Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
m-mac von externer ssd starten
m-mac von externer ssd starten
louis franz
25.06.26
02:49
ich überlege die ganze Zeit, mir einen aktuelleren Mac mit Apple Silicon zuzulegen, Mac Mini, Mac Studio, oder doch Macbook Air? Bin bisher auf älteren Intel Macs unterwegs, iMac 2019 und Mac Mini 2018. Intern jeweils unter 10.14. Hab auf einer externen Thunderbolt 4 NVME mit 4 TB ein Mac OS 15 mit meinen Programmen, Lizenzen und Voreinstellungen, das ich manchmal an einem der beiden Rechner benutze.
Schon seit den 90ern konnte man ja Mac von externer Festplatte starten, via SCSI, USB, Firewire und zuletzt Thunderbolt 4 (mit Thunderbolt 2 an meinem guten alten Macbook Pro 13zoll i7 2011 hab ich das leider nie hin bekommen, Sinn dieser Schnittstelle erschliesst sich mir nicht)
Wie ist das jetzt mit Apple Silicon Macs? geht das da auch problemlos über Thunderbolt?
Angesichts der Alptraum-Preise von Apple SSD würde ich die kleinste SSD-Version kaufen, also wohl diese mickrigen 512 GB, von der ich keine Ahnung habe, wie man sinnvoll damit arbeiten kann, aber den neuen Mac dann von der externen 4 TB Thunderbolt-NVME starten - geht das?
und, kann ich die vorhandene 4 TB mit dem intel-Mac OS 15 einfach an den neuen Rechner hängen und sie durch ihn auf aktuelles Mac OS upgraden, also dann Apple Silicon Mac OS? Sodass ich keine Programme neu installieren muss, keine Voreinstellungen anpassen und vor allem keine weitere inzwischen vollkommen unbezahlbare 4 TB NVME kaufen muss?
Hilfreich?
0
Kommentare
Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
iPhone 18 Pro: Akkukapazität angeblich geleakt
iPhone 17: Bald deutlich teurer?
Test eversolo DAC Z10
Apples Pressekonferenz zu den Quartalszahlen – ...
iPhone 18 Pro: Prognosen zur Preiserhöhung
macOS & iOS 27: zweite Beta ist da
Logoist 6 erschienen
TechTicker