Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Verspätet sich das iPhone SDK?

BusinessWeek.com will aus einer Quelle erfahren haben, dass sich das Software Development Kit für das iPhone und für den iPod touch verspäten wird. Mit dem Entwicklertoolkit ist es möglich, dass Dritthersteller Programme für das iPhone und den iPod touch programmieren und veröffentlichen können. Momentan muss man das iPhone oder den iPod touch umständlich softwaremäßig öffnen ("Jailbreaken"), um Programme auf dem Gerät ausführen zu können.
Ein Grund, warum sich die Entwicklungsumgebung verspäten soll, kennt BusinessWeek.com leider nicht. Schaut man sich aber die derzeitigen Entwicklerschnittstellen auf dem iPhone oder iPod touch mit Firmware 1.1.3 an, merkt man schnell, dass Apple noch einiges an Arbeit vor sich hat, bevor Entwickler ohne ständig in Fallen zu treten damit programmieren können.
Ursprünglich wurde das Entwicklertoolkit im Oktober 2007 für Ende Februar 2008 angekündigt. Diese Aussage wurde im Januar 2008 auf der Mac World San Francisco Keynote erneut bestätigt.

Weiterführende Links:

Kommentare

stasHer23.02.08 11:21
ich hoffe es gibt eine Sensation und am Dienstag kommt ganz unverhofft das apple sdk raus?

die Hoffnung stirbt zu letzt
0
smokeonit
smokeonit23.02.08 11:27
"umständlich"???

es war noch nie so einfach und schnell wie heute möglich seit der neuste 1.1.3 unlock raus ist ein iphone aufzumachen, dauert heute ca. 2-5min...



0
Serge
Serge23.02.08 11:27
Ach was, Apple hat gesagt, es kommt im Februar, dann kommt es auch, wenn auch am 29. Jeder Tag zählt.
0
Macedes23.02.08 11:30
oh oh , jetzt wird die aktie aber wieder sinken
0
capuns23.02.08 11:39
...vielmehr kann sie gar nicht mehr sinken. Das Gemetzel ist ja bereits voll im Gange.
0
maclex
maclex23.02.08 11:49
hmm.... aber ich kann ja das iphone hier in der CH gar noch nicht offiziell kaufen.
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
Gaspode23.02.08 11:52
OK, man hat kein Gerücht und keine Quelle und keine Begründung. Aber Hauptsache die haben auch mal das Wort iPhone auf ihrer Homepage...

Wie unrealistisch ist das denn, das man sechs Wochen vorher nicht genau ankündigen kann wann es fertig ist? Da haben Apple genug Erfahrung mit und meist sind sie auch pünktlich. Wenn sie daneben liegen dann bei Sachen die weiter in der Zukunft liegen. Aber nicht sechs Wochen!

Kann schon sein, dass das SDK die Nacht auf nächsten Samstag kommt. Aber für USA ist das immer noch Freitag Vormittag und somit Februar
0
cedib23.02.08 11:59
Och das währe aber schade wenn es noch später kommt, denn lange genug gewartet haben wir ja jetzt schon.
0
macbeutling
macbeutling23.02.08 12:17
Bisher war es immer so,daß wenn Apple einen Monat als Veröffentlichungsdatum angegeben hat, es immer der letzte oder vorletzte Arbeitstag des Monats war.Deshalb war mir schon klar,daß das SDK,wenn es sich nicht noch mehr verspätet, zwischen dem 26.-29.2. erscheint.
Glück auf🍀
0
dubtown
dubtown23.02.08 12:22
Oh Gott! Wir werden alle sterben!
0
OSXSO23.02.08 12:50
"... umständlich softwaremäßig öffnen ..." - naja als umstaändlich würde ich das nicht formulieren - dauert ja nur 2 Minuten.
0
thomm123.02.08 13:22
Das ist ja das ätzende am Internet!

Irgendwo läßt irgendwer eine Gehirnfurz ab und irgendwo beruft sich irgendeine Webseite (mtn) die derzeit chronich Meldungsnotstand hat, diesen Furz als wichtige Pseudoneuigkeit!
0
AppleMax
AppleMax23.02.08 14:09
hauptsach das Macbook Pro Update kommt bald

der rest is mir wurscht
0
smokeonit
smokeonit23.02.08 14:31
thomm1: also ich glaube nicht das, erstens deine wortwahl ok ist, und zweitens deine argumente irgendwie relevant sind...

ob und wann das iphone SDK kommt ist sehrwohl wichtig da sich an der s/w die für das iphone von drittherstellern rauskommt auch der erfolg des iphones exponentiel vergrössern wird... wenn es nur begrenzte s/ww gibt wird es eine nische bleiben. wenn es richtige s/w für alle möglichen sachen gibt wird eine plattform die sich extrem durchsetzen wird... und da ist das SDK eben extrem wichtig... jeder tag zählt und desto früher, desto besser...
0
jhank23.02.08 15:00
umständlich ist die Sache mit jailbreak nun wirklich nicht! Und alle Programme sind einfach von Iphone aus zu durchsuchen und laden, einfacher wirds Apple sicher nicht machen. Ich wüsste nicht wozu man das SDK im Moment vermissen muss? Ausser natürlich dass es von gemeingefährlichen Hackern geschrieben wurde
Mein Iphone bewegt sich völlig ungehemmt und frei im Schweizer Netz
0
zonk23.02.08 15:06
es kommt am 31. Februar
0
DJDI100423.02.08 15:11
jhank
Das interessiert sehr woll auch die Leute mit gehackten iPhones...
Ist das iPhone frei gibt es sicherlich auch mehr Peripheriegeräte, wie z.B. ansteckbare GPS-Empfänger oder ähnliches...
Ging ja vorher nicht, da man keine Treiber installieren konnte... Und sowas kommt in der Regel nur in großen Stückzahlen und einigermaßen günstig raus wenn das offiziel von einem System unterstützt wird...

Auch wenn sehr viele das Iphone hacken, die meisten stinknormalen Konsumenten wissen von dieser Möglichkeit nichts und machen es auch nicht...

Ist das iPhone offen ist eine Navigationslösung ala TomTom nicht mehr in weiter Ferne...

Man muss auch mal etwas in die Zukunft denken jhank...
0
smokeonit
smokeonit23.02.08 15:16
das SDK ist dafür da offiziel DAs zj machen was die "bösen" hacker jetzt schon können... aber wer mit dem SDK Software anbietet wird von Apple eine digitale Signatur erhalten die Viren oder sonstige Manipulationen ausschließt. ich mag installer.app sehr, aber es kann von einem schon dafür missbraucht werden etwas böses auf das iPhone oder sogar auf den Mac einzuschleusen. man kann sich davor im Moment nur schützen in dem man keine repositories von Unbekannten als Source einträgt, aber theoretisch kann es auch etwas negatives durchrutschen.

das diese apps dann via iTunes angeboten werden ist ja auch positiv. das nicht alle etwas kosten werden glaube ich schon...
0
smokeonit
smokeonit23.02.08 15:27
didi: ich warte auch sehnlichst auf die tomtom Lösung. damit endlich Bluetooth gps-Mäuse am iPhone betrieben werden können... von einer steckbaren gps Lösung halte ich gar nichts. ist ja auch nicht nötig, da das iPhone ja genug Platz für die Karten auf dem Flash-Speicher hat... falls tomtom doch so eine Lösung, ansteckbarer dongle der gps, Karten und Software enthält, anbieten wird, so werde ich jedenfalls dankend ablehnen und hoffen das sowas auch von anderen abgelehnt wird... Software und Karten gehören auf das iPhone, gps-Maus soll mit Bluetooth funktionieren. oder mit dem iPhone #2 kommt endlich built-in gps... der Bluetooth-Chip im iPhone ist ja auch als Bluetooth/gps-Chip verfügbar... ich glaube broadcom ist der hersteller dieser beiden Chips.
0
DJDI100423.02.08 15:32
smokeonit
Bluetooth wäre mir ja auch lieber, aber du weißt ja nicht ob Apple die Bluetooth-Profile freischaltet. Oder können das die Drittanbieter ebenfalls mit Hilfe des SDK? Diesbezüglich kenne ich mich nicht besonders aus... Bin kein Entwickler oder Programierer...
Und die Steckversion müsste denke ich auf jeden Fall möglich sein... Denke das ansteckbare Doch muss ja nicht besonders groß sein und man kann ja trotzdem unten einen weiteren Stromanschluss dranmachen so dass man das im Auto laden kann... Das würde mich nicht besonders stören, vor allem wenn das Kartenmaterial im Dock wäre und man dieses nicht am iPhone installieren muss (spart iPhone-Speicher)
0
smokeonit
smokeonit23.02.08 18:19
die BT Profile sind broadcoms Sache. ist wie bei den aipote Karten. bei den neuen AirPort Karten ist das auch das problem das broadcom niemand anderem als dem OEM Herstellern Infos gibt. aber wenn tomtom mit Apple und broadcom zusammen arbeitet sollte das kein Thema sein...
0
Waldi
Waldi23.02.08 18:58
Eure Sorgen möchte ich haben
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
smokeonit
smokeonit23.02.08 21:12
weil?
0
DonQ
DonQ23.02.08 21:37
er entweder viel geduld oder keine ahnung hat

an apple a day, keeps the rats away…
0
thomm124.02.08 11:15
smokeonit

Wie ich schon schrieb: Irgendwo wurde ein Gerüchtegehirnfurz abgesondert, MTN meinte, dies bringen zu müssen als Frage und diverse Typen labern über diese für sie persönlich vollkommen irrelevante Gerücht, da sie selbst noch nicht einmal das "Hello World" in Xcode zustande bringen!


Seit Jahren gibt Apple keine Informationen wann genau etwas erscheint aber seit Jahren labern immer wieder irgendwelche Typen nebulösen Unsinn und alle verbreiten dies!

Dieselben Pannetypen kriegen ebenfalls fast einen Herzkasper, wenn Apple wieder einmal dienstags den Store schließt in der Hoffnung, dass ihr Kaffeesatzgefasel stimmen könnte!!


0
halebopp
halebopp24.02.08 12:11
thomm1 bist du immer so drauf? :sick:
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam24.02.08 12:11
Warum sollte Apple wegen der Veröffentlichung dieser Programmierumgebung einen Presse-Event anberaumen? Was gibt es da für Journalisten groß zu sehen? Xcode 3.1? Ich würde deswegen keinen Event abhalten, der Stoff ist viel zu trocken um eine Show daraus zu machen. Eine Meldung aus der Pressestelle nebst Newsletter an die Entwickler reicht.
0
iPatrick24.02.08 12:28
Doch, ich denke schon, dass das ein Presse-Event gibt. Denkt an meine Worte
0
smokeonit
smokeonit24.02.08 13:03
vor allem hat appleinsider mitlerweile die story auch gebracht!
0
thomm124.02.08 14:13
smokeonit

"vor allem hat appleinsider mitlerweile die story auch gebracht!"

latürnich, schreiben ja alle voneinander ab und spinnen noch das ein oder andere hinzu - übersetzen falsch etc.....

und nun kommt schon die zweite Quatschmeldung von mtn: "Spekulationen über die Gründe der möglichen Verspätung des iPhone SDKs"

Also man spekuliert über die möglichen Gründe des Gerüchtes welche irgendwer sich aus den Fingern gesogen hat und macht daraus bei MTN 2 Meldungen!!! :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick: :sick:

Schade, dass Ihr nicht bei Cargolifter gearbeitet habt: Bei so viel kostenloser heißer Luft wäre diese Dampfplauderunternehmen nie pleite gegangen, dass hätte für hunderte von Luftschiffen gereicht!!!!!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.