Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Einige Anwender melden Probleme mit Time Machine aus 10.5.2

In den Foren und auch in unserem Postfach mehren sich die Berichte, dass Time Machine unter Mac OS X 10.5.2 zu Problemen führen kann. Recht häufig erscheint hier die Fehlermeldung, es sei nicht möglich, das Backup abzuschließen. Ebenfalls auftreten kann ein anderer Fehler, der Time Machine stundenlang mit dem Status "Backup vorbereiten" verharren lässt. Grenzt man das Problem ein, so sind anscheinend bestimmte externe USB-Laufwerke verantwortlich. Häufig klappten die Backups, wenn das Laufwerk gewechselt wurde. In manchen Fällen reicht es aus, das Backup zu löschen und neu anzulegen. Abhilfe bringt teilweise auch das Löschen der Cache-Dateien, was mit Programmen wie Cocktail oder dem Leopard Cache Cleaner möglich ist. Wer den Mac im Safe Mode startet (beim Starten die Shift-Taste gedrückt halten), dann das Backup startet und anschließend wieder normal bootet, hat ebenfalls eine Chance, von den Problemen befreit zu sein. Wirft man einen Blick auf sonstige Erfahrungsberichte mit Time Machine, so wird zwar der Komfort der Backuplösung gelobt, dennoch bemängeln viele Anwender die Geschwindigkeit. Diese stieg auch mit dem Update auf 10.5.2 nicht signifikant an. Bei Berichten wie diesen muss immer bedacht werden, dass der Großteil der Anwender keinerlei Probleme hat und Time Machine hier fehlerfrei funktioniert. Dennoch ist bei bestimmten Problemen eine Häufung festzustellen, da diese wohl bei mehr Benutzern vorkommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Sculler19.02.08 21:27
Vor 10.5.2 hat sich immer mein ganzen System für einige Minuten aufgehängt, wenn TM ein Backup gemacht hat...seit 10.5.2 merke ich das Backup nur noch daran, dass die externe Festplatte Schreibgeräusche macht. Für mich hat sich die Situation deutlich gebessert.
0
Vanderhellen
Vanderhellen19.02.08 21:34
Trotz 10.5.2 macht mein MacBook manchmal eine ätzend lange Pause - ob es an TimeMachine liegt, kann ich aber nicht sagen.

Was ich an TimeMachine echt blöd finde ist, dass ein Doppelklick auf eine (z.B.) InDesign-Datei das Programm InDesign von der Backup-Platte startet und ein Fenster behauptet, dass die Anwendung verschoben wurde. Das darf man auf keinen Fall übergehen, sondern muß man canceln.

Denn es werden ZWEI Programme gestartet - ich hatte schon mehrmals 2x AI geöffnet, ohne es zu merken.

Das sollte unbedingt per Meldung abgefangen werden.
0
ricoh19.02.08 21:38
Da muss wohl die Datenbank mit den Startdiensten neu angelegt werden, z.B. mit TinkerTool System. Dann finden nur noch die Programme aus dem Programme-Ordner Berücksichtigung.
0
Thomas Klimke
Thomas Klimke19.02.08 21:48
eine Häufung festzustellen, da diese wohl häufiger vorkommen.
So so! Das hat eine Häufung so an sich!
0
macintoshle
macintoshle19.02.08 22:05
Ist eigentlich das Problem mit Aperture in dieser Version beseitigt?
0
chrisbilder
chrisbilder19.02.08 22:43
Vanderhellen
Ist die Pause immer dann, wenn du kein Netzteil angeschlossen hast?
0
Tux
Tux19.02.08 23:03
Bei dem Problem mit der Aperture Library, spielt noch mit rein, dass das ja eine große Datei ist, die bei jeder Sicherung mit gesichert werden würde, also sollte man die von der Sicherung ausschließen.
Es muss schmecke! :-D
0
Al Bundy
Al Bundy19.02.08 23:28
Das erste Backup nach dem 10.5.2 Update hat lange gedauert. Ich nehme an, weil vermutlich unzählige Systemdateien und andere Dateien/Programme aktualisiert wurden.
0
Vanderhellen
Vanderhellen19.02.08 23:34
@chriabilder: nö - ich benutz das MacBook zur Zeit als Desktop-Rechner mit Netzteil-Anschluss.

Apple bringt ja keine erweiterbaren Desktop-Rechner mehr auf den Markt, der Tower ist mir zu groß & teuer und den iMac kann man nicht mitnehmen.

Ich hab hier ein 23-Zoll-Cinema-Display dranhängen und es läuft alles prima.

Ich habe die Vermutung, dass der Stillstand durch ein Flashbanner kommt, wenn ich spiegel-online aufrufe.

Kann sowas sein? Oder kann Little Snitch soetwas auslösen? Leider kann ich in der Zeit nichts starten, um z.B. die CPU-Auslastung anzusehen.
0
Dirk B.
Dirk B.19.02.08 23:36
... dann gehöre ich wohl zu denen, bei denen TimeMachine seit November vollkommen problemlos und schnell läuft. (iMac 2.4, 4GB RAM, ext. Firewire-Festplatte). Nach dem 10.5.2-Update hat sich nichts daran geändert, nur die Datenmenge des ersten Updates danach war deutlich größer und der Backup hat (verständlicherweise) länger gedauert, ...
0
blablub19.02.08 23:36
Ich habe gestern mittag TimeMachine gestartet und er ist immer noch dabei. Insgesamt 365 Gb. Bin gespannt, wie lange das noch dauert.
0
huxlipux
huxlipux19.02.08 23:46
Seit November auch keine Probleme mit TM, weder auf den beiden iMacs, noch auf dem MB. Seit 10.5.2 habe ich das Gefühl, es geht flotter
Geschmack ist das, was man anderen zumutet O:-)
0
Isaac20.02.08 09:15
Heute morgen hat sich meine Festplatte verabschiedet und dank TimeMachine bin ich 3 Stunden später wieder bei der Arbeit! Unglaublich!! Ich bin sehr froh, dass ich die habe!!! Danke Apple!
0
Eszett
Eszett20.02.08 09:44
Das stundenlange "Backup vorbereiten" hatte ich auch. Aber nach diesen Stunden ging die Datensicherung dann wohl wirklich los und war auch irgendwann mal fertig. Ist vielleicht und hoffentlich nur ein einmaliger Effekt bei der Aktualisierung auf 10.5.2.
0
Tekl20.02.08 12:45
TimeMachine ist nicht die flotteste Backup-Lösung, aber das hat auch sein Gutes. Bei SuperDuper wird man während des Backups deutlich stärker bei der Arbeit ausgebremst, bei TimeMachine kann man noch gut weiterarbeiten.
0
Der Mike
Der Mike27.02.08 17:38
"Abhilfe bringt teilweise auch das Löschen der Cache-Dateien, was mit Programmen wie Cocktail oder dem Leopard Cache Cleaner möglich ist."

Ähem, es gibt da für genau das unter Mac OS X ein Geheimtool: das nennt sich Finder samt Papierkorb. Sonderlich schwer zu finden sind die Caches ja nicht, da klar definiert und schnell zu finden, wenn man sich mit Mac OS X mal länger als nur 5 min beschäftigt hat. Ansonsten könnten sie nämlich auch diese dollen Tools wie oben nicht löschen...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.