Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple übernimmt weiteren Spezialisten für Kartendienst

Mit den schwedischen Mapping-Spezialisten C3 Technologies hat Apple ein weiteres Unternehmen für einen eigenen Kartendienst übernommen. Bereits seit gut zwei Jahren gibt es Gerüchte, wonach Apple an einem Kartendienst arbeitet, um die Abhängigkeit vom Smartphone-Konkurrenten Google aufzulösen. Erste Gerüchte, wonach Apple auch an C3 Technologies und deren 3D-Mapping interessiert ist, kamen bereits im August auf, wurden aber erst jetzt von 9to5Mac bestätigt. Der Webauftritt von C3 Technologies ist nicht mehr erreichbar, doch lassen sich noch Demo-Inhalte und -Videos im Web finden. Dort ist sehr gut das Potenzial der 3D-Kartentechnik zu erkennen, die deutlich über die Ansätze der Konkurrenz hinaus geht. Statt beispielsweise händisch 3D-Modelle zu entwickeln, nutzt C3 Technologies eine weiterentwickelte Bildanalyse aus dem Militärbereich, um vollautomatisch 3D-Modelle der Örtlichkeit zu erzeugen. Die Tiefenanalyse erfolgt hierbei durch Bewegung des Bildsensors in einem Flugkörper. Für seinen eigenen Kartendienst hat Apple bisher Placebase und Poly9 übernommen, die ebenfalls Techniken zur getreuen 3D-Darstellung von Karten entwickelt haben.

Weiterführende Links:

Kommentare

Amfortas30.10.11 12:51
Wow! Stellt Euch diese Technologie am iPad mit Turn-by-turn-Navigation! Das wär' doch klasse.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
bono01
bono0130.10.11 13:08
Wird dann vielleicht mit iOS 6 kommen.
"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)
0
Bernd Eichhorn30.10.11 13:16
Dann fahren bald cool-schick-weiße Elektromobile mit Apple-Logo und einer Stereokamera auf dem Dach durch die Lande...

Und "Die Piraten" organisieren einen Boykott und Demos usw. Hmm, "Piraten" wählen oder coole 3D-Karten angucken.
0
Bernd Eichhorn30.10.11 13:21
Die Beispiele von London sind beeindruckend, allerdings braucht meine gute Internetverbindung da schon 'ne Weile, um die Daten zu laden.
0
o.wunder
o.wunder30.10.11 13:52
Selbst wenn das eine ganz prima Navi wird:
Sie ist nicht offline und
es fehlen bestimmt die Suchmöglichkeiten die man bei Google hat.

Also es wäre schon schlecht, wenn Apple den Karten Dienst auf Ihrem eigenen Zeuch basieren läßt und wir dafür keine Google Karten App mehr haben.

Warum?

Mit der Karten App kann man nämlich ganz toll Ortsbezogen suchen. zB zu dem Ort gehen wo man was sucht, oder wo man sich befindet und dann suchen, zB Hotel. Dann werden die Hotels angezeigt und man kann auch gleich dort anrufen. Extrem praktisch für unterwegs. Wäre schade wenn diese Google Daten dann nicht mehr zur Verfügung ständen!

Ob Apple diesen Anwendungsfall wohl auch im Blick hat?
Ich hoffe.
0
mr.-antimagnetic30.10.11 14:19
@ o.wunder
letzter Satz - ich bin sicher das Apple sogar einen
Schwerpunkt darauf legt
0
halebopp
halebopp30.10.11 14:40
Könnte einen ganzen Sack von Apps nach sich ziehen, die darauf zugreifen. Fliegen durch echte 3D Landschaften ist sicher reizvoll - und Adventures könnten noch realistischer sein. Aber sicher wären auch ernsthafte Anwendungen möglich. Ich finde so was jedenfalls sehr interessant.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
ulihh30.10.11 14:40
Ah, o.wunder weiß "bestimmt" was geht und was nicht geht. Na, dann wird es ja ein Flop. Ob Apple das klar ist?
(Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen - wieso kann man Spekulationen nicht einfach als Spekulationen stehen lassen?)
0
lambam30.10.11 15:26
ich glaube nicht das es sehr gut für den user ist, wenn alles vom gleichen anbieter kommt. egal wie gut dann alles miteinander harmoniert.
apple-welt - rest der welt
0
ZiZu
ZiZu30.10.11 15:58
Was ein Gejammer schon wieder. Kann doch sein das Apple die Karten stellt und von Google die Daten draufhaut. Von jedem das nützliche ergibt daraus das perfekte
0
i-Freak @30.10.11 16:45
@Pic Mac ich glaube die Piraten wären eher Pro statt Contra 3D Maps
0
Cupertimo30.10.11 17:37
es fehlen bestimmt die Suchmöglichkeiten die man bei Google hat.
Ja ganz bestimmt fehlen die. Das kann man heute schon voraussagen.
0
zornzorro30.10.11 23:51
Cool! Bin gespannt
0
PharaoM
PharaoM31.10.11 04:57
na toll, dann braucht mal sich ja bald kaum noch auf die Straße begeben,
man hat es ja in 3D von wo man will,
oder nä anders...

ach jeder wie er/sie
mag.

Danke
0
halebopp
halebopp31.10.11 09:35
lol, PharaoM - und wenn das Rad mal erfunden wird,
wird niemand mehr zu Fuss gehen.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.