Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Gründungsvertrag wird bei Sotheby's versteigert

Am 1. April des Jahres 1976 wurde Apple gegründet - die Gründungspapiere tragen die Unterschriften von Steve Jobs, Steve Wozniak sowie des beinahe in Vergessenheit geratenen Ron Wayne. Wayne hatte sich schon nach kurzer Zeit wieder verabschiedet und die eigenen Anteile abgestoßen. Am 13. Dezember werden die Gründungspapiere beim Auktionshaus Sotheby's versteigert, man geht von einem Verkaufserlös von 100.000 bis 150.000 Dollar aus. Ebenfalls Bestandteil der Versteigerung ist Ron Waynes schriftliches Gesuch, sich wieder von Apple zu trennen. Dies brachte ihm damals 800 Dollar plus eine zusätzliche Zahlung von 1500 Dollar ein - heutzutage wären die Anteile Milliarden wert gewesen. Wayne hatte allerdings immer betont, den Schritt nicht zu bereuen. Damals sei es die richtige Entscheidung gewesen denn man habe unmöglich vorhersehen können, wie sich Apple einmal entwickeln wird. Von den nun zu versteigernden Dokumenten hatte sich Wayne Mitte der 90er Jahre getrennt, als Apple kurz vor der Zahlungsunfähigkeit stand. Der damalige Käufer traf jetzt die Entscheidung, Apples Gründungspapiere zu versteigern und dürfte damit wohl erheblichen Gewinn erzielen. Ebenfalls zur Versteigerung steht übrigens eine 1733 erstellte Amerika-Karte sowie ein von George Washington verfasster Brief.

Weiterführende Links:

Kommentare

Macmissionar28.11.11 17:27
Wer vor der Entscheidung steht, ob ihm diese Liebhaberstücke die voraussichtlich 150.000 Dollar wert sind oder nicht, der hat ein Luxusproblem.

Für die normalen Mac-Liebhaber stellen sich solche Fragen einfach nicht.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Quickmix
Quickmix28.11.11 17:29
Was macht Ron Wayne heute?
0
nowMAC28.11.11 17:31
Wer versteigert die denn? Apple selbst?
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Schildie
Schildie28.11.11 17:39
nowMAC
Steht alles in der Meldung
0
Tiger
Tiger28.11.11 17:41
Quickmix
Was macht Ron Wayne heute?
Wayne interessiert´s?

Sorry, das musste sein.

Mehr Infos verrät dir Wikipedia:
0
Cupertimo28.11.11 18:09
nowMAC
Steht sogar in der Überschrift der Meldung
0
nowMAC28.11.11 18:17
Schildi @@cupertimo

Inder Meldung steht's ja danke

In der Überschrift steht nur wo nicht von wem
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
lenn1
lenn128.11.11 18:32
Oh mein Gott. Genauso könnte man Steve Jobs Haussstaub ersteigern, ist ja immerhin seine alte Haut dabei.
0
Bernd Eichhorn28.11.11 19:32
War das Wort "Gründung" Grund, den Gründungsvertrag, USA-Gründungsvater George Washington und die Apple-Gründungsväter Jobs, Wozniak und Wayne in einem Artikel zu nennen? Gründlich gelungen!
0
s_ko
s_ko28.11.11 19:49
Also ich kann nicht erlesen, wer die Apple Papiere als Besitzer jetzt versteigert?

"Von den nun zu versteigernden Dokumenten hatte sich Wayne Mitte der 90er Jahre getrennt ... Der damalige Käufer traf jetzt die Entscheidung, Apples Gründungspapiere zu versteigern"

Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder ihr meint was anderes. Interessiert mich nämlich auch, wer die Papiere jetzt verkauft.
0
mitzlaff28.11.11 20:36
Über Ronald Wayne ist eine ganze Seite in der ZEIT vom 27.10.11, Überschrift "Der dritte Mann".
0
nexusle
nexusle28.11.11 20:44
"des beinahe in Vergessenheit geratenen Ron Wayne"... Ist das irgendwie ein Titel, oder sowas? Jedesmal, wenn MTN Ron Wayne erwähnt, wird "beinahe in Vergessenheit geratene" dafor gesetzt... Fällt das denn nur mir auf??
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
halebopp
halebopp28.11.11 21:17
das liegt wahrscheinlich daran, dass er beinahe in Vergessenheit geraten ist...
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
vismed.
vismed.28.11.11 21:54
Tja Steve is gonne. Hat der Abverkauf von Apple schon angefangen ;o)
0
Ling Ling28.11.11 23:05
Bernd Eichhorn
War das Wort "Gründung" Grund, den Gründungsvertrag, USA-Gründungsvater George Washington und die Apple-Gründungsväter Jobs, Wozniak und Wayne in einem Artikel zu nennen? Gründlich gelungen!
Da möchte man doch gleich gründlich den Grün-Dung Markt abgründeln und gründungssicher in Grün-Dung investieren, selbstverständlich mit Gründungspapieren und gründlicher Gründungsunterschriften auf den Gründungspapieren
0
WaLn
WaLn29.11.11 00:29
In Wirklichkeit ärgert sich der beinahe in Vergessenheit geratene Ron Wayne doch sicherlich über seinen Ausstieg… Wer würde das an seiner Stelle nicht tun?
0
Quickmix
Quickmix29.11.11 09:31
@Tiger
Danke für den Tip.

Also Engineer, Autor und Poet ist er heute.

Zum Tod von Steve Jobs wäre sein Anteil auf 30 Milliarden US Dollar angewachsen.
Bei der Summe würde ich es bereuen.
0
mostwanted29.11.11 15:19
Im Nachhinein ist man immer schlauer, immerhin hätte er auch Pleite gehen können, da er als einziger der Gründer Vermögen hatte.

0
razzfazz
razzfazz29.11.11 19:46
im Nachhinein kenne ich auch die Lottozahlen letzter Woche und könnte mich grün ärgern. Das Leben besteht aus verpassten Chancen und falschen Entscheidungen. So ist das nun einmal.
Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit. Mark Twain
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.