann noch um den zu zahlenden Preis und die rückwirkende Anerkennung ihrer Schuld und versucht die fälligen Zahlungen zu drücken wo es geht -- wie im Falle Nokia und Motorola Mobility geschehen.

Wie auch immer es ausgeht mit der ETSI und ihrer anstehenden Entscheidung: wir dürfen gespannt sein, wie es ausgeht und wer sich am Ende durchsetzt.
0
o.wunder
o.wunder28.03.12 09:35
Kostenfreie Lizenz ist gut. Kompatibilität zu altem Standard ist gut. Apple wird es machen.

Danke sierkb für die Links zu den Verge Artikeln. Sehr aufschlussreich. Das sieht gut aus für Apple.
0
sierkb28.03.12 09:42
o.wunder:
Das sieht gut aus für Apple.

Trotz gewisser vor allem auch technischer Bedenken?
0
ilig
ilig28.03.12 10:49
Die Anordnung der Kontakte auf einer Seite ähnelt eher der Technik einer Speicherkarte. Dies dürfte auch erklären, warum viele Mobilfunknetzbetreiber den Entwurf von Apple favorisieren. Während für die Nano-SIM von Nokia und RIM die Produktionstechnik vollständig umgestellt werden muss, lässt sich Apples Nano-SIM relativ einfach mit bisherigen Produktionsanlagen realisieren.
Technische Bedenken?
0
sierkb28.03.12 11:00
ilig:
Technische Bedenken?

Z.B. ,
0
Gerry
Gerry28.03.12 11:25
Bin ich froh das wir hier so viele Experten haben die das alles ganz genau wissen.

Technische Bedenken? Ich glaub es liegt auf der Hand das Nokia alles hervor kramen wird, damit sich Apple nicht durch setzt. Schließlich geht es um viel Geld für Nokia und auch um ihre Zukunft.

Für und Kunden wird das am Ende wenig Rolle spielen welche jetzt kommt.
0
sierkb28.03.12 12:06
Gerry:
Ich glaub es liegt auf der Hand das Nokia alles hervor kramen wird, damit sich Apple nicht durch setzt. Schließlich geht es um viel Geld für Nokia und auch um ihre Zukunft.

Genau. Und Apple denkt und handelt da natürlich völlig anders und nach Motiven, die damit nichts zu tun haben...

Deswegen dann auch:
areamobile.de, Link siehe weiter oben
[..]
Hinter den Kulissen ringen die beiden Lager bereits um die Vorherrschaft im Gremium. Dem FTD-Bericht zufolge haben sechs europäische Tochtergesellschaften von Apple eine Vollmitgliedschaft beim ETSI beantragt, um mehr Stimmen zu kommen. Gelingt der Versuch, könnte Apple bis zu 8,4 Prozent der Gesamtstimmenzahl auf sich vereinen. Nokia bezweifelt allerdings, dass ein Unternehmen mehrere Mitgliedsanträge stellen darf.
[..]

Bzw.

Financial Times Deutschland (21.03.2012): Nano-SIM-Karten: Apple will SIM-Standard durchdrücken
Der US-Konzern prescht mit Nano-Simkarten vor und will sich dabei einen bürokratischen Vorteil verschaffen: Die Amerikaner nutzen einen Trick im Standardisierungsverfahren.

Weil's auch für Apple nur ein Sandkastenspiel ist und es denen so überhaupt nicht um Geld und mehr Einfluss und Macht innerhalb der ETSI geht...
Das macht Apple nur und ausschließlich, weil sie Dir und mir was Gutes tun wollen...
Für uns Kunden wird das am Ende wenig Rolle spielen welche jetzt kommt.

Schaun mer mal und beobachten wir, wie und wohin sich das Ganze entwickelt...
0
DonQ
DonQ28.03.12 12:18
…gut, abwarten.

Zum besten Fall, der Freigabe, kostenlosen Nutzung und damit praktisch dem Wegfall der Berechnung/Abrechnung/Provider wird es eh nicht führen, leider.
an apple a day, keeps the rats away…
0
sierkb28.03.12 12:23
Irgendwie erinnert mich das hier ein klein wenig an Microsofts Vorgehen vor ein paar Jahren im Fall ihres eigenen OOXML versus ODF und wie Microsoft OOXML da zuerst in einem Fast-Track-Verfahren durch die ECMA und dann durch die ISO gedrückt und gepeitscht und sich seine Stimmen dort auf kreative und höchst fragwürdige und damit letztlich auf die der Reputation der ISO höchst abträgliche Weise für sich zusammengesammelt hatte... Um dann am Ende, mit dem zunächst durch die ISO verweigerten auf diese Weise dann und doch erkämpften ISO-Segen für ihr OOXML dann hernach doch klein beizugeben und von einem Microsoft-Verantwortlichen im Anschluss schnell sagen zu lassen: "ODF has clearly won!"

Nichtsdestotrotz: wir dürfen in jedem Fall gespannt sein, welcher Vorschlag das Rennen um Nano-SIM gewinnen wird. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.
0
sierkb28.03.12 12:29
DonQ:
Zum besten Fall, der Freigabe, kostenlosen Nutzung und damit praktisch dem Wegfall der Berechnung/Abrechnung/Provider wird es eh nicht führen, leider.

So man nachlesen kann, sind es wohl maßgeblich die Provider, die sich dagegen, also gegen eine reine softwaremäßige Lösung ohne SIM-Karte, sperren (SIM-Lock & Co. z.B. gibt denen Einflussmöglichkeiten in die Hand, die sie nur unschwer abzugeben bereit sind oder wären). Ginge es nach den Telefonherstellern (und damit sind alle gemeint), könnte man wohl auch deren Ansicht nach inzwischen gänzlich auf SIM bzw. SIM-Hardware verzichten. Aber vor allem die Provider wollen wohl nicht auf Hardware-SIM (egal letztendlich in welcher Größe und Form) verzichten.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.