Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Lion Tweaks ermöglicht zusätzliche Einstellungen in Lion

Es liegt in der Natur der Sache, dass Änderungen gewohnter Funktionen für reichlich Diskussionen sorgen. So gibt es auch zahlreiche Neuerungen in Lion, die von vielen Benutzern entschieden abgelehnt werden. Ein kürzlich erschienenes kleines Programm namens Lion Tweaks nimmt sich dieser Benutzern an und bietet Optionen, die nicht oder nur umständlich über die Systemeinstellungen zu erreichen sind. Wer zum Beispiel den Ledereinband von iCal und Adressbuch zu Aluminium machen möchte, die Auto-Korrektur komplett abschalten will, sich nicht mit den neuen Fenster-Animationen anfreunden kann, immer eine Library im Benutzerorder vorfinden möchte oder auch Mehrfach-Buchstabeneingabe bei gehaltener Taste wünscht, erhält mit Lion Tweaks Unterstützung. Mit einem Klicks sind die jeweiligen Optionen anzuwählen. Leider nicht möglich ist es, die alte Funktionsweise von Exposé oder Spaces wiederherzustellen. Was nun als "Mission Control" zusammengeführt wurde, stellt sich in den Forendiskussionen als recht umstritten heraus. Lion Tweaks ist kostenlos zu nutzen und setzt, verständlicherweise, Lion voraus.

Weiterführende Links:

Kommentare

o.wunder
o.wunder09.08.11 18:17
Bitte auch mit der Option "Graue Icons farbig machen" oder wenn das nicht geht "Graue Icons löschen".
0
StdOut09.08.11 18:28
o.wunder

Das mit den grauen Icons in der Seitenleiste ist nicht so einfach, sonst hätten wir auch bereits eine Lösung dafür gesehen. Es handelt sich dabei nämlich nicht nur um einfache graue Grafiken, sondern es wird programmatisch per API ein Gradient (Verlauf) auf diese Ions angewendet. Selbst wenn man diese also mit irgendetwas farbigem ersetzt, sieht es ganz böse aus.

Bleibt nur zu hoffen, dass Apple irgendwie einlenkt.
0
palmosa
palmosa09.08.11 18:31
Das App-Exposé mit der Spotlight-Hervorhebung im Dock würde ich auch vermissen im Lion. Das Mission Control Center - so cool es auch aussieht - ist es wohl für manche Dinge einfach der Overkill.
0
tk69
tk6909.08.11 18:46
Bin kein Freund von Herumspielereien. Die Zeiten sind für mich vorbei. Hatte zu Windows-Zeiten ne Menge ausprobiert. Insgesamt hat es dem System nicht gut getan. Und warum bei OSX verändern, wenn es einem so wie es ist gefällt?
0
appleguru
appleguru09.08.11 18:51
Ich brauch das Programm nicht. Snow Leopard reicht mir vollkommen aus
0
penumbra09.08.11 19:07
Kann man einstellen, dass man den Löwen auch per Mausklick aus dem "Monitor schläft"-Zustand wecken kann?

Es nervt, dass man immer die Tastatur nehmen muss, v.a. an einem Mac, den ich eigentlich nur mit dem BT-Trackpad steuere und die BT-Tastatur extra dafür an- und dann wieder ausschalten muss...
enjoy life in full trains
0
Mike Sina09.08.11 19:13
nicht der oberhammer, aber auf die schnelle ...

"Oh lieber Lion erhöre mich,
warum bist du grau, das tötet mich.

Bleib farbig und bring Expose zurück, ich danke dir lächelnd zurück!"

Cheers
0
ch!no09.08.11 19:23
Ist schon witzig: Alle warten sehnsüchtig auf das neue Betriebssystem und dann wird alles, was daran neu ist wieder zurück geschraubt... Warum bleibt ihr nicht bei 10.6? Oder besser noch bei 10.5, der Unterschied zu Snow Leopard war ja nicht der Rede wert.

PS: ich kämpfe auch noch mit Lion, aber bei mir handelt es sich leider nicht um UI Spielereien. 802.1x Profile können nur noch importiert und nicht mehr selbst erstellt werden, was mir den Netzwerkzugang zum Uninetz unmöglich macht...
0
Thomas Mank09.08.11 19:23
Ich finde das graue Design hervorragend.
0
Retrax09.08.11 19:27
Wie kann man

- AutoSave
- Resume
- Versions

systemweit abschalten?
0
florian197709.08.11 19:28
Manches ist ganz brauchbar. Spart den Umweg ins Terminal
0
pcbastler09.08.11 19:32
Wie schön... endlich kommen für Lion auch schon Utilities heraus, um das System zu zerstören und instabil zu machen... sichert meinen Arbeitsplatz
0
rene204
rene20409.08.11 19:36
@Retrax...
Bei 10.3 Panther oder 10.4 Tiger bleiben, da gab es sowas noch nicht, da laufen auch sogar noch PPC-Programme und Freehand drauf...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Retrax09.08.11 19:40
@rene204

ja der Switchback Tip darf nicht fehlen...

Ich mag Lion, aber gerade bei Vorschau.app oder Bildschirmfoto.app oder auch bei TextEdit stören Autosave, Resume, Versions mehr als dass es nützt bzw. erfordern mehr Interaktionen im Workflow...

Das ist suboptimal, und ich hoffe dass Apple hier noch etwas Feintuning betreibt und man nicht bis 10.8 warten muss bis sich da noch etwas tut...
0
DP_7009.08.11 19:43
Frage mich auch warum sich manche hier Lion kaufen wenn sie dann die Features, die das neue OS ausmachen abschalten wollen. Kann nicht nachvollziehen warum man Autosave abschalten will. Das ist so wunderbar, dass man sich fragt warum man vorher immer sichern musste. Die grauen Icons lösen endlich dieses farbige Durcheinander ab. Leider noch nicht systemweit. Mission Control ist ein aufgebohrtes Expose. Mir fehlt da nichts, nutze es genau wie bisher.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.08.11 19:47
Und wieder gilt die alte MTN-Regel: Mit dem Erscheinen von (Mac) OS 10.x, das ganz besonders schlecht geraten ist und insbesondere *alle* *wahren* Pros zum Umstieg auf Windows oder TI-99/A4 bewegt, ist (Mac) OS 10.x-1, für das das alles bisher galt, nun das beste (Mac) OS X aller Zeiten!

Alle zwei Jahre wieder...
0
eiPätt09.08.11 19:55
@ Hannes Gnad

wie wahr
0
Luzifer
Luzifer09.08.11 19:59
Wenn das mal nicht alles auch das alte gute TinkerTool kann, das eigentlich der "Marktführer" in Sachen versteckte Systemoptionen freischalten ist.

TinkerTool gibt's schon seit Jahren, und immer eine zum jeweiligen System passende Version! Auch eine für Lion!

Hier der Link:
Cogito ergo bumm!
0
jirjen09.08.11 19:59
Vor allem hab ich seit Lion Tweak und Neustart jetzt seit 5 Minuten den Strandball des Todes (Alu-Kalender, Library und 2D-Dock).
0
jirjen09.08.11 20:06
Toll, selbst nach einem erzwungenen Neuatart geht nichts mehr. Super. Dreck.
0
rene204
rene20409.08.11 20:11
siehe Post von 19.32... ich hoffe du kriegst es noch hin, eventl. mal mit gedrückter Shift-Taste starten, (sicherer Systemstart) und dann die Änderungen zurückführen..?

Vielleicht liegts ja nur an verbogenen Zugriffsrechten, die kannst Du dann uch mal reparieren lassen...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
rhstz
rhstz09.08.11 20:19
Überflüssig.
0
jirjen09.08.11 20:20
Den Shift-Start hatte ich zuletzt unter OS9 gemacht, ohne Systemerweiterungen...

Auch hier einiges ungewöhnliches Verhalten, aber immerhin ein Verhalten...
0
vadderabraham09.08.11 21:12
Witzig: Ich fand anfangs die dünnen Scrollbalken gewöhnungsbedürftig. Nun war ich heute beim Saturn das macbook Pro ansehen, weil meines noch 1-2 Wochen dauert. Und da war Snow Leopard drauf. Und diese dicken, baluen Scrollbalken haben mich jetzt schon extrem gestört. Meiner Meinung nach DIE beste Neuerung an Lion.
0
flocko09.08.11 21:53
Ich mag alle Neuerungen und auch das neue Design. Bis auf eine Ausnahme. Die automatische Rechtschreibprüfung. Die hab ich direkt deaktiviert. Sonst ist es perfekt und mit Trackpad ist es einfach toll. Und wie schön wäre es, wenn die Monitore bald Multitouch wären... Wäre zum Swipen bei den verschiedenen Screens toll. Für mich die Zukunft. Man muss sich nur drauf einlassen und umgewöhnen. Ich liebe auch die "umgekehrte Scrollrichtung". Endlich ist es logisch.
0
mcpic
mcpic09.08.11 22:17
Funktiomiert Resume auch mit Programmen wie Adobe Photoshop oder Indesign??
www.elektroautor.com • www.picup.at
0
ratti
ratti09.08.11 22:19
Hallo,

> AutoSave
> Resume
> Versions

Exakt. Ich bin seit Jahren genervt vom „Lifestyle-Fortschritt“, aber jetzt ist das Maß voll. Wenn Autosave/Versions nicht abschaltbar gemacht wird (was derzeit nicht der Fall ist), isrt Mac OS X für mich Geschichte. Das ist einfach nur brutalstmögliche Datenzerstörung. Seit 30 Jahren kann ich an einer Datei rumspielen, und nichts passiert, solange ich nicht speichere. Und jetzt plötzlich war das ja so unhaltbar, dass man ohne Alternative „unverändert“ als Default ersetzen musste durch „überschreiben“?

Das Maß ist voll.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.08.11 22:46
@ratti:
AutoSave läuft in iOS seit Jahren bei vielen Mio. glücklicher User. Auch in OS X werden diese Funktionen für Freude sorgen, nie mehr verlorene Word-Dokumente:, Support kommt noch in Office 2011, siehe:

http://blog.officeformac.com/more-news-on-office-for-mac-2011-and-mac-os-x-10-7-lion/

Klar, man muß sich daran gewöhnen. Ja, es braucht etwas mehr Plattenplatz und Performance, und ja, es ist vielleicht auch noch nicht 100% ausgereift oder perfekt. Aber es ist ein Anfang, und grundsätzlich ein richtiger Schritt, daß der Rechner nun auf die Daten aufpaßt, und ich als doofer Mensch das nicht mehr tun muß. Siehe John dazu:

http://arstechnica.com/apple/reviews/2011/07/mac-os-x-10-7.ars/7#document-model
So, how's that "geek panic" now? Still there, huh? Well, let me try to reassure you. As a committed user of a great Mac text editor that, years ago, implemented its own version of almost all the document management features described so far, I can tell you that you get used to it very quickly. Spoiled by it, in fact. Ruined by it, some would say. Yes, it's a very different model from the one we're all used to. But it's also a better model—not just for novices, but for geeks too.

(Empfehlung: Seinen ganzen Bericht zu 10.7 lesen. Wie immer sehr lang, und wie immer sehr lohnenswert.)
0
Walter Plinge09.08.11 23:20
ratti

Genau genommen ist doch Versions perfekt zum rumspielen an einem Dokument. Das ist doch nichts anderes als ein unbegrenztes undo, bei dem man direkt zu einem der früheren Zustände springen kann.

Also ich kann wirklich nicht verstehen, was gegen Versions spricht. Es ist genau das, was Versionsverwaltung in der Softwareentwicklung seit über 10 Jahren ist. Ich persönlich halte es für die wichtigste Neuerung der letzten fünf Jahre, und ich würde mich sehr wundern wenn andere Systeme zukünftig darauf verzichten sollten.

Versions ist für mich auf absehbare Zeit ein Killerfeature von Lion.
0
DP_7009.08.11 23:52
@ratti: Warum ist Autosave Datenzerstörung? Verstehe ich nicht wirklich. Du kannst doch auch jetzt noch an einer Datei rumspielen so lange Du willst. Verstehe das Problem überhaupt nicht.

Dieses manuelle Abspeichern (was übrigens immer noch geht) ist doch völlig unnötig und in ein paar Jahren werden wir uns fragen, warum wir das früher immer von Hand machen mussten.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.