Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Apple Store wieder online mit »neuen« Preisen

Apple Store wieder online mit »neuen« Preisen

Another MacUser25.06.2615:05
Dear All,

der Apple Store war eben offline. Nun habe sie – wie angekündigt – Preise angepasst. Ein Beispiel:

MacBook Air 13 in maximaler Ausstattung ( 10CPU/10GPU/16NE, 32GB RAM, 4TB SSD )

vorher: 3.199,00
jetzt: 3.819,00

=> Aufpreis von 620,00…

Na dann… Greetings, C.
+1

Kommentare

MetallSnake
MetallSnake25.06.2615:22
MacBook Neo jetzt ab 799€
Bei Amazon aktuell noch für 599€ zu haben.
„https://www.mactechnews.de/news/article/S-187416.html#newscomment1621890 Was ist mein Fehler? ('Nicht richtig gelesen. Setzen, sechs.')“
+5
relax
relax25.06.2616:42
Habe gerade mal nach einem Mac mini M4 in einer für den normal-user gängigen Konfiguration 16/512 geschaut
€ 1.169
Aktuell ist da im online-Handel wirklich ein Schnapp zu machen. Da gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder das Lager der Händler wird schnell geplündert oder der Handel hebt mal eben die Preise an um überraschend seinen Deckungsbeitrag zu erhöhen.

Kann es sein, dass die iPhones nicht betroffen sind?
0
Another MacUser25.06.2619:03
relax
Kann es sein, dass die iPhones nicht betroffen sind?
iPhone nicht, die sind ja eh im Verhältnis schon teuer. Und den Umsatzeinbruch werden sie sich nicht antun.

Ich hoffe mal, dass es etwas abflaut ( Kriegsende, der KI-Hype geht ja weiter ) und hoffe, dass Apple so fair ist dann die Preis wieder zumindest etwas nach unten anzupassen. Ich denke ebenfalls, dass der Gesamtgewinn sinken wird, weil vielen Käufer das aktuell zu teuer ist und sie es nicht bezahlen wollen.

Naja, wir werden es erleben…

Greetings, C.
+1
Radiodelta
Radiodelta25.06.2620:20
Seit einigen Wochen habe ich auf Amazon ein MBP 14 Zoll mit einem M5 Pro-Chip 24 GB RAM und 1TB SSD beobachtet. Das gab es nagelneu für 2099€, 400€ unter dem offiziellen Applepreis. Jetzt kostet es bei Apple 2899€. Innerhalb von Minuten war das Gerät bei Amazon nicht mehr zu finden.
Bei Cyberport habe ich noch eins für 2099€ gefunden und sofort gekauft. Vorrätig, Versand innerhalb von 2-3 Werktagen. Glück gehabt, aus einem 400€ Rabatt ist eine 800€ Reduktion geworden.
+3
silversurfer2225.06.2620:29
Radiodelta
Seit einigen Wochen habe ich auf Amazon ein MBP 14 Zoll mit einem M5 Pro-Chip 24 GB RAM und 1TB SSD beobachtet. Das gab es nagelneu für 2099€, 400€ unter dem offiziellen Applepreis. Jetzt kostet es bei Apple 2899€. Innerhalb von Minuten war das Gerät bei Amazon nicht mehr zu finden.
Bei Cyberport habe ich noch eins für 2099€ gefunden und sofort gekauft. Vorrätig, Versand innerhalb von 2-3 Werktagen. Glück gehabt, aus einem 400€ Rabatt ist eine 800€ Reduktion geworden.

originalverpackt lassen und in 2 Monaten mit 2-300€ Gewinn wieder verkaufen

das werden einige andere bei anderen Geräten auch machen ... wirst sehen, wann die auf den "Gebrauchtmarkt" kommen
0
kujomuc25.06.2620:42
Meine Apple Geräte sind halbwegs aktuell und kauf jetzt eben nichts Neues. Halte ich locker 2-3 Jahre durch.
Mein iPhone 13 Pro Max ist das älteste Teil und überlege es noch schnell für ein 17pro zu ersetzen. Dann lehne ich mich gemütlich zurück und schau was passiert.
+2
Another MacUser26.06.2615:33
Tja, dann wird der Marktanteil wohl wieder sinken…
+1
thomas b.
thomas b.26.06.2615:37
Another MacUser

Andere werden die Preise aber auch zeitnah erhöhen müssen, dann passt es vermutlich wieder.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck26.06.2616:59
thomas b.
Die allermeisten haben schon die Preise erhöht. Apple war tatsächlich einer der letzten, großen Anbieter, bei welchem die Preise konstant geblieben sind.
+4
Waldi
Waldi26.06.2617:30
Ich habe. mir vor einem Monat den aktuellen iPad Mini mit 128 GB (WiFi) gekauft, um 549€ im Apple Store in Wien. Heute im Apple Store online nachgesehen, da kostet das selbe Modell bereits 679€.
Markant!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Another MacUser27.06.2610:00
thomas b.
Another MacUser

Andere werden die Preise aber auch zeitnah erhöhen müssen, dann passt es vermutlich wieder.
Die »anderen« haben die Preise schon deutlich vorher ebenfalls ziemlich angehoben.

Ein befreundeter IT'ler hat gerade geschimpft, dass er für irgend einen HP-Server 4x256 GB RAM kaufen musste (!!) und der Kunde not amused ist über die knapp 10TEuro…
Frei nach Asterix: »Die spinnen, die KI'ler« – oder so ähnlich.

Happy sweating, C.
+3
tranquillity
tranquillity28.06.2613:53
Ich hoffe dass die KI-Blase bald platzt und endlich wieder mehr Normalität in den Speichermarkt kommt.
Bisher wird im KI-Bereich ja nur Geld vernichtet ...
Dass Apple aber mal seinen Kunden entgegen kommt und auf ein klitzekleines bisschen Marge verzichtet kommt denen natürlich nicht in den Sinn. Ich finde die Preisanstiege zum Teil schon richtig unverschämt. Zum Glück bin ich rechnermäßig mind. die nächsten 5 Jahre erst mal versorgt.
0
h.ml28.06.2616:00
Meine Frau hat gestern noch ein iPad Air M3 11“ bei Amazon gekauft, für 574€ (256GB), anstatt das Air M4 für jetzt 929€ Der Akku des iPad Pro von 2018 welches sie von mir vor Jahren geerbt hatte, war so ziemlich durch und nun ist wieder für einige Jahre Ruhe.
Das Angebot gibt in dieser Konfiguration noch, mit 589€ etwas teuerer als gestern beim Prime Day, aber ich denke immer noch rentabel. Der Preis gilt im übrigen nur die Variante in Space Grau.
-1
tranquillity
tranquillity28.06.2620:29
Kleiner Tipp: Hier gibt es das 512er MacBook neo noch für 715€ (Expert klein), allerdings mit Lieferzeit. Ich hab's mal für die Familie bestellt (unser MBA ist von 2012 und das MBP von 2011, beides läuft mit OCLP nur noch so leidlich. Hm, habe beide mit SSDs ausgestattet, vielleicht kann ich die ja wieder teuer verkaufen )
-1
macfreakz29.06.2608:02
Für die heftige Erhöhung d. Mac Studio Preises (von 2200 Euro auf 3000 Euro) kann ich wirklich keine Erklärung finden. Wie bitte soll RAM bzw. SSD so viel teurer sein?
+2
UWS29.06.2608:38
Macfreakz
Wie bitte soll RAM bzw. SSD so viel teurer sein?
. …einfach mal googlen, was derzeit im freien Markt so los ist. Apple zahlt zwar nicht den Consumerpreis den unsereins berappen muss, aber derzeit ist alles teuer und das wird auf absehbare Zeit eher noch schlimmer als besser. Ich traue mich fast gar nicht das zu sagen, aber ich hatte sogar noch höhere Preise bei Apple erwartet…
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+2
tranquillity
tranquillity29.06.2609:40
tranquillity
Kleiner Tipp: Hier gibt es das 512er MacBook neo noch für 715€ (Expert klein), allerdings mit Lieferzeit. Ich hab's mal für die Familie bestellt (unser MBA ist von 2012 und das MBP von 2011, beides läuft mit OCLP nur noch so leidlich. Hm, habe beide mit SSDs ausgestattet, vielleicht kann ich die ja wieder teuer verkaufen )

Gerade nochmal geschaut: Der Preis ist auf 724€ gestiegen ...
0
tjost
tjost29.06.2616:51
Naja, ich habe mit meinem M5Pro 400 gespart. Hatte direkt bei Apple gekauft.
Also, alles richtig gemacht
+1
macfreakz29.06.2617:04
400 Euro Aufpreis für 32 GB RAM und 400 Euro für 512 GB SSD? Das soll normal sein? Das ist doch absurd viel, weil diese schon einzeln locker mit diesen Preisen alleine zu haben sind. Siehe Samsung DDR5 / SSD Preise.
+2
tranquillity
tranquillity29.06.2617:34
tranquillity
tranquillity

Gerade nochmal geschaut: Der Preis ist auf 724€ gestiegen ...

… und grad habe ich die Stornierung von Expert Klein bekommen: Das Gerät sei „ausgelistet und ist somit leider nicht mehr bestellbar.“ Für 899€ ist es allerdings bestellbar
0
flohvoi
flohvoi29.06.2621:37
macfreakz
Für die heftige Erhöhung d. Mac Studio Preises (von 2200 Euro auf 3000 Euro) kann ich wirklich keine Erklärung finden. Wie bitte soll RAM bzw. SSD so viel teurer sein?
das ist komplett irre, der günstigste desktop mit 64gb ram ist ein studio für 4000€. der hat dann aber nur 512gb hdd…
+1
TMS
TMS30.06.2612:24
UWS
Macfreakz
Wie bitte soll RAM bzw. SSD so viel teurer sein?
. …einfach mal googlen, was derzeit im freien Markt so los ist. Apple zahlt zwar nicht den Consumerpreis den unsereins berappen muss, aber derzeit ist alles teuer und das wird auf absehbare Zeit eher noch schlimmer als besser. Ich traue mich fast gar nicht das zu sagen, aber ich hatte sogar noch höhere Preise bei Apple erwartet…
Das ist so nicht richtig. Die Preiserhöhung ist eben nicht durch den gestiegenen RAM-Preis gerechtfertigt.
Ist der Preis von ehemals vielleicht 60€ für 36GB auf jetzt knapp unter 400€ gestiegen, sind es selbst bei diesen Marktpreisen (Apple zahlt sicher weniger) nur um etwa 350€ gestiegen. Apple verdoppelt diese Steigerung, verdient also auf Kundenkosten an der Preissteigerungen der Speicher-Hersteller mit und zwar großzügig, ohne dass dafür auch nur der Funke einer eigenen Wertschöpfung erfolgt ist. Ich finde das ist Abzockmentalität.
Zum Glück habe ich meinen Mac Studio M4 vor 3 Monaten gekauft. 3000€ hätte ich ganz sicher nicht ausgegeben. Da wäre ich eben noch 2-3 Jahre beim M2 geblieben. Sooo viel Mehrwert bietet der M4 bis auf ein Stück mehr Rechenleistung nicht.
0
MetallSnake
MetallSnake30.06.2612:45
TMS zum einen vergisst du dass der SSD-Preis auch gestiegen ist.
Zum anderen ist der RAM-Preis für uns um einen anderen Faktor gestiegen als für Apple.
Apple hatte sehr günstige Konditionen, jetzt bekommen sie wohl eher Konditionen die näher am üblichen sind.

Beispiel:
Üblicher Preis vorher 100€
Üblicher Preis heute 400€
Apple Preis vorher 50€
Apple Preis heute 390€

Für uns um 300€ / Faktor 4 gestiegen, für Apple 340€ / Faktor 7,8 gestiegen.
(Disclaimer: Das sollen keine echten Zahlen darstellen, sondern dienen nur zum Veranschaulichen)
„https://www.mactechnews.de/news/article/S-187416.html#newscomment1621890 Was ist mein Fehler? ('Nicht richtig gelesen. Setzen, sechs.')“
-1
UWS30.06.2613:10
TMS
Die Preiserhöhung ist eben nicht durch den gestiegenen RAM-Preis gerechtfertigt.
Das war auch eigentlich nicht als Rechtfertigung allein durch den Preistrend bei RAM und SSD gedacht und insofern etwas missverständlich weil verkürzt ausgedrückt. Apple schlägt schon seit jeher seine persönliche Margenerwartung auf. Der Speicher war ja vorher schon zu teuer. Und auf das zu teuer kommt jetzt der allgemeine Anstieg UND Apples Margenerwartung UND der angenommene weitere, vorweggenommene Preisansteig.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+2
TMS
TMS30.06.2618:14
UWS
TMS
Die Preiserhöhung ist eben nicht durch den gestiegenen RAM-Preis gerechtfertigt.
Das war auch eigentlich nicht als Rechtfertigung allein durch den Preistrend bei RAM und SSD gedacht und insofern etwas missverständlich weil verkürzt ausgedrückt. Apple schlägt schon seit jeher seine persönliche Margenerwartung auf. Der Speicher war ja vorher schon zu teuer. Und auf das zu teuer kommt jetzt der allgemeine Anstieg UND Apples Margenerwartung UND der angenommene weitere, vorweggenommene Preisansteig.
Ja, genau so ist es.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.