Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple spricht sich gegen die Abschaffung der gleichgeschlechtlichen Ehe aus

Wie Apple bekannt gegeben hat, wird man in Kalifornien 100.000 US-Dollar im Kampf gegen die Abschaffung der gleichgeschlechtlichen Ehe spenden. Erst im Sommer war es in Kalifornien durch einen Gerichtsentscheid und der anschließenden Gesetzesänderung möglich geworden, landesweit auch gleichgeschlechtliche Ehen zu schließen. Seit dem sehen religiöse Gruppen die Werte der Gesellschaft in Gefahr und haben eine Gesetzesinitiative gestartet, welche die Ehe nur zwischen Mann und Frau erlauben soll. Da ungewiss ist, wie sich die kalifornische Bevölkerung bei dieser Gesetzesinitiative entscheiden wird, hat sich Apple nun für den ungewöhnlichen Schritt entschieden, wie auch Google gegen diese Gesetzesinitiative auszusprechen und 100.000 US-Dollar zur Unterstützung der entsprechenden Gegenkampagne zu spenden. Beide Unternehmen nehmen bei politischen Fragen traditionell eine neutrale Stellung ein, sehen diese Gesetzesinitiative aber als eine gesellschaftliche Frage mit unmittelbaren Auswirkungen auf einen Teil der eigenen Mitarbeiter. Apple erklärt hierzu:
Apple Hot News
Apple is publicly opposing Proposition 8 and making a donation of $100,000 to the No on 8 campaign. Apple was among the first California companies to offer equal rights and benefits to our employees’ same-sex partners, and we strongly believe that a person’s fundamental rights — including the right to marry — should not be affected by their sexual orientation. Apple views this as a civil rights issue, rather than just a political issue, and is therefore speaking out publicly against Proposition 8.

Weiterführende Links:

Kommentare

hepo24.10.08 23:39
Was für ein peinlicher Vertipper in der Headline!
0
beat
beat24.10.08 23:40
für oder gegen?!
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
fallen
fallen24.10.08 23:42
schön von apple

klasse, dass ihr dafür das alte apple-logo verwendet
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.10.08 23:44
Ich dachte auch als erstes, ob Apple nicht noch eine größere Rakete als die N1 hätte suchen können, um sich damit ins eigene Knie zu schießen.

Aber ist ja doch nur ein vergessenes Wort.
bin paranoid, wer noch?
0
Wolfgang Ante24.10.08 23:47
Könnt ihr mal bitte die Headline ausbessern? Danke!
0
Schildie
Schildie24.10.08 23:50
Bravo
0
Cpt_Future24.10.08 23:52
*lach* - also ist Apple mit seiner Spende gegen die Gegeninitiative - also für das Ursprungsgesetz (Zulassung der gleichgeschlechtlichen Ehe)...

...übrigens danke, dass ihr die Headline korrigiert habt - beim ersten lesen bin ich echt schon sehr erschrocken. "Apple spricht sich Abschaffung der gleichgeschlechtlichen Ehe aus" - ich war zwei Klicks entfernt mein MacBook wieder abzubestellen...
0
macxand24.10.08 23:59
Ob den Artikel ein bekannter 18-jähriger MTN Praktikant geschrieben hat?
0
El Raymondo25.10.08 00:08
Religiöse Eiferer sind doch mal echt wie diese Cindy aus Marzahn oder Mario Barth - man fragt sich einfach nur "WARUM!?"

Schöne Nachricht, schöner PR-Einsatz von Apple, schöner Imagegewinn - zumindest bei mir
Und ich hätte die Apple Hot News beinahe gelöscht, weil ich Proposition 8 im Betreff zunächst für irgendein Programm hielt...
0
Hungeresel
Hungeresel25.10.08 00:10
Peinlich.
0
he-man
he-man25.10.08 00:15
schön, dass apple da diese position einnimmt.

peinlich nur, dass man im einundzwanzigsten jahrhundert darüber noch immer diskutieren, ja sogar geld einsetzen muss.
sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)
0
Granini25.10.08 00:15
Na das gibt den Heisetrollen Futter die meinen dass Macianer schwul sind.
Trotzdem eine gute Aktion von Apple.
0
AndiSkater25.10.08 00:19
Freut mich, dass Apple da was Gutes tut. Ich hoffe es bringt was und die religiösen Nervensägen kommen nicht damit durch. Wodurch die immer die Ehe gefährdet sehen... ich frage mich immer, ob die danken, dass spontan, mit der Legalisierung gleichgeschlechtlicher Ehen etliche Männer schwul und Frauen lesbisch werden. Die einzige Gefahr, die ich durch eine legalisierte gleichgeschlechtliche Ehe sehe ist: Damit haben es die Behörden ganz offiziell und sollten irgendwann mal ultrakonservative religiöse Spinner an die Macht kommen, wissen sie genau, wen sie "therapieren"/internieren/"euthanasieren".
0
iMars8925.10.08 00:20
Find ich toll von Apple!

Allerdings finde ich auch, wie schon gesagt, dass es peinlich ist, dass immer noch über dieses Thema diskutiert werden muss! Wo leben wir denn? Dumme Kirche!!
0
Tiger
Tiger25.10.08 00:21
Da ist wohl doch noch ein Funke von "Think different" übrig

Sehr schön von Apple. Und ja, es ist echt traurig dass man immer noch darüber diskutieren muss.
0
smokeonit
smokeonit25.10.08 00:22
das finde ich sehr gut! danke apple!!!

und die kommentare aller anderen sind auch sehr angenehm;-)

0
halebopp
halebopp25.10.08 00:25
Freue mich, Apple-User zu sein!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tiger
Tiger25.10.08 00:25
und die kommentare aller anderen sind auch sehr angenehm;-)

Ja, das ist wahr, da habe ich schon Diskussionen miterlebt die, sagen wir mal, schwierig waren.
0
Gonzoflo25.10.08 00:27
Super Apple!


Wie kann man nur "das Zeichen der LIEBE" (die Ehe) verbieten..... ich begreif es nicht wo da der Unterschied ist ob sich zwei Männer lieben oder ne Frau und ein Mann?


Nur weils nich normal ist? Aber was ist schon normal...

0
GEAR
GEAR25.10.08 00:31
Warum bitte soll eine Firma darüber überhaupt Stellung nehmen. Ich finde das auch nur Peinlich!
0
sram
sram25.10.08 00:34
Für mich liest sich die Überschrift noch immer undeutlich.

Schöner zug von Apple.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
dan@mac
dan@mac25.10.08 00:34
Will Steve etwa noch mal heiraten ?
0
Tiger
Tiger25.10.08 00:36
GEAR
Schade dass es für dich peinlich ist sich für Menschenrechte und Gleichstellung einzusetzen...
0
stonehead25.10.08 00:37
Mir geht das am A... vorbei. Sollen die Schwulen und Lesben sich doch verheiraten. Warum sollte ich als Hetero etwas dagegen haben? Und wieso mischt sich Apple in diese Diskussion ein mit einer Spende? Ist Steve schwul? Wen würde es jucken? Mich nicht!
0
sram
sram25.10.08 00:37
Ok hab die Überschrift nochmals gelesen.
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0
halebopp
halebopp25.10.08 00:37
@ GEAR: Weil die das Recht dazu haben - wie andere auch.
Ich bleibe dabei: Bravo für diesen Mut - besonders als US-Firma, Apple!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Tiger
Tiger25.10.08 00:42
stonehead
Es ist gut dass es dich nicht juckt. Das Problem ist aber, dass es manche Menschen Juckt, auch wenn sie keinen wirklichen Grund dafür nennen können ausser die Bibel oder das es "unnatürlich" ist.

Indem sich bekannte Firmen dafür aussprechen helfen sie dabei den Juckreiz zu stillen.
0
brixner6631
brixner663125.10.08 00:42
Ich finde es auch toll das Apple sich auf die Seite der Queer People stellt.

@ GEAR

Du hast wohl die News nicht richtig gelesen. Apple macht das weil es auch Mitarbeiter von Apple selber betrifft. Wenn Apple dann z.b. anderen Mitarbeitern hilft könnte das für dicke Luft bei Apple sorgen. Und hier geht es auch um eine Signalwirkung, wenn auch so große Unternehmen wie Apple und Google sich auf die Seite der Queer People stellen, das es normal sein sollte das schwule und lesbische Mitarbeiter alles machen dürfen wie "normale" Mitarbeiter.
0
diddom
diddom25.10.08 00:42
Wie bereits oben gesagt: endlich mal was, was an die alten Think Different Tage erinnert! Lasst uns Piraten sein!
Für so etwas schätze ich Apple!
Ich glaub, ich schau mir dann gleich mal wieder diesen genialen Think Different Spot an, den ich immer noch für einen der besten Spots ever halte


0
DonQ
DonQ25.10.08 00:45
die sillicon vally story erklärt da einiges und welcher hochqualifizierte hat bitte "nur" für geld 14-16 stunden am tag gearbeitet ?
es entspricht der unternehmensphilosophie und großen teilen des netzes:i do not care who you are or what you do, as long as you do your job.

egal ob ich das jetzt gut oder schlecht finde, das muss einem nicht peinlich sein, wenn apple das so handhabt, bzw. spendet.

oder denkt irgendjemand, er merkt den unterschied bei einer prosituierten ob sie lesbisch ist oder nicht ?

dies wage ich schlicht zu bezweifeln.

und zum klischee des schwulen grafikers mit dem mac…

ist mir wurscht, was irgendein noob denkt.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.