Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple will sich Messaging während eines Telefonats patentieren lassen

Wie Unwired View berichtet, hat Apple zwei neue Patentanträge eingereicht, die sich mit dem Messaging während eines Telefonats beschäftigen. Apple beschreibt in den ersten Antrag, wie der Anwender trotz eines laufenden Telefongesprächs auf seinem iPhone Kurznachrichten und E-Mails versenden oder aber im Adressbuch stöbern kann. Da dies nur schlecht möglich ist, wenn man das iPhone ans Ohr hält, hat Apple einen weiteren Patentantrag eingereicht, der sich dieser Problematik widmet. Darin wird beschrieben, wie mittels Sensoren automatisch ermittelt werden kann, ob das Gerät momentan an das Ohr gehalten wird. In so einem Fall würde dann die Freisprech-Funktion automatisch ausgeschaltet. Ebenfalls könnte das gerät durch Lautstärke der Stimme und Gehäusedruck erkennen, ob es sich in der Hand oder auf dem Tisch befindet. Mit Hilfe dieser Informationen könnte das Gerät dann besser entscheiden, inwieweit die Aktivierung der Freisprech-Funktion erforderlich ist. Spannend dürfte es sein, inwieweit Apple die Ideen in den Patenanträgen beim iPhone umsetzen wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

ilovengage
ilovengage20.08.09 13:07
Erkennt das iPhone nicht bereits, ob es ans Ohr gehalten wird, und schaltet dabei den Bildschirm ab?!
0
Alfie
Alfie20.08.09 13:10
Jops so ist es. Anscheinend muss man sich leider heutzutage alles patentieren lassen.
0
randfee220.08.09 13:10
frechheit, wenn man sowas patentieren lassen kann!
0
robfb
robfb20.08.09 13:14
Bei meinem alten Handy konnte man während des Gespräches ins Menü gehen und eine SMS versenden (davor bei Bedarf das Freisprechen einschalten). Geht das mit dem iPhone nicht? Habe es noch nicht ausprobiert.
I’ll give up my Mac when it’s pried from my cold, dead fingers!
0
MacSteve Pro20.08.09 13:17
robfb:

doch geht
0
make20.08.09 13:18
Man kann mit dem iPhone telefonieren?
0
molly7820.08.09 13:20
Sowas konnten Nokia Telefone schon früher. Sowohl SMS versenden als auch erkennen ob es ans Ohr gehalten wird.
0
hagen5320.08.09 13:21
das nenne ich mal trivial. und das gab es schon lange vor dem iPhone.
0
ghostdex20.08.09 13:21
Normalerweise geht es in den Patenten doch nur um die technische Umsetzung, nicht aber um die Funktion selbst.
0
macguerilla20.08.09 13:22
man kann telefonieren mit dem iPhone und gleichzeitig im Adressbuch stöbern oder mms senden? muss ich mal austesten und wenn Patent durchgeht, dürfen andere Hersteller das dann nicht mehr nutzen?
Quod me nutrit -me destruit!
0
xaMax20.08.09 13:23
Irgendwie ein komisches Patent.
Wenn ich mir überlege, dass das iPhone sofort auf Freisprechen geht, wenn ich das Telefon vom Ohr weghalte, dann entstehen sicher lustige Situationen, z.B. wenn man gerade telefoniert und dann von einer dritten Person persönlich angesprochen wird und das Handy vom Ohr wegnimmt, um mit der dritten Person zu sprechen - dann hört die Person am Telefon alles mit bzw. kann sich direkt beteiligen - was aber gar nicht gewollt ist.
0
ultrapaine20.08.09 13:25
xaMax das macht nichts, oder hast du etwa was zu verbergen?
0
gentux
gentux20.08.09 13:41
Noch witziger wäre, wenn du mit der Freundin am Ohr streitend dann irgendwie am Bahnhof stolperst und dabei das iPhone vom Ohr entfernst und dann in der Sekunde dein intimstes Geheimnis plötzlich alle Mitwartenden auch gleich erfahren.

Aber sind schon komische Patente. Übrigens Mail/MMS+Telefon geht nur dort wo es UMTS gibt, bei GPRS ist beim Telefonieren die Datenverbindung weg.
0
ex_apple_user_neu20.08.09 13:43
xaMax das macht nichts, oder hast du etwa was zu verbergen?

Ja sicherlich, aber das ist privat.
0
xaMax20.08.09 13:58
xaMax das macht nichts, oder hast du etwa was zu verbergen?
Irgendwie weiß ich gar nicht, was man darauf antworten soll
Ich hoffe einfach mal, dass ich die Ironie aufgrund fehlendem Smily nicht erkannt habe
0
o.wunder
o.wunder20.08.09 14:07
oh Apple erfindet jetzt das Multitasking, kombiniert mit nem Haufen Sensoren ergibt das wieder ganz viel boooooooooooooooooooooooooooooommmmmmmmmmmm.

Oh Gott ! Ach nee Apple? Gott?

Die sollten mitunter einfach mal pragmatischer sein:

Mehr Arbeitsspeicher so 1GB und Multitasking freigeben, meinetwegen beschränkt auf 4-8 Programme.
Und schon würde wieder viel mehr funktionieren als Apple sich jemals vorstellen kann.
0
ilovengage
ilovengage20.08.09 14:12
xaMax:
Glaub das war eine Anspielung zum Thema Überwachungsstaat. Die staatlichen Behörden dürfen das Gespräch ja auch mithören
0
meloen
meloen20.08.09 14:19
nervt langsam, wenn min. 2x wöchentlich wieder so eine tolle (unnütze) Patentnews kommt
0
morszeck20.08.09 16:07
Ja das finde ich auch... jede Woche solche unnützen News...

Zur Bewertung gibts ja nur ein + Button. Ein - Button wäre hier jetzt echt hilfreich, sonst muss ich doch wieder zu heise.de wechseln...
0
sram
sram20.08.09 16:20
Wenn ich mir überlege, dass das iPhone sofort auf Freisprechen geht, wenn ich das Telefon vom Ohr weghalte

Was ist das für eine schei** Funktion. Wenn ich mit Absicht nicht zuhören will soll ich auflegen oder wie?
Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.