Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Fernbedienung mit partiellem Ausfall

Fernbedienung mit partiellem Ausfall

Lang2128.06.2620:40
Mein Setup. ATV 4k aktuelles Modell, Ton wird optisch ausgegeben an KEF Wireless LS 50 1st Gen

DIe Fernbedienung des ATV wurde angelernt, Lautstärke und Mute der KEF zu regeln. Seit kurzem funktioniert es nicht mehr. Es fing damit an, dass in MagentaTV die Werbepausen nicht mehr muten konnte 😉 und auch die Lautstärke nicht mehr regeln, was aber in anderen Apps wie Netflix noch funktionierte. Inzwischen geht es generell nicht mehr. Also habe ich die Fernbedienung neu angelernt. Beim ersten Test funktionierte alles wie erwartet. Eine halbe Stunde später ging wider nichts. Bei Betätigen der FB reagiert die LED im ATV, also gehe ich davon aus, dass ein IR-Code gesendet wird, aber die KEF nicht darauf reagieren. Die Original-KEF-FB funktioniert ebenfalls nicht mehr.

Was ich nicht verstehe, warum es nach einem Reset wieder funktioniert … bei beiden FBs …
0

Kommentare

mayhem1128.06.2621:21
Also ich habe leider keinen Lösungsvorschlag, aber: mir geht es genauso. Apple TV 4k, Original-Fernbedienung, Samsung TV. Seit einiger Zeit ist keine Lautstärke (inkl. Mute) mehr einstellbar. Anlernen hat auch nicht geholfen. Wir haben es dann aufgegeben und es muss -- in den seltenen Fällen, wo wir noch Apple TV schauen -- immer jemand zum TV laufen und dort per Knöpfe die Lautstärke anpassen.
0
Kuziflu
Kuziflu28.06.2622:18
Batterien / Akku der Fernbedienung habt ihr gecheckt? Ebenso Verschmutzungen auf Sender und Empfänger. Nicht dass das IR-Signal einfach zu schwach ist.
0
Floki
Floki29.06.2610:54
Lang21
DIe Fernbedienung des ATV wurde angelernt, Lautstärke und Mute der KEF zu regeln. Seit kurzem funktioniert es nicht mehr.

War bei mir vor kurzem genau so, von jetzt auf gleich keine Reaktion mehr. Das Licht am ATV blinkte aber es fand keine Reaktion am Verstärker statt. Dieses hier war die Lösung, scheinbar muss man das von Zeit zu Zeit machen ....
+5
Urnebel
Urnebel29.06.2610:56
Wie von Floki beschrieben. Tritt bei mir ab und zu mal auf. Die Lösung, die Floki gepostet hat, hat immer geholfen.
0
Lang2129.06.2611:01
Mein Setup. ATV 4k aktuelles Modell, Ton wird optisch ausgegeben an KEF Wireless LS 50 1st Gen

DIe Fernbedienung des ATV wurde angelernt, Lautstärke und Mute der KEF zu regeln. Seit kurzem funktioniert es nicht mehr. Es fing damit an, dass in MagentaTV die Werbepausen nicht mehr muten konnte 😉 und auch die Lautstärke nicht mehr regeln, was aber in anderen Apps wie Netflix noch funktionierte. Inzwischen geht es generell nicht mehr. Also habe ich die Fernbedienung neu angelernt. Beim ersten Test funktionierte alles wie erwartet. Eine halbe Stunde später ging wider nichts. Bei Betätigen der FB reagiert die LED im ATV, also gehe ich davon aus, dass ein IR-Code gesendet wird, aber die KEF nicht darauf reagieren. Die Original-KEF-FB funktioniert ebenfalls nicht mehr.

Was ich nicht verstehe, warum es nach einem Reset wieder funktioniert … bei beiden FBs …
mayhem11
Also ich habe leider keinen Lösungsvorschlag, aber: mir geht es genauso. Apple TV 4k, Original-Fernbedienung, Samsung TV. Seit einiger Zeit ist keine Lautstärke (inkl. Mute) mehr einstellbar. Anlernen hat auch nicht geholfen. Wir haben es dann aufgegeben und es muss -- in den seltenen Fällen, wo wir noch Apple TV schauen -- immer jemand zum TV laufen und dort per Knöpfe die Lautstärke anpassen.

Ok, dann bin ich nicht alleine … 😊

Zum TV laufen kann man ja auch noch positiv sehen. Man bewegt sich ein bisschen. Leider gibt es keine Mute-Taste an den KEFs. Am TV wahrscheinlich auch nicht …
-2
Lang2129.06.2611:03
Kuziflu
Batterien / Akku der Fernbedienung habt ihr gecheckt? Ebenso Verschmutzungen auf Sender und Empfänger. Nicht dass das IR-Signal einfach zu schwach ist.

Die FB des ATV meldet sich von selbst, wenn die Ladung des eingebauten Akkus zu niedrig ist. Der Ladestand der FB wird auch in den Einstellungen des ATV angezeigt.
+2
Lang2129.06.2611:12
Floki
Lang21
DIe Fernbedienung des ATV wurde angelernt, Lautstärke und Mute der KEF zu regeln. Seit kurzem funktioniert es nicht mehr.

War bei mir vor kurzem genau so, von jetzt auf gleich keine Reaktion mehr. Das Licht am ATV blinkte aber es fand keine Reaktion am Verstärker statt. Dieses hier war die Lösung, scheinbar muss man das von Zeit zu Zeit machen ....

Danke!

Aber der Neustart bzw. Trennen und Wiederverbinden der FB hat keine Änderung des Verhaltens gebracht.

Volume/Mute können nicht fernbedient werden.

Die Tatsache, dass die Original-KEF-FB ebenso nicht mehr will, lässt eher den Schluss zu, dass das Problem auf der KEF-Seite liegt.
+2
Lang2129.06.2611:19
Ich habe das Profil für die FB wieder in den Einstellungen des ATV gelöscht und die FB wieder auf die Steuerung der KEF mit Hilfe der Original-KEF-FB angelernt.

Beim Anlernen muss man in 3 Schritten Volume - / Volume und Mute bedienen. Das funktioniert, also kommen die Steuersignale der Original-KEF-FB auch im ATV an.

Mute funktioniert jetzt. Meine Vermutung: Ich habe die Taste nicht kräftig genug gedrückt.

Aber die Regelung der Lautstärke funktioniert trotzdem nicht.

Und genau so verhält sich auch die Original-KEF-FB. Mute funktioniert, Volume nicht.

Was soll’s. Wenn ich die Werbeeinspielungen muten kann, funktioniert für mich das Wichtigste …
0
haschuk29.06.2612:58
Dumme Frage, lässt sich die Lautstärke mit der KEF connect App steuern?
0
cube4you29.06.2613:26
Ok danke für den Tipp, habe hier seit ein paar Tagen auch das Problem mit der fehlenden Lautstärkeregelung des TV per Apple Remote...hatte das auf das letzte SW-Update geschoben...teste den Neustart der Apple Remote auch mal aus!
0
Lang2129.06.2613:51
haschuk
Dumme Frage, lässt sich die Lautstärke mit der KEF connect App steuern?

KEF Connect? Oder meinst du die KEF Control?
Mit der KEF Control kann ich die Lautstärke kontrollieren als auch den Ton komplett muten.
0
Lang2130.06.2613:06
Update: Die KEF-FB funktioniert mit einer neuen Batterie wieder ganz normal.
+1
cube4you01.07.2609:48
Hier hat der Neustart der FB die fehlende Lautstärkeregelung des TV wieder gefixt, Neustart des AppleTV hatte nix gebracht.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.