Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Atari lässt zahlreiche Spiele aus dem App Store entfernen

Der vor allem in den 80er Jahren sehr erfolgreiche Computer- und Spielehersteller Atari stört sich an Spielen im App Store, die allzu deutlich Grafik und Ablauf bekannter Atari-Titel nachahmen. So musste Apple zahlreiche dieser Spiele wieder aus dem App Store entfernen, nachdem die Rechtsabteilung von Atari aktiv wurde. Betroffen ist unter anderem ein Spiel namens Vector Tanks; der Entwickler gibt an, sich zuvor sogar um eine Lizenz bemüht zu haben. Von Atari war jedoch keinerlei Antwort einzuholen. Es sei, so der Entwickler, als ob Atari überhaupt nicht existiere.
Unbekannt ist, wie viele Spieletitel momentan betroffen sind - einer nicht bestätigten Aussage zufolge müssen aber mehrere Hundert Apps um ihren Bestand im App Store bangen, so zum Beispiel auch Asteroiden-Shooter. Das im Jahr 1972 gegründete Unternehmen Atari, in den 70er Jahren kurze Zeit auch Arbeitgeber von Steve Jobs und Steve Wozniak, befindet sich seit 2001 in den Händen des französischen Anbieters Infogrames. Im Jahr 2003 fiel die Entscheidung, Infogrames in Zukunft unter dem Namen Atari zu führen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Amfortas04.01.12 09:00
Verstehe ich das richtig: Der Entwickler wollte eine Lizenz, hat keine bekommen und hat das Spiel trotzdem veröffentlicht? Was soll das denn? Worauf will er sich berufen? Verweigerte FRAND-Bedingungen? Ich versteh's nicht.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
Alanin04.01.12 09:03
Schweigen kann man wohl als stille Zustimmung betrachten
0
Amfortas04.01.12 09:07
Nein, kann man nicht!
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
mee
mee04.01.12 09:11
@Amfortas Das war wohl als Witz gemeint …

Da kann ich nur sagen, selber Schuld …
0
Amfortas04.01.12 09:24
@mee: Kann schon sein, aber hier kann man sich bei Rechtsfragen nie sicher sein. Was hier schon an Blödsinn verzapft wurde! Stichwort: "Das Patentsystem ist ja mal voll am Arsch!" Es fällt mir bei dem Thema schwer, den ernst gemeinte Quatsch von dem witzig gemeinten Quatsch zu unterscheiden.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
VARLIK04.01.12 09:32
Wer nicht hört muss Zahlen

0
Tiger
Tiger04.01.12 09:46
Hmm, da frage ich mich, warum Atari keine Lizenzen vergibt, offenbar ist ja das Interesse an deren alten Spielen vorhanden.

Keine Antwort ist allerdings auch eine Antwort, in diesem Fall würde ich sagen sie lautet "nein, danke".
0
Luzifer
Luzifer04.01.12 12:18
Vielleicht vergeben sie ja keine Lizenzen, weil sie selber an den Spielen arbeiten?
Cogito ergo bumm!
0
vadderabraham04.01.12 18:46
ATARI muss es ja wirklich dreckig gehen nach all den Spieleflops der letzten Jahre...
0
oleg05404.01.12 23:56
Asteroids in der Originalversion = best game ever!
*exclamation* mein haus, mein boot, mein pferd.... ;-) iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.