Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google zeigt in Deutschland Straßenfotos über Google Earth im StreetView-Modus an

In Deutschland stößt Google mit der Einführung von StreetView auf erhebliche datenschutzrechtliche Bedenken. Aus diesem Grund verzögert sich der Start des Dienstes auch, erst gegen Ende des Jahres wird man auch virtuell durch deutsche Städte schlendern können. Angesichts der jüngst erfolgten Diskussionen, unter anderem auf Grund erfasster WLAN-Daten, wäre sogar eine Verschiebung auf 2011 denkbar. Auch wenn es bei uns kein StreetView gibt, hat Google die grundsätzliche Funktionalität jetzt aktiviert.

Allerdings erhält der Benutzer dann keine 3D-Ansichten, die von den Google-Autos aufgenommen wurden, sondern kann von Anwendern hochgeladene Fotos betrachten. Zwar war es schon länger möglich, diese Aufnahmen anzuzeigen, nicht jedoch über den StreetView-Modus. Einen weiteren Unterschied zwischen dem "echten" StreetView und dieser Lösung gibt es zudem: Gesicher werden bei StreetView unkenntlich gemacht, auf den Nutzerfotos sind Personen jedoch zu erkennen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Garp200015.06.10 13:08
Ist das nicht im normalen Google auch so? Habe das die Tage bei UK festgestellt - da gibt es viele Benutzerfotos die verortet sind als StreetView-"Punkte".
Star of CCTV
0
smokeonit
smokeonit15.06.10 13:33
schon lange gibt es das in SV int.

gut das Google es endlich in D freigeschaltet hat;)

0
molinar15.06.10 13:55
Schöne Wurst und wer haftet dann für die Verletzung der Persönlichkeitsrechte wenn auf den hochgeladenen Bildern Personen zu sehen sind von denen keine Einwilligung eingeholt wurde? Das geht doch wieder nach hinten los.
0
ratti
ratti15.06.10 14:18
> Einwilligung

Braucht man nicht. Panoramafreiheit.
Wenn Du nicht gesehen werden willst, bleib´ im Haus.
0
Garp200015.06.10 14:26
ratti You made my day.
Star of CCTV
0
smokeonit
smokeonit15.06.10 18:54
"Schöne Wurst und wer haftet dann für die Verletzung der Persönlichkeitsrechte wenn auf den hochgeladenen Bildern Personen zu sehen sind von denen keine Einwilligung eingeholt wurde? Das geht doch wieder nach hinten los."

...

LOL...

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.